Dividieren von zwei Dezimalzahlen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988165/b6604d1d24

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Die Schüler/-innen nutzen die Stellenwerttafel richtig. Die Schüler/-innen multiplizieren beide Zahlen der Division mit 10, 100, 1000, damit der Teiler eine ganze Zahl wird. Die Schüler/-innen rücken das Komma an die richtige Stelle

Beschreibung:

Das Lernvideo dient als Wiederholung und Auffrischung der Division von Dezimalzahlen durch Dezimalzahlen. Die Schüler/-innen können mit dem Lernvideo ihr Wissen auffrischen, um sich an das Rechnen mit Dezimalzahlen zu erinnern und ggf. Unklarheiten noch einmal auf visuelle Art und Weise zu verdeutlichen.

Das Lernvideo ist folgendermaßen eingegliedert:

– Die Schüler/-innen lernen wie man die Stellenwerttafel nutzt.

– Die Schüler/-innen bekommen eine kurze Erklärung wie man zwei Dezimalzahlen anhand einer Tafelrechnung dividiert.

– Die Schüler/-innen können verschieden Beispiele ausrechnen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Halbschriftliche Subtraktion

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572406/6f8db15ac4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

• Die Schüler verstehen das Prinzip der halbschriftlichen Subtraktion.

• Die Schüler können eine Subtraktion im Tausenderraum halbschriftlich lösen.

• Die Schüler können die Zahlen stellenweise untereinanderschreiben.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einführung in die Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion. Anhand konkreter Beispiele wird den Schülern erklärt, wie eine Subtraktion im Tausenderraum geschickt gelöst werden kann. Die Beispielaufgaben werden im Video mündlich erklärt und zugleich visuell unterstützt, indem die halbschriftlichen Verfahren Schritt für Schritt angewendet werden. Folgende Strategien werden erklärt: Stellenweise, Schrittweise, Hilfsaufgabe, Vereinfachen und Ergänzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

www.oli.lu (Subtraktion online üben)

• Luxemburger Zahlenbuch 3 (Schülerbuch): S.66-70

• Luxemburger Zahlenbuch 3 (Arbeitsheft): S.34-36

Unterrichtsplan als PDF:

Zahlen und Operationen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418811216/bdbd6f3b7f

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

-Das Kind zählt selbstständig von 1-6, indem es für jede Zahl die richtige Bezeichnung laut vorliest: eins, zwei, drei usw.

-Das Kind setzt verschiedene Darstellungen von Zahlen mit der Menge selbst in Verbindung zum Beispiel durch Punkte. (2 Punkte = 2)

Beschreibung:

Mithilfe dieses Videos sollen die Kinder ihre Zählkompetenzen erweitern oder üben. Sie sollen dazu angeregt werden, selbstständig die Menge an Punkten zu zählen. Wir haben und für die visuelle Darstellung überlegt einen Schmetterling zu nehmen, diese hat auf seinem linken Flügel immer eine gewisse Anzahl an Punkten, die das Kind zählen muss und auf dem anderen Flügel erscheint nachher die passende Zahl.

Da die Flügel des Schmetterlings gleich sind, versteht das Kind den Zusammenhang der Punkte mit der passenden Zahl besser. Das Kind wird aufgefordert zuerst alleine zu zählen und danach mit einer Audioaufnahme zusammen Das Kind kann jeder Zeit das Video stoppen, um in dem eigenen Tempo die Punkte zu zählen. Es kann sowohl mit einer Lehrperson als auch ohne jegliche Begleitung genutzt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Rechenvorteile bei der Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/417164864/c813468646

Autoren: Nicolas DE SANTIS & Philippe CESARIO

Lernziele:

• Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen erkennen und ausnutzen

• Zusammenhänge zwischen Rechenoperationen erkennen und ausnutzen

•Sich den verschiedenen Rechengesetzen bewusst werden und diese auch gezielt und effizient einsetzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo ermöglicht es den Schülern, die sich in einem Zyklus 3 befinden, sich mit den verschiedenen Rechenvorteilen auseinanderzusetzen. In diesem bekommen die Schüler nämlich vermittelt welche Rechenvorteile es gibt und wie man sie am effizientesten nutzt. Sie sollten also nach Abschluss des Videos in der Lage sein die Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen und Rechenoperationen zu erkennen und sie auch geschickt anzuwenden. Die Lehrkräfte können für sich selbst entscheiden ob sie das ganze Lernvideo oder nur einzelne Sequenzen an ihre Klasse beziehungsweise an die Eltern der Schüler weiterreichen.

Unser Lernvideo basiert, laut dem 8 Learning events model and principles von Leclerq und Poumon, auf den Prinzipien „receiving“ und „practice“. Da wir uns in einer Ausnahmesituation befinden und nur über Lernvideos Kontakt mit den Schülern aufnehmen können haben wir uns bewusst für diese beiden Lehrprinzipien entschieden. Das Lernvideo ist also zum einen, sehr stark auf das Input des Studenten zentriert. „Humans learn a lot from intentional communication, from the reception of messages (via the press, radio, books, television, lectures, etc.) intended to give us information. This communication is encoded in a language (English, French, etc.) that the recipient must share with the transmitter, contrarily to imitation by observation, where no code is needed.” (Leclerq & Poumay, 2005, S. 4).

Zum anderen ist das Lernvideo auch auf Zusatzbeispiele angelehnt, die im Video visuell dargestellt werden. Diese Zusatzbeispiele sollen die Schüler bewältigen und anschließend mit den Lösungen (die auch im Video vorzufinden sein werden) vergleichen. „In fields where it is important to “proceduralise”, to automate, to create routines, humans learn by acting, practicing. Essays and errors are necessary not only to discover the sequences of actions but also to interpret feedback (stimuli) produced by these actions, that help correct it if needed.” (Leclerq & Poumay, 2005, S. 5).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/412700231/4a5d317cbc

Autoren: Larissa BURG

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, oder festigen die Grundlagen der schriftlichen Division.

Beschreibung:

Bei diesem Lernvideo handelt es sich um eine einführende Erklärung bezüglich der schriftlichen Division. Schritt für Schritt wird die Division gelöst und jeder Schritt wird durch mündliche Erklärungen, wie aber auch durch Farben erläutert. Das Video kann aber ebenfalls zur Festigung der schriftlichen Division genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe dieser Schritt für Schritt Erklärung die grundlegenden Regeln der schriftlichen Division kennenlernen, oder im gegebenen Fall, festigen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Zählzahl

VIDEO URL: https://vimeo.com/415165569/851efa8da7

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele:

– Die Schüler erhalten einen Einblick in die Zahlenfolge (von 1 bis 10)

– Die Schüler sollen sich mit dem Prinzip des Ordinalzahlaspekts in Bezug auf die Zählzahlen auseinandersetzen.

Beschreibung:

Die Kinder erlernen die Zahlen von 1-10 an Hand einer Geschichte kennen.

Eine kleine Maus macht sich auf die Suche nach ihrem Käse, unterwegs begegnet sie zahlreichen Tieren. Zuerst begegnen ihr zwei Hunde, dann drei Katzen,…

Jede Tierart wird zuerst abgezählt wie viele es sind, hier können die Kinder selbst zu Hause mitzählen. Anschließend erscheint die gefundene Zahl in der Mathesprache, als Bild, an Hand von mathematischen Repräsentationen und die Schüler hören sie in den Sprachen Luxemburgisch und Französisch.

Die Maus redet nur Französisch, während der Erzähler Luxemburgisch redet, so kommen die Schüler mit beiden Sprachen in Kontakt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Halbschriftliche Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/417218739/dc7660ac44

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

• Die Schüler verstehen das Prinzip der halbschriftlichen Addition.

• Die Schüler können eine Addition im Tausenderraum halbschriftlich lösen.

• Die Schüler können die Zahlen stellenweise untereinanderschreiben.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einführung in die Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition. Anhand konkreter Beispiele wird den Schülern erklärt, wie eine Addition im Tausenderraum geschickt gelöst werden kann. Die Beispielaufgaben werden im Video mündlich erklärt und zugleich visuell unterstützt, indem die halbschriftlichen Verfahren Schritt für Schritt angewendet werden. Folgende Strategien werden erklärt: Stellenweise, Schrittweise, Hilfsaufgabe und Vereinfachen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

www.oli.lu (Addition online üben)

• Luxemburger Zahlenbuch 3 (Schülerbuch): S. 52-55

• Luxemburger Zahlenbuch 3 (Arbeitsheft): S. 27+28

Unterrichtsplan als PDF:

5er und 10er Reihe des Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813612/d1e9651d48

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations arithmétiques

Construire le sens des opérations de multiplication

Connaître et utiliser la multiplication par 5 et par 10

Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Die Schüler/-innen verstehen die Multiplikation als zeitlich-sukzessives und als räumlich-simultanes Modell.

Die Schüler/-innen kennen die 5er und die 10er Reihe des Einmaleins und können einfache Multiplikationen des kleinen Einmaleins lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813127/85962b40ba

Autoren: Lory HELLENBRAND & Maria PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Rechtecks zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Rechtecks. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Dezimalzahlen eintragen und vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660123/686e87dd60

Autoren: Doreen BECKER & Wilma GONçALVES

Lernziele:

• Die Schüler*innen verstehen was Dezimalzahlen sind.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle eintragen und ablesen.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen vergleichen und ordnen.

Plan d’études (p.129):

Nombres et opérations Cycle 4

– S’orienter dans l’espace numérique:

• Comparer, ordonner, encadrer, intercaler des nombres décimaux

• Passer du mot-nombre d’un nombre ayant au plus 3 décimales à son écriture chiffrée et inversement

• Extraire le nombre de dixièmes, centièmes et de millièmes d’un nombre

– Savoir effectuer des opérations arithmétiques:

• Estimer l’ordre de grandeur d’un résultat

Beschreibung:

Das Video dient zur Einführung der Dezimalzahlen.

Die Schüler*innen lernen die Dezimalzahlen kennen, indem diese mit ihrem alltäglichen Leben in Verbindung gebracht werden. Eine Animation spiegelt dies wieder, indem sie auf ein Wettrennen eingeht. Dies machen die Kinder meist in ihrer Freizeit, ein weiterer Aspekt stößt jedoch hinzu: Die Zeit wurde gestoppt, um den Gewinner bzw. die Gewinnerin zu ermitteln. Was die Kinder jedoch nicht wissen, um die Zeiten des Wettrennens vergleichen zu können, müssen sie die Dezimalzahlen vergleichen können. Dies wird anschließend in der Animation aufgegriffen. Der Aufbau der Dezimalzahlen und das Eintragen der Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle, werden anhand eines konkreten Beispiels erklärt.

Anschließend wird das Prinzip des Vergleichens aufgegriffen und anhand eines Beispiels verdeutlicht. Die einzelnen Schritte zum Vergleichen werden dargestellt und die Zeichen, welche zum Vergleichen genutzt werden nochmals wiederholt. Zum Abschluss nimmt die Animation wieder ihren Lauf, die Kinder bestimmen das Kind, das beim Wettrennen gewonnen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernspiele mit sofortigem Feedback zum Vertiefen und Üben:

https://www.schlaukopf.de/hauptschule/klasse6/mathematik/dezimalzahlen.htm

https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-decimals/arith-review-comparingdecimals/e/comparing_decimals_

Unterrichtsplan als PDF: