Teilbarkeitsregeln – 3, 6 & 9

VIDEO URL: https://vimeo.com/420350052/a164419865

Autoren: Anne SPANIER & Max HOESER

Lernziele:

Die Schüler sollen:

– systematisch Zahlen auf ihre Teilbarkeit überprüfen.

– eigenständig Teilbarkeitsregeln aufstellen.

– die Teilbarkeitsregeln anwenden.

Beschreibung:

Das Lernvideo hat als Ziel, den Schülern anhand von Beispielen das eigenständige Erkunden der einzelnen Teilbarkeitsregeln zu ermöglichen, um ihnen auf diese Art und Weise das Verständnis sowie die Anwendung der Regeln zu erleichtern. Im Video geben die Lehrenden eine Inszenierung einer Lernsituation wieder, bei der ein „Experte“ in der Mathematik einem „Anfänger“ zur Seite steht, um gemeinsam das Thema zu entdecken.

In der Einleitung des Videos wird zunächst ein Verständnis zum Begriff „Teilbarkeitsregeln“ mithilfe der Verbindung zum Wort „teilbar“, sowie dem „Teiler“ aufgebaut.

Im Hauptteil des Lernvideos versucht der Anfänger durch eigenständiges Analysieren von Beispielen eine Behauptung zur jeweiligen Teilbarkeitsregel aufzustellen. Zunächst zeigt der Experte mehrere Beispiele und bittet den Anfänger sämtliche Zahlen zu umkreisen, die beispielsweise durch 2 teilbar sind. Anschließend soll er diese Zahlen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten untersuchen, die ihm zu einer Behauptung bezüglich der Teilbarkeitsregel weiterhelfen können. Schlussendlich formuliert der Experte die jeweilige Regel im Detail und erklärt sie ausführlich.

Diese Vorgehensweise, bei der also der Lerner zunächst versuchen soll die Regel eigenständig herauszufinden, wird bei sämtlichen Teilbarkeitsregeln durchgeführt. Die Schüler erlernen systematisch die Regeln und wenden sie aufgrund der selbstständigen Analyse von Beispielen automatisch an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Teilbarkeitsregeln – 4 & 25

VIDEO URL: https://vimeo.com/420351705/2cd26978f6

Autoren: Anne SPANIER & Max HOESER

Lernziele:

Die Schüler sollen:

– systematisch Zahlen auf ihre Teilbarkeit überprüfen.

– eigenständig Teilbarkeitsregeln aufstellen.

– die Teilbarkeitsregeln anwenden.

Beschreibung:

Das Lernvideo hat als Ziel, den Schülern anhand von Beispielen das eigenständige Erkunden der einzelnen Teilbarkeitsregeln zu ermöglichen, um ihnen auf diese Art und Weise das Verständnis sowie die Anwendung der Regeln zu erleichtern. Im Video geben die Lehrenden eine Inszenierung einer Lernsituation wieder, bei der ein „Experte“ in der Mathematik einem „Anfänger“ zur Seite steht, um gemeinsam das Thema zu entdecken.

In der Einleitung des Videos wird zunächst ein Verständnis zum Begriff „Teilbarkeitsregeln“ mithilfe der Verbindung zum Wort „teilbar“, sowie dem „Teiler“ aufgebaut.

Im Hauptteil des Lernvideos versucht der Anfänger durch eigenständiges Analysieren von Beispielen eine Behauptung zur jeweiligen Teilbarkeitsregel aufzustellen. Zunächst zeigt der Experte mehrere Beispiele und bittet den Anfänger sämtliche Zahlen zu umkreisen, die beispielsweise durch 2 teilbar sind. Anschließend soll er diese Zahlen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten untersuchen, die ihm zu einer Behauptung bezüglich der Teilbarkeitsregel weiterhelfen können. Schlussendlich formuliert der Experte die jeweilige Regel im Detail und erklärt sie ausführlich.

Diese Vorgehensweise, bei der also der Lerner zunächst versuchen soll die Regel eigenständig herauszufinden, wird bei sämtlichen Teilbarkeitsregeln durchgeführt. Die Schüler erlernen systematisch die Regeln und wenden sie aufgrund der selbstständigen Analyse von Beispielen automatisch an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Rechnen mit Dezimalzahlen (Division)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420300293/44042a18c8

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Eine Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl zu dividieren

Eine Dezimalzahl durch eine Dezimalzahl dividieren

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte als Einleitung für die Division von Dezimalzahlen eingesetzt werden. Das Video beginnt mit einem Beispiel, anhand dem die Division von einer Dezimalzahl mit einer natürlichen Dezimalzahl eingeführt wird:

Tim ist mit seinen vier Arbeitskollegen im Restaurant. Zusammen haben sie für 72,25 € gegessen. Tim fragt sich, wie viel muss jeder bezahlen?

Die Schüler werden aufgefordert Tim und seinen Kollegen bei der Lösung zu helfen. Die Rechnung wird aufgestellt und es werden die einzelnen Rechenschritte erklärt. Diese Rechenschritte werden noch einmal erklärt und die Regel wird sichtbar eingeblendet.

Im zweiten Teil des Videos, wird den Schülern erklärt, wie sie vorgehen müssen, wenn sie eine Dezimalzahl durch eine Dezimalzahlen dividieren. Hier wird ein Beispiel schrittweise gelöst und die einzelnen Etappen erklärt.

Um das Video abzuschließen, wird noch einmal die Regel anhand eines Merkkastens eingeblendet, wenn man eine Dezimalzahl durch eine andere Dezimalzahl dividiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Kapitel 23 S.65

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S. 108

Arbeitsblätter:

https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/arithmetik/dezimalzahlen/

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/mathematik/dezimalzahlen/

Unterrichtsplan als PDF:

Rechnen mit Dezimalzahlen (Addition und Subtraktion)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310358/a5c87f9e7e

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Dezimalzahlen zu addieren

Dezimalzahlen zu subtrahieren

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte zur Einführung der Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen eingesetzt werden. Diese beiden Operationen werden mit einem Beispiel anschaulich erklärt:

Tom und Lisa sind beim Bäcker und kaufen sich gemeinsam zwei Süßigkeiten. Tom will eine Tüte Bonbons und Lisa ein Croissant kaufen. Die Tüte Bonbons kostet 1,25€ und das Croissant 1,50€. Von der Mutter haben sie 5,50 € mitbekommen.

Addition:

In einem ersten Schritt, werden die Schüler dazu aufgefordert Tom und Lisa zu helfen herauszufinden, wieviel ihre Süßigkeiten kosten. Mit Bildern wird den Schülern der Rechenweg aufgezeigt. Nachdem sie dieses Beispiel gesehen haben, wird ihnen anhand dieses Beispiels noch einmal im Detail erklärt, wie sie beim Addieren von Dezimalzahlen vorgehen müssen (Komma unter Komma).

Subtraktion:

Um die Subtraktion von Dezimalzahlen zu erklären, wird wieder auf das Beispiel von Tom und Lisa verwiesen. Die Schüler sollen jetzt helfen das Rückgeld zu errechnen. Nachdem die Rechnung aufgestellt und das Rückgeld errechnet wurde, wird die Rechnung noch einmal im Detail erklärt.

Beispiele:

Anschließend werden den Schüler zwei Beispiele gegeben, welche sie lösen können. Dafür sollen sie ein Blatt Papier und einen Stift nehmen und dort die Beispiele lösen. Im Video sehen sie zuerst das Beispiel, danach erscheint ein Stoppschild, bei dem sie das Video stoppen sollen, um das Beispiel zu lösen. Nachdem sie das Beispiel gelöst haben, können sie das Video wieder weiter laufen lassen und sich die Lösung ansehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Kapitel 23 S. 64

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S. 106-107

Arbeitsblätter:

https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/arithmetik/dezimalzahlen/

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/mathematik/dezimalzahlen/

Onlinespiele:

https://learningapps.org/index.php?page=3&s=dezimalzahlen&category=2

Unterrichtsplan als PDF:

Les fractions

VIDEO URL: https://vimeo.com/419636215/d307582d94

Auteurs: Jo DEVAQUET & Paul BARNICH

Objectif(s) visé(s):

Apprendre à réduire les fractions ou de les amplifier.

Description:

C’est une vidéo de la forme tutorielle. Les enfants apprennent à réduire des fractions simples et de plus aussi de les amplifier.

Liens / activités supplémentaires:

https://kahoot.it/challenge/04218070?challenge-id=fce12c1d-6a51-48e4-aeb0-c89d5f4c13ac_1589725225295

Plan de cours comme PDF:

Dividieren von zwei Dezimalzahlen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988165/b6604d1d24

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Die Schüler/-innen nutzen die Stellenwerttafel richtig. Die Schüler/-innen multiplizieren beide Zahlen der Division mit 10, 100, 1000, damit der Teiler eine ganze Zahl wird. Die Schüler/-innen rücken das Komma an die richtige Stelle

Beschreibung:

Das Lernvideo dient als Wiederholung und Auffrischung der Division von Dezimalzahlen durch Dezimalzahlen. Die Schüler/-innen können mit dem Lernvideo ihr Wissen auffrischen, um sich an das Rechnen mit Dezimalzahlen zu erinnern und ggf. Unklarheiten noch einmal auf visuelle Art und Weise zu verdeutlichen.

Das Lernvideo ist folgendermaßen eingegliedert:

– Die Schüler/-innen lernen wie man die Stellenwerttafel nutzt.

– Die Schüler/-innen bekommen eine kurze Erklärung wie man zwei Dezimalzahlen anhand einer Tafelrechnung dividiert.

– Die Schüler/-innen können verschieden Beispiele ausrechnen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Halbschriftliche Subtraktion

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572406/6f8db15ac4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

• Die Schüler verstehen das Prinzip der halbschriftlichen Subtraktion.

• Die Schüler können eine Subtraktion im Tausenderraum halbschriftlich lösen.

• Die Schüler können die Zahlen stellenweise untereinanderschreiben.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einführung in die Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion. Anhand konkreter Beispiele wird den Schülern erklärt, wie eine Subtraktion im Tausenderraum geschickt gelöst werden kann. Die Beispielaufgaben werden im Video mündlich erklärt und zugleich visuell unterstützt, indem die halbschriftlichen Verfahren Schritt für Schritt angewendet werden. Folgende Strategien werden erklärt: Stellenweise, Schrittweise, Hilfsaufgabe, Vereinfachen und Ergänzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

www.oli.lu (Subtraktion online üben)

• Luxemburger Zahlenbuch 3 (Schülerbuch): S.66-70

• Luxemburger Zahlenbuch 3 (Arbeitsheft): S.34-36

Unterrichtsplan als PDF:

Zahlen und Operationen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418811216/bdbd6f3b7f

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

-Das Kind zählt selbstständig von 1-6, indem es für jede Zahl die richtige Bezeichnung laut vorliest: eins, zwei, drei usw.

-Das Kind setzt verschiedene Darstellungen von Zahlen mit der Menge selbst in Verbindung zum Beispiel durch Punkte. (2 Punkte = 2)

Beschreibung:

Mithilfe dieses Videos sollen die Kinder ihre Zählkompetenzen erweitern oder üben. Sie sollen dazu angeregt werden, selbstständig die Menge an Punkten zu zählen. Wir haben und für die visuelle Darstellung überlegt einen Schmetterling zu nehmen, diese hat auf seinem linken Flügel immer eine gewisse Anzahl an Punkten, die das Kind zählen muss und auf dem anderen Flügel erscheint nachher die passende Zahl.

Da die Flügel des Schmetterlings gleich sind, versteht das Kind den Zusammenhang der Punkte mit der passenden Zahl besser. Das Kind wird aufgefordert zuerst alleine zu zählen und danach mit einer Audioaufnahme zusammen Das Kind kann jeder Zeit das Video stoppen, um in dem eigenen Tempo die Punkte zu zählen. Es kann sowohl mit einer Lehrperson als auch ohne jegliche Begleitung genutzt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Rechenvorteile bei der Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/417164864/c813468646

Autoren: Nicolas DE SANTIS & Philippe CESARIO

Lernziele:

• Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen erkennen und ausnutzen

• Zusammenhänge zwischen Rechenoperationen erkennen und ausnutzen

•Sich den verschiedenen Rechengesetzen bewusst werden und diese auch gezielt und effizient einsetzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo ermöglicht es den Schülern, die sich in einem Zyklus 3 befinden, sich mit den verschiedenen Rechenvorteilen auseinanderzusetzen. In diesem bekommen die Schüler nämlich vermittelt welche Rechenvorteile es gibt und wie man sie am effizientesten nutzt. Sie sollten also nach Abschluss des Videos in der Lage sein die Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen und Rechenoperationen zu erkennen und sie auch geschickt anzuwenden. Die Lehrkräfte können für sich selbst entscheiden ob sie das ganze Lernvideo oder nur einzelne Sequenzen an ihre Klasse beziehungsweise an die Eltern der Schüler weiterreichen.

Unser Lernvideo basiert, laut dem 8 Learning events model and principles von Leclerq und Poumon, auf den Prinzipien „receiving“ und „practice“. Da wir uns in einer Ausnahmesituation befinden und nur über Lernvideos Kontakt mit den Schülern aufnehmen können haben wir uns bewusst für diese beiden Lehrprinzipien entschieden. Das Lernvideo ist also zum einen, sehr stark auf das Input des Studenten zentriert. „Humans learn a lot from intentional communication, from the reception of messages (via the press, radio, books, television, lectures, etc.) intended to give us information. This communication is encoded in a language (English, French, etc.) that the recipient must share with the transmitter, contrarily to imitation by observation, where no code is needed.” (Leclerq & Poumay, 2005, S. 4).

Zum anderen ist das Lernvideo auch auf Zusatzbeispiele angelehnt, die im Video visuell dargestellt werden. Diese Zusatzbeispiele sollen die Schüler bewältigen und anschließend mit den Lösungen (die auch im Video vorzufinden sein werden) vergleichen. „In fields where it is important to “proceduralise”, to automate, to create routines, humans learn by acting, practicing. Essays and errors are necessary not only to discover the sequences of actions but also to interpret feedback (stimuli) produced by these actions, that help correct it if needed.” (Leclerq & Poumay, 2005, S. 5).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: