Les corps

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988937/6280ae9b9e

Auteurs: Emelyne SCHILZ & Annabel VAN DER MOLEN

Objectif(s) visé(s):

Les étudiants apprennent à connaître quatre corps de base (cube, parallélépipède, sphère et cylindre).

L’objectif de cette unité d’apprentissage est qu’après cette unité, les enfants soient capables de reconnaître les formes de base de leur environnement. En outre, ils seront préparés à la manipulation ultérieure des corps, car ils apprendront à connaître certaines caractéristiques.

Au fur et à mesure que les coins et les côtés sont comptés, ils répètent ou apprennent également les chiffres jusqu’à huit.

Description:

Il s’agit d’une vidéo pédagogique que les élèves peuvent regarder de manière autonome. Tout d’abord, les quatre corps de base sont présentés aux enfants et examinés un par un, afin que les élèves puissent se souvenir de certaines caractéristiques importantes des différents corps et les identifier.

Tout d’abord, un petit jeu est joué pour approfondir les connaissances nouvellement acquises. Ici, les enfants sont invités à trouver des objets qui ont la forme de ces corps dans leur environnement à la maison. Le jeu sert également de lien entre le matériel appris et l’environnement des enfants. Le jeu présente également quelques objets que l’on peut trouver dans la maison afin que les enfants puissent comparer les objets qu’ils ont trouvés.

Liens / activités supplémentaires:

Muster Formen (Zylinder, Quader, Pyramide, Würfel):

https://materialkiste.blogspot.com/2018/11/geometrische-korper-basteln.html

Zusätzliches Arbeitsblatt mit Verbesserung:

https://www.dropbox.com/sh/x7gethbrzgy27bn/AADEdFowPbbODFb2E7I1-Pgua?dl=0

Weiteres Spiel (Feinmotorik): •

https://www.friedrich-froebel-online.de/s-p-i-e-l-g-a-b-e-n/geometrische-k%C3%B6rper-spielgabe-19/

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=692

http://www.arvindguptatoys.com/toys/toothpickstructures.html

Plan de cours comme PDF:

Einführung in die Multiplikation

VIDEO URL: https://vimeo.com/413661041/870c46ac5a

Autoren: Laura SCHOLTES & Lisa TESSARO

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos verstehen die Schüler, dass die Multiplikation eine iterative Addition ist.

Beschreibung:

In dem Lernvideo wird der Alltag von Pony Toni dargestellt. Das Pony bekommt jeden Morgen 4 Karotten. Danach wird das Pony gebürstet und weil es so brav dabei ist, bekommt es zur Belohnung wieder 4 Karotten.

Nachdem es geputzt wurde geht das Pony spazieren. Nach dem Spazieren bekommt Toni noch einmal 4 Karotten. Nachdem der Alltag von Pony Toni dargestellt wurde, bekommen die Schüler zwei verschiedene Methoden erklärt, wie der Alltag anhand einer Rechnung oder einem Bild dargestellt werden kann.

In der ersten Methode werden die 12 Karotten einzeln dargestellt und gezählt. In der zweiten Methode werden die Karotten in drei Bündeln von vier Karotten dargestellt. Als erstes wird hier als Rechnung „4 + 4 + 4“ angegeben. Dann wird die Anmerkung gemacht, dass es schneller geht, wenn 3 mal 4 gerechnet wird. Es wird erklärt, dass 3-mal Karotten gefüttert wurden und das Pony jeweils immer 4 Karotten bekommt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Mir reimen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813207/5f0489728c

Autoren: Julie BECHTOLD & Dana BACK

Lernziele:

Das Kind

• Erkennt Wörter, die reimen.

• Gibt Acht auf die richtige Betonung eines Wortes.

• Entwickelt ein Gefühl für den Klang eines ausgesprochenen Wortes.

• Erweitert oder verbessert seinen Wortschatz.

• Lernt einige Reimpaare kennen.

Beschreibung:

Im Video soll die phonologische Bewusstheit des Kindes geschult werden. Zum Einstieg liest die Lehrperson dem Schüler/der Schülerin ein kurzes Gedicht vor. Anschließend folgt eine Erklärung des Begriffs „Reimen“. Um das Kind zum aktiven Mitarbeiten zu aktivieren, wird dann ein kleines Spiel folgen, in dem das Kind Reimpaare zuordnen muss. Somit wird das Kind spielerisch lernen und verinnerlicht möglicherweise einige Reimpaare. Durch die visuelle Unterstützung von Bildern wird das Verständnis vereinfacht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Figuren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412325113/cb1b5477c7

Autoren: Mike HOFFMANN & Oliver FRISCH

Lernziele:

Diverse Figuren im Alltag erkennen und ihre jeweiligen Eigenschaften beschreiben

Beschreibung:

In diesem 5min41s langem Lernvideo werden die geometrischen Figuren eingeführt und deren spezifischen Eigenschaften erläutert. Hierfür wird eine Geschichte gesponnen, in welcher zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch im ständigen Dialog. Die Eule charakterisiert die Lehrkraft, der Fisch den wissbegierigen, fragenden Schüler. Die unterschiedlichen Figuren werden erklärt, visualisiert und vorgelegt, sodass die Kinder durch einen multimedialen zum Lernen angeregt werden. Hierdurch können selbst Kinder mit einer wenig ausgeprägten Sprachkenntnis dem Handlungsverlauf trotzdem folgen. Zudem wird ein Bezug zwischen der Theorie und der Wirklichkeit durch das Einblenden alltäglicher Gegenstände hergestellt. Die Kinder sollen angeregt werden das gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Zum Schluss des Videos, ab 4min30s, wird eine Aufgabe vorgezeigt, die die Kinder nach Beendigungen ohne großen Aufwand Zuhause autonom durchführen können. Die entstandenen Bilder können in der Schule genutzt werden, um interessante Gesprächsrunden mit den Kindern zu führen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. Figuren mittels Kapla konstruieren/ nachlegen Literatur mit Fotos von altersgerechten Konstruktionsbeispielen: Bruggen, T. van der. (1994). Kapla Kunstbuch Band Nr.1 Art Book Tiere und Konstruktionen 6+ (3rd Edition). Kapla.

2. Figuren aus Magnetbausteine bauen mit und ohne Hilfsbilder

Unterrichtsplan als PDF:

Les verbes pronominaux

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813337/0b6e92afbb

Auteurs: Mélanie MATOS DA SILVA & Daniel MONVILLE

Objectif(s) visé(s):

À la fin de la vidéo les élèves connaissent les verbes pronominaux à l’indicatif présent, au passé composé et à l’imparfait. Les élèves apprennent aussi l’emploi des verbes pronominaux dans les phrases négatives.

Description:

Pour cette vidéo on voudrait préparer une présentation détaillée des verbes pronominaux. On donnera plusieurs exemples de verbes pronominaux et on expliquera leur conjugaison à l’indicatif présent, au passé composé et à l’imparfait. De plus on fera un exercice du livre de français du cycle 4.1., pour mieux illustrer les verbes pronominaux. Cet exercice se fera à l’aide d’un jeu de rôles. Nous jouerons l’enseignant et l’élève dans la vidéo. L’enseignant expliquera l’exercice à son élève et ils le feront ensuite ensemble. « L’enseignant » essayera de mettre son élève en doute lors de l’exercice pour donner du temps aux enfants à la maison de réfléchir si l’élève de la vidéo a raison ou pas. Comme matériel on voudrait utiliser le livre de français, plus précisément l’unité cinq, car on trouve que les exercices sont bien pour expliquer la matière. De plus, il s’agit d’un livre que les élèves ont chez eux, ce qui est pratique pour eux et pour leurs parents. Les élèves peuvent après essayer d’autres exercices proposés dans leur livre. Les pages à consulter sont 80, 81, 82 et 83.

Liens / activités supplémentaires:

Les élèves peuvent faire les autres exercices du livre de français de la cinquième année. (Pages 80, 81, 82 et 83)

Plan de cours comme PDF:

Satzanfänge

VIDEO URL: https://vimeo.com/414139890/a667e11517

Autoren: Thanee THIELEN & Jessica SIMON

Lernziele:

– Die Schüler sind in der Lage abwechslungsreiche Satzanfänge zu benutzen.

– Die Schüler sind in der Lage einen Satzanfang schriftlich festzuhalten.

– Die Schüler sind in der Lage auf ihre Kollektion von Satzanfängen beim Verfassen einer Geschichte zuzugreifen.

– Die Schüler sind in der Lage der Bastelanleitung zu folgen.

Beschreibung:

Das Lernvideo dient als Weiterführung hinsichtlich des Aufbaus einer Geschichte. Die Schüler lernen im Video, dass es wichtig ist, Wiederholungen zu vermeiden und die Sätze einer Geschichte abwechslungsreich zu gestalten. Durch das Variieren der Satzanfänge können Schüler ihre Geschichten lebendiger gestalten und können dadurch ihre Schreibkompetenz fördern. Dies wird im Video anhand eines Beispiels verdeutlicht. Im Beispiel kann man die Wiederholungen visuell klar erkennen. Im Video werden die Schüler nicht nur darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Satzanfänge für eine Geschichte sind, sondern ihnen wird eine Methode gezeigt, wie sie diese Satzanfänge einfacher variieren können. Die Schüler bekommen im Video eine Basteleinleitung vorgezeigt, wie sie einen Fächer basteln können, der Satzanfänge beinhaltet. Diese Satzanfänge werden in 3 Kategorien unterteilt: Die, die man am Anfang einer Geschichte benutzt, die, die man im Laufe der Geschichte verwendet und in der letzten Kategorie befinden sich die Satzanfänge, die man am Schluss einer Geschichte benutzt. Die Schüler können diesen Fächer immer wieder mit eigenen Satzanfänger erweitern und können ihn als Hilfsmittel benutzen. Der Fächer kann als Differenzierungsmöglichkeit genutzt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Eigene Geschichte anhand der erlenten Satzanfänge schreiben – Arbeitsblätter und Übungen zu Satzanfängen : https://www.materialguru.de/deutsch/satzanfaenge/

Unterrichtsplan als PDF:

Die direkte Rede

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722606/23d75aeeee

Autoren: Andy PESCHEUX & Lisa THOMÉ

Lernziele:

– den Aufbau und die Merkmale der direkten Rede kennenlernen.
– Sätze der direkten Rede identifizieren und von anderen Sätzen unterscheiden können. 
– einen Satz in der direkten Rede verfassen können

Beschreibung:

In diesem Video wird die direkte Rede erklärt. Wann verwendet man sie und vor allem wie. 
Drei unterschiedliche Varianten werden im Detail analysiert : 
– Der Begleitsatz steht vorne 
– Der Begleitsatz steht hinten 
– Der Begleitsatz steht zwischen den Sprechsätzen 
Der Fokus liegt hierbei immer auf der Zeichensetzung. 


Im Anschluss können die Kinder folgenden Arbeitsauftrag durchführen : 
Schreibe ein Gespräch zwischen dir und einem Freund/in. Verwende hierfür die direkte Rede. 


Eine Checkliste dient als Zusammenfassung und Anhaltspunkt für die wichtigen Merkmale der direkten Rede. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/direkte-rede/ 
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/satzzeichensetzung-bei-der-direkten-rede 

Unterrichtsplan als PDF:

D’Geschicht vun der Raup Lilo

VIDEO URL: https://vimeo.com/411751900/ed9ae95805

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

-Die Kinder hören zu und verstehen den Inhalt der Geschichte 

-Den luxemburgischen Wortschatz der Schüler anhand einer Geschichte erweitern.

Beschreibung:

Es handelt sich um eine luxemburgische Geschichte, die bildlich dargestellt wird. Zu Beginn des Videos werden einige Wörter zum Wortschatz Tiere auf Luxemburgisch eingeführt, wie beispielsweise eng Béi oder een Päiperlek. Die Kinder werden dann auch in der Geschichte auf diese Wörter stoßen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Einprägung der verschiedenen Vokabeln. Die Kinder werden animiert, diese mitzusprechen und dabei ihre Aussprache zu üben. Schließlich wird anhand von einer Schlussfrage getestet, ob das jeweilige Kind aufmerksam war und sich gemerkt hat, welche Tiere in der Geschichte vorkamen. Die Kinder können anschließend versuchen einem Erwachsenen die Geschichte zu erzählen und somit kann man auch sehen, wieviel das Kind von der Geschichte tatsächlich verstanden hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Quiz

Unterrichtsplan als PDF:

Zeitreise in das Mittelalter

VIDEO URL: https://vimeo.com/411352837/20582edfd6

Autoren: Wilma GONCALVES & Doreen BECKER

Lernziele:

• Identifier et restituer les informations essentielles du document d’écoute (émetteur, public cible, contexte, intention)
• Utiliser et interpréter les indices qui accompagnent les textes (contexte, bruit de fond, acoustique, musique, …)
• Déduire le sens des mots nouveaux à partir du contexte

Beschreibung:

• Die erzählte Geschichte anhand von Fotos und Bildern verstehen.
• Das Leben der verschiedenen Menschen im Mittelalter kennenlernen.
• Neue Wörter über das Mittelalter erlernen, um so seinen Wortschatz zu vergrößern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/watch?v=8cUi6vmZciM

Unterrichtsplan als PDF: