Die Umwandlung der Längeneinheiten

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988806/680e3c971c

Autoren: Lucie ANDRÉ & Ludivine CANON

Lernziele:

Lehrplan:

o « Exprimer une même grandeur dans différentes unités » (Cycle 3 : Plan d’Etudes, 2011, p.126)

o « Convertir les mesures de longueur » (Cycle 4 : Plan d’Etudes, 2011, p.130)

Die Schüler lernen mit Hilfe der Stellenwerttafel unterschiedliche Längeneinheiten vergleichen und umwandeln (km, m, dm, cm, mm)

Beschreibung:

In diesem Video wird auf auditive und visuelle Art und Weise die Umwandlung der Längeneinheiten (km, m, dm, cm, mm) schrittweise mit Hilfe der Stellenwerttafel erklärt.

Während der Einführung wird darüber gesprochen, welche Längenmaße es früher gab und welche heutzutage benutzt werden. Zudem werden konkrete Beispiel zu den verschiedenen Längeneinheiten gezeigt, damit die Schülerinnen und Schüler Stützpunktvorstellungen aufbauen und sich die Längeneinheiten besser vorstellen können.

Anschließend wird eine kleine Geschichte erzählt um die Wichtigkeit der Umwandlung der Einheiten zu verdeutlichen. Des Weiteren wird die Benutzung der Stellenwerttafel mit einigen Beispielen erklärt, damit die Schüler verstehen können, wie die Umwandlung zwischen den verschiedenen Längeneinheiten funktioniert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Aufgaben mit Lösungen:

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-größen/größen-einheiten/aufgaben-umrechnen-längeneinheiten

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/laengen/

Unterrichtsplan als PDF:

Deklination der Adjektive

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600006/e20d9f2dc0

Autoren: Anouck GUIRSCH & Ryan FELLER

Lernziele:

Die Schüler kennen und benutzen die richtige Form der Adjektive im Nominativ mit bestimmten Artikeln.

Beschreibung:

Eine 3D Darstellung (ein Hund) führt die Kinder durch das Video und erklärt wichtige Begriffe und Regeln/Erklärungen.

Die Schüler lernen, durch mündliche Erklärungen und bildliche Unterstützung, was ein Adjektiv ist, warum man Adjektive braucht und wo im Satz man ein Adjektiv finden kann. Auch das Wort „Nomen“ wird kurz erläutert und mit Beispielen dargelegt.

Anhand von Beispielen lernen die Schüler dann, welche Endungen die jeweiligen Adjektive, je nachdem ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist und im Singular oder Plural steht, bekommen.

Während des Videos haben die Schüler auch die Möglichkeit an einer Übung teilzunehmen. Hier sollen die Schüler das Video pausieren und die richtigen Adjektive und Endungen einsetzen. Nach Fortsetzung des Videos folgt eine Auflösung.

Um den Überblick zu behalten fasst eine Tabelle die richtigen Endungen zum Schluss nochmal zusammen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/03_adjektive_grammatik/99_adjektive_arbeitsblaetter.htm

Aufgabe: 05 Adjektive und die Endungen Arbeitsblatt und Lösung

Unterrichtsplan als PDF:

Endlaute -d und -t

VIDEO URL: https://vimeo.com/419493502/db1f4f30fe

Autoren: Chris STUMPF & Noé EWERT

Lernziele:

• Die SchülerInnen sollen heraus finden ob es sich um den Auslaut „d“ oder „t“ handelt.

• Die SchülerInnen sollen anhand der Umwandlung in den Plural, herausfinden ob es sich um ein „d“ oder „t“ am Ende des Wortes handelt.

Beschreibung:

Das Lernvideo umfasst den Kompetenzbereich Schreiben. Es geht darum, dass die Kinder anhand der Bildung des Plurals herausfinden, ob ein Wort mit „d“ oder mit „t“ endet.

Hierbei soll durch eine Verlängerung des Wortes genau auf die Aussprache des Auslautes geachtet werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Emilia et son chien Lilou

VIDEO URL: https://vimeo.com/418811188/b32e2866a7

Auteurs: Nathalie PORTZENEM & Zoé LOPES HENRIQUES

Objectif(s) visé(s):

Le but est de rapprocher la langue française aux enfants d’une manière ludique.

Description:

Nous racontons l’histoire en alternant entre la langue luxembourgeoise et la langue française. Le récit est raconté en luxembourgeois et la parole en français. L’histoire est visualisée par des images.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

« Eng Monsterfamill »

VIDEO URL: https://vimeo.com/418470775/dd49a33c08

Auteurs: Yannick JANDER & Jim GOERGEN

Objectif(s) visé(s):

– Identifier les composants essentiels d’un texte (personnage principaux, lieux) – Dégager le message principal d’un texte – Identifier des bruits et des sons et les associer à leur source sonore

Description:

La vidéo d’apprentissage est particulièrement destinée aux élèves qui ne parlent pas le luxembourgeois à la maison et pour qui l’école est le seul endroit où ils apprennent cette langue. En raison de l’annulation de l’école au cours des deux derniers mois, un certain nombre d’enfants ont pris beaucoup de retard dans leur apprentissage de la langue luxembourgeoise.

La vidéo que nous allons réaliser ne servira pas seulement comme écoute, mais il y aura aussi une tâche concrète et très simple à faire. Les enfants devront essayer de comprendre l’histoire le mieux possible et puis répondre à des questions aux choix multiples.

Comme il est relativement difficile, surtout pour les jeunes enfants, de se concentrer sur l’écoute d’une histoire qui est racontée dans une langue étrangère, nous essaierons de la garder aussi courte que possible et de l’accompagner d’images et de sons. Cela présente l’avantage que les enfants peuvent associer certains mots à des images et peuvent faire la comparaison entre le mot dans leur langue maternelle et le mot en luxembourgeois.

Une fois que l’histoire est terminée, les enfants vont participer à un petit quiz. Il s’agira de questions très simples auxquelles il sera facile de répondre. Pour faciliter la tâche, il y aura plusieurs choix de réponses. Pour chaque option de réponse, il y aura une image. Le court délai de réflexion de 1 à 2 secondes est interrompu par l’apposition de la solution sous forme d’image. Les questions sont posées aux enfants en luxembourgeois. Le court délai de réflexion de 1 à 2 secondes est interrompu par l’apposition de la solution sous forme d’image.

Liens / activités supplémentaires:

https://www.dropbox.com/s/mwq1gdumptxsw16/Eng-Monsterfamill-Traductions-DEENFR.pdf?dl=0

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Rechenvorteile bei der Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/417164864/c813468646

Autoren: Nicolas DE SANTIS & Philippe CESARIO

Lernziele:

• Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen erkennen und ausnutzen

• Zusammenhänge zwischen Rechenoperationen erkennen und ausnutzen

•Sich den verschiedenen Rechengesetzen bewusst werden und diese auch gezielt und effizient einsetzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo ermöglicht es den Schülern, die sich in einem Zyklus 3 befinden, sich mit den verschiedenen Rechenvorteilen auseinanderzusetzen. In diesem bekommen die Schüler nämlich vermittelt welche Rechenvorteile es gibt und wie man sie am effizientesten nutzt. Sie sollten also nach Abschluss des Videos in der Lage sein die Zusammenhänge zwischen einzelnen Zahlen und Rechenoperationen zu erkennen und sie auch geschickt anzuwenden. Die Lehrkräfte können für sich selbst entscheiden ob sie das ganze Lernvideo oder nur einzelne Sequenzen an ihre Klasse beziehungsweise an die Eltern der Schüler weiterreichen.

Unser Lernvideo basiert, laut dem 8 Learning events model and principles von Leclerq und Poumon, auf den Prinzipien „receiving“ und „practice“. Da wir uns in einer Ausnahmesituation befinden und nur über Lernvideos Kontakt mit den Schülern aufnehmen können haben wir uns bewusst für diese beiden Lehrprinzipien entschieden. Das Lernvideo ist also zum einen, sehr stark auf das Input des Studenten zentriert. „Humans learn a lot from intentional communication, from the reception of messages (via the press, radio, books, television, lectures, etc.) intended to give us information. This communication is encoded in a language (English, French, etc.) that the recipient must share with the transmitter, contrarily to imitation by observation, where no code is needed.” (Leclerq & Poumay, 2005, S. 4).

Zum anderen ist das Lernvideo auch auf Zusatzbeispiele angelehnt, die im Video visuell dargestellt werden. Diese Zusatzbeispiele sollen die Schüler bewältigen und anschließend mit den Lösungen (die auch im Video vorzufinden sein werden) vergleichen. „In fields where it is important to “proceduralise”, to automate, to create routines, humans learn by acting, practicing. Essays and errors are necessary not only to discover the sequences of actions but also to interpret feedback (stimuli) produced by these actions, that help correct it if needed.” (Leclerq & Poumay, 2005, S. 5).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Lokalpräpositionen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418895263/ac65514daf

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele:

• Die Schüler setzen sich mit den Lokalpräpositionen auseinander

• Die Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen der Präposition und dem Wort auf das sie sich bezieht

Beschreibung:

Das Video beinhaltet zwei Teile. Am Anfang erlernen die Schüler an Hand eins konkreten Beispiels den Nutzen und die Definition der Präpositionen kennen.

Im zweiten Teil lernen die Schüler die Lokalpräpositionen kennen, die mit den drei Fragen: Woher? Wo? und Wohin? assoziiert werden. Die Schüler lernen die entsprechenden Präpositionen für Personen, für Gebäude, für Orte und den besonderen Fall zu Hause an Hand von mehreren Beispielen kennen.

Am Ende des Videos wird noch eine Anregung zu einer kleinen Übung gegeben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Wochentage

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572643/d6c9c83d98

Autoren: Aimée STEFFAN & Aurélia PRIAC

Lernziele:

– Die Kinder sollen die Namen der Wochentage auf Luxemburgisch lernen;

– Sie werden ebenfalls die Namen in ihnen vielleicht fremden Sprachen hören und sich bewusst werden, dass Kinder in ihrer Klasse unterschiedliche Sprachen sprechen;

– Sie sollen die Sprachen unterscheiden können.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es darum, die Wochentage auf Luxemburgisch zu lernen. Dies erfolgt mit Hilfe von Wilma, dem Wochenwurm.

Als Hilfssprachen für die Kinder, welche die luxemburgische Sprache noch nicht gut beherrschen, werden Französisch, Deutsch und Portugiesisch genutzt.

Die Kinder können aktiv mitarbeiten, indem sie auf kurze Fragen antworten.

Wilma nennt die Wochentage zuerst auf Französisch, Deutsch und Portugiesisch. Schlussendlich wird der Wochentag auf Luxemburgisch genannt. Zu jedem Wochentag erzählt Wilma eine kurze Geschichte.

Die Kinder erhalten den Auftrag, täglich den Wochentag zu benennen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Deutsches Kinderlied zu den Wochentagen:

https://www.youtube.com/watch?v=A7JPo9baLnQ

Unterrichtsplan als PDF:

Méi grouss/ kleng wéi

VIDEO URL: https://vimeo.com/419568258/520688206c

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– „Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante“ (MENFP, 2019, S. 118)

– Die SuS vergleichen die Größen von 2 Gegenständen (größer als, kleiner als)

– Die SuS kennen die Bedeutung der Zeichen „>“ und „<“

Beschreibung:

Die SuS bekommen zur Einführung 2 Beispiele gezeigt, die jeweils einen großen Gegenstand und einen kleineren Gegenstand beinhalten. Sie sollen sagen, was ihnen auffällt. Beide Gegenstände sind nicht gleich groß. Sie bekommen eine mündliche Erklärung, dass man sagt „… ass méi grouss wéi …“ oder „… ass méi kleng wéi …“.

Danach werden die Zeichen „>“ und „<“ eingeführt. Es wird erklärt, was sie bedeuten und in welche Richtung sie in welchem Fall gezeichnet werden.

Zum Schluss wird ein Quiz gemacht. Es wird jeweils 2 Mal das gleiche Beispiel gezeigt, jedoch einmal mit dem Zeichen „>“ und einmal mit „<“. Sie sollen mit dem Finger auf das Beispiel zeigen, das richtig ist. Nach jedem Beispiel wird aufgelöst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Substantivierung

VIDEO URL: https://vimeo.com/419636075/b5e02c43a1

Autoren: Sarah THILL & Tanja TRIENEKENS

Lernziele:

– Die Schüler sollen verstehen, dass sich aus den abgebildeten Adjektiven Nomen formen lassen.

– Die Schüler sollen sich den Text anschauen und versuchen etwas zu finden, was sie verwundert. Dabei können sie darauf kommen, dass einige Verben hier in der Form von Nomen stehen.

Beschreibung:

Die Videosequenz beginnt mit einem kurzen Text, welcher den Schülern vorgelesen wird. Anschließend sollen die Schüler überlegen, ob ihnen in diesem Text etwas spezielles auffällt. Wir wollen darauf hinaus, dass im Text manche Verben in Substantive umgewandelt wurden und demnach eine Substantivierung stattgefunden hat. Anschließend erklären wir, wie man Verben in Nomen umwandeln kann. Diese Theorie wird zum Abschluss noch einmal anhand der einzelnen Beispiele im Text veranschaulicht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: