Dénombrement jusqu’à 6 

VIDEO URL: https://vimeo.com/411385623/4acb7fce7f

Auteurs: Lara SCHWÖRER & Andrea THULL

Objectif(s) visé(s):

  • Compter des objets sous forme de schèmes conventionnels et éclatés.
  • Compter le plus vite possible.
  • Nommer la quantité d’objets après avoir fait le dénombrement.

Description:

Il s’agit d’un jeu mathématique, qui est réalisé par les enfants pendant qu’ils suivent la vidéo. Après cette réalisation, le jeu est expliqué aux enfants pour qu’ils puissent le jouer avec leur famille.

Production du jeu : Dessiner des cartes sur une fiche en utilisant une petite boîte ou un objet rectangle quelconque. Découper les cartes. Dessiner des objets (quantités de 1 à 6) sur ces cartes. 

Déroulement du jeu : Les cartes sont distribuées aux joueurs. Les joueurs détournent alors successivement une carte. Si la quantité d’objets sur ces deux cartes est différente, le jeu continue et les joueurs détournent une prochaine carte. Si la quantité d’objets des deux cartes est la même, il faut dire à voix haute le mot-nombre qui convient, le plus vite possible. Le plus vite reçoit alors toutes les cartes qui se trouvent sur la table et continue le jeu en détournant une nouvelle carte. Le jeu est terminé, quand un des joueurs a toutes les cartes. Ce joueur-là est alors le gagnant.

Liens / activités supplémentaires:

/

Unterrichtsplan:

Einführung Brüche

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722647/d36c6a6f59

Autoren: Megan SCHWAB & Linda FLAMMANG

Lernziele:

Die Schüler können den „Nenner“, „Zähler“ und „Bruchstrich“ am Bruch erkennen und nennen. ; Die Schüler können Brüche lesen und interpretieren. ; Die Schüler sind in der Lage Brüche zu erkennen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte zur Einführung oder Wiederholung der Brüche eingesetzt werden. Die Schüler bekommen durch ein alltägliches Beispiel, das Thema erklärt und veranschaulicht.

In diesem Video wird anhand von 4 verschiedenen Brüchen (4/4, 3/4, 2/6 & 1/2) das Prinzip der Brüche veranschaulicht. Zudem werden die Begriffe „Bruchstrich“, „Nenner“ & „Zähler“ anhand von einem Beispiel dargestellt und erklärt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/4814106
https://learningapps.org/4587715

Unterrichtsplan als PDF:

Mir entdecken geometresch Figuren

Video URL: https://vimeo.com/412338002/7a1c130abe

Autoren: Lee RISCH & Sandy SADLER

Lernziele:

– geometrische Figuren erkennen und benennen
– Charakteristiken der Figuren ausfindig machen und miteinander vergleichen (Anzahl der Ecken, der Seiten)
– geometrische Formen in Alltagsgegenständen wiedererkennen 
– einzelne Begriffe (Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat) richtig anwenden können
– die einzelnen Figuren anhand ihrer Merkmale klassieren und kategorisieren 

Beschreibung:

Anhand dieser Aktivität sollen die Schüler des Zyklus 1 erste Schritte in der Welt der Geometrie tätigen. Auf spielerische und entdeckerische Art und Weise laden wir die Schüler auf eine Reise ins Formenland ein. 
Zunächst werden die Grundformen (Quadrat, Dreieck, Rechteck und Kreis) anhand von Alltagsgegenständen erforscht und in diesen zum Vorschein gebracht. Die Schüler sollen erkennen, dass Geometrie auch unweit von ihnen, und zwar im eigenen Haus, schlummert. 
Die Beispiele ermöglichen den Schülern den Bezug zur realen Welt herzustellen und somit zu einem tieferen Verständnis des Lerngegenstandes zu gelangen. 
Um die Theorie der einzelnen Grundformen aufzugreifen, werden die Formen spielerisch mit den Schülern wiederholt und anhand von gebastelten Formen illustriert. Die Schüler lernen die einzelnen Merkmale (Anzahl der Seiten, der Ecken, …) kennen und werden hierbei mit den unterschiedlichen Begriffen vertraut gemacht. Dies erfolgt zudem sprachübergreifend, sodass die Schüler ihren Wortschatz in mehreren Sprachen erweitern können. 
Indem die Schüler quadratische und rechteckige Gegenstände ihren Merkmalen nach in Kategorien einteilen, machen sie zudem auch erste Schritte in Richtung Kategorisierung. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://halloliebewolke.com/formen-lernen-mit-schlange-schorsch-lerngeschichte-printable/  
Die Geschichte vom Schorsch eignet sich bestens, um die Figuren erneut zu wiederholen und einige neue hinzuzulernen. 

Unterrichtsplan als PDF:

Umfang von geometrischen Formen

Video URL: https://vimeo.com/411554318/e3beb21fcd

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen den Umfang vom Rechteck und vom Quadrat berechnen können.

Beschreibung:

Das Video beginnt damit den Umfang von verschiedenen geometrischen Figuren einzuzeichnen und zu erklären, was der Umfang ist. Anschließend wird das Berechnen des Umfangs vom Rechteck und vom Quadrat präzise beschrieben. 
Beim Video handelt es sich um eine Anleitung zum Berechnen des Umfangs (instructional video), die die Schüler*innen sich individuell anschauen können. 
Das Video ist 3:51 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper zum Selberbauen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746960/5f7a4c272b

Autoren: Luca SCHMIT & Raoul THEISEN

Lernziele:

Am Ende der Stunde sollen die SuS die Netze der geometrischen Körper Würfel, Quader und Pyramide ausschneiden, falten und zusammenkleben können.

Beschreibung:

In einer ersten Phase wird den Kindern gezeigt, wie sie ein Würfel-, Quader- sowie Pyramidennetz zeichnen können, um später eigene geometrische Körper zu bauen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Netze auszudrucken und anschließend auszuschneiden.
Danach werden kurz die Grundeigenschaften der Körper sowie die Maßen, die die Kinder verwenden können, um sie im Nachhinein selber zu bauen, erklärt.
In einer zweiten Phase wird gezeigt, wie die verschiedenen Netze gefaltet und in einem letzten Schritt zusammengeklebt werden. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

In weiteren Aktivitäten werden die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Figuren erarbeitet. Sie werden mit Begriffen wie Kante, Ecke und Fläche konfrontiert.

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/411748830/35f7f99e4d

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele: Die Schüler sollen das Anwendungsprinzip der schriftlichen Addition verstehen 
Sie erlernen die richtigen Notationsweisen der schriftlichen Addition
Sie lernen richtig mit Überschlag zu rechnen
Die Schüler erlernen die Schlüsselbegriffe der schriftlichen Addition (Addition, Einer, Zehner, Hunderter, Summand, Übertrag, Zahl, Ziffer)

Beschreibung:

In diesem Video werden die Schüler mit Hilfe der halbschriftlichen Addition zur schriftlichen Addition hingeführt. Unter Einbezug mehrerer Beispiele werden die Kinder auf mögliche Schwierigkeiten mit der schriftlichen Addition aufmerksam gemacht (Übertrag, zwei Übertrage, verschiedene Zahlen als Übertrag). Zudem lernen sie einen Nutzen der schriftlichen Addition kennen: nämlich, dass sie mehrere Zahlen zusammenrechnen können. 
Die Schüler können weiterführend eigenständig Aufgaben zur schriftlichen Addition lösen, dazu steht ihnen ein Wortspeicher zur Verfügung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wortspeicher: https://i.imgur.com/BUTU0Fc.png

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Präpositionen („an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383082/4b15e87ff4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

Die Schüler können nach diesem Lernvideo:
– die 6 Präpositionen (« virun, op, ënnert, nierwent, an, hannert ») benennen und darstellen.
-ganze Sätze mit den Präpositionen bilden. (z.B  » D’Mila ass an der Këscht. »)

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Die Schüler lernen gemeinsam mit dem Tausendfüßler Mila die folgenden sechs Präpositionen kennen: „an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“. 

Zu Beginn des Lernvideos versteckt sich Mila. Die Schüler müssen anschließend sagen, wo Mila ist. Damit den Schülern genügend Zeit zu Verfügung steht, um zu überlegen und ihren Satz zu formulieren, sollen sie das Video stoppen, wenn das Stoppschild erscheint. Nachdem sie gesagt haben wo Mila ist, können sie das Video weiterabspielen, um die Lösung mitgeteilt zu bekommen. Anschließend werden die Sätze nochmals gemeinsam wiederholt. 

Im zweiten Teil des Lernvideos fordert Mila die Schüler auf, ein Spiel mit ihr zu spielen. Die Schüler bekommen ein Piktogramm einer Präposition gezeigt (z.B. Bild von Mila hinter der Kiste). Anschließend sollen die Schüler versuchen, diese Präposition mit Hilfe einer Kiste selbst darzustellen und zu sagen, wo sie gerade sind (z.B. „Ech sinn niewent der Këscht“). Genau wie im ersten Teil des Lernvideos sollen die Schüler das Video beim Stoppschild anhalten und nachdem sie die Präposition dargestellt und ihren Satz formuliert haben weiterabspielen. Lara zeigt den Schülern anschließend im Video, wie man die Präposition richtig darstellt und formuliert ebenfalls einen Satz. Die Schüler können somit überprüfen, ob sie die Präposition richtig dargestellt haben und ob sie den Satz korrekt formuliert haben. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Daniels verrücktes Abenteuer

VIDEO URL: https://vimeo.com/411432234/6e8f3421a3

Autoren: Laura DAWIR & Simone ROLL

Lernziele:

Die Kinder sollen:
– der Geschichte und den Fragen aufmerksam zuhören,
– die richtigen Antworten auf die Fragen finden,
– ggf. selbst eine Geschichte über ihren verrücktesten Tag schreiben.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird eine Geschichte von uns vorgelesen, die wir selbst geschrieben haben. Die Geschichte wird dabei von Illustrationen und Animationen visuell unterstützt. Nach dem Vorlesen der Geschichte, wird es eine kleine Fragerunde geben, während welcher Fragen (insgesamt 6 Fragen) zu der Geschichte gestellt werden. Zu jeder Frage werden 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen dann das Video stoppen, die richtige Antwort auswählen, bevor sie sich die richtige Antwort anhören. Am Ende des Videos wird es eine fakultative Aufgabenstellung geben, bei welcher die SuS eine eigene Geschichte schreiben dürfen.

Unterrichtsplan als PDF:

Zehnerüberschreitung in Schritten

VIDEO URL: https://vimeo.com/411554356/4188cbcb28

Autoren: Marisa FERNANDES DA SILVA & Mélanie FERNANDES PEREIRA

Lernziele:

Die Schüler lernen die Strategie Zerlegen eines Summanden (Schrittweise) beim Kopfrechnen.
Die Schüler sollen die blauen und roten Plättchen entsprechend auf das Zwanziger-Feld legen können.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird eine Kopfrechenstrategie (Schrittweise) zur Zehnerüberschreitung behandelt. Zuerst wiederholen die Kinder die Freunde der 10. Danach wenden die Kinder dies bei der Zehnerüberschreitung an. Alle Beispiele werden jeweils auf dem Zwanzigerfeld illustriert. Abschließend sollen sie Kinder ein Beispiel alleine lösen.

Unterrichtsplan als PDF:

Das Wortfeld « gehen »

VIDEO URL: https://vimeo.com/411516720/99b9db533b

Autoren: Joanna GONCALVES & Noémie GLAESENER

Lernziele:

Die SuS des Zyklus 3…
-wissen, dass ein Wortfeld die Wörter beinhaltet, die inhaltlich etwas mit dem Oberbegriff zu tun haben. 
-lernen Wörter kennen, die sich im Wortfeld « gehen » befinden, indem sie die, in kleinen Videosequenzen dargestellten Verben erraten. 
-erstellen ihr eigenes Wortfeld, auf das sie bei zukünftigen Schreibanlässen zurückgreifen können.

Beschreibung:


In diesem Lernvideo wird das Wortfeld „gehen“ behandelt. Als Einführung wird den Zuschauern und Zuschauerinnen kurz erklärt, was ein Wortfeld ist und wie es aufgebaut sein kann. Zusätzlich werden sie über den Nutzen informiert. 
Das neue Wortfeld „gehen“ wird anhand von Videobeispielen erarbeitet, in denen die verschiedenen Bewegungen aufgeführt werden. Die Schüler und Schülerinnen werden zum Nachdenken und Raten motiviert und sollen anschließend ein eigenes Wortfeld erstellen, was bei Schreibanlässen als Hilfestellung herangezogen werden. 
Somit steht dem Verfassen von interessanten, spannenden und abwechslungsreichen Geschichten nichts mehr im Wege. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Aufbauend kann ein Schreibanlass organisiert werden, der den Nutzen eines Wortfeldes unterstreicht. Zusätzlich kann der Aufbau des Wortfeldes für weitere Wortfelder herangezogen werden, damit die SchülerInnen sich eine Sammlung anlegen können.

Unterrichtsplan als PDF: