Räumliche Beziehungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411395756/0d5506ac27

Autoren: Sonja BAKX

Lernziele: Der Schüler versteht die unterschiedlichen räumlichen Beziehungen und verinnerlicht das korrekte zuständige Vokabular.

Beschreibung: Es werden während des Videos, nach den Erklärungen, Fragen an die Lernenden gestellt und eine Überlegungspause wird eingerechnet. Der Lernende soll die Fragen beantworten und bekommt nach einer kurzen Zeit die richtige Antwort gesagt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Satzaufbau und die benutzten Wörter immer wieder wiederholt werden und nur das angestrebte Vokabular angepasst wird.
Um die Kinder nicht mit zu vielen Wörter und Erklärungen zu zutexten, wird immer der gleiche Hund mit dem gleichen Objekt in Handlung gesetzt. Die Schüler erhalten zu Beginn des Videos neue Informationen und Erklärungen, die mit visuellen Hilfen belegt sind. In einem zweiten Teil sollen die Schüler die gesprochenen Sätze/ Antworten nachplappern/ imitieren und versuchen die richtige Antwort zu geben.
Um ein erfolgreiches Lernvideo zu gestalten, das die Motivation der Schüler anregt, werden die einzelnen Begriffserklärungen mit Hilfe von alltäglichen Objekten und Lebewesen visuell unterstützt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Lernaktivität können die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen, da sich jedes Objekt in einer räumlichen Beziehung zu einem anderen Objekt orientieren lässt.

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/411418292/1328d32466

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele: Die Schüler sind in der Lage, einfache Anweisungen zu verstehen und durchzuführen. 
Die Schüler sind in der Lage, die luxemburgische Sprache zu verstehen. Sie müssen jedoch nicht den Zusammenhang verstehen. Es reicht es aus, wenn sie einzelne Wörter wahrnehmen.

Beschreibung:

Wir lesen eine Bewegungsgeschichte vor.

-Bewegungsgeschichte wird erklärt.

– Die drei Wörter und Bewegungen werden vorgestellt und auch visuell gezeigt.

-Die Geschichte wird vorgelesen.

-Differenzierungsmöglichkeit wird nach der Geschichte vorgestellt.

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Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411394127/92c9d75fee

Autoren: Laurent RAUSCH & Roy REGENWETTER

Lernziele:

1) Die Kinder bestimmen den Umfang durch Zählen.
2) Die Kinder berechnen den Umfang eines Rechtecks.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um den Umfang. Das Video beginnt mit einer konkreten Situation aus dem realen Leben, nämlich dem Besuchen eines Fußballfeldes. Um verstehen zu können, was der Umfang eigentlich ist, ist es wichtig zuerst einmal durch eine Handlung zu erfassen, was dieser überhaupt bedeutet. Durch das Ablaufen der “Außenlinien” des Feldes kann besser verstanden werden, welche Bedeutung die Längen und die Breiten eines solchen Rechtecks in Bezug auf den Umfang haben.
Anschließend wird anhand von Skizzen und visuellen Darstellungen der Umfang nochmals in einer App schematisch und schriftlich dargestellt.
Zum Abschluss kommt noch der Wechsel zum Abstrakten, d.h. die Formel des Umfangs wird noch abgeleitet.
Auf eine kleine Hausaufgabe wird ebenfalls noch verwiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ
https://www.commoncoresheets.de/

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Die Uhr lesen lernen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411395315/f0f5633a01

Autoren: Mara LEUCK & Marie LIPPERT

Lernziele:

1. Das Kind lernt den Aufbau der analogen Uhr kennen.
2. Das Kind lernt die Bedeutung des großen und kleinen Zeigers kennen.
3. Das Kind lernt wie man die Uhr liest, zunächst mit dem Schwerpunkt auf der vollen und halben Stunde.

Beschreibung:

Im folgenden Lernvideo wird das Thema zunächst durch eine kurze Einleitung eingeführt, in der einige Beispiele von verschiedenen Uhren, die die SchülerInnen aus ihrem Alltag kennen könnten, gezeigt werden.
Dann wird der Schwerpunkt auf die analoge Uhr gelegt. 
Hier wird zunächst der Aufbau der analogen Uhr erklärt. Dabei, und im Laufe des gesamten Lernvideos, werden neben kurzen mündlichen Erklärungssätzen auch immer Bilder oder Animationen benutzt, um das Gesagte visuell dazustellen, sodass die SchülerInnen sich über verschiedene Kanäle mit dem Thema vertraut machen können und das Ganze verständlicher für sie wird.
Zudem werden die SchülerInnen zu gegebenen Zeitpunkten auch selbst zu aktivem Handeln angeregt, wenn sie konkreten Beispielen oder Fragen im Video begegnen. 
Der Schwerpunkt liegt in diesem Lernvideo zur Uhr zunächst auf der vollen und halben Stunde.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.sew.lu/resources/pdf/Vakanzenhefter/Cycle2Mathe/29.pdf

https://www.sew.lu/resources/pdf/Vakanzenhefter/Cycle2Mathe/18.pdf

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse2/zeitangaben/leereuhr/ganz/zeitaufgaben_volle_stunde_1.pdf

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse2/zeitangaben/leereuhr/halb/zeitaufgaben_halbe_stunde_6.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Tiergeräusche erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411402183/023da8f188

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:
Compréhension de l’oral
Répérer les informations d’un texte et les exploiter
• Identifier, décrire des bruits et des sons et les associer à leur source sonore 
Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute
• Écouter des textes de façon sélective 
• Utiliser des aides à l’écoute : intonation, gestes, mimique, bruits de fond, musique, 

Lernziele
– Die Geräusche der Tiere vom Bauernhof erkennen
– Lernen und wiederholen der Namen der Tiere vom Bauernhof
– Bilder, Geräusche und Namen miteinander in Verbindung setzen

Beschreibung:

Einleitung :
Das Video beginnt mit einer „Geschichte“:
– Sara und David besuchen den Bauern auf dem Bauernhof
– die beiden kommen auf dem Bauernhof an, hier begegnen sie vielen verschiedenen Tieren 
– auf dem Bauernhof begegnen die Kinder: Hühnern, Kühen, einer Katze, einem Hund, Schweinen, Schafen, Pferden und hören den ganzen Tag die Vögel zwitschern.

Wenn die Geschichte zu Ende ist, können die Kinder die Tiere, denen Sara und David auf dem Bauernhof begegnet sind, einmal alle auf dem Bildschirm sehen.
– Zu jedem Bild, wird nun der Name des jeweiligen Tieres genannt

Aufgabe:
Dann bekommen die Kinder eine Aufgabenstellung:
– „ihr hört jetzt noch einmal die Geräusche der Tiere. Versucht nun diese den Tieren  
zuzuordnen!“
– Die Geräusche werden in einer anderen Reihenfolge abgespielt

Auflösung
Am Ende des Videos kommt die Auflösung
– Hier werden noch einmal alle Tiere beim Namen genannt, und bei jeder Nennung erklingen noch einmal die Geräusche der Tiere

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Old MacDonald Lied auf Deutsch, Französisch und Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=dwMxNqIAqd4
https://www.youtube.com/watch?v=4eIx1ZQ2RWY
https://www.youtube.com/watch?v=_wmvZYhbpcc

Video mit den Tieren vom Bauernhof und deren Geräuschen:
https://www.youtube.com/watch?v=7SaKNT-KK2Y

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411368396/bf7032456a

Autoren: Louise IRTHUM & Lynn FEDERSPIEL

Lernziele:

-Umfang von Flächen erkennen und zeigen können
-Umfang von unterschiedlichen Flächen messen können 
-Formeln zum Berechnen des Umfangs eines Rechtecks und eines Quadrats verstehen und anwenden können 
-Umfang eines Rechtecks und eines Quadrats berechnen können

Beschreibung:

In diesem Video wird erklärt worum es sich bei dem Begriff Umfang handelt und wie man diesen messen und berechnen kann. Das Video eignet sich demnach um den Umfang einzuführen und den Schülern zu erklären wie man diesen misst und berechnet. Zuerst werden als Beispiele einige Bilder von Objekten gezeigt, neben welchen der Umfang dieser notiert ist. Dann wird erklärt, dass es sich beim Umfang um das Äußere einer Fläche handelt und, dass wenn man den Umfang bestimmt, man um etwas herummisst. Hierzu werden erneut Beispiele gezeigt und die Schüler werden aufgefordert zuhause mit ihrem Finger den Umfang von einem Blatt Papier oder einem Buch zu zeigen, woraufhin die Lösung im Video gezeigt wird. Anschließend wird gezeigt, wie man beispielsweise den Umfang seines Kopfes bestimmen kann, was die Schüler auch zuhause ausprobieren sollen. Im Anschluss daran wird erläutert, in welchen Einheiten der Umfang angegeben wird. Dann werden die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Rechtecks anhand eines konkreten Beispiels hergeleitet. Hierbei werden die Schüler an unterschiedlichen Stellen des Videos angeregt zuerst selbst zu überlegen, bevor sie es sich weiteranschauen. Anschließend folgen dann die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Quadrats, ebenfalls von einem Beispiel begleitet. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu aufgefordert mithilfe eines Messbands den Umfang eines ihrer Zimmer zuhause zu messen und zu berechnen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Übungen zum Bestimmen und Berechnen des Umfangs wie beispielsweise folgende Aufgaben: https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang1.pdf https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang2.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_1.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_2.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Geometriediktat (Zeichnen mit geometrischen Formen)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411368398/d508961604

Autoren: Jessica LAGODA & Kim THILL

Lernziele: Basierend auf mündlichen Anweisungen sollen die SchülerInnen die richtigen geometrischen Formen (Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat) zeichnen, sowie die ungefähren Dimensionen (groß, klein) und die Ausrichtung im Raum (links, rechts, auf, …) beachten. 

Beschreibung: In diesem Video werden zu Beginn die geometrischen Formen (Kreis/ Dreieck/ Rechteck/ Quadrat) und deren Eigenschaften (Ecken und Seiten) kurz wiederholt.

Anschließend erhalten die SchülerInnen nach und nach Anweisungen, welche sie beim Zeichnen genau befolgen sollen. Die Anweisungen betreffen die geometrischen Formen, deren Dimensionen (groß/ klein) und deren Platzierung im Bild (links/ rechts/ auf …). Auf diese Weise entsteht ein Bild mit den unterschiedlichen geometrischen Formen.

Am Ende wird gemeinsam kontrolliert, ob die richtigen Formen verwendet wurden. 

Weiterführende Aktivitäten/Links: Luxemburger Zahlenbuch 2 Arbeitsheft: Aufgaben zu den vier geometrischen Formen und den Eigenschaften (Ecken und Seiten) auf den Seiten 65 und 70 (Aufgabe 2 und 3)

Internet: 
– ähnliche Aufgabe (Geometriediktat) auf der folgenden Seite: https://grundschule-gruenheide.de/abstraktes-bilddiktat/
– Überleitung: Maldiktat in den Sprachen (Lese- und Hörverständnis) auf folgender Seite https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/bilddiktat….49/

Unterrichtsplan als PDF:

Gewichte – Einführung

VIDEO URL: https://vimeo.com/411432241/4cd803f0d6

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– Selbst eine Balkenwaage mittels eines Kleiderbügels herzustellen.
– Gewichte mit Hilfe einer Balkenwaage zu vergleichen.
– Zu bestimmen, welcher Gegenstand schwerer/leichter ist oder ob beide Gegenstände gleich schwer sind.
– Gegenstände durch Vergleiche ihrem Gewicht nach zu ordnen.
– Zu Hause Alltagsgegenstände zu finden, auf denen Gewichtsangaben stehen.
– Typische Gegenstände für bestimmte Gewichtsangaben herauszufiltern (z.B. 1kg=1 Packung Mehl).
– Stützpunktvorstellungen zu nutzen, indem sie diese auf einem Gewichtsstrahl eintragen.
– Die Umwandlung 1kg = 1000g nennen zu können. 
– Die Einheiten (g, kg) sinnvoll zuzuordnen.
– Gegenstände ihrer Wahl zu schätze, dann mit einer Federwaage (digital oder analog) präzise zu wiegen und dies zu dokumentieren.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Thema Gewichte eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei zahlreiche Möglichkeiten sich mit Aktivitäten zu beteiligen und zu Hause aktiv zu werden. Im Anschluss an einen allgemeinen Überblick wird gezeigt, wie eine Balkenwaage funktioniert. Danach wird präsentiert, wie man sich selbst eine Balkenwaage mit Hilfe eines Kleiderbügels erstellen kann. Anschließend wird mit dieser Waage das Gewicht von mehreren Gegenständen verglichen (schwerer als; leichter als; genauso schwer wie) und dem Gewicht nach geordnet (vom Leichtesten bis zum Schwersten). Dann wird der Unterschied zwischen den Einheiten Gramm und Kilogramm sowie deren sinnvolle Nutzung besprochen. Die Umwandlung wird nur kurz angeschnitten (1000g=1kg). Folgend werden dann Stützpunktvorstellungen erarbeitet, indem typische Gegenstände für verschiedene Gewichte gezeigt und auf einem „Gewichts-Strahl“ eingetragen werden. Im Anschluss wird kurz darauf eingegangen, wie man mit Tafel-/Balkenwaagen auch ein präzises Gewicht ermitteln kann. Daraufhin wird auf das Wiegen mit Federwaagen (Küchen-/Personenwaagen) gewechselt und so noch weitere Gegenstände gewogen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1) AB zu den Aktivitäten im Video: 
https://www.dropbox.com/s/jq137eski9lm1wa/Mathematik-C3-K%C3%B6nen-Liu_Gewichte-Einf%C3%BChrung_AB.pdf?dl=0 

2) Schulbücher: 
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S. 49-51
– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 74 alle Aufg.; S.75 Aufg. 1 & 2
(Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.60 Aufg. 2-4, S.61 Aufg. 5
– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S.31 Aufg. 1-3

3) Online – Übungen: 
– Gewichte zuordnen: https://learningapps.org/3182827
– Gewichte den Tieren zuordnen: https://learningapps.org/1240428 ;
– Gewichts-Memory: https://learningapps.org/7465098

Auf die Einführung folgt ein zweites Video, bei dem näher erläutert wird, wie man mathematische Aufgaben zum Thema Gewichte leicht(er) lösen kann.

Unterrichtsplan als PDF:

Zeitreise in das Mittelalter

VIDEO URL: https://vimeo.com/411352837/20582edfd6

Autoren: Wilma GONCALVES & Doreen BECKER

Lernziele:

• Identifier et restituer les informations essentielles du document d’écoute (émetteur, public cible, contexte, intention)
• Utiliser et interpréter les indices qui accompagnent les textes (contexte, bruit de fond, acoustique, musique, …)
• Déduire le sens des mots nouveaux à partir du contexte

Beschreibung:

• Die erzählte Geschichte anhand von Fotos und Bildern verstehen.
• Das Leben der verschiedenen Menschen im Mittelalter kennenlernen.
• Neue Wörter über das Mittelalter erlernen, um so seinen Wortschatz zu vergrößern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/watch?v=8cUi6vmZciM

Unterrichtsplan als PDF:

Comment écrire une carte postale?

VIDEO URL: https://vimeo.com/411403588/6a66db3592

Auteurs: Fatmira SMAILOVIC & Elza SKENDEROVIC

Objectif(s) visé(s):

Les élèves vont découvrir les éléments de la carte postale.
Les élèves vont écrire un message simple et personnel. 
Les élèves vont faire recours à un vocabulaire.

Description:

Dans la vidéo, nous traitons la question «Comment écrire une carte postale?».

En premier lieu, les élèves découvrent la structure globale de celle-ci. Les éléments importants sur une face sont la formule initiale (d’appel) et finale (de politesse), le texte, le destinataire, le timbre ainsi que l’expéditeur. Sur l’autre face, il y a souvent des photos, une illustration, un dessin, etc. 

Dans une deuxième étape, ils sont incités à rédiger par exemple un petit texte en français de ce qu’ils ont fait pendant les semaines où l’école était fermée et à envoyer par la suite la carte postale à leur école ou à leurs proches, s’ils le désirent. En leur présentant des idées à en créer une, ils ont également la possibilité d’exprimer leur créativité. Il ne s’agit donc pas simplement d’une activité d’expression écrite, mais plutôt d’une activité interdisciplinaire qui demande un investissement personnel et créatif. En intégrant d’autres langues, nous essayons de répondre aux besoins des élèves et parents et de valoriser le multilinguisme au Luxembourg. La vidéo existe en français/serbo-croate et en allemand/anglais.  

Par ailleurs, des mesures de différenciation sont mises en œuvre dans la vidéo d’apprentissage en utilisant un langage simplifié et des éléments visuels, tels que des images et des animations, qui représentent clairement le contenu et facilitent la compréhension.

Liens / activités supplémentaires:

La vidéo existe aussi en langue allemande: « Wie schreibt man eine Postkarte? »

Plan de cours comme PDF: