Wochentage, Monate, Jahreszeiten der Reihe nach aufsagen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418966639/0eeb27c62c

Autoren: Armin CEMAN & Lara CORNELY

Lernziele:

Das Kind kann sich Größen vorstellen und die entsprechenden Maßeinheiten im Kontext identifizieren.

Beschreibung:

Die Schüler sollen nach diesem Lernvideo in der Lage sein, Wochentage, Monate und Jahreszeiten der Reihe nach aufzusagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können die Schüler sich das Lied „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski anhören. (https://www.youtube.com/watch?v=WJ0uJo5kJ04).

Sie können sich auch das Lied „Vier Jahreszeiten“(https://www.youtube.com/watch?v=35rC8gLo7OU) anhören.

Unterrichtsplan als PDF:

Der Kalender

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572413/262e1c6fe1

Autoren: Jessica SIMON & Tahnee THIELEN

Lernziele:

Der Schüler ist in der Lage

– Die 7 Wochentage in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen

– Die Anzahl der Tage eines Monats (mit oder ohne Hilfe der Hände) anzugeben

– Die 12 Monate in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen

– Einen Kalender zu benutzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo thematisiert den gregorianischen Kalender und kann als Einführung in dieses Thema genutzt werden.

Im Video werden die 7 Wochentage wie auch die 12 Monate eingeführt. Außerdem werden den Schülern die Anzahl der Tage, die jeder Monat hat, angegeben und sie bekommen eine Hilfestellung (mit den Händen) wie man die Anzahl der Tage kontrollieren kann, gezeigt. Neben den wichtigsten Begriffen wird den Schülern auch der Aufbau eines Kalender und wie dieser benutzt wird, erklärt.

Um zu zeigen, wie man einen Kalender benutzt, wird ein Kalender visuell im Video dargestellt. An diesem wird gezeigt, wie man ein bestimmtes Datum finden kann.

Am Ende werden die Schüler selbst aufgefordert mehrere Daten im Kalender zu finden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/2-klasse/kalender/

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Wéi stellen ech mech vir?

VIDEO URL: https://vimeo.com/422103852/af7d7c5f4e

Autoren: Lex NICOLAY & Michel ATTEN

Lernziele:

• Der Schüler ist in der Lage kurze Sätze zu wiederholen.

• Der Schüler ist in der Lage die erlernten Sätze richtig anzuwenden.

• Der Schüler ist in der Lage sich kurz vorzustellen.

•Der Schüler lernt verschiedene Sprachen kennen.

Beschreibung:

In diesem Video lernen die Schüler, wie man sich vorstellt. In diesem Zusammenhang wird der Satzbau impliziert gelernt, indem eine Satzstruktur vorgegeben wird und der Lernprozess durch Bilder unterstützt wird. Außerdem soll die Muttersprache des Schülers valorisiert werden. In diesem Zusammenhang werden im Video verschiedene Kinder vorgestellt, die sich in verschiedenen Sprachen vorstellen. Zu Beginn des Videos wird gezeigt, wie man sich im Luxemburgischen vorstellt. Dabei wird die folgende Struktur genutzt:

1. „Moien.“ 2. „Ech heeschen…“ 3. „Ech hunn… Joer.“ 4. „Ech … gär.“/„Ech spillen gär…“

In einer zweiten Phase wird diese Struktur auf andere Sprachen übertragen. Hierbei stellen sich „Native Speakers“ in ihrer Sprache vor.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• im Alltag Sprachanlässe für das Kind schaffen (z.B. nachfragen, was das Kind tut oder tun möchte)

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Raum und Form Umfang : Wir ermitteln die Seitenlängen vom Rechteck und Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/422104316/c6583b3fc0

Autoren: Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen sollen lernen…

– .. dass man die Seiten eines Quadrats mithilfe des Umfangs berechnen kann

-.. dass es bei einem Rechteck je nach Umfang mehrere Möglichkeiten gibt, wie das Rechteck „aussehen“ kann

-.. wie man bei einem Rechteck vorgeht, wenn nur eine oder keine Seite bekannt ist

– .. die Formeln an konkreten Beispielen angeben und anwenden zu können

Beschreibung:

Beim Lerngegenstand handelt es sich um eine Fortsetzung des ersten Lernvideos mit dem Thema Umfang. Nun behandeln wir folgendes Thema: Wir ermitteln die Seitenlängen vom Rechteck und Quadrat In diesem Lernvideo bauen wir auf das Gelernte im ersten Video auf und versuchen mithilfe des Umfangs die Seitenlängen des Rechtecks und des Quadrats herauszufinden. Wie kann ich die Seitenlängen eines Quadrats berechnen, wenn ich nur den Umfang kenne? Wie muss ich bei einem Rechteck vorgehen, wenn nur eine Seite bekannt ist? Ich kenne nur den Umfang des Rechtecks: Wie kann das Rechteck aussehen und wie viele Möglichkeiten gibt es?

Zu Beginn wird die letzte Aufgabe des ersten Lernvideos gemeinsam gelöst. Diese Aufgabe ist ein wichtiger Bestandteil, um weitere Aufgaben lösen zu können. Im Anschluss werden die verschiedenen Vorgehensweisen anhand von Beispielen erklärt, um die folgenden Aufgaben lösen zu können. Diese werden nacheinander sowohl schriftlich als auch visuell dargestellt und zusätzlich erklärkt. Die Bilder und die konkreten Problemstellungen dienen zum besseren Verständnis. Die Aufgaben werden alle gemeinsam gelöst. Die Lernenden haben jedoch stets die Möglichkeit die Formeln selbstständig anzuwenden und die Zahlen einzusetzen, um die jeweiligen Seitenlängen zu ermitteln.

Die beiden Lernvideos bieten eine solide Grundlage, um sich gezielt und genau mit dem Umfang des Rechteck und Quadrats auseinanderzusetzen. Wir empfehlen sich zuerst das Video „Umfang: Rechteck und Quadrat“ anzuschauen, bevor man sich mit dem 2. Lernvideo befasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

o Youtubekanal Lehrerschmidt Link :

https://www.youtube.com/watch?v=wdjd2NWU3SY&list=PLa0u3J0u zAzmX2iRZzdG8KuHJZA6sayy0

o Das Luxemburger Zahlenbuch Zyklus 4 Grundlagen Arbeitsblätter: S. 77 – 79

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Loftexperimenter verbaliséieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/421859423/8e2dd7f9d4

Autoren: Lex NICOLAY & Michel ATTEN

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Schätzung abgeben was beim Experiment passieren könnte.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die einzelnen Objekt erkennen und benennen können.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die genannten Objekte gemeinsam mit dem Erzähler aufsagen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen ganze Sätze gemeinsam mit dem Erzähler aufsagen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der mündlichen Sprache im Luxemburgischen weiterzuentwickeln. Einige Gegenstände werden anhand von Experimenten zum Thema Luft gezeigt, verbalisiert und teilweise in kurzen Sätzen verwendet. Das Video beginnt mit der Vorstellung des Protagonisten: einem Plüschtier. Der Protagonist stellt sich vor und teilt den Kindern mit, was sie in diesem Video erwartet und dass sie selbst zuhause mitexperimentieren können. Vor jedem Experiment erklärt das Plüschtier den Kindern, was sie hierfür an Material benötigen. Nachdem ein Gegenstand in die Kamera gezeigt worden ist, wird dieser gemeinsam benannt und in einzelnen Fällen in einem kurzen Satz verwendet (z.B.: Wir brauchen ein Glas). Das Kind soll ebenfalls bei ausgewählten Experimenten miträtseln, was passieren könnte. Alle Experimente werden mit alltäglichen Gegenständen, die jeder zuhause hat, durchgeführt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

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Wörtliche Rede 3: Begleitsatz eingeschoben

VIDEO URL: https://vimeo.com/421453943/e168cd9f1a

Autoren: Lena WOLFF & Melissa RISCHARD

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage die Zeichen der wörtlichen Rede zu setzen, wenn der Begleitsatz eingeschoben ist.

Die Kinder kennen die Wörter „Begleitsatz“, „wörtliche Rede“, „Aussagesatz“, „Ausrufesatz“, „Fragesatz“, „Anführungszeichen“.

Beschreibung:

In diesem Video bekommen die Kinder eine Schritt für Schritt Anleitung anhand von konkreten Beispielen und theoretischen Erklärungen zum Thema „wörtliche Rede“.

Sie erfahren konkret, wie sie die Satzzeichen setzen müssen, wenn der Begleitsatz eingeschoben ist und dies sowohl bei Aussagesätzen als auch bei Frage- und Ausrufesätzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Wörtliche Rede 1: Begleitsatz vorangestellt

Video: Wörtliche Rede 2: Begleitsatz nachgestellt

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Imperativ

VIDEO URL: https://vimeo.com/421425203/f61224ef18

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen wissen was der Imperativ ist und wie man den Imperativ bildet.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein Erklärungsvideo zum Imperativ.

Das Video beginnt mit einigen konkreten Beispielen. Anschließend wird erklärt, was der Imperativ ist und wie man den Imperativ im Singular, im Plural und in der Höflichkeitsform bildet. Dann wird kurz auf das Ausrufezeichen oder den Punkt am Ende des Satzes eingegangen.

Zum Schluss werden die Schüler*innen aufgefordert sich bei drei Beispielen selbst zu überlegen, wie der Imperativ gebildet wird. Das Video ist 6:04 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

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Beweegungsgeschicht « De klénge Fräsch »

VIDEO URL: https://vimeo.com/421456969/d9d3c8ec9d

Autoren: Melissa RISHARD & Lena WOLFF

Lernziele:

SuS sind in der Lage kleine und kurze Anweisungen zu verstehen und auszuführen.

SuS verstehen die luxemburgische Sprache.

SuS sind in der Lage die Schlüsselwörter zu erkennen.

Beschreibung:

Zu Beginn wird kurz eingeleitet um was es sich bei einer Bewegungsgeschichte handelt. Den Schülerinnen und Schülern wird eine Geschichte über einen kleinen Frosch erzählt welcher Besuch von der Maus bekommt.

Daraufhin werden die Schlüsselwörter gemeinsam mit den Kindern entdeckt. Zu diesen gehören « Fräsch, schwammen, lafen ». Wenn sie das Wort « Fräsch » hören sollen sie in die Knie gehen und wie ein Frosch hüpfen.

Wird das Wort « schwammen » gesagt, machen die Kinder mit den armen eine Schwimmbewegung und, wenn das Wort « lafen » gesagt wird, sollen sie auf der Stelle laufen.

Im Anschluss wird die Geschichte in einem angemessenen Tempo erzählt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

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Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/421458775/e4bfd02e8b

Autoren: Mike HOFFMANN & Olivier FRISCH

Lernziele:

1. Wiederholung der Längenmaße

2. Förderung des Verständnisses bezüglich der Größenordnung der einzelnen Einheiten und deren Verhältnisse untereinander

3. Verständnis der Stellenwerttafel für Längenmaße

Beschreibung:

Dieses 6min42s lange Lernvideo behandelt die Längenmaße. Im Video kommen zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch, vor. Die Eule charakterisiert die erklärende Lehrperson, der Fisch den wissbegierigen Schüler. Die unterschiedlichen Größen werden anhand von alltäglichen Beispielen erklärt. Es werden Messungen gebräuchlicher Gegenstände durchgeführt, visualisiert und schließlich werden die Messresultate in die Stellenwerttafel geschrieben. Hier wird auch auf Größenumwandlungen eingegangen. Diese Vorgehensweise soll die Zuschauer zum multimedialen Lernen anregen. Die Erklärungen sind auf Deutsch, jedoch wurde darauf geachtet ein altersgerechtes Vokabular zu benutzen, sodass der Handlungsverlauf für alle Lernenden verständlich ist. Zum Schluss des Videos wird die Größenordnung der einzelnen Größen anhand eines direkten Vergleiches dargelegt.

Die Schüler sollen angeregt werden das Gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Sprich ein Interesse für die unterschiedlichen Größen zu entwickeln. Anfangs können Vergleiche und Schätzungen von alltäglichen Gegenständen angestellt werden, um sich mit den diversen Größen vertraut zu machen. Anschließend kann genauer auf Messinstrumente, Skalierungen, das Messen an sich und Messungenauigkeiten eingegangen werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1.Wie messe ich richtig? Worauf muss ich achten?

2. Messungen selbstständig mit diversen Messinstrumenten durchführen. Die Messungen anschließend in die Stellentafel für Längenmaße eintragen.

3. Größen mit der Stellenwerttafel umrechnen. 4. Umfang berechnen

Unterrichtsplan als PDF:

Verben-Memory

VIDEO URL: https://vimeo.com/420630930/e9120cd463

Autoren: Nadia MARTINO & Lisa ROCKENBROD

Lernziele:

Verben mit der Endung -en im Präsens

Beschreibung:

Die Schüler sollen anhand von Beispielen fähig sein, später die Verben mit den richtigen Endungen zu legen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://1drv.ms/b/s!AtKu1flky9yNgWbUF9gKxlkEy3t6?e=a9C4Re

Unterrichtsplan als PDF: