L’apparence physique

VIDEO URL: https://vimeo.com/426418783/b78a86f838

Auteurs: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Objectif(s) visé(s):

comprendre son interlocuteur :

-suivre des conversations simples portant sur un sujet familier repérer les informations d’un texte et les exploiter :

-dégager des informations détaillées lire différents types de textes :

-comprendre des messages très courts d’un contenu préparé en classe se rapportant à des sujets de la vie quotidienne respecter la forme en mobilisant ses connaissances lexicales, grammaticales et phonologiques :

-utiliser en écriture libre un lexique de base et des structures grammaticales élémentaires étudiés en classe

Description:

Dans la vidéo il y a une conversation entre 4 enfants au sujet de leur apparence physique.

Après cette petite conversation, on joue au jeu « Qui est-ce? » avec les enfants. Les élèves voient neuf personnes. Ils obtiennent des caractéristiques sur l’apparence physique de la personne que nous cherchons et ils doivent chercher de quelle personne il s’agit.

On demande aux élèves d’écrire un petit texte en décrivant leur propre apparence physique à l’aide des mots de vocabulaire apprises

Liens / activités supplémentaires:

Décrire, caractériser une personne – Fiches pédagogiques: https://www.lepointdufle.net/penseigner/lexique_decrire_une_personne-fiches-pedagogiques.htm#phy

Plan de cours comme PDF:

Lesespurgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/415907854/88e21495ca

Autoren: Barbara FERRAZ & Olivier HEMMEN

Lernziele:

Compréhension de l‘écrit

– Lire des textes variés

– Mobiliser des techniques et des stratégies de lecture

– Repérer les informations d’un texte et les exploiter

Beschreibung:

In diesem Video wird den SuS eine Anleitung zur Lesespurgeschichte geboten. Diese wird gesprochen und visuell untermauert. Die Lesespurgeschichte fördert das Leseverstehen und den Spaß am Lesen. Die gebotene Anleitung deckt Schritt für Schritt alles notwendige ab, was die Schüler benötigen um sich zurechtzufinden und ein zufriedenstellendes Resultat zu erreichen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://materialwiese.de/tag/lesespur

-Basierend auf der intensiven Auseinandersetzung der SuS mit dem Text, können auch Aufgaben gestellt werden, wie ein alternatives Ende oder vielleicht sogar eine eigene Geschichte.

Unterrichtsplan als PDF:

Textsorten erkennen, benennen und vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/422706961/0998b101ec

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

-Das Erkennen von der literarischen, informativen und anleitenden Funktion der Textsorten

-Benennen, Erkennen und Unterscheiden zwischen Märchen, Lexikonartikel und Rezept

Beschreibung:

In diesem Video werden die drei verschiedenen Sorten von Texten erklärt. Hierbei wird auf deren Funktion und Sprache eingegangen. Nachdem die literarischen, informativen und anweisenden Textarten erläutert wurden, bekommen die Kinder die Aufgabe Märchen, Lexikonartikel und Rezept der richtigen Textsorte zuzuordnen. Das Ganze findet in einem Dialog zwischen zwei Freunden statt. Zum Schluss des Videos werden den Kindern zwei weitere Videos anderer Studenten empfohlen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Merkmale von Märchen

https://vimeo.com/411352819/d224e4749c

Video: Hörverstehen Rezept

https://vimeo.com/412034902/1388e725cb

Kindersuchmaschinen:

https://www.blinde-kuh.de/index.html

https://www.helles-koepfchen.de

https://www.kindex.de https://www.fragfinn.de

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Verben-Memory

VIDEO URL: https://vimeo.com/420630930/e9120cd463

Autoren: Nadia MARTINO & Lisa ROCKENBROD

Lernziele:

Verben mit der Endung -en im Präsens

Beschreibung:

Die Schüler sollen anhand von Beispielen fähig sein, später die Verben mit den richtigen Endungen zu legen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://1drv.ms/b/s!AtKu1flky9yNgWbUF9gKxlkEy3t6?e=a9C4Re

Unterrichtsplan als PDF:

Eine (Buch-)Zusammenfassung schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/420327727/e48a5a739a

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stephanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– wichtige Informationen aus einem Text herausfiltern und gruppieren

– unterschiedliche Fragen beantworten um den Inhalt der Zusammenfassung sammeln zu können

– Wiederholungen vermeiden

– das Prinzip der Zusammenfassung verstehen

– unterscheiden, welche Informationen wichtig oder irrelevant sind

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um eine Anleitung um eine (Buch-)Zusammenfassung zu schreiben. In einem ersten Schritt wird erklärt, was eine Zusammenfassung ist und wofür man diese benötigt. Anschließend werden wichtige Regeln für das Schreiben einer Zusammenfassung erläutert. Nachdem grob ein Überblick über den Aufbau gegeben wurde, werden anschließend für die unterschiedlichen Teile wichtige Informationen aufgelistet, die in der Zusammenfassung unbedingt vorhanden sein sollten. Hierbei werden auch konkrete Fragestellungen dargestellt, die die SchülerInnen beim Suchen nach wichtigen Informationen und beim Schreiben der Zusammenfassung nutzen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die Arbeit mit dem Wörterbuch

VIDEO URL: https://vimeo.com/420300199/ae57e84f45

Autoren: Noémie GLAESENER & Joanna GONCALVES

Lernziele:

Die SuS:

– kennen die 5 Regeln zum Nachschlagen von Wörtern

– können ein unbekanntes Wort alleine nachschlagen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo spricht die Arbeit mit dem Wörterbuch an, indem zwei Kinder bei dem Spiel Scrabble auf ein skurriles Wort stoßen. Es kann entweder als Einführung oder als Wiederholung benutzt werden.

Das Nachschlagen eines Wortes wird anhand eines Beispiels Schritt für Schritt erklärt. Wird das Video als Wiederholung genutzt, haben die SchülerInnen auch die Möglichkeit das Wort selbst nachzuschlagen und das Video als Kontrolle zu nutzen. Es enthält zudem einen Merkzettel auf Deutsch und Französisch, welcher die wichtigsten Regeln zum Nachschlagen von Wörtern zusammenfasst. Als Abschluss werden die SchülerInnen dazu animiert ihr (neues) Wissen anzuwenden, indem drei Wörter zum Nachschlagen genannt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können allgemeine Alphabets-Übungen gemacht werden, damit den SuS die Suche im Wörterbuch erleichtert wird. Des weiteren können Wörter nachgeschlagen und deren linke und rechte Leitwörter notiert werden. So kann die Lehrkraft feststellen, ob an den richtigen Stellen gesucht wurde.

Unterrichtsplan als PDF:

Fragesätze und Antworten (Wer? Wie? Was? Wo?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/419493674/72dafd659d

Autoren: Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

Die SuS können Fragen mit folgenden Fragewörtern „Wer“, „Was“, „Wo“ und „Wie“ beantworten, indem sie sinnvolle, korrekt strukturierte Antwortsätze formulieren.

Die SuS können die Fragen korrekt beantworten, indem sie ein sinnvolles Wort als Antwort einsetzen.

Beschreibung:

Der Papagei Pedro lebt mit seinem Freund Ustiti auf einer Pirateninsel. Eines Tages erzählt der Affe Ustiti von einem Schatz, den er gefunden hat. Jetzt möchte er eine Schatzsuche mit seinem Freund Pedro machen. Hierfür bekommt Pedro eine Landkarte von der Insel und soll damit auf Fragen antworten, die Ustiti ihm stellt (bezogen auf die Fragewörter „Wer?“, „Was?“, „Wie?“, „Wo?“). Doch Pedro kann als Papagei nicht auf Fragen antworten und plappert diese immer nur nach. Glücklicherweise weiß er, wer ihm helfen kann. So besucht Pedro die schlauen Eidechsen namens Wer, Was, Wie und Wo und lässt sich von der jeweiligen Eidechse die Struktur des Fragesatzes und des Antwortsatzes erklären. Diese Erklärung wird mündlich, mit schriftlichen Beispielen gemacht, wobei das Verständnis durch Bilder und Farben unterstützt wird.

Nachdem Pedro nun weiß, wie man Fragen beantwortet, begibt er sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, wo die Schüler aktiv Fragen beantworten müssen, wobei jeweils teilweise die Struktur des Antwortsatzes und jeweils teilweise das Finden einer sinnvollen Antwort im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen den Satz immer laut aussprechen, damit Pedro sie hört. Pedro wiederholt den korrekten Antwortsatz, sodass eine Verbesserung im Video enthalten ist. Wird Pedro es schaffen den Schatz zu finden? Und ist dies wirklich ein waschechter Piratenschatz? Das findest du am besten selbst heraus!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Anlaut M – Mamma

VIDEO URL: https://vimeo.com/418384972/fc0f719d80

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– den Anlaut M heraushören

– den Anlaut M aussprechen

– können aus unterschiedlichen Anlauten den Anlaut M heraus erkennen

– ein kurzes Gedicht für Muttertag auswendig lernen

Beschreibung:

Der in diesem Lernvideo anvisierte Lerngegenstand beinhaltet das Kennenlernen des Anlautes M.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Das Plusquamperfekt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418818686/cc93e9b4d4

Autoren: Lee Risch & Sandy SADLER

Lernziele:

Anhand dieses Videos soll der Schüler, …

– lernen, dass das Plusquamperfekt eine vergangene Handlung ausdrückt.

– die Zeitform des Plusquamperfekts kennenlernen und diese korrekt anwenden.

– die Zusammensetzung der Zeitform kennenlernen.

– die Zeiten Präteritum und Partizip 2 wiederholen und vertiefen, um diese bei der Zusammensetzung des Plusquamperfekts korrekt anzuwenden.

– lernen, wofür und wann das Plusquamperfekt angewandt wird.

– Signalwörter, welche auf die Nutzung des Plusquamperfekts hinweisen, kennenlernen.

– die Zeit des Plusquamperfekts in kurzen und einfachen Übungen anwenden und einfügen können.

– den Erklärungen im Video folgen und versuchen, diese zu verstehen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden die Schüler mit der Zeitform des Plusquamperfekts vertraut gemacht. Dies geschieht in mehreren Etappen, welche immer anhand von Beispielen und passenden Illustrationen begleitet werden und somit das Verständnis erleichtern sollen. Zunächst beginnen wir mit einer Definition der Zeitform. Hierbei gehen wird auf den Gebrauch des Plusquamperfekts ein und illustrieren den Schülern anhand von Beispielen, wann und wozu die Zeit angewandt wird. Anschließend erfolgt eine Erklärung zur Bildung der Zeitform. Die Schüler lernen, aus welchen Zeiten sich das Plusquamperfekt zusammensetzt und welche Ausnahmen oder Gefahren es hierbei zu beachten gilt. Oftmals verspüren Schüler Schwierigkeiten dabei, zu verstehen, wann das Plusquamperfekt angewandt wird. Um ihnen dies zu vereinfachen, gehen wir in unserem Video auf zahlreiche Signalwörter ein, welche auf den Gebrauch der Zeitform hinweisen. Diese sollen den Schülern zeigen, wann das Plusquamperfekt angewendet wird und ihnen somit die Durchführung von Übungen vereinfachen. Beendet wird das Video durch zahlreiche Beispiele sowie die Durchführung einer Übungsaufgabe. Hierbei werden die Schüler dazu angeregt, von zu Hause aus mit uns zu üben und dadurch ihr Verständnis für die Zeitform zu fördern. Auch die Lösungen werden gemeinsam mit den Schülern aufgedeckt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/plusquamperfekt_zeiten/90_plusquamperfekt_arbeitsblaetter.htm

– Wiederholung grundlegender Erklärungen

– Arbeitsblätter und Übungen, welche dem Schüler ermöglichen die Zeitform zu vertiefen

– Dazugehörige Lösungen zur Überprüfung des Verständnisses

Unterrichtsplan als PDF:

Gâteau à la banane

VIDEO URL: https://vimeo.com/415904633/f22197d3c0

Auteurs: Max HOESER & Anne SPANIER

Objectif(s) visé(s):

– Lire et comprendre une recette

– Comprendre la structure du texte, le vocabulaire et les différentes démarches à accomplir.

– Apprendre à utiliser quelques stratégies afin de trouver la signification des mots inconnus de manière autonome.

Description:

Cette vidéo d’apprentissage vise à entraîner les élèves dans le domaine de la compréhension de l’écrit à l’aide d’une exploitation d’un texte instructif, notamment une recette d’un gâteau à la banane. Dans cette vidéo, les étudiants joueront une mise en place d’une situation d’apprentissage où un « expert » aide un « apprenant » à comprendre au mieux le texte ainsi que les mots inconnus. Avant de commencer la lecture de la recette, l’expert explique de manière facile et courte la structure d’une recette et énumère de manière écrite tout d’abord les différents ingrédients qui sont nécessaires. Ensuite, l’apprenant ainsi que les élèves à la maison auront le temps de lire tous les ingrédients en arrêtant la vidéo. Après avoir lu, l’apprenant demande la signification d’un mot inconnu à l’expert. Celui-ci lui donne des astuces afin que l’apprenant lui-même ainsi que les élèves à la maison peuvent trouver une explication de manière autonome. Ces indices peuvent être une proposition de trois images dont une représente le mot inconnu, ou bien un indice verbal qui peut aider les élèves à trouver la signification. Après la recherche de l’apprenant, l’expert donne la solution, soit de manière verbale pour des indices très concrètes, soit de manière visuelle pour aider tous les élèves qui n’ont peut-être pas trouvé la bonne signification grâce à ces astuces. Cette démarche sera aussi répétée pendant la lecture du matériel nécessaire et des différentes démarches de préparations. De cette façon, les élèves rencontrent quelques stratégies de manières authentique qui aident à soutenir la compréhension de l’écrit et qui peuvent être appliquées tout autre type de texte

Liens / activités supplémentaires:

Lien avec toute la recette:

https://www.dropbox.com/s/es5imozb5mudh08/Recette.pdf?dl=0&fbclid=IwAR3TqkdvOH0QRhAP5NBG-8hZDo-4av3iN6EQGIzzx2RBSJM-bJG3aVz6blI

Plan de cours comme PDF: