Die vier Grundformen (Teil 1)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921647/8d7e0a1bb2

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Wiederholung der vier Grundformen.

– Formen wiedererkennen und unterscheiden.

– Den Formen ihre kritischen Attribute zuordnen (Ecken, Seiten, …).

Beschreibung:

o Stop Motion Film o Erzählung der Geschichte „D‘Raup Lisi am Formenland“ auf Luxemburgisch. o Raupe Lisi erzählt den Schülern, wie sie die vier Grundformen kennengelernt hat. Sie nimmt die Schüler auf eine kurze Reise ins Formenland mit.

o Dort isst Lisi die vier Grundformen, da sie ansonsten nichts Essbares findet. o Bei jeder Begegnung mit einer neuen Form, nennt Lisi den Schülern die richtige Bezeichnung und erklärt und zeigt, wie viele Ecken und Seiten die jeweilige Form hat.

o An manchen Stellen werden die Schüler aufgefordert, den Namen oder die Seitenzahl zu nennen oder mit Lisi gemeinsam mitzuzählen.

o Nachdem Lisi die vier Formen gegessen hat, wird ihr schlecht. Sie richtet sich nun an die Schüler und bittet diese ihr zu helfen, die Formen wiederzufinden, die sie gegessen hat, sodass sie nun weiß, dass diese unverträglich sind.

o Die Schüler sollen auf einem eingeblendeten kleinen Wimmelbild, auf welchem unterschiedliche Formen abgebildet sind, die vier Formen wiedererkennen, die Lisi gegessen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Es folgt ein zweiter, eher praktischer Teil der Videoserie „D‘Raup Lisi am Formenland“.

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/417516792/dee3927b45

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler können … …

die 4 Himmelsrichtungen benennen. …

Anweisungen folgen, indem sie ihr Wissen zu den 4 Himmelsrichtungen anwenden. …

können sich mithilfe der 4 Himmelsrichtungen im Raum orientieren.

Beschreibung:

Das Video erläutert die vier Haupthimmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen), welche anschließend mit einer « Schatzsuche » vertieft werden sollen.

Die SchülerInnen können die Schatzkarte ausdrucken oder abmalen und der Piratin Pim so helfen, den Weg zu markieren und den Schatz zu finden.

Das Video ist in einer einfachen, deutschen Sprache verfasst, damit es für die SchülerInnen verständlich ist. Alle Erklärungen werden zudem visualisiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://docs.google.com/document/d/1IRluC_LepF4GroDK6jMgA-plzU_F5Nzvb82lrwWmM70/edit?usp=sharing

Unterrichtsplan als PDF:

Mithilfe einer Karte eine Route berechnen.

VIDEO URL:https://vimeo.com/415592383/2e41de405d

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Der Schüler kann sich im Raum orientieren

Beschreibung:

Das erste Video (optional) beschreibt, wie man eine Karte im Internet findet und was Begriffe wie Maßstab und Legende bedeuten.

00:26 Wo finde ich eine topographische Karte?

01:57 Was ist eine Legende?

03:15 Wie finde ich eine Karte meines Dorfes/Wohnortes

04:21 Was ist ein Maßstab?

04:48 Umwandeln eines Maßstabes

06:06 Ausdrucken einer Karte

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Seinen Schulweg berechnen

Sich mit einem Kompass orientieren

Herstellen eines Kompasses

Unterrichtsplan als PDF:

Volumen – Einführung (Teil 1)

VIDEO URL: https://vimeo.com/415578536/4bbf71618a

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen wissen was das Volumen eines Würfels und eines Parallelepipeds ist. Die Schüler*innen sollen außerdem die Maßeinheiten des Volumens kennen und sich Größen gedanklich vorstellen können.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um eine kurze Einleitung zum Thema Volumen, die die Schüler*innen sich individuell anschauen können.

Das Video beginnt mit einer Erklärung des Volumens, anhand von verschiedenen Beispielen. Anschließend werden die wichtigsten Maßeinheiten des Volumens besprochen: Kubikzentimeter, Kubikdezimeter und Kubikmeter. Beim Kubikdezimeter wird außerdem erklärt, dass dies einem Liter entspricht. Dies wird auch mit einem Video bewiesen. Anschließend wird anhand eines Quaders erstmal erfasst wie viele Würfel von 1 Kubikmeter in den Quader passen. Zum Schluss wird eine Übersicht der wichtigsten Maßeinheiten gezeigt. Das Video ist 4:48 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Link vom Video, um eigene Quader zu gestalten und die Würfel zu zählen: https://www.geogebra.org/m/cpcbqxmq

– Das Video ist Teil einer Reihe von 3 Videos zum Thema Volumen: Einführung, Berechnung, Umwandlung der Maßeinheiten Im darauffolgenden Video wird die Berechnung des Volumens erklärt.

Unterrichtsplan als PDF:

Flächeninhalt von einem Dreieck

VIDEO URL: https://vimeo.com/415444954/f19849b024

Autoren: Selen AYRAL & D’ONGHIA Aurora

Lernziele:

Das Kind wird nach dem Anschauen dieses Videos in der Lage sein, den Flächeninhalt von einem Dreieck zu berechnen

Beschreibung:

Als Dyade haben wir uns entschieden für die Kinder eine PowerPoint Präsentation zum Thema „Raum und Form“ vorzubereiten. Die Präsentation ist in drei Teile eingeteilt, dabei werden die verschiedenen Folien von einer Stimme begleitet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die vier Grundformen (Teil 2)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262326/caafb8cce5

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Kurze Wiederholung der vier Grundformen.

– Die vier Grundformen erkennen und unterscheiden.

– Die Formen, mit ihren kritischen Attributen, richtig zeichnen können.

Beschreibung:

o Teil 2 der Videoreihe „D’Raup Lisi am Formenland“.

o Raupe Lisi wiederholt die vier Grundformen mit den Schülern, welche im Teil 1 der Reihe behandelt wurden. Wiederholung der Begriffe „Rechteck“, „Quadrat“, „Scheif“, „Dräieck“, sowie der jeweiligen Seiten- und Eckenanzahl.

o Im Anschluss folgt eine kurze Übung, welche die Schüler auf das anschließende Zeichnen der Grundformen vorbereiten soll.

o Die Kinder sollen mit ihrem Finger die Konturen der eingeblendeten Formen auf dem Bildschirm nachziehen.

o In der praktischen Auseinandersetzung mit den vier Grundformen werden die Schüler gebeten, gemeinsam mit Lisi, ein Formenbild zu gestalten.

o Hierfür benötigen sie folgendes Material: 1 weißes Din A4 Blatt, 1 schwarzen Filzstift, etwa 5 verschiedene Bleistiftsfarben.

o In einem Tutorial ähnlichen Teil des Videos zeigt Lisi den Schülern, wie sie die unterschiedlichen Formen zeichnen sollen.

o Die Schüler sollen ihr Formenbild nach ihren Vorlieben gestalten und fertigstellen. Sie können es ihrer Lehrkraft gegebenenfalls zusenden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Formen zeichnen, ausschneiden und Figuren (Haus, Lokomotive, Rakete, … ) oder Collagen herstellen. Beispiele:

https://www.pinterest.de/pin/316589048808264511/

https://www.pinterest.de/pin/577094139739677368/

https://www.pinterest.de/pin/372250725436634837/

Unterrichtsplan als PDF:

Les corps

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988937/6280ae9b9e

Auteurs: Emelyne SCHILZ & Annabel VAN DER MOLEN

Objectif(s) visé(s):

Les étudiants apprennent à connaître quatre corps de base (cube, parallélépipède, sphère et cylindre).

L’objectif de cette unité d’apprentissage est qu’après cette unité, les enfants soient capables de reconnaître les formes de base de leur environnement. En outre, ils seront préparés à la manipulation ultérieure des corps, car ils apprendront à connaître certaines caractéristiques.

Au fur et à mesure que les coins et les côtés sont comptés, ils répètent ou apprennent également les chiffres jusqu’à huit.

Description:

Il s’agit d’une vidéo pédagogique que les élèves peuvent regarder de manière autonome. Tout d’abord, les quatre corps de base sont présentés aux enfants et examinés un par un, afin que les élèves puissent se souvenir de certaines caractéristiques importantes des différents corps et les identifier.

Tout d’abord, un petit jeu est joué pour approfondir les connaissances nouvellement acquises. Ici, les enfants sont invités à trouver des objets qui ont la forme de ces corps dans leur environnement à la maison. Le jeu sert également de lien entre le matériel appris et l’environnement des enfants. Le jeu présente également quelques objets que l’on peut trouver dans la maison afin que les enfants puissent comparer les objets qu’ils ont trouvés.

Liens / activités supplémentaires:

Muster Formen (Zylinder, Quader, Pyramide, Würfel):

https://materialkiste.blogspot.com/2018/11/geometrische-korper-basteln.html

Zusätzliches Arbeitsblatt mit Verbesserung:

https://www.dropbox.com/sh/x7gethbrzgy27bn/AADEdFowPbbODFb2E7I1-Pgua?dl=0

Weiteres Spiel (Feinmotorik): •

https://www.friedrich-froebel-online.de/s-p-i-e-l-g-a-b-e-n/geometrische-k%C3%B6rper-spielgabe-19/

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=692

http://www.arvindguptatoys.com/toys/toothpickstructures.html

Plan de cours comme PDF:

Würfelgebäude

VIDEO URL: https://vimeo.com/416600480/cd3c4d5ef2

Autoren: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos sollen die SchülerInnen in einem Satz erklären können, was ein Würfelgebäude ist, sich die Existenz „versteckter“ Würfel eines Würfelgebäudes vorstellen können, ein Würfelgebäude genau betrachtet haben und erkannt haben, dass die Anzahl an Würfeln eines aufgefüllten Quadergebäudes folgender „Formel“ entspricht: Anzahl an Schichten x Anzahl der Würfel in einer Reihe x Anzahl der Reihen (Vorbereitung auf die Volumenformel)

Durch die Auseinandersetzung mit einem Würfelgebäude wird die Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickelt, sowie Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung gesammelt haben.

Beschreibung:

Im Lernvideo wird den SchülerInnen anhand eines Beispiels erklärt, was ein Würfelgebäude ist. Dieses vorgegebene Würfelgebäude wird dann gemeinsam etwas genauer betrachtet: es geht darum herauszufinden, aus wie vielen Würfeln das Würfelgebäude besteht, wie viele Würfel fehlen um das Gebäude zu einem Quader aufzufüllen und die Würfelanzahl dieses aufgefüllten Quaders wird dann ebenfalls ermittelt. Nach dieser Analyse wird dann auf unterschiedliche Methoden, diese Daten zu ermitteln, hingewiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lehrpersonen können den SchülerInnen ein Arbeitsblatt aushändigen, auf welchem sich weitere Würfelgebäude befinden, die zu analysieren sind:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/einheitswuerfel/einheitswuerfel_3.pdf

Um weiterhin mit Würfelgebäuden zu arbeiten, kann sich auch zur Behandlung des Themas „Baupläne für Würfelgebäude“ entschlossen werden:

https://pikas.dzlm.de/material-pik/haus-78-herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichtsmaterial/bauen-mit-w%C3%BCrfeln

Da das Lernvideo die SchülerInnen auf die Volumenformel vorbereitet, kann im Anschluss auch die Formel zum Volumen eingeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Textaufgaben zum Umfang und Flächeninhalt

VIDEO URL: https://vimeo.com/416331007/5e6311632f

Autoren: Laure MANGEN & Mandy PACIFICI

Lernziele:

Wiederholung des Umfangs und Flächeninhalts.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es darum die Formeln des Umfangs und Flächeninhalts zu wiederholen und anschließend Textaufgaben zu lösen. Außerdem werden die Lernenden darauf aufmerksam gemacht, dass sie überall in ihrem Umfeld Bezug zur Geometrie finden. Zum Schluss wird dann ein Origami Eis anhand eines kleines Zettels hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813127/85962b40ba

Autoren: Lory HELLENBRAND & Maria PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Rechtecks zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Rechtecks. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF: