Die geometrischen Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/415168812/5310b76193

Auteurs: Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Objectif(s) visé(s):

Analyser et représenter des figures géométriques dans le plan et l’espace

Description:

– Décrire des objets du monde environnant, les identifier et classifier selon leurs propriétés géométriques

– Décrire des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes

– Reconnaître et utiliser en situation les termes appropriés : carré, rectangle, triangle, cercle (le cas échéant, disque, losange…) et cube, parallélépipède, boule (le cas échéant, pyramide, prisme…)

Die Schüler*innen sollen außerdem – die Körper benennen können

– die Eigenschaften der Körper kennen.

– Alltagsgegenstände den Körpern zuordnen können.

Liens / activités supplémentaires:

Arbeitsblatt: https://docs.google.com/document/d/1eMnddJVsRUNGZ5ptgjtIylUXz_XDKN20tmGYfktLCck/edit?usp=sharing

Plan de cours comme PDF:

Mithilfe einer Karte eine Route berechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/415595912/7c57f87c1d

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Der Schüler kann sich im Raum orientieren

Beschreibung:

Das zweite Video (Teil2) erklärt zwei Varianten/Methoden, mit denen die SuS eine Strecke auf einer Karte berechnen können.

00:18 Variante 1

05:43 Variante 2

13:00 Überprüfen der Ergebnisse

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Seinen Schulweg berechnen Sich mit einem Kompass orientieren Herstellen eines Kompasses

Unterrichtsplan als PDF:

Méi grouss/ kleng wéi

VIDEO URL: https://vimeo.com/419568258/520688206c

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– „Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante“ (MENFP, 2019, S. 118)

– Die SuS vergleichen die Größen von 2 Gegenständen (größer als, kleiner als)

– Die SuS kennen die Bedeutung der Zeichen „>“ und „<“

Beschreibung:

Die SuS bekommen zur Einführung 2 Beispiele gezeigt, die jeweils einen großen Gegenstand und einen kleineren Gegenstand beinhalten. Sie sollen sagen, was ihnen auffällt. Beide Gegenstände sind nicht gleich groß. Sie bekommen eine mündliche Erklärung, dass man sagt „… ass méi grouss wéi …“ oder „… ass méi kleng wéi …“.

Danach werden die Zeichen „>“ und „<“ eingeführt. Es wird erklärt, was sie bedeuten und in welche Richtung sie in welchem Fall gezeichnet werden.

Zum Schluss wird ein Quiz gemacht. Es wird jeweils 2 Mal das gleiche Beispiel gezeigt, jedoch einmal mit dem Zeichen „>“ und einmal mit „<“. Sie sollen mit dem Finger auf das Beispiel zeigen, das richtig ist. Nach jedem Beispiel wird aufgelöst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Volumen – Berechnung (Teil 2)

VIDEO URL: https://vimeo.com/415656416/f3683e1949

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen das Volumen eines Würfels und eines Parallelepipeds berechnen können.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein Erklärungsvideo zur Berechnung des Volumens, dass die Schüler*innen sich individuell anschauen können. Das Video beginnt mit einer Erklärung, wie man das Volumen eines Quaders berechnet. Anschließend wird ein konkretes Beispiel (Aquarium) angeführt und auch die Umrechnung von Kubikdezimeter in Liter wird kurz angesprochen. Zum Schluss wird die Berechnung des Volumens eines Würfels erklärt und eine kurze Übersicht der wichtigsten Maßeinheiten und Formeln gezeigt. Das Video ist 3:55 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Video ist Teil einer Reihe von 3 Videos zum Thema Volumen: Einführung, Berechnung, Umwandlung der Maßeinheiten Im darauffolgenden Video wird die Umwandlung der verschiedenen Maßeinheiten besprochen.

Unterrichtsplan als PDF:

Die vier Grundformen (Teil 1)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921647/8d7e0a1bb2

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Wiederholung der vier Grundformen.

– Formen wiedererkennen und unterscheiden.

– Den Formen ihre kritischen Attribute zuordnen (Ecken, Seiten, …).

Beschreibung:

o Stop Motion Film o Erzählung der Geschichte „D‘Raup Lisi am Formenland“ auf Luxemburgisch. o Raupe Lisi erzählt den Schülern, wie sie die vier Grundformen kennengelernt hat. Sie nimmt die Schüler auf eine kurze Reise ins Formenland mit.

o Dort isst Lisi die vier Grundformen, da sie ansonsten nichts Essbares findet. o Bei jeder Begegnung mit einer neuen Form, nennt Lisi den Schülern die richtige Bezeichnung und erklärt und zeigt, wie viele Ecken und Seiten die jeweilige Form hat.

o An manchen Stellen werden die Schüler aufgefordert, den Namen oder die Seitenzahl zu nennen oder mit Lisi gemeinsam mitzuzählen.

o Nachdem Lisi die vier Formen gegessen hat, wird ihr schlecht. Sie richtet sich nun an die Schüler und bittet diese ihr zu helfen, die Formen wiederzufinden, die sie gegessen hat, sodass sie nun weiß, dass diese unverträglich sind.

o Die Schüler sollen auf einem eingeblendeten kleinen Wimmelbild, auf welchem unterschiedliche Formen abgebildet sind, die vier Formen wiedererkennen, die Lisi gegessen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Es folgt ein zweiter, eher praktischer Teil der Videoserie „D‘Raup Lisi am Formenland“.

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/417516792/dee3927b45

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler können … …

die 4 Himmelsrichtungen benennen. …

Anweisungen folgen, indem sie ihr Wissen zu den 4 Himmelsrichtungen anwenden. …

können sich mithilfe der 4 Himmelsrichtungen im Raum orientieren.

Beschreibung:

Das Video erläutert die vier Haupthimmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen), welche anschließend mit einer « Schatzsuche » vertieft werden sollen.

Die SchülerInnen können die Schatzkarte ausdrucken oder abmalen und der Piratin Pim so helfen, den Weg zu markieren und den Schatz zu finden.

Das Video ist in einer einfachen, deutschen Sprache verfasst, damit es für die SchülerInnen verständlich ist. Alle Erklärungen werden zudem visualisiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://docs.google.com/document/d/1IRluC_LepF4GroDK6jMgA-plzU_F5Nzvb82lrwWmM70/edit?usp=sharing

Unterrichtsplan als PDF:

Mithilfe einer Karte eine Route berechnen.

VIDEO URL:https://vimeo.com/415592383/2e41de405d

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Der Schüler kann sich im Raum orientieren

Beschreibung:

Das erste Video (optional) beschreibt, wie man eine Karte im Internet findet und was Begriffe wie Maßstab und Legende bedeuten.

00:26 Wo finde ich eine topographische Karte?

01:57 Was ist eine Legende?

03:15 Wie finde ich eine Karte meines Dorfes/Wohnortes

04:21 Was ist ein Maßstab?

04:48 Umwandeln eines Maßstabes

06:06 Ausdrucken einer Karte

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Seinen Schulweg berechnen

Sich mit einem Kompass orientieren

Herstellen eines Kompasses

Unterrichtsplan als PDF:

Volumen – Einführung (Teil 1)

VIDEO URL: https://vimeo.com/415578536/4bbf71618a

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen wissen was das Volumen eines Würfels und eines Parallelepipeds ist. Die Schüler*innen sollen außerdem die Maßeinheiten des Volumens kennen und sich Größen gedanklich vorstellen können.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um eine kurze Einleitung zum Thema Volumen, die die Schüler*innen sich individuell anschauen können.

Das Video beginnt mit einer Erklärung des Volumens, anhand von verschiedenen Beispielen. Anschließend werden die wichtigsten Maßeinheiten des Volumens besprochen: Kubikzentimeter, Kubikdezimeter und Kubikmeter. Beim Kubikdezimeter wird außerdem erklärt, dass dies einem Liter entspricht. Dies wird auch mit einem Video bewiesen. Anschließend wird anhand eines Quaders erstmal erfasst wie viele Würfel von 1 Kubikmeter in den Quader passen. Zum Schluss wird eine Übersicht der wichtigsten Maßeinheiten gezeigt. Das Video ist 4:48 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Link vom Video, um eigene Quader zu gestalten und die Würfel zu zählen: https://www.geogebra.org/m/cpcbqxmq

– Das Video ist Teil einer Reihe von 3 Videos zum Thema Volumen: Einführung, Berechnung, Umwandlung der Maßeinheiten Im darauffolgenden Video wird die Berechnung des Volumens erklärt.

Unterrichtsplan als PDF:

Flächeninhalt von einem Dreieck

VIDEO URL: https://vimeo.com/415444954/f19849b024

Autoren: Selen AYRAL & D’ONGHIA Aurora

Lernziele:

Das Kind wird nach dem Anschauen dieses Videos in der Lage sein, den Flächeninhalt von einem Dreieck zu berechnen

Beschreibung:

Als Dyade haben wir uns entschieden für die Kinder eine PowerPoint Präsentation zum Thema „Raum und Form“ vorzubereiten. Die Präsentation ist in drei Teile eingeteilt, dabei werden die verschiedenen Folien von einer Stimme begleitet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die vier Grundformen (Teil 2)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262326/caafb8cce5

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Kurze Wiederholung der vier Grundformen.

– Die vier Grundformen erkennen und unterscheiden.

– Die Formen, mit ihren kritischen Attributen, richtig zeichnen können.

Beschreibung:

o Teil 2 der Videoreihe „D’Raup Lisi am Formenland“.

o Raupe Lisi wiederholt die vier Grundformen mit den Schülern, welche im Teil 1 der Reihe behandelt wurden. Wiederholung der Begriffe „Rechteck“, „Quadrat“, „Scheif“, „Dräieck“, sowie der jeweiligen Seiten- und Eckenanzahl.

o Im Anschluss folgt eine kurze Übung, welche die Schüler auf das anschließende Zeichnen der Grundformen vorbereiten soll.

o Die Kinder sollen mit ihrem Finger die Konturen der eingeblendeten Formen auf dem Bildschirm nachziehen.

o In der praktischen Auseinandersetzung mit den vier Grundformen werden die Schüler gebeten, gemeinsam mit Lisi, ein Formenbild zu gestalten.

o Hierfür benötigen sie folgendes Material: 1 weißes Din A4 Blatt, 1 schwarzen Filzstift, etwa 5 verschiedene Bleistiftsfarben.

o In einem Tutorial ähnlichen Teil des Videos zeigt Lisi den Schülern, wie sie die unterschiedlichen Formen zeichnen sollen.

o Die Schüler sollen ihr Formenbild nach ihren Vorlieben gestalten und fertigstellen. Sie können es ihrer Lehrkraft gegebenenfalls zusenden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Formen zeichnen, ausschneiden und Figuren (Haus, Lokomotive, Rakete, … ) oder Collagen herstellen. Beispiele:

https://www.pinterest.de/pin/316589048808264511/

https://www.pinterest.de/pin/577094139739677368/

https://www.pinterest.de/pin/372250725436634837/

Unterrichtsplan als PDF: