Lesen eines Säulendiagramms

VIDEO URL: https://vimeo.com/418949217/399d26d113

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Das Kind weiß wie das Diagramm heißt (Säulendiagramm)

• Das Kind kann ein Säulendiagramm lesen

Beschreibung:

Zuerst wird ein Säulendiagramm gezeigt und eine Person erklärt einer anderen Person, wie das Diagramm aufgebaut ist. Anschließend wird anhand dieses Diagramms erklärt, wie viele Tiere gestern im Zoo waren. Danach kommt ein weiteres Diagramm, bei dem es um die Farben von Häusern geht. Hier soll die andere Person versuchen herauszufinden, wie viele blaue, gelbe und rote Häuser es gibt.

Abschließend ist ein neues Diagramm zu sehen. Hier werden dem Betrachter Fragen dazu gestellt. Es wird immer eine kurze Pause (+-10 Sekunden) geben, in der der Betrachter überlegen kann. Danach werden die richtigen Antworten eingeblendet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418813818/59c9a730ec

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

Die SuS lernen wie man einen Kompass selber bastelt und wie sie die Himmelsrichtungen bestimmen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo zeigen wir den Schülern, wie man einen eigenen Kompass bauen kann. Anhand von diesem Kompass werden wir auf die Himmelsrichtungen eingehen. Für dieses Experiment werden verschiedene Materialien benötigt: Styropor, Stecknadel, Schüssel, Wasser, und einen Magneten.

Beim Magnetisieren der Nadel müssen die Schüler aufpassen: Sie sollen mit dem Magneten 15 bis 20 Mal in die gleiche Richtung mit einem Pol des Magneten, dem Norden, über die Nadel streichen. Es ist wichtig in die gleiche Richtung zu streichen und beim Rückweg des Streichprozesses, die Nadel nicht zu berühren. Es muss immer der gleiche Pol, während des Streichprozesses auf die Nadel gerichtet sein. Diese Nadel wird auf ein Stück Styropor gelegt, welches anschließend auf dem Wasser gleiten wird. Der magnetisierte Teil der Nadel wird dann gegen Norden zeigen.

Uns ist es wichtig, dass die Schüler nachher verstanden haben, was Himmelsrichtungen sind und warum diese nützlich sein können. Die vier Haupthimmelsrichtungen sind die Grundrichtungen Norden, Osten, Süden, Westen. Diese beschreiben die Richtung von einem Bezugspunkt (z. B. Standort) zu einem anderen Punkt auf der Erdoberfläche. Außerdem sollen sie den Nutzen, die Funktion eines Kompasses kennenlernen und die Frage: „Wozu braucht man eigentlich einen Kompass?“ beantworten können. Deswegen werden wir im Video auch folgende Erklärungen zum Kompass geben: Ein Kompass hilft einem dabei die Himmelsrichtungen zu ermitteln. Wenn Wanderer beispielsweise in einem Wald oder in einem Gebiet sind, jedoch keine Karte oder Navigationsgerät dabei haben, können sie sich mithilfe eines Kompasses orientieren. Seefahrer können sich außerdem auf See mithilfe eines Kompasses orientieren, um möglicherweise Land, durch die Himmelsrichtungen zu finden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419145319/ea1d3fddf8

Autoren: Noémie GLAESENER & Joanna GONçALVES

Lernziele:

Die SuS sollen :

– die Himmelsrichtungen auf einem Kompass oder einer Karte eintragen können

– wissen, dass die rote Spitze auf dem Kompass nach Norden zeigt

– Richtungsanweisungen mit den Himmelsrichtungen auf einer Karte folgen

Beschreibung:

Bei diesem Lernvideo handelt es sich um eine Einführung zum Thema Himmelsrichtungen, das Thema ist in eine kurze Geschichte eingebettet. Zunächst werden die Namen, wie auch die Platzierung der Himmelsrichtungen auf einem Kompass behandelt. Als Hilfe wird hier ebenfalls ein Merksatz behandelt. Anschließend wird erklärt, wie man einen Kompass nutzen kann und der Lauf der Sonne wird erklärt. Nun sollen die SuS eine Person mithilfe der Angabe von Himmelsrichtungen auf einer Karte platzieren und dann den Nachhauseweg mit den Himmelsrichtungen beschreiben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können die SchlülerInnen einen Kompass selbst basteln, hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (Nadel-, Uhren- und Schattenkompass). Eine Schnitzeljagd bietet die Möglichkeit diesen zu Nutzen und das Gelernte zu festigen.

Unterrichtsplan als PDF:

Feilsprooch

VIDEO URL: https://vimeo.com/422419555/14a7452634

Autoren: Simone ROLL & Laura DAWIR

Lernziele:

Die SuS wissen am Ende des Videos:

– Wie sie die Pfeilrichtung bestimmen können

– Dass die Spitze des Pfeils aussagt, wo man hingehen muss

– Wie sie einen Pfeil malen sollen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird das Thema „Pfeilsprache“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen das Prinzip eines Pfeils kennenlernen. Sie sollen lernen zu erkennen, in welche Richtung der Pfeil zeigt, d.h. wie sie die Richtung von einem Pfeil bestimmen können. Sie sollen lernen, dass die Spitze des Pfeils aussagt, in welche Richtung man gehen muss. Gleichzeitig sollen sie auch lernen, wie ein Pfeil gemalt wird.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Raum und Form Umfang : Wir ermitteln die Seitenlängen vom Rechteck und Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/422104316/c6583b3fc0

Autoren: Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen sollen lernen…

– .. dass man die Seiten eines Quadrats mithilfe des Umfangs berechnen kann

-.. dass es bei einem Rechteck je nach Umfang mehrere Möglichkeiten gibt, wie das Rechteck „aussehen“ kann

-.. wie man bei einem Rechteck vorgeht, wenn nur eine oder keine Seite bekannt ist

– .. die Formeln an konkreten Beispielen angeben und anwenden zu können

Beschreibung:

Beim Lerngegenstand handelt es sich um eine Fortsetzung des ersten Lernvideos mit dem Thema Umfang. Nun behandeln wir folgendes Thema: Wir ermitteln die Seitenlängen vom Rechteck und Quadrat In diesem Lernvideo bauen wir auf das Gelernte im ersten Video auf und versuchen mithilfe des Umfangs die Seitenlängen des Rechtecks und des Quadrats herauszufinden. Wie kann ich die Seitenlängen eines Quadrats berechnen, wenn ich nur den Umfang kenne? Wie muss ich bei einem Rechteck vorgehen, wenn nur eine Seite bekannt ist? Ich kenne nur den Umfang des Rechtecks: Wie kann das Rechteck aussehen und wie viele Möglichkeiten gibt es?

Zu Beginn wird die letzte Aufgabe des ersten Lernvideos gemeinsam gelöst. Diese Aufgabe ist ein wichtiger Bestandteil, um weitere Aufgaben lösen zu können. Im Anschluss werden die verschiedenen Vorgehensweisen anhand von Beispielen erklärt, um die folgenden Aufgaben lösen zu können. Diese werden nacheinander sowohl schriftlich als auch visuell dargestellt und zusätzlich erklärkt. Die Bilder und die konkreten Problemstellungen dienen zum besseren Verständnis. Die Aufgaben werden alle gemeinsam gelöst. Die Lernenden haben jedoch stets die Möglichkeit die Formeln selbstständig anzuwenden und die Zahlen einzusetzen, um die jeweiligen Seitenlängen zu ermitteln.

Die beiden Lernvideos bieten eine solide Grundlage, um sich gezielt und genau mit dem Umfang des Rechteck und Quadrats auseinanderzusetzen. Wir empfehlen sich zuerst das Video „Umfang: Rechteck und Quadrat“ anzuschauen, bevor man sich mit dem 2. Lernvideo befasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

o Youtubekanal Lehrerschmidt Link :

https://www.youtube.com/watch?v=wdjd2NWU3SY&list=PLa0u3J0u zAzmX2iRZzdG8KuHJZA6sayy0

o Das Luxemburger Zahlenbuch Zyklus 4 Grundlagen Arbeitsblätter: S. 77 – 79

Unterrichtsplan als PDF:

Flächeninhalt vom Rechteck und Quadrat berechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600804/580a9383d1

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Calculer l’aire d’un carré et d’un rectangle

Beschreibung:

Am Anfang des Videos wird erklärt, was eine Fläche ist und warum es manchmal notwendig ist, den Flächeninhalt zu berechnen, zum Beispiel um etwas miteinander zu vergleichen. Danach werden verschiedene Phasen gezeigt, wie man den Flächeninhalt verschiedener Gegenstände miteinander vergleichen kann, jedoch kommt man zum Schluss, dass man eine einheitliche Größe braucht und daher werden dann auch die Quadratzentimeter eingeführt.

Anhand dieser Quadratzentimeter werden die Formeln zum Berechnen des Flächeninhaltes des Rechteckes und des Quadrates demonstriert und diese werden auf diese Weise auch sichtbar gemacht und anschließend verallgemeinert.

Indem die SuS sich dieses Video ansehen, soll verhindert werden, dass sie eine Formel anwenden, ohne dass sie diese wirklich verstanden haben. Es soll erreicht werden, dass sie auch verstanden haben, wie diese Formeln zustande kommen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Oberflächeninhalt von einem Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/415610881/a57b2b57f3

Autoren: Marie LIPPERT & Mara LEUK

Lernziele:

– Die Schüler(-innen) verstehen, was der Oberflächeninhalt ist

– Die Schüler(-innen) lernen, den Oberflächeninhalt eines Würfels zu berechnen.

Beschreibung:

Das Video beginnt mit einer Wiederholung über die wichtigsten Eigenschaften eines Würfels (Anzahl der Ecken, Kanten, Seiten, gleichgroße Seiten & drei dimensionale Figur).

Anschließend werden die Schüler(-innen) in eine Problemsituation versetzt. Ein Würfel soll mit Pralinen gefüllt werden, und daraufhin komplett, auf allen Seiten, mit Geschenkpapier beklebt werden. Sie wissen aber nicht, ob genügend Papier vorhanden ist, um jede Seite des Würfels komplett zu bekleben.

Als Zwischenetappe wird gemeinsam der Flächeninhalt des Geschenkpapieres berechnet. Anschließend wird gemeinsam ermittelt, wie man den Oberflächeninhalt eines Würfels berechnet, und der Oberflächeninhalt dieses bestimmten Würfels wird dabei ausgerechnet.

Danach wird aufgelöst, ob das Geschenkpapier ausreicht oder nicht. Zum Abschluss sollen die Schüler(-innen) eigenständig den Oberflächeninhalt eines anderen Würfels berechnen. Dazu gibt es ganz am Schluss die Auflösung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Das Koordinatensystem

VIDEO URL: https://vimeo.com/415162302/69de914553

Autoren: Maïtee BAUM & Charlie BIDINGER

Lernziele:

– Wissen was das kartesische Koordinatensystem ist

– Sich in dem Koordinatensystem orientieren können

– Verschiedene Punkte im Koordinatensystem lesen und einzeichnen können

Beschreibung:

Im Video wird in einer ersten Phase erklärt, wie das kartesische Koordinatensystem aufgebaut ist.

Die Schüler sehen was die X- und Y-Achsen sind.

In einer zweiten Phase zeigen wir dem Schüler, wie man einen Punkt in das Koordinatensystem einfügt, mit anschließend einer Aufgabe dazu.

In der letzten Phase, erlernt der Schüler, wie er einen Punkt im Koordinatensystem ablesen kann und bekommt auch dazu zum Schluss wieder eine kleine Aufgabe, um dies zu üben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Erforschen des Minusbereiches:

https://www.geogebra.org/m/X4FAyuhg

Schatzsuche:

https://www.geogebra.org/m/nX9CeVuf

Unterrichtsplan als PDF:

Oberflächeninhalt eines Quaders

VIDEO URL: https://vimeo.com/420614381/d2d024ae63

Autoren: Mara LEUCK & Marie LIPPERT

Lernziele:

– Die SchülerInnen wiederholen, was „Oberflächeninhalt“ ist

– Die SchülerInnen lernen, den Oberflächeninhalt eines Quaders zu berechnen

Beschreibung:

Das Video beginnt mit einer Wiederholung darüber, wie man den Oberflächeninhalt eines Quaders berechnet. Anschließend wird der Aufbau eines Quaders erklärt, gefolgt von der Erklärung der Formel zur Berechnung des Oberflächeninhaltes.

Danach wird der Oberflächeninhalt eines Quaders gemeinsam ausgerechnet. Abgeschlossen wird mit einem Quader, von welchem die SchülerInnen den Oberflächeninhalt selbstständig berechnen müssen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=4105 –

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/MS_M_6_Aufgabe_Oberfl%C3%A4cheninhalt%20Quader%20-%20Taschent%C3%BCcher%20verpacken_2018-02-21.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Visuelle Wahrnehmung

VIDEO URL: https://vimeo.com/420300220/1aeaed01c3

Autoren: Tom BEMTGEN & Anne THILLMANN

Lernziele:

– Die Kinder sollen sich mental, bzw. gedanklich vorstellen können, welcher Schatten zum farbigen Bild passt.

Sie sollen somit mental Objekte derselben Form zuordnen können.

– Die Kinder sollen zwischen Objektgrößen und Objektformen unterscheiden können.

Beschreibung:

Es handelt sich hierbei um ein Video, bei welchem die Kinder den richtigen Schatten zum angegebenen Objekt finden sollen. Für jedes Beispiel wird 1 Objekt gezeigt und mehrere Schatten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.pinterest.ca/pin/553731716681244598/

https://www.lehrerbuero.de/grundschule/unterrichtsmaterialien/diagnostik-und-foerderung-inklusion/visuelle-wahrnehmung-wahrnehmungskonstanz-fuer-alle-schueler-4448.html

https://www.kleineschule.com.de/wahrnehmungstraining.html

Unterrichtsplan als PDF: