Les corps

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988937/6280ae9b9e

Auteurs: Emelyne SCHILZ & Annabel VAN DER MOLEN

Objectif(s) visé(s):

Les étudiants apprennent à connaître quatre corps de base (cube, parallélépipède, sphère et cylindre).

L’objectif de cette unité d’apprentissage est qu’après cette unité, les enfants soient capables de reconnaître les formes de base de leur environnement. En outre, ils seront préparés à la manipulation ultérieure des corps, car ils apprendront à connaître certaines caractéristiques.

Au fur et à mesure que les coins et les côtés sont comptés, ils répètent ou apprennent également les chiffres jusqu’à huit.

Description:

Il s’agit d’une vidéo pédagogique que les élèves peuvent regarder de manière autonome. Tout d’abord, les quatre corps de base sont présentés aux enfants et examinés un par un, afin que les élèves puissent se souvenir de certaines caractéristiques importantes des différents corps et les identifier.

Tout d’abord, un petit jeu est joué pour approfondir les connaissances nouvellement acquises. Ici, les enfants sont invités à trouver des objets qui ont la forme de ces corps dans leur environnement à la maison. Le jeu sert également de lien entre le matériel appris et l’environnement des enfants. Le jeu présente également quelques objets que l’on peut trouver dans la maison afin que les enfants puissent comparer les objets qu’ils ont trouvés.

Liens / activités supplémentaires:

Muster Formen (Zylinder, Quader, Pyramide, Würfel):

https://materialkiste.blogspot.com/2018/11/geometrische-korper-basteln.html

Zusätzliches Arbeitsblatt mit Verbesserung:

https://www.dropbox.com/sh/x7gethbrzgy27bn/AADEdFowPbbODFb2E7I1-Pgua?dl=0

Weiteres Spiel (Feinmotorik): •

https://www.friedrich-froebel-online.de/s-p-i-e-l-g-a-b-e-n/geometrische-k%C3%B6rper-spielgabe-19/

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=692

http://www.arvindguptatoys.com/toys/toothpickstructures.html

Plan de cours comme PDF:

Würfelgebäude

VIDEO URL: https://vimeo.com/416600480/cd3c4d5ef2

Autoren: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos sollen die SchülerInnen in einem Satz erklären können, was ein Würfelgebäude ist, sich die Existenz „versteckter“ Würfel eines Würfelgebäudes vorstellen können, ein Würfelgebäude genau betrachtet haben und erkannt haben, dass die Anzahl an Würfeln eines aufgefüllten Quadergebäudes folgender „Formel“ entspricht: Anzahl an Schichten x Anzahl der Würfel in einer Reihe x Anzahl der Reihen (Vorbereitung auf die Volumenformel)

Durch die Auseinandersetzung mit einem Würfelgebäude wird die Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickelt, sowie Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung gesammelt haben.

Beschreibung:

Im Lernvideo wird den SchülerInnen anhand eines Beispiels erklärt, was ein Würfelgebäude ist. Dieses vorgegebene Würfelgebäude wird dann gemeinsam etwas genauer betrachtet: es geht darum herauszufinden, aus wie vielen Würfeln das Würfelgebäude besteht, wie viele Würfel fehlen um das Gebäude zu einem Quader aufzufüllen und die Würfelanzahl dieses aufgefüllten Quaders wird dann ebenfalls ermittelt. Nach dieser Analyse wird dann auf unterschiedliche Methoden, diese Daten zu ermitteln, hingewiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lehrpersonen können den SchülerInnen ein Arbeitsblatt aushändigen, auf welchem sich weitere Würfelgebäude befinden, die zu analysieren sind:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/einheitswuerfel/einheitswuerfel_3.pdf

Um weiterhin mit Würfelgebäuden zu arbeiten, kann sich auch zur Behandlung des Themas „Baupläne für Würfelgebäude“ entschlossen werden:

https://pikas.dzlm.de/material-pik/haus-78-herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichtsmaterial/bauen-mit-w%C3%BCrfeln

Da das Lernvideo die SchülerInnen auf die Volumenformel vorbereitet, kann im Anschluss auch die Formel zum Volumen eingeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Textaufgaben zum Umfang und Flächeninhalt

VIDEO URL: https://vimeo.com/416331007/5e6311632f

Autoren: Laure MANGEN & Mandy PACIFICI

Lernziele:

Wiederholung des Umfangs und Flächeninhalts.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es darum die Formeln des Umfangs und Flächeninhalts zu wiederholen und anschließend Textaufgaben zu lösen. Außerdem werden die Lernenden darauf aufmerksam gemacht, dass sie überall in ihrem Umfeld Bezug zur Geometrie finden. Zum Schluss wird dann ein Origami Eis anhand eines kleines Zettels hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813127/85962b40ba

Autoren: Lory HELLENBRAND & Maria PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Rechtecks zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Rechtecks. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Bild mat geometreschen Formen molen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414150319/100b47128d

Autoren: Marie FISCHER & Laura MOCKEL

Lernziele:

• Der Schüler kann die drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck, Kreis) erkennen, benennen und aufzeichnen.

• Der Schüler kann die räumlichen Orientierungsbegriffe nennen und die geometrischen Formen in eine genannte räumliche Position setzen.

• Der Schüler versteht die mündlichen Anweisungen und kann diese umsetzen.

Beschreibung:

Bei dem Lernvideo handelt es sich um eine fächerübergreifende Aktivität, die sowohl mathematische als auch sprachliche Kompetenzen fördern soll. Der Inhaltliche Fokus der Aktivität liegt auf geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis) und auf räumlichen Orientierungsbegriffen (oben, unten, in der Mitte). Das Lernvideo besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die geometrischen Formen, welche für die Zeichnung verwendet werden, und die Orientierungsbegriffe visualisiert, damit die Schüler diese lernen, resp. in Erinnerung rufen. Hierfür wird jeweils eine geometrische Form aufgezeichnet und der passende Begriff genannt. In einer weiteren Zeichnung werden einige Figuren auf einem Blatt Papier positioniert, um die räumlichen Orientierungsbegriffe zu verdeutlichen.

Im zweiten Teil werden die gelernten Begriffe angewendet. Hierfür wird gemeinsam mit den Schülern ein Bild gezeichnet. Das Bild wird schrittweise gemalt, indem genau erklärt wird welche Form an welche Stelle gemalt werden soll. Diese mündlichen Erklärungen werden durch eine visuelle Darstellung unterstütz, damit auch alle Schüler die Anweisungen verstehen und verfolgen können. Bevor wir zur nächsten Form übergehen, geben wir den Schülern einige Sekunden Zeit, um den Auftrag (Zeichnung einer Form) umzusetzen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle 10 Formen aufgezeichnet sind. Nach dem Fertigstellen der Figur, wird eine weiterführende Aktivität angeboten: Die Schüler sollen mit den gelernten geometrischen Formen selbst ein Bild erstellen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler zeichnen selbst ein Bild, bestehend aus den drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis).

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414810780/2c663c9789

Autoren: Lory HELLENBRAND & Marie PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Quadrats zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Quadrats. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung : Winkel

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813508/3d53726291

Autoren: Jessica SIMON & Tahnee THIELEN

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage:

– die Eigenschaften (Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelbogen) eines Winkels zu erkennen und zu benennen.

– die 6 Winkelarten zu benennen.

– die 6 Winkelarten zu unterscheiden.

Beschreibung:

Im Video werden die Eigenschaften eines Winkels (Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelbogen) sowie 6 Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkeln, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel, Vollwinkel) gezeigt und erklärt. Zudem werden Objekte, die jeder in seinem Alltag begegnet, gezeigt, die einen Winkel haben. So ermöglicht man den Schülern einen Bezug zur Realität. Zum Schluss des Videos gibt es noch ein Quiz, bei dem 4 Winkelarten benannt werden sollen. Die Antwort und dessen Erklärung folgen nach jeder Frage.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geogebra.org/m/mSusAHyy

Unterrichtsplan als PDF:

Der Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/413658085/e76da792b0

Autoren: Lena STREFF & Andy SCHAMMO

Lernziele:

Das Kind erkennt und benennt geometrische Figuren.

Beschreibung:

In diesem Video wird der Würfel als geometrischer Körper eingeführt. Zu Beginn des Videos bekommt der Schüler eine Einführung zum Würfel, bei welcher alle wichtigen Merkmale dieses Körpers genannt werden. Anschließend werden 2 kurze Übungen angegeben, welche der Schüler durchführen kann. Hierbei soll der Schüler zwischen mehreren geometrischen Formen entscheiden können, welcher dieser Körper ein Würfel ist. Der Schluss des Videos beinhaltet eine offene Aufgabe für den Schüler. Hier wird er/sie dazu ermutigt nach Objekten zu suchen, welche die Form eines Würfels haben. Diese können fotografiert und an den Lehrer/die Lehrerin geschickt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Eventuell:

http://shapes.learnteachexplore.com/

https://www.geogebra.org/m/a7wZdw5C#chapter/112799

Unterrichtsplan als PDF:

Symmetrie : Spiegelung einer Figur

VIDEO URL: https://vimeo.com/413543602/b3c5499a07

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

• L’élève transforme des motifs et des structures géométriques de manière systématique et selon des règles déterminées en utilisant l’équerre et/ou le compas.

• Faire des constructions géométriques avec une équerre et/ou un compas

•lernen oder wiederholen von Fachbegriffen der Symmetrie (Achsensymmetrie, Symmetrieachse)

•lernen wie man eine Figur auf die andere Seite der Symmetrieachse zeichnet (Kästchen zählen oder mit dem Geodreieck)

Beschreibung:

Dies ist ein weiterführendes Video zum ersten Teil der Symmetrie In diesem Video wird Schritt für Schritt erklärt wie man eine Figur auf die andere Seite der Symmetrieachse spiegelt

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/symmetrie/Hier findet man jede Menge Arbeitsblätter zum downloaden

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Die Achsensymmetrie

VIDEO URL: https://vimeo.com/413497255/13f179e778

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

• L‘élève identifie et décrit les lois et les relations (symétrie axiale, translation) qui existent dans des motifs et des structures géométriques.

• lernen oder wiederholen von Fachbegriffen der Symmetrie (Achsensymmetrie, Symmetrieachse) • lernen der Regeln der Achsensymmetrie

Beschreibung:

Einleitung zur Symmetrie :

– kurze Definition zur Symmetrie

– kleine Bastelaktivität um das Konzept der Symmetrie zu erklären

Achsensymmetrie :

– Definition zur Achsensymmetrie

Erklärung anhand von Bildern

Aufgaben :

1. Welche Bilder sind symmetrisch?

2. Wie viele Symmetrieachsen haben diese Formen?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/symmetrie/ Hier findet man jede Menge Arbeitsblätter zum downloaden

Unterrichtsplan als PDF: