Geometrische Figuren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412325113/cb1b5477c7

Autoren: Mike HOFFMANN & Oliver FRISCH

Lernziele:

Diverse Figuren im Alltag erkennen und ihre jeweiligen Eigenschaften beschreiben

Beschreibung:

In diesem 5min41s langem Lernvideo werden die geometrischen Figuren eingeführt und deren spezifischen Eigenschaften erläutert. Hierfür wird eine Geschichte gesponnen, in welcher zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch im ständigen Dialog. Die Eule charakterisiert die Lehrkraft, der Fisch den wissbegierigen, fragenden Schüler. Die unterschiedlichen Figuren werden erklärt, visualisiert und vorgelegt, sodass die Kinder durch einen multimedialen zum Lernen angeregt werden. Hierdurch können selbst Kinder mit einer wenig ausgeprägten Sprachkenntnis dem Handlungsverlauf trotzdem folgen. Zudem wird ein Bezug zwischen der Theorie und der Wirklichkeit durch das Einblenden alltäglicher Gegenstände hergestellt. Die Kinder sollen angeregt werden das gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Zum Schluss des Videos, ab 4min30s, wird eine Aufgabe vorgezeigt, die die Kinder nach Beendigungen ohne großen Aufwand Zuhause autonom durchführen können. Die entstandenen Bilder können in der Schule genutzt werden, um interessante Gesprächsrunden mit den Kindern zu führen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. Figuren mittels Kapla konstruieren/ nachlegen Literatur mit Fotos von altersgerechten Konstruktionsbeispielen: Bruggen, T. van der. (1994). Kapla Kunstbuch Band Nr.1 Art Book Tiere und Konstruktionen 6+ (3rd Edition). Kapla.

2. Figuren aus Magnetbausteine bauen mit und ohne Hilfsbilder

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Formen erkennen und benennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412276895/e54b119eb8

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Das Kennenlernen bzw. Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis).

Beschreiben der Formen unter Nutzung der Begriffe Ecken und Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Rechteck und Quadrat feststellen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um das Kennenlernen, bzw. das Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis) und es wurde in erster Linie für den Cycle 2 konzipiert. Die Grundformen werden anhand der Begriffe der Ecken und Seiten definiert. Ebenso werden die Unterschiede, wie auch die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Formen thematisiert. Dabei wurde das Video auf Deutsch vertont, jedoch wurden die Namensbegriffe der jeweiligen Formen ebenfalls auf Luxemburgisch, Französisch, Portugiesisch und Serbokroatisch erläutert. Der Abschluss des Videos beinhaltet ein Quiz zu den behandelten Formen, zu welchem man mittels QR-Code gelangt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://kahoot.it/challenge/01517130?challenge-id=04938df0-1265-4bf9-80a0-c248f82330c0_1587969332561

Unterrichtsplan als PDF:

Die geometrischen Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921644/05c8425572

Autoren: Maureen ASKER & Til STEINMETZ

Lernziele:

Reconnaître, décrire, nommer et classifier des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes

Beschreibung:

Im Video bekommen die Kinder eine Einführung zu den geometrischen Körpern. Dazu wird zunächst einmal eine Definition eingeblendet, die erklärt was geometrische Körper eigentlich sind. Danach werden die geometrischen Körper, zusammen mit ihren Merkmalen (Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen) einzeln vorgestellt. Dazu wird auch ein Bezug zum Alltag hergestellt, da man geometrische Körper beispielsweise auch in Dosen, Saftflaschen und Fußbällen wiederfindet. Die geometrischen Körper die den Schüler*innen vorgestellt wird sind: der Würfel, der Quader, die Kugel, der Zylinder, die Pyramide und die Kugel. Am Ende wird zusätzlich auch noch kurz auf das Prisma eingegangen. Am Ende des Videos kennt der Zuschauer den „Steckbrief“ aller Formen, kann sie erkennen und auch alltagsbezüglich benennen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/grundlagen-zu-geometrischen-figuren/koerpernetze

Unterrichtsplan als PDF:

Winkel (Winkelarten, Winkel zeichnen und messen)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412645942/0e83d6e87d

Autoren: Mika PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

– Der Schüler kennt die Grundbegriffe zum Beschreiben eines Winkels (Scheitelpunkt, Schenkel).

– Der Schüler kennt die 6 Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel).

– Der Schüler soll einen beliebigen Winkel zeichnen und anhand eines Geodreiecks messen können.

Beschreibung:

Im Laufe dieses Lernvideos werden folgende Themen behandelt: – Was ist ein Winkel? Die Grundbegriffe zur Definition eines Winkels werden erklärt (Scheitelpunkt, Schenkel und Winkelweite). – Die 6 verschiedenen Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel) werden vorgestellt, definiert und anhand von graphischen Darstellungen illustriert. – Wie zeichnet man einen beliebigen Winkel (spitz und stumpf), wie misst man einen Winkel (spitz und stumpf), Grundtechniken des Messens eines Winkels werden Schritt für Schritt anhand einer Videoanleitung erklärt. Außerdem wird erklärt, wie man einen Schenkel verlängert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.uebungskoenig.de/mathe/5-klasse/winkel/

https://www.mathestunde.com/winkel-zeichnen

http://www.einzelarbeit.ch/Einzelarbeit/G_Winkel_files/Die%20Welt%20der%20Winkel.pdf

Die Schüler können eigene Winkel zeichnen und messen. Der Bezug zum Alltag kann durch das Suchen, Identifizieren und Messen von Winkeln im nahen Umfeld hergestellt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746788/a6d4bfeceb

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

-Reconnaître des solides et des surfaces en les manipulant et les décrire

-Comparer et classer des solides et des surfaces selon différents critères (pointes, longueur, etc.) en les manipulant

-Savoir utiliser des termes géométriques en situation

Beschreibung:

Wir beginnen mit einer Begrüßung und erzählen eine Geschichte. Der kleine Bruder hat ein großes Durcheinander auf unserem Schreibtisch verursacht. Wir bitten die SuS, dass sie uns helfen können die Unordnung zu beseitigen. Dreiecke, Vierecke und Fünfecke liegen durcheinander auf dem Schreibtisch. Es befinden sich 3 Kisten auf dem Schreibtisch in denen wir die passenden Figuren sortieren und hineinlegen. Nachdem die Figuren geordnet wurden erzählen wir, dass wir auf der Suche nach einem Rechteck sind. Wie erklären, dass ein Rechteck 4 Ecken besitzt, deswegen legen wir die beiden Kisten( mit den Dreiecken und Fünfecken) zur Seite und legen den Inhalt der Kiste mit den Vierecken auf den Schreibtisch. Wir erklären, dass das Rechteck sich von den anderen Vierecken unterscheidet, da es vier rechte Winkel besitzt. Dies wird nun etwas genauer erklärt, die beiden Seiten des Rechtecks treffen ,,richt’’ aufeinander,so entsteht ein rechter Winkel. Andere Beispiele von Vierecken werden gezeigt, die keine rechten Winkel sondern einenspitzen oder einen stumpfen Winkel haben. Anschliessend machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Rechteck in der Kiste. Daraufhin wird ein Viereck gezeigt, welches jedoch kein Rechteck darstellt und gefragt,ob es sich hierbei auch um ein Rechteck handelt? Wir erklären, dass man dies anhand des Winkels festellen kann und an der Anzahl der Ecken. Schlussendlich wird das Rechteck aus der Kiste hervorgenommen und begründet warum dies ein Rechteck ist, damit die SuS die Unterschiede verinnerlichen können. Wir haben unser Rechteck gefunden. Zum Schluss des Videos wird ein Bezug zum Alltag mit dem Video hergestellt,beispielsweise einen 5 Euro Schein. Die SuS werden aufgefordert sich in ihrem Haus auf die Suche nach einem rechteck zu machen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Wiederholung der Dreiecke

VIDEO URL: https://vimeo.com/412391303/a0b5a16eb2

Autoren: Federica REGNO & André RODRIGUES

Lernziele:

– Die verschiedene Dreiecke erkennen, beschreiben und einstufen 

– Benennen der Winkel

Beschreibung:

Dieses Video soll eine Wiederholung für die Kinder zum Thema Dreiecke sein. Mit dem Video können die Kinder immer wieder überprüfen, was die verschiedenen Dreiecke unterscheidet, wie man sie nennt und was ihre Eigenschaften sind. Die Kinder sollten, bevor sie sich dieses Video ansehen, schon wissen was ein Winkel ist und wie man diesen misst. Unser Lernvideo beginnt mit einer kurzen Einleitung. Danach zählen wir die Dreiecke der Reihe nach auf (spitzwinkliger Dreieck, stumpfwinkliger Dreieck, rechtwinkliger Dreieck, gleichschenklige Dreieck, gleichseitige Dreieck) und erklären ihre Eigenschaften. Das Video endet mit einer Zusammenfassung und mit einem Beispiel eines Dreieckes mit einem rechten Winkel und zwei gleichlangen Seiten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Flächeninhalt des Dreieckes
• Aufzeichnung der Dreiecke mit einem Zirkel
• Arbeitsblätter wo die Kinder die verschiedenen Dreiecke
erkennen sollen, beschriften und benennen sollen.

Unterrichtsplan als PDF:

Körpernetze entdecken

VIDEO URL: https://vimeo.com/413057091/2497de1551

Autoren: Cloë REUTER & Ricky PISSINGER

Lernziele:

  • Körpernetze erkennen
  • Körpernetze herstellen 
  • Eigenschaften der verschiedenen Körper kennen (Kanten, Flächen, …)
  • Veranschaulichung von Objekten
  • Mentale Rotation und Faltung

Beschreibung:

Es werden in diesem Lernvideo drei Körper und ihre Netze vorgestellt. Zunächst erläutern wir die unterschiedlichen Eigenschaften der Körper. (Wie viele Kanten besitzt der Körper? Wie viele Flächen besitzt der Körper? Wie viele Ecken besitzt der Körper?) Anschließend werden die Netze untersucht und vorgestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075059/d4de10f760

Autoren: Mélanie MATOS DA SILVA & Daniel MONVILLE

Lernziele:

Körper (Würfel, Quader) untersuchen und herstellen (zerlegen, zusammenfügen, ausschneiden, falten…).

Beschreibung:

Zu Beginn des Videos werden wir zunächst erklären, was ein geometrischer Körper ist. Den Kindern werden sechs Körper vorgestellt. Dann werden wir die Merkmale der einzelnen Körper angeben (Seiten, Kanten, Ecken). Darüber hinaus stellen wir ihnen die Körpernetze der sechs Körper vor, da diese die Grundlage der geometrischen Körper sind. Nach dem theoretischen Teil des Videos gehen wir zum praktischen Teil über. Für dieses Video möchten wir zwei geometrische Körper erstellen, die die Kinder nachmachen können, wenn sie es möchten. Die Konstruktion des Körpers wird Schritt für Schritt gezeigt, das heißt das Zeichnen des Körpernetzes, das Schneiden des Körpernetzes, das Falten der Schnittkanten des Netzes und dann das Kleben der verschiedenen Kanten, um die Konstruktion des geometrischen Körpers abzuschließen. Dazu benötigen sie festes Papier, einen Bleistift, eine Schere, ein Geo-Dreieck, einen Zirkel und Klebstoff. Zum Schluss regen wir sie an, nach geometrischen Körpern in ihrem Heim zu suchen. Am Ende des Videos sind die Schüler in der Lage zwischen verschiedenen geometrischen Körpern zu unterscheiden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

MathemaTIC bietet eine große Anzahl an Videos mit Erklärungen zu verschiedenen Themen an. Kinder können diese Online-Plattform für zusätzliche Videos und Erklärungen nutzen. Internetseite: https://www.mathematic.lu/de/

Unterrichtsplan als PDF:

Raum und Form: Der Umfang vom Rechteck und Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/412035455/414aa3a06c

Autoren:

Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen sollen die einheitliche Umfangsformel vom Rechteck und Quadrat lernen, die Formeln an konkreten Beispielen angeben und anwenden können und sollen vorab erworbenes Wissen in Bezug zu der Aufgabe setzen.

Beschreibung:

Das Thema dieses Lernvideos ist der Umfang des Rechtecks und des Quadrats. Was macht ein Rechteck und ein Quadrat aus? Was genau ist ein Umfang? Wie berechne ich diesen? Zu Beginn werden die Gegebenheiten des Rechtecks und anschließend des Quadrats wiederholt. Diese Wiederholung dient zur Vertiefung und ist ein wichtiger Bestandteil, um weitere Aufgaben lösen zu können. Im Anschluss wird erklärt, was ein Umfang ist. Der Umfang begrenzt eine Fläche und befindet sich um diese herum. Jede ebene Figur (also eine zweidimensionale Figur mit Länge und Breite, aber ohne Höhe) hat einen Umfang. Wann muss ich den Umfang einer Fläche berechnen? Anhand eines Beispiels wird der Bezug zum Alltag hergestellt. Die Formeln des Umfangs werden nacheinander schriftlich und visuell aufgestellt und auditiv erklärt. Die Bilder und die konkreten Beispiele dienen zum besseren Verständnis. Zudem werden zwei realistische Beispiele benutzt, bei denen die Lernenden ermutigt werden, die Formeln selbstständig anzuwenden und die Zahlen einzusetzen, um das gewünschte Resultat (Umfang) zu erhalten. Jeweils die Aufgabenstellungen und die Vorgehensweisen werden klar erklärt und visuell dargestellt. Das Resultat der letzten Aufgabe wird jedoch ganz bewusst erst im nächsten Lernvideo folgen, da die Aufgabenstellung nicht in diesem Video thematisiert wurde (das Lösen der Aufgaben ist freiwillig). Passend zu diesem Video und zu der letzten Fragestellung wird ein zweites, weiterführendes Lernvideo folgen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Youtubekanal Lehrerschmidt Link :

https://www.youtube.com/watch?v=wdjd2NWU3SY&list=PLa0u3J0uzAzmX2iRZzdG8KuHJZA6sayy0

Das Luxemburger Zahlenbuch Zyklus 4 Grundlagen Arbeitsblätter: S. 77 – 79

Unterrichtsplan als PDF: