Sich in einem Koordinatensystem orientieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075802/e76053b3a6

Autoren:

Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können :

– Koordinaten bestimmen

– Koordinaten lesen und suchen

– Sich in einem Raster orientieren

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird gezeigt, wie man sich in einem Koordinatensystem orientiert. Begriffe wie „Raster“, „Gitternetz“ und „Koordinaten“ werden erklärt und gezeigt. Um Koordinaten zu bestimmten oder Punkte zu genannten Koordinaten in einem Raster definieren zu können werden jeweils 2 Methoden aufgezeigt. Methode 1 wird mit Hilfsmitteln, wie Linealen oder Stiften, als Orientierungshilfe durchgeführt. Methode 2 funktioniert wie Methode 1, jedoch ohne Hilfsmaterial und lediglich mit beiden Zeigefingern. Diese Methode richtet sich an die SuS, welche bereits eine gute Orientierung haben und sich die Bewegungen genau durchführen können, ohne in eine andere Zeile oder Spalte zu verrutschen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geo.de/geolino/basteln/16713-rtkl-vorlage-zum-upcycling-spielt-schiffe-versenken-mit-pizza-kartons https://klexikon.zum.de/wiki/Schiffe_versenken https://letzshop.lu/de/products/kenns-du-letzebuerg-junior-2f2299

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper und ihre Eigenschaften

VIDEO URL: https://vimeo.com/411605593/0b77f0fb0c

Autoren: Luca PENNACCHIO & Lis KOSTER

Lernziele:

Die Schüler können die Körper danach erkennen, benennen und von einander unterscheiden.

Beschreibung:

Wichtige Begriffe werden vorab erklärt (Kante, Fläche und Ecke). Danach werden die Begriffe erklärt und genau gezeigt. Es wird immer ein Bezug zum Alltag hergestellt anhand von Bildern, die Alltagsgegenstände zeigen. Außerdem werden die Unterschiede zwischen Kegel und Pyramide und zwischen Quader und Würfel erklärt, da diese Körper sich sehr ähnlich sind. Anschließend folgt ein Arbeitsblatt, welches das Gelernte nochmal auffasst und zusammenfasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt zum Ausfüllen der Eigenschaften der verschiedenen Körper.

Unterrichtsplan als PDF:

De Pitti seet

VIDEO URL:https://vimeo.com/412276177/216f729d48

Autoren:

Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

« S’orienter dans le plan et l’espace » (MEN, 2011, p. 116) « Se situer dans l’espace et décrire sa position » « Situer des objets et personnes par rapport à soi-même » « Connaître et utiliser des notions spatiales en situation » « Comprendre son interlocuteur » (MEN, 2011, p. 61) « Écouter et comprendre des messages et des consignes simples » « Exécuter des consignes simples » Grobziel: Die Schüler kennen die gelernten räumlichen Begriffe und können diese im Alltag nutzen. Feinziele: 1. Die Schüler können Anweisungen im Zusammenhang mit den sechs gelernten räumlichen Begriffen umsetzen. 2. Die Schüler können sich, gemäß diesen Begriffen im Raum positionieren.

Beschreibung:

Riki, ein Affe aus dem Dschungel, möchte mit seinem besten Freund Ustiti Bananen essen. Um zu Ustiti zu gelangen, muss er allerdings den Dschungel überqueren, wo er viele Hindernisse überwinden muss. Dafür werden zuerst die notwendigen Begriffe (virdrun/hannendrun, op/ënnert, tëschent, niewent) gelernt. Nachdem diese Begriffe gelernt wurden, sollen die Schüler Riki helfen, zu Ustiti zu gelangen. Dafür bekommen die Schüler Anweisungen, ganz nach dem Prinzip des Spiels „De Pitti seet“. Die Schüler sollen sich also in ihrem Raum so stellen, wie Pitti ihnen dies mit den gelernten Begriffen erklärt. Nach jeder Anweisung gibt es jeweils eine Auflösung. So führen die Schüler Riki sicher durch den Dschungel. Aber aufgepasst, wenn die Anweisung nicht von Pitti kommt, sollen die Schüler nichts machen und versteinert in ihrer früheren Position bleiben. Denn wenn sie dann reagieren, wird Riki vom bösen Tiger gefunden! Wir wünschen dir viel Spaß beim Abenteuer durch den Dschungel. Riki freut sich auf deine Hilfe und wartet auf dich!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Spiel kann mit den Eltern/Geschwistern gespielt werden. Hier kann zusätzlich auf andere Sprachen zurückgegriffen werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Mir entdecken geometresch Figuren

Video URL: https://vimeo.com/412338002/7a1c130abe

Autoren: Lee RISCH & Sandy SADLER

Lernziele:

– geometrische Figuren erkennen und benennen
– Charakteristiken der Figuren ausfindig machen und miteinander vergleichen (Anzahl der Ecken, der Seiten)
– geometrische Formen in Alltagsgegenständen wiedererkennen 
– einzelne Begriffe (Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat) richtig anwenden können
– die einzelnen Figuren anhand ihrer Merkmale klassieren und kategorisieren 

Beschreibung:

Anhand dieser Aktivität sollen die Schüler des Zyklus 1 erste Schritte in der Welt der Geometrie tätigen. Auf spielerische und entdeckerische Art und Weise laden wir die Schüler auf eine Reise ins Formenland ein. 
Zunächst werden die Grundformen (Quadrat, Dreieck, Rechteck und Kreis) anhand von Alltagsgegenständen erforscht und in diesen zum Vorschein gebracht. Die Schüler sollen erkennen, dass Geometrie auch unweit von ihnen, und zwar im eigenen Haus, schlummert. 
Die Beispiele ermöglichen den Schülern den Bezug zur realen Welt herzustellen und somit zu einem tieferen Verständnis des Lerngegenstandes zu gelangen. 
Um die Theorie der einzelnen Grundformen aufzugreifen, werden die Formen spielerisch mit den Schülern wiederholt und anhand von gebastelten Formen illustriert. Die Schüler lernen die einzelnen Merkmale (Anzahl der Seiten, der Ecken, …) kennen und werden hierbei mit den unterschiedlichen Begriffen vertraut gemacht. Dies erfolgt zudem sprachübergreifend, sodass die Schüler ihren Wortschatz in mehreren Sprachen erweitern können. 
Indem die Schüler quadratische und rechteckige Gegenstände ihren Merkmalen nach in Kategorien einteilen, machen sie zudem auch erste Schritte in Richtung Kategorisierung. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://halloliebewolke.com/formen-lernen-mit-schlange-schorsch-lerngeschichte-printable/  
Die Geschichte vom Schorsch eignet sich bestens, um die Figuren erneut zu wiederholen und einige neue hinzuzulernen. 

Unterrichtsplan als PDF:

Umfang von geometrischen Formen

Video URL: https://vimeo.com/411554318/e3beb21fcd

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen den Umfang vom Rechteck und vom Quadrat berechnen können.

Beschreibung:

Das Video beginnt damit den Umfang von verschiedenen geometrischen Figuren einzuzeichnen und zu erklären, was der Umfang ist. Anschließend wird das Berechnen des Umfangs vom Rechteck und vom Quadrat präzise beschrieben. 
Beim Video handelt es sich um eine Anleitung zum Berechnen des Umfangs (instructional video), die die Schüler*innen sich individuell anschauen können. 
Das Video ist 3:51 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper zum Selberbauen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746960/5f7a4c272b

Autoren: Luca SCHMIT & Raoul THEISEN

Lernziele:

Am Ende der Stunde sollen die SuS die Netze der geometrischen Körper Würfel, Quader und Pyramide ausschneiden, falten und zusammenkleben können.

Beschreibung:

In einer ersten Phase wird den Kindern gezeigt, wie sie ein Würfel-, Quader- sowie Pyramidennetz zeichnen können, um später eigene geometrische Körper zu bauen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Netze auszudrucken und anschließend auszuschneiden.
Danach werden kurz die Grundeigenschaften der Körper sowie die Maßen, die die Kinder verwenden können, um sie im Nachhinein selber zu bauen, erklärt.
In einer zweiten Phase wird gezeigt, wie die verschiedenen Netze gefaltet und in einem letzten Schritt zusammengeklebt werden. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

In weiteren Aktivitäten werden die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Figuren erarbeitet. Sie werden mit Begriffen wie Kante, Ecke und Fläche konfrontiert.

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Präpositionen („an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383082/4b15e87ff4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

Die Schüler können nach diesem Lernvideo:
– die 6 Präpositionen (« virun, op, ënnert, nierwent, an, hannert ») benennen und darstellen.
-ganze Sätze mit den Präpositionen bilden. (z.B  » D’Mila ass an der Këscht. »)

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Die Schüler lernen gemeinsam mit dem Tausendfüßler Mila die folgenden sechs Präpositionen kennen: „an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“. 

Zu Beginn des Lernvideos versteckt sich Mila. Die Schüler müssen anschließend sagen, wo Mila ist. Damit den Schülern genügend Zeit zu Verfügung steht, um zu überlegen und ihren Satz zu formulieren, sollen sie das Video stoppen, wenn das Stoppschild erscheint. Nachdem sie gesagt haben wo Mila ist, können sie das Video weiterabspielen, um die Lösung mitgeteilt zu bekommen. Anschließend werden die Sätze nochmals gemeinsam wiederholt. 

Im zweiten Teil des Lernvideos fordert Mila die Schüler auf, ein Spiel mit ihr zu spielen. Die Schüler bekommen ein Piktogramm einer Präposition gezeigt (z.B. Bild von Mila hinter der Kiste). Anschließend sollen die Schüler versuchen, diese Präposition mit Hilfe einer Kiste selbst darzustellen und zu sagen, wo sie gerade sind (z.B. „Ech sinn niewent der Këscht“). Genau wie im ersten Teil des Lernvideos sollen die Schüler das Video beim Stoppschild anhalten und nachdem sie die Präposition dargestellt und ihren Satz formuliert haben weiterabspielen. Lara zeigt den Schülern anschließend im Video, wie man die Präposition richtig darstellt und formuliert ebenfalls einen Satz. Die Schüler können somit überprüfen, ob sie die Präposition richtig dargestellt haben und ob sie den Satz korrekt formuliert haben. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Räumliche Beziehungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411395756/0d5506ac27

Autoren: Sonja BAKX

Lernziele: Der Schüler versteht die unterschiedlichen räumlichen Beziehungen und verinnerlicht das korrekte zuständige Vokabular.

Beschreibung: Es werden während des Videos, nach den Erklärungen, Fragen an die Lernenden gestellt und eine Überlegungspause wird eingerechnet. Der Lernende soll die Fragen beantworten und bekommt nach einer kurzen Zeit die richtige Antwort gesagt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Satzaufbau und die benutzten Wörter immer wieder wiederholt werden und nur das angestrebte Vokabular angepasst wird.
Um die Kinder nicht mit zu vielen Wörter und Erklärungen zu zutexten, wird immer der gleiche Hund mit dem gleichen Objekt in Handlung gesetzt. Die Schüler erhalten zu Beginn des Videos neue Informationen und Erklärungen, die mit visuellen Hilfen belegt sind. In einem zweiten Teil sollen die Schüler die gesprochenen Sätze/ Antworten nachplappern/ imitieren und versuchen die richtige Antwort zu geben.
Um ein erfolgreiches Lernvideo zu gestalten, das die Motivation der Schüler anregt, werden die einzelnen Begriffserklärungen mit Hilfe von alltäglichen Objekten und Lebewesen visuell unterstützt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Lernaktivität können die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen, da sich jedes Objekt in einer räumlichen Beziehung zu einem anderen Objekt orientieren lässt.

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411394127/92c9d75fee

Autoren: Laurent RAUSCH & Roy REGENWETTER

Lernziele:

1) Die Kinder bestimmen den Umfang durch Zählen.
2) Die Kinder berechnen den Umfang eines Rechtecks.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um den Umfang. Das Video beginnt mit einer konkreten Situation aus dem realen Leben, nämlich dem Besuchen eines Fußballfeldes. Um verstehen zu können, was der Umfang eigentlich ist, ist es wichtig zuerst einmal durch eine Handlung zu erfassen, was dieser überhaupt bedeutet. Durch das Ablaufen der “Außenlinien” des Feldes kann besser verstanden werden, welche Bedeutung die Längen und die Breiten eines solchen Rechtecks in Bezug auf den Umfang haben.
Anschließend wird anhand von Skizzen und visuellen Darstellungen der Umfang nochmals in einer App schematisch und schriftlich dargestellt.
Zum Abschluss kommt noch der Wechsel zum Abstrakten, d.h. die Formel des Umfangs wird noch abgeleitet.
Auf eine kleine Hausaufgabe wird ebenfalls noch verwiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ
https://www.commoncoresheets.de/

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411368396/bf7032456a

Autoren: Louise IRTHUM & Lynn FEDERSPIEL

Lernziele:

-Umfang von Flächen erkennen und zeigen können
-Umfang von unterschiedlichen Flächen messen können 
-Formeln zum Berechnen des Umfangs eines Rechtecks und eines Quadrats verstehen und anwenden können 
-Umfang eines Rechtecks und eines Quadrats berechnen können

Beschreibung:

In diesem Video wird erklärt worum es sich bei dem Begriff Umfang handelt und wie man diesen messen und berechnen kann. Das Video eignet sich demnach um den Umfang einzuführen und den Schülern zu erklären wie man diesen misst und berechnet. Zuerst werden als Beispiele einige Bilder von Objekten gezeigt, neben welchen der Umfang dieser notiert ist. Dann wird erklärt, dass es sich beim Umfang um das Äußere einer Fläche handelt und, dass wenn man den Umfang bestimmt, man um etwas herummisst. Hierzu werden erneut Beispiele gezeigt und die Schüler werden aufgefordert zuhause mit ihrem Finger den Umfang von einem Blatt Papier oder einem Buch zu zeigen, woraufhin die Lösung im Video gezeigt wird. Anschließend wird gezeigt, wie man beispielsweise den Umfang seines Kopfes bestimmen kann, was die Schüler auch zuhause ausprobieren sollen. Im Anschluss daran wird erläutert, in welchen Einheiten der Umfang angegeben wird. Dann werden die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Rechtecks anhand eines konkreten Beispiels hergeleitet. Hierbei werden die Schüler an unterschiedlichen Stellen des Videos angeregt zuerst selbst zu überlegen, bevor sie es sich weiteranschauen. Anschließend folgen dann die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Quadrats, ebenfalls von einem Beispiel begleitet. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu aufgefordert mithilfe eines Messbands den Umfang eines ihrer Zimmer zuhause zu messen und zu berechnen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Übungen zum Bestimmen und Berechnen des Umfangs wie beispielsweise folgende Aufgaben: https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang1.pdf https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang2.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_1.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_2.pdf

Unterrichtsplan als PDF: