Umfang von geometrischen Formen

Video URL: https://vimeo.com/411554318/e3beb21fcd

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen den Umfang vom Rechteck und vom Quadrat berechnen können.

Beschreibung:

Das Video beginnt damit den Umfang von verschiedenen geometrischen Figuren einzuzeichnen und zu erklären, was der Umfang ist. Anschließend wird das Berechnen des Umfangs vom Rechteck und vom Quadrat präzise beschrieben. 
Beim Video handelt es sich um eine Anleitung zum Berechnen des Umfangs (instructional video), die die Schüler*innen sich individuell anschauen können. 
Das Video ist 3:51 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper zum Selberbauen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746960/5f7a4c272b

Autoren: Luca SCHMIT & Raoul THEISEN

Lernziele:

Am Ende der Stunde sollen die SuS die Netze der geometrischen Körper Würfel, Quader und Pyramide ausschneiden, falten und zusammenkleben können.

Beschreibung:

In einer ersten Phase wird den Kindern gezeigt, wie sie ein Würfel-, Quader- sowie Pyramidennetz zeichnen können, um später eigene geometrische Körper zu bauen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Netze auszudrucken und anschließend auszuschneiden.
Danach werden kurz die Grundeigenschaften der Körper sowie die Maßen, die die Kinder verwenden können, um sie im Nachhinein selber zu bauen, erklärt.
In einer zweiten Phase wird gezeigt, wie die verschiedenen Netze gefaltet und in einem letzten Schritt zusammengeklebt werden. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

In weiteren Aktivitäten werden die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Figuren erarbeitet. Sie werden mit Begriffen wie Kante, Ecke und Fläche konfrontiert.

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Präpositionen („an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383082/4b15e87ff4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

Die Schüler können nach diesem Lernvideo:
– die 6 Präpositionen (« virun, op, ënnert, nierwent, an, hannert ») benennen und darstellen.
-ganze Sätze mit den Präpositionen bilden. (z.B  » D’Mila ass an der Këscht. »)

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Die Schüler lernen gemeinsam mit dem Tausendfüßler Mila die folgenden sechs Präpositionen kennen: „an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“. 

Zu Beginn des Lernvideos versteckt sich Mila. Die Schüler müssen anschließend sagen, wo Mila ist. Damit den Schülern genügend Zeit zu Verfügung steht, um zu überlegen und ihren Satz zu formulieren, sollen sie das Video stoppen, wenn das Stoppschild erscheint. Nachdem sie gesagt haben wo Mila ist, können sie das Video weiterabspielen, um die Lösung mitgeteilt zu bekommen. Anschließend werden die Sätze nochmals gemeinsam wiederholt. 

Im zweiten Teil des Lernvideos fordert Mila die Schüler auf, ein Spiel mit ihr zu spielen. Die Schüler bekommen ein Piktogramm einer Präposition gezeigt (z.B. Bild von Mila hinter der Kiste). Anschließend sollen die Schüler versuchen, diese Präposition mit Hilfe einer Kiste selbst darzustellen und zu sagen, wo sie gerade sind (z.B. „Ech sinn niewent der Këscht“). Genau wie im ersten Teil des Lernvideos sollen die Schüler das Video beim Stoppschild anhalten und nachdem sie die Präposition dargestellt und ihren Satz formuliert haben weiterabspielen. Lara zeigt den Schülern anschließend im Video, wie man die Präposition richtig darstellt und formuliert ebenfalls einen Satz. Die Schüler können somit überprüfen, ob sie die Präposition richtig dargestellt haben und ob sie den Satz korrekt formuliert haben. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Räumliche Beziehungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411395756/0d5506ac27

Autoren: Sonja BAKX

Lernziele: Der Schüler versteht die unterschiedlichen räumlichen Beziehungen und verinnerlicht das korrekte zuständige Vokabular.

Beschreibung: Es werden während des Videos, nach den Erklärungen, Fragen an die Lernenden gestellt und eine Überlegungspause wird eingerechnet. Der Lernende soll die Fragen beantworten und bekommt nach einer kurzen Zeit die richtige Antwort gesagt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Satzaufbau und die benutzten Wörter immer wieder wiederholt werden und nur das angestrebte Vokabular angepasst wird.
Um die Kinder nicht mit zu vielen Wörter und Erklärungen zu zutexten, wird immer der gleiche Hund mit dem gleichen Objekt in Handlung gesetzt. Die Schüler erhalten zu Beginn des Videos neue Informationen und Erklärungen, die mit visuellen Hilfen belegt sind. In einem zweiten Teil sollen die Schüler die gesprochenen Sätze/ Antworten nachplappern/ imitieren und versuchen die richtige Antwort zu geben.
Um ein erfolgreiches Lernvideo zu gestalten, das die Motivation der Schüler anregt, werden die einzelnen Begriffserklärungen mit Hilfe von alltäglichen Objekten und Lebewesen visuell unterstützt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Lernaktivität können die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen, da sich jedes Objekt in einer räumlichen Beziehung zu einem anderen Objekt orientieren lässt.

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411394127/92c9d75fee

Autoren: Laurent RAUSCH & Roy REGENWETTER

Lernziele:

1) Die Kinder bestimmen den Umfang durch Zählen.
2) Die Kinder berechnen den Umfang eines Rechtecks.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um den Umfang. Das Video beginnt mit einer konkreten Situation aus dem realen Leben, nämlich dem Besuchen eines Fußballfeldes. Um verstehen zu können, was der Umfang eigentlich ist, ist es wichtig zuerst einmal durch eine Handlung zu erfassen, was dieser überhaupt bedeutet. Durch das Ablaufen der “Außenlinien” des Feldes kann besser verstanden werden, welche Bedeutung die Längen und die Breiten eines solchen Rechtecks in Bezug auf den Umfang haben.
Anschließend wird anhand von Skizzen und visuellen Darstellungen der Umfang nochmals in einer App schematisch und schriftlich dargestellt.
Zum Abschluss kommt noch der Wechsel zum Abstrakten, d.h. die Formel des Umfangs wird noch abgeleitet.
Auf eine kleine Hausaufgabe wird ebenfalls noch verwiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ
https://www.commoncoresheets.de/

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411368396/bf7032456a

Autoren: Louise IRTHUM & Lynn FEDERSPIEL

Lernziele:

-Umfang von Flächen erkennen und zeigen können
-Umfang von unterschiedlichen Flächen messen können 
-Formeln zum Berechnen des Umfangs eines Rechtecks und eines Quadrats verstehen und anwenden können 
-Umfang eines Rechtecks und eines Quadrats berechnen können

Beschreibung:

In diesem Video wird erklärt worum es sich bei dem Begriff Umfang handelt und wie man diesen messen und berechnen kann. Das Video eignet sich demnach um den Umfang einzuführen und den Schülern zu erklären wie man diesen misst und berechnet. Zuerst werden als Beispiele einige Bilder von Objekten gezeigt, neben welchen der Umfang dieser notiert ist. Dann wird erklärt, dass es sich beim Umfang um das Äußere einer Fläche handelt und, dass wenn man den Umfang bestimmt, man um etwas herummisst. Hierzu werden erneut Beispiele gezeigt und die Schüler werden aufgefordert zuhause mit ihrem Finger den Umfang von einem Blatt Papier oder einem Buch zu zeigen, woraufhin die Lösung im Video gezeigt wird. Anschließend wird gezeigt, wie man beispielsweise den Umfang seines Kopfes bestimmen kann, was die Schüler auch zuhause ausprobieren sollen. Im Anschluss daran wird erläutert, in welchen Einheiten der Umfang angegeben wird. Dann werden die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Rechtecks anhand eines konkreten Beispiels hergeleitet. Hierbei werden die Schüler an unterschiedlichen Stellen des Videos angeregt zuerst selbst zu überlegen, bevor sie es sich weiteranschauen. Anschließend folgen dann die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Quadrats, ebenfalls von einem Beispiel begleitet. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu aufgefordert mithilfe eines Messbands den Umfang eines ihrer Zimmer zuhause zu messen und zu berechnen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Übungen zum Bestimmen und Berechnen des Umfangs wie beispielsweise folgende Aufgaben: https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang1.pdf https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang2.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_1.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_2.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Geometriediktat (Zeichnen mit geometrischen Formen)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411368398/d508961604

Autoren: Jessica LAGODA & Kim THILL

Lernziele: Basierend auf mündlichen Anweisungen sollen die SchülerInnen die richtigen geometrischen Formen (Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat) zeichnen, sowie die ungefähren Dimensionen (groß, klein) und die Ausrichtung im Raum (links, rechts, auf, …) beachten. 

Beschreibung: In diesem Video werden zu Beginn die geometrischen Formen (Kreis/ Dreieck/ Rechteck/ Quadrat) und deren Eigenschaften (Ecken und Seiten) kurz wiederholt.

Anschließend erhalten die SchülerInnen nach und nach Anweisungen, welche sie beim Zeichnen genau befolgen sollen. Die Anweisungen betreffen die geometrischen Formen, deren Dimensionen (groß/ klein) und deren Platzierung im Bild (links/ rechts/ auf …). Auf diese Weise entsteht ein Bild mit den unterschiedlichen geometrischen Formen.

Am Ende wird gemeinsam kontrolliert, ob die richtigen Formen verwendet wurden. 

Weiterführende Aktivitäten/Links: Luxemburger Zahlenbuch 2 Arbeitsheft: Aufgaben zu den vier geometrischen Formen und den Eigenschaften (Ecken und Seiten) auf den Seiten 65 und 70 (Aufgabe 2 und 3)

Internet: 
– ähnliche Aufgabe (Geometriediktat) auf der folgenden Seite: https://grundschule-gruenheide.de/abstraktes-bilddiktat/
– Überleitung: Maldiktat in den Sprachen (Lese- und Hörverständnis) auf folgender Seite https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/bilddiktat….49/

Unterrichtsplan als PDF:

Das Kantenmodell eines Würfels

VIDEO URL: https://vimeo.com/411384998/bbc1355f9f

Autoren: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Lernziele:

Der Schüler kann geometrische Figuren und Abbildungen erkennen, benennen, darstellen und analysieren.

Beschreibung:

Im Lernvideo wird den SchülerInnen das Kantenmodell eines Würfels gezeigt. Anhand dieses werden ihnen zunächst die allgemeinen Eigenschaften eines Kantenmodells deutlich gemacht. Im Anschluss sehen sie dann, wie das Modell auseinandergenommen wird und wie man aus den Einzelteilen eines Kantenmodells die Anzahl an Ecken und Kanten des Würfels bestimmen kann. Schlussendlich erfahren sie, wie sie selber ein Kantenmodell eines Körpers basteln können und werden auch dazu ermutigt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Selbst Kantenmodelle bauen (vom Würfel, als auch von anderen Körpern) und anhand dieser die Anzahl an Ecken und Kanten des jeweiligen Körpers bestimmen.

https://www.auer-verlag.de/media/ntx/auer/sample/07034DA6_Musterseite.pdf (siehe Station 2, S. 7)

Unterrichtsplan als PDF: