Lesekompetenz: Der Schüler beherrscht die Graphem-Phonem-Zuordnung und liest auch einfache (nicht zusammengesetzte), unbekannte Wörter flüssig. Grapheme und Phoneme: vgl. Mila-Lauttabelle (mit Ausnahme von c, chs, x, y, ph)
Beschreibung:
In diesem Lernvideo werden wir den Schülern die Mitlaute der Mila-Lauttabelle erklären. Dafür lesen wir immer zuerst den Buchstaben lautgetreu vor, danach erläutern wir zwei Beispiele pro Bild in der Anlauttabelle. Dieses Lernvideo soll somit zur Wiederholung der Mitlaute der Mila- Lauttabelle und zur Unterstützung der Eltern, damit sie den Aufbau und die Funktionsweise der Mila-Lauttabelle besser verstehen, dienen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
1. MILA – Lauttabelle : Die Selbstlaute
2. MILA – Lauttabelle: Vergleich stimmhafter und stimmloser Laute
Les élèves apprennent à • prononcer les nombres en français • associer les mots-nombres aux nombres • écrire en lettres les nombres Plan d’Études : p.105 Production écrite: L’écriture des déterminants numéraux de 1 à 100 Contenus recommandés : Bagage lexical de base : quantités et nombres.
Description:
Grâce à cette vidéo, les élèves apprennent à écrire les nombres de 1 à 100 en lettres. Non seulement l’écriture des nombres est traité à travers cette vidéo, mais également la prononciation de ces nombres, tout comme l’association des nombres aux mots-nombres correspondants. Cette vidéo est visuelle et sonore, ce qui aide les élèves. Premièrement, les nombres de 1 à 10 sont répétés et ensuite les autres nombres sont prononcés et écrits. Tout au long de la vidéo, des exceptions sont expliquées et présentées en étapes. Des couleurs ont été utilisées pour que les élèves puissent comprendre les liens entre les nombres. Après les 5 minutes de théorie, les élèves peuvent choisir s’ils veulent soit s’arrêter soit continuer la vidéo et faire les exercices (6 minutes) ce qui permet de rappeler les exceptions.
– durch genaues Zuhören lernen kurze und genaue Anweisungen auszuführen.
– Die Feinmotorik wird gefördert
– Die räumliche Orientierung wird gefördert durch das Umsetzen folgender Begrifflichkeiten: neben, unter, über, außen, etc.
Beschreibung:
In diesem Video wird das Hörverstehen der Kinder geschult. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören um kurze Arbeitsaufträge (Bastelschritte) ausführen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Auch wenn der Fokus auf dem Hörverstehen der deutschen Sprache liegt, werden zusätzlich die Feinmotorik der Kinder, sowie die räumliche Orientierung gefördert. Begrifflichkeiten wie „unter“, „nebeneinander“ usw. machen den Unterschied wie die Bastelarbeit am Ende aussieht. Im Anschluss können die Kinder ihr Endprodukt individualisieren und je nach Motivation ausbauen. Am Ende des Videos wird gezeigt wie die Bastelarbeit ungefähr aussehen soll, somit haben die Kinder einen Anhaltspunkt und können sich korrigieren.
-Die SchülerInnen lernen anhand des Lernvideos, was eine Postkarte, ein Absender und ein Empfänger ist. -Sie werden mit dem Aufbau einer Postkarte vertraut. -Die SchülerInnen lernen, wie sie eine Postkarte an ihre Familie oder ihre Freunde schreiben können.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo soll den SchülerInnen helfen eine Postkarte zu schreiben. Sie bekommen zuerst die Begriffe „Postkarte“, „Absender“ und „Empfänger“ erklärt. Danach haben die SchülerInnen die Möglichkeit anhand einer Anleitung ihre eigene Postkarte zu basteln, damit sie auch eine schreiben können. Dann wird den SchülerInnen erklärt, dass eine Postkarte aus zwei Bereichen (linke und rechte Seite) besteht. Anschließend gehen wir konkreter auf den Aufbau von beiden Seiten ein, das heißt es wird den SchülerInnen gezeigt wo sie was hinschreiben sollen.
• Korrekte Anwendung der lokalen Präpositionen innerhalb eines Satz.
• Aufzählung der einzelnen lokalen Präpositionen.
• Erweiterung des Wortschatzes.
• Orientierung im Raum.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo behandelt die lokalen Präpositionen. Im Video werden: auf, unter, vor, hinter und neben verwendet.
Das Video ist in drei geteilt. Der erste Teil dient als Einführung in das Thema. Positionen und Präpositionen werden den Schülern anhand verschiedener Bilder erklärt, in welchem eine Katze sitzt, steht und liegt und auf, neben, unter, vor und hinter ist.
Der zweite Teil beinhaltet eine mündliche und gleichzeitig spielerische Aufgabe. Hier wird zuerst ein Garten und somit auch alle Gegenstände die im Garten stehen nacheinander vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf den Artikeln, die durch blaue, rote und gelbe Wörter verdeutlicht werden. Nachdem der Garten erläutert wurde, wird die Katze in unterschiedlichen Positionen auf, unter, vor, hinter und neben verschiedenen Gegenständen des Gartens gezeigt. Dieser Prozess wird nicht nur bildlich, sondern auch lautlich und schriftlich unterstützt.
Der letzte Teil ist eine mündliche Wiederholung des erlernten Inhaltes. Die erlernten Beispiele werden jetzt nur noch schriftlich visualisiert und mündlich wiederholt.
Der Schüler soll wissen zu welchem Graphem, welches Phonem und welches Wort in der Mila- Lauttabelle (Selbstlauttabelle) gehört.
Beschreibung:
In diesem Lernvideo werden wir den Schülern die Selbstlaute der Mila-Lauttabelle erklären. Dafür lesen wir immer zuerst den Buchstaben lautgetreu vor, danach erläutern wir zwei Beispiele pro Bild in der Anlauttabelle. So wird immer ein Beispiel gegeben, welches einen langen Laut beinhaltet und eines welches einen kurzen Laut beinhaltet. Dieses Lernvideo soll somit zur Wiederholung der Selbstlaute der Mila- Lauttabelle und zur Unterstützung der Eltern, damit sie den Aufbau und die Funktionsweise der Mila-Lauttabelle besser verstehen, dienen.
Reime erkennen und zu den richtigen Bildern assoziieren
Beschreibung:
Die SchülerInnen sollen anhand dieser Videosequenz, die mit einer kurzen Geschichte anfängt, versuchen das Phänomen des Reimens kennenzulernen, bzw zu vertiefen. Es wird zuerst eine Geschichte vorgetragen, die auf 6 Reimpaaren basiert. Die Reimpaare werden mit Bildern, als visuelle Unterstützung, parallel zur Geschichte abgespielt. Nach der Geschichte werden die reimenden Paare der Reihe nach einzeln wiederholt. Anschließend wird jedes Reimpaar individuell vorgestellt, indem zuerst die zwei Bilder einzeln gezeigt werden und dann als Reimpaar. Darauf wird jedes Reimpaar noch einmal wiederholt, um den SchülerInnen das Konzept des „Reimes“ noch einmal klar darzustellen. Die erste Aufgabe für die SchülerInnen besteht darin, die benutzten Wörter zu wiederholen. Die Bilder werden abgespielt und die Stimme macht eine Pause, damit die SchülerInnen den Satz, mit dem fehlenden Wort ergänzen. Die zweite Aufgabe wird im Video vorgestellt, indem zwei Charaktere die Wörter zuerst vortragen, indem sie die Bilder vor sich liegen haben und darauf zeigen. Wenn dann ein Reimpaar gefunden wurde, erhält der Spieler dieses Paar. Die Aufgabe kann alleine oder abwechselnd mit einem Gegner erledigt werden, so wie es im Video zu sehen ist.
« S’orienter dans le plan et l’espace » (MEN, 2011, p. 116) « Se situer dans l’espace et décrire sa position » « Situer des objets et personnes par rapport à soi-même » « Connaître et utiliser des notions spatiales en situation » « Comprendre son interlocuteur » (MEN, 2011, p. 61) « Écouter et comprendre des messages et des consignes simples » « Exécuter des consignes simples » Grobziel: Die Schüler kennen die gelernten räumlichen Begriffe und können diese im Alltag nutzen. Feinziele: 1. Die Schüler können Anweisungen im Zusammenhang mit den sechs gelernten räumlichen Begriffen umsetzen. 2. Die Schüler können sich, gemäß diesen Begriffen im Raum positionieren.
Beschreibung:
Riki, ein Affe aus dem Dschungel, möchte mit seinem besten Freund Ustiti Bananen essen. Um zu Ustiti zu gelangen, muss er allerdings den Dschungel überqueren, wo er viele Hindernisse überwinden muss. Dafür werden zuerst die notwendigen Begriffe (virdrun/hannendrun, op/ënnert, tëschent, niewent) gelernt. Nachdem diese Begriffe gelernt wurden, sollen die Schüler Riki helfen, zu Ustiti zu gelangen. Dafür bekommen die Schüler Anweisungen, ganz nach dem Prinzip des Spiels „De Pitti seet“. Die Schüler sollen sich also in ihrem Raum so stellen, wie Pitti ihnen dies mit den gelernten Begriffen erklärt. Nach jeder Anweisung gibt es jeweils eine Auflösung. So führen die Schüler Riki sicher durch den Dschungel. Aber aufgepasst, wenn die Anweisung nicht von Pitti kommt, sollen die Schüler nichts machen und versteinert in ihrer früheren Position bleiben. Denn wenn sie dann reagieren, wird Riki vom bösen Tiger gefunden! Wir wünschen dir viel Spaß beim Abenteuer durch den Dschungel. Riki freut sich auf deine Hilfe und wartet auf dich!
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Das Spiel kann mit den Eltern/Geschwistern gespielt werden. Hier kann zusätzlich auf andere Sprachen zurückgegriffen werden.
Die Schüler*innen sollen …die Geschichte verstehen. …die Aussprache der einzelnen Wörter hören und lernen. …durch die Variationen der Stimmen und den Geräuschen Spaß am Zuhören haben. …etwas zur Geschichte malen und somit.
Beschreibung:
In dieser Videosequenz werden die Kinder von Mila in die Geschichte mitgenommen. Mila leitet die Geschichte ein. Die sechs Kapitel (S.32 bis 45) werden vorgelesen. In der Videosequenz kann man die Doppelseiten inklusive Text sehen. Die Kinder können daher bei Bedarf mitlesen. Die Videosequenz dauert ungefähr 8 Minuten und beinhaltet tolle Sounds und Stimmen. Die Geschichte eignet sich zur Einführung der Buchstaben oder Laute „p“, „eu“, „ä“, „qu“ oder „ch“. Zudem kann die Geschichte auch zur Wiederholung des Wortschatzes oder der Buchstaben dienen. Nach dem Vorlesen gibt Mila den Schülern*innen die Möglichkeit ein passendes Bild zur Geschichte zu malen. Hierfür können sie sich an den Bildern im Video inspirieren oder aber das malen, was sie vom Text behalten haben. Die Schüler*innen können also ihre Kreativität frei entfalten. Die fertigen Bilder können sie dann ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer schicken bzw. zeigen. Wir wollen die Kinder motivieren und ihnen die Möglichkeit geben die Geschichte mit ihrem Bild zu festigen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Die Kinder sollen etwas aus der Geschichte malen. Hier haben sie die freie Wahl und können kreativ sein. Eventuell könnten die Lehrpersonen ihnen das Lied passend zur Geschichte (S. 30-31) mitgeben.
Umgang mit einem altersentsprechenden Wörterbuch: selbstständig Ausdrücke und Wörter im (Schul-) wörterbuch nachschlagen
Beschreibung:
In dem Video wird erklärt, wie man ein Wort in einem Wörterbuch nachschlägt. Dies sowohl in einem zweisprachen, wie auch in einem einsprachigen Wörterbuch. Zum Schluss wird das Kind aufgefordert 3 Wörter eigenständig in einem Wörterbuch nachzuschlagen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Die Schüler können regelmäßig aufgefordert werden, ihnen unbekannte Wörter nachzuschlagen. -Die Schüler können aufgefordert werden, Wörter aus Texten nachzuschlagen. -Es kann mit dem zweisprachigen Wörterbuch gearbeitet werden, um Sprachen zu vergleichen (Ähnlichkeiten und Unterschiede bei einzelnen Wörtern feststellen).