Brüche darstellen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419672826/89915df7b5

Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Lernziele:

Die Schüler können Alltagssituationen in Brüche umwandeln und erkennen, dass der Bruch bei der Auf- beziehungsweise Einteilung verwendet wird. Die Schüler erkennen Brüche anhand von unterschiedlichen Darstellungen und verstehen, dass das Prinzip des Bruches nicht von der Form des Gegenstandes abhängig ist. Die Schüler verstehen die wichtigen Begriffe des Bruchrechnens (Zähler, Nenner und Bruchstrich) und können diese Begriffe anwenden.

Beschreibung:

Dieses Video dient als Einführung in die Brüche. Es behandelt ausschließlich unterschiedliche Darstellungen von Brüchen. In der Einleitung wird das Konzept des Bruches anhand einer Pizza erklärt. Die einzelnen Begriffe welche den Bruch ausmachen, wie Nenner, Bruchstrich und Zähler werden hier erklärt. Im Hauptteil werden drei unterschiedliche Darstellungen von Brüchen verwendet.

1) Formen aus Plastilin, welche einen Bruch darstellen anhand von verschiedenen Farben.

2) Lineare Formen, welche einen Bruch darstellen und diesem entsprechend gefärbt werden

3) Strecken, welche einem Bruch nach eingefärbt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Hörgeschichte als Lösung

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314345/d3f2d03817

Autoren: Lisa THOMÉ & Andy PESCHEUX

Lernziele:

Mathematik:

– die Fragestellung einer Sachaufgabe verstehen.

– eine Sachaufgabe lösen.

– Strategien kennenlernen und anwenden, um Sachaufgaben zu lösen.

Deutsch:

– eine kurze Geschichte verstehen.

Beschreibung:

In diesem Video wird fächerübergreifend gearbeitet, das Hörverstehen der Kinder sowie die Auseinandersetzung mit Sachaufgaben werden angestrebt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören, um einer kurzen Geschichte (Sachaufgabe) folgen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Der Fokus dieses Videos liegt jedoch auf der mathematischen Kompetenz eine Sachaufgabe lösen zu können. Die Lernstrategie, Lösungsweg sowie benötigtes Hilfsmaterial können frei vom Schüler gewählt werden.

Am Ende des Videos wird die Geschichte erneut erzählt. Diesmal wird eine Animation, also eine Darstellung der Addition und Subtraktion, gezeigt mit passender Lösung.

Im Anschluss können die Schüler eine ähnliche Sachaufgabe aufstellen, indem sie Zahlen in einen vorgegebenen Lückentext einsetzen und anschließend versuchen die Sachaufgabe zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Mengen vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/421458150/3147689d4a

Autoren: Lara WAGNER & Yana WAMPACH

Lernziele:

• Erkennen verschiedener Mengen (bis 10)

• Verschiedene Mengen miteinander vergleichen (mehr, weniger, gleich viel)

Beschreibung:

Dieses Video kann als Einleitung zum Thema vergleichen von Mengen benutzt werden. Hauptsächlich geht es darum, dass die Kinder die Zeichen für größer, kleiner und gleich (>,<,=) kennenlernen. Dies wird hier mit Hilfe eines Krokodils gezeigt, welches das Obst essen will, von dem am Meisten vorhanden ist.

Die Kinder bekommen in einzelnen Schritten genau erklärt, wie die einzelnen Zeichen funktionieren und was sie bedeuten. Die Aufgaben sind dabei am Anfang so einfach wie möglich gestaltet, um den Kindern den Lernprozess zu erleichtern. Die Kinder brauchen für diese Aufgabe kein Vorwissen, allerdings ist es von Vorteil, wenn sie die luxemburgische Sprache verstehen, da das Video auf Luxemburgisch aufgenommen wird.

Im Video wird viel Bildmaterial genutzt, um den Kindern die neuen Konzepte so klar wie möglich darzustellen und zu erklären.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung der Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/417930977/e2d6fc96d8

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Das Kind weißt wie man eine Division schreibt

• Das Kind kann je nach Beispiel die Objekte richtig aufteilen oder verteilen

Beschreibung:

Dieses Video wird begonnen mit einem Beispiel in dem Bonbons auf Kinder aufgeteilt werden. Danach wird der Begriff der Division eingeführt und kurz erklärt. Es wird erläutert, dass es bei der Division wichtig ist, dass jeder gleich viel von etwas bekommen muss.

Anschließend werden noch 2 Beispiele behandelt in denen Objekte verteilt/oder aufgeteilt werden müssen. Nach diesen drei Beispielen werden weitere Beispiele gelöst und die Kinder bekommen Schritt für Schritt erklärt, wie die passende Division zu dem Beispiel geschrieben wird. Diese Erklärung wird auch immer von Bildern oder Erklärungen begleitet. Abschließend wird noch gesagt, dass das Kind nun eine neue Rechenart kennengelernt hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Zahlenpuzzle

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988490/bedeeff588

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

D’Kand orientéiert sech am Zuelenraum:

• D’Kand erfasst op ee Bléck strukturéiert Kollektioune mat 1 bis 5 Géigestänn: 5 Bäll, déi an enger Rei leien; 6 Äppel, déi an 2 Reie vun 3 leien, Punktduerstellungen op engem Wierfel asw.

• D’Kand zielt Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn, andeems et fir all Géigestand, deen et zielt, déi entspriechend Bezeechnung gebraucht (Zuel-Wierder) an et weess, wéivill Géigestänn dës Kollektioun am Ganzen huet.

• D’Kand vergläicht Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn (méi, manner, d’selwecht vill, am meeschten, am mannsten).

• D’Kand uerdent den Zuele vun 1 bis 9 déi entspriechend Ziffer zou.

• D’Kand sëtzt verschiddenen Duerstellunge vun Zuelen zoueneen a Verbindung: z. B. Fangeren, Punktekäertercher, Jetonen, Strécher an Zifferen.

• D’Kand ënnerscheet Zifferen an aner Symboler.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo können die Kinder anhand eines selbst gebastelten Zahlenpuzzles lernen, diverse Zahlendarstellungen zu erkennen, um sie dann miteinander zu verbinden.

Im Video wird nicht gesprochen, sodass die Kinder nicht dazu verpflichtet sind, die luxemburgische Sprache zu beherrschen.

Mithilfe von bildlichen Erklärungen wird den Kindern gezeigt, was sie an Material für die Aktivität benötigen und wie sie konkret vorgehen sollen.

Die Eltern sind für dieses Video dazu verpflichtet ihren Kindern bei der Gestaltung des Puzzles zu helfen (Aufzeichnen, Beschriften, Ausschneiden).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Im Video wird das Puzzle für den Zahlenraum bis 10 gestaltet, sodass die Kinder immer vier verschiedene Puzzleteile mit diversen Zifferndarstellungen passend zueinander finden müssen. Die Gestaltung des Puzzles kann beliebig und je nach Lernstand der Kinder verändert werden.

Dies gilt somit sowohl als Differenzierungsmaßnahme, als auch als weiterführende Aktivität. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu einfach war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas schwieriger gestalten. (Zahlen bis 20)

Das gleiche gilt auch andersrum. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu schwer war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas einfacher gestalten. (Zahlen bis 5)

Unterrichtsplan als PDF:

Vorgänger und Nachfolger

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988213/da11511e71

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende der Sequenz kennt der Schüler/ die Schülerin die Bedeutung von Vorgänger und Nachfolger

• Am Ende der Sequenz ist der Schüler / die Schülerin in der Lage den Vorgänger und den Nachfolger einer beliebigen Zahl zu bestimmen

Beschreibung:

Vorgänger und Nachfolger werden anhand einer Schlange im Supermarkt eingeführt und danach auf den Zahlenstrahl übertragen. Nach einigen gemeinsamen Beispielen, wo den Schülerinnen und Schülern auch Zeit zum Nachdenken gelassen wird, sollen sie selbsständig Aufgaben lösen, welche zum Schluss gemeinsam verbessert werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/8782317 (Zahlenraum 20)

https://learningapps.org/8218056 (Zahlenraum 100)

https://learningapps.org/8732954 (Zahlenraum 100)

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in das Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262174/5846850c9e

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations artithmétiques

• Construire le sens des opérations de multiplication

• Connaître et utiliser la multiplication par 2, par 5 et par 10

• Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Einführung

• Die Multiplikation wird anhand von einem Beispiel erklärt

• Eine Definition zur Multiplikation Zwei weitere Beispiele

• Wir stellen zusammen eine Multiplikation auf (Ausgangspunkt: eine Addition)

Aufgabe •

Drei kleine Aufgaben mit Lösung

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/1×1-gemischte-aufgaben/ weitere Aufgaben zur Multiplikation

Unterrichtsplan als PDF:

Rechnen mit Dezimalzahlen (Multiplikation)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310439/413ac57757

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

.Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Eine Multiplikation mit einer Dezimalzahl zu rechnen

Eine Multiplikation mit zwei Dezimalzahlen zu rechnen

Beschreibung:

.Dieses Lernvideo könnte als Einleitung für die Multiplikation von Dezimalzahlen eingesetzt werden. Das Video beginnt mit einem Beispiel, anhand dem die Multiplikation mit einer Dezimalzahl eingeführt wird:

Tina organsiert eine Geburtstagsparty. Damit niemand durstig wird, hat sie viel Saft eingekauft. Sie hat 23 Flaschen Saft gekauft. In einer Flasche sind 0,5 Liter Saft. Nun fragt sich Tina, wieviel Liter Saft habe ich?

Die Schüler werden aufgefordert Tina bei der Lösung zu helfen. Die Rechnung wird aufgestellt und es werden die einzelnen Rechenschritte erklärt. Diese Rechenschritte werden noch einmal erklärt und die Regel wird sichtbar eingeblendet.

Im zweiten Teil des Videos, wird den Schülern erklärt, wie sie vorgehen müssen, wenn sie zwei Dezimalzahlen miteinander multiplizieren. Hier wird ein Beispiel schrittweise gelöst und die einzelnen Etappen erklärt.

Um das Video abzuschließen, werden die einzelnen Etappen, welche man befolgen muss, wenn man zwei Dezimalzahlen miteinander multipliziert noch einmal dargestellt. Anschließend dazu wird in einem Merkkasten erklärt, was passiert, wenn man eine Dezimalzahl mit 10,100, oder 1000 multipliziert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Kapitel 23 S.65

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S. 108

Arbeitsblätter:

https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/arithmetik/dezimalzahlen/

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/mathematik/dezimalzahlen/

Unterrichtsplan als PDF:

Auf- und abrunden

VIDEO URL: https://vimeo.com/420330060/e6dcf15185

Autoren: Emma DA SILVA & Julie ROTH

Lernziele:

– Die Schüler kennen die Regel, wann man eine Zahl abrundet (0;1;2;3;4).

– Die Schüler kennen die Regel, wann man eine Zahl aufrundet (5;6;7;8;9).

– Die Schüler werden sich bewusst, was sich an einer Zahl verändert, wenn man diese abrundet, bzw. aufrundet.

– Die Schüler wissen, dass man beim Aufrunden einer Zahl die Rundungsstelle um eins erhöhen muss und alle Stellen dahinter auf null setzen muss.

– Die Schüler wissen, dass beim Abrunden einer Zahl die Rundungsstelle gleichbleibt und man die Stellen dahinter auf null setzen muss.

– Die Schüler können eine Zahl auf einen vorgegebenen Stellenwert auf- und abrunden.

Beschreibung:

Im Video wird erklärt warum man das Runden benötigt, anhand von Beispielen aus dem Alltag der Schüler. Anschließend werden die Regeln, wann man aufrunden und wann man abrunden muss erläutert. Mit Hilfe von Beispielen wird erklärt, wie sich die Zahl beim Auf- und Abrunden verändert und auf was man achten muss. Die Schüler haben die Möglichkeit sich die wichtigsten Informationen/Regeln zu notieren. Anschließend werden einige Übungen gemeinsam gelöst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/runden-und-ueberschlag/runden-und-ueberschlag-gemischte-aufgaben/

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/runden-und-ueberschlag/runden-und-ueberschlag-zahlenraum-10-000/

Unterrichtsplan als PDF:

Teilbarkeitsregeln – 2, 5 & 10

VIDEO URL: https://vimeo.com/420351827/db279f9358

Autoren: Anne SPANIER & Max HOESER

Lernziele:

Die Schüler sollen:

– systematisch Zahlen auf ihre Teilbarkeit überprüfen.

– eigenständig Teilbarkeitsregeln aufstellen.

– die Teilbarkeitsregeln anwenden.

Beschreibung:

Das Lernvideo hat als Ziel, den Schülern anhand von Beispielen das eigenständige Erkunden der einzelnen Teilbarkeitsregeln zu ermöglichen, um ihnen auf diese Art und Weise das Verständnis sowie die Anwendung der Regeln zu erleichtern. Im Video geben die Lehrenden eine Inszenierung einer Lernsituation wieder, bei der ein „Experte“ in der Mathematik einem „Anfänger“ zur Seite steht, um gemeinsam das Thema zu entdecken.

In der Einleitung des Videos wird zunächst ein Verständnis zum Begriff „Teilbarkeitsregeln“ mithilfe der Verbindung zum Wort „teilbar“, sowie dem „Teiler“ aufgebaut.

Im Hauptteil des Lernvideos versucht der Anfänger durch eigenständiges Analysieren von Beispielen eine Behauptung zur jeweiligen Teilbarkeitsregel aufzustellen. Zunächst zeigt der Experte mehrere Beispiele und bittet den Anfänger sämtliche Zahlen zu umkreisen, die beispielsweise durch 2 teilbar sind. Anschließend soll er diese Zahlen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten untersuchen, die ihm zu einer Behauptung bezüglich der Teilbarkeitsregel weiterhelfen können. Schlussendlich formuliert der Experte die jeweilige Regel im Detail und erklärt sie ausführlich.

Diese Vorgehensweise, bei der also der Lerner zunächst versuchen soll die Regel eigenständig herauszufinden, wird bei sämtlichen Teilbarkeitsregeln durchgeführt. Die Schüler erlernen systematisch die Regeln und wenden sie aufgrund der selbstständigen Analyse von Beispielen automatisch an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: