Dénombrement jusqu’à 6 

VIDEO URL: https://vimeo.com/411385623/4acb7fce7f

Auteurs: Lara SCHWÖRER & Andrea THULL

Objectif(s) visé(s):

  • Compter des objets sous forme de schèmes conventionnels et éclatés.
  • Compter le plus vite possible.
  • Nommer la quantité d’objets après avoir fait le dénombrement.

Description:

Il s’agit d’un jeu mathématique, qui est réalisé par les enfants pendant qu’ils suivent la vidéo. Après cette réalisation, le jeu est expliqué aux enfants pour qu’ils puissent le jouer avec leur famille.

Production du jeu : Dessiner des cartes sur une fiche en utilisant une petite boîte ou un objet rectangle quelconque. Découper les cartes. Dessiner des objets (quantités de 1 à 6) sur ces cartes. 

Déroulement du jeu : Les cartes sont distribuées aux joueurs. Les joueurs détournent alors successivement une carte. Si la quantité d’objets sur ces deux cartes est différente, le jeu continue et les joueurs détournent une prochaine carte. Si la quantité d’objets des deux cartes est la même, il faut dire à voix haute le mot-nombre qui convient, le plus vite possible. Le plus vite reçoit alors toutes les cartes qui se trouvent sur la table et continue le jeu en détournant une nouvelle carte. Le jeu est terminé, quand un des joueurs a toutes les cartes. Ce joueur-là est alors le gagnant.

Liens / activités supplémentaires:

/

Unterrichtsplan:

Einführung Brüche

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722647/d36c6a6f59

Autoren: Megan SCHWAB & Linda FLAMMANG

Lernziele:

Die Schüler können den „Nenner“, „Zähler“ und „Bruchstrich“ am Bruch erkennen und nennen. ; Die Schüler können Brüche lesen und interpretieren. ; Die Schüler sind in der Lage Brüche zu erkennen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte zur Einführung oder Wiederholung der Brüche eingesetzt werden. Die Schüler bekommen durch ein alltägliches Beispiel, das Thema erklärt und veranschaulicht.

In diesem Video wird anhand von 4 verschiedenen Brüchen (4/4, 3/4, 2/6 & 1/2) das Prinzip der Brüche veranschaulicht. Zudem werden die Begriffe „Bruchstrich“, „Nenner“ & „Zähler“ anhand von einem Beispiel dargestellt und erklärt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/4814106
https://learningapps.org/4587715

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/411748830/35f7f99e4d

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele: Die Schüler sollen das Anwendungsprinzip der schriftlichen Addition verstehen 
Sie erlernen die richtigen Notationsweisen der schriftlichen Addition
Sie lernen richtig mit Überschlag zu rechnen
Die Schüler erlernen die Schlüsselbegriffe der schriftlichen Addition (Addition, Einer, Zehner, Hunderter, Summand, Übertrag, Zahl, Ziffer)

Beschreibung:

In diesem Video werden die Schüler mit Hilfe der halbschriftlichen Addition zur schriftlichen Addition hingeführt. Unter Einbezug mehrerer Beispiele werden die Kinder auf mögliche Schwierigkeiten mit der schriftlichen Addition aufmerksam gemacht (Übertrag, zwei Übertrage, verschiedene Zahlen als Übertrag). Zudem lernen sie einen Nutzen der schriftlichen Addition kennen: nämlich, dass sie mehrere Zahlen zusammenrechnen können. 
Die Schüler können weiterführend eigenständig Aufgaben zur schriftlichen Addition lösen, dazu steht ihnen ein Wortspeicher zur Verfügung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wortspeicher: https://i.imgur.com/BUTU0Fc.png

Unterrichtsplan als PDF:

Zehnerüberschreitung in Schritten

VIDEO URL: https://vimeo.com/411554356/4188cbcb28

Autoren: Marisa FERNANDES DA SILVA & Mélanie FERNANDES PEREIRA

Lernziele:

Die Schüler lernen die Strategie Zerlegen eines Summanden (Schrittweise) beim Kopfrechnen.
Die Schüler sollen die blauen und roten Plättchen entsprechend auf das Zwanziger-Feld legen können.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird eine Kopfrechenstrategie (Schrittweise) zur Zehnerüberschreitung behandelt. Zuerst wiederholen die Kinder die Freunde der 10. Danach wenden die Kinder dies bei der Zehnerüberschreitung an. Alle Beispiele werden jeweils auf dem Zwanzigerfeld illustriert. Abschließend sollen sie Kinder ein Beispiel alleine lösen.

Unterrichtsplan als PDF:

Das schriftliche Verfahren der Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/411334249/710333fd56

Autoren: Anne-Marie STOOS & Li WENNER

Lernziele:

Kognitive Lernziele: 
Dieses Lernvideo stellt eine Einführung zum schriftlichen Verfahren der Addition in Form einer Tafelrechnung dar. Mithilfe dieses Lernvideos sollen die Schüler das Prinzip der schriftlichen Addition verstehen und selbstständig anwenden können. Des Weiteren erkennen die Schüler, dass die schriftliche Addition aufgrund ihrer schnellen Anwendung beim Addieren von größeren Zahlen oftmals einfacher umzusetzen ist, als die Rechnung mental zu lösen. 

Psychomotorische Lernziele: 
Die Schüler sollen die Zahlen stellenweise sauber und ordentlich untereinander zu schreiben.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo stellt eine Einführung zum schriftlichen Verfahren der Addition in Form einer Tafelrechnung dar und soll den SuS dabei helfen Tafelrechnungen der Addition selbstständig lösen zu können. 
Schrittweise werden die SuS an die Tafelrechnungen herangeführt, indem im Video zuerst halbschriftliche Rechnungen aus dem Einer, Zehner und Hunderterbereich durchgeführt werden, um somit den Übergang zu den Tafelrechnungen zu gestalten.
Anschließend werden die SuS an die Tafelrechnungen herangeführt, indem zuerst expliziert wird wie die SuS eine Tafelrechnung überhaupt erst aufstellen können. Hierbei wird präzisiert, dass es dabei von enormer Wichtigkeit ist die korrekten Stellenwerte der Zahlen zu respektieren und diese somit also richtig untereinander zu schreiben, um somit jegliches Fehlrechnen zu vermeiden. Mithilfe einer Veranschaulichung werden die einzelnen Etappen detailliert beschrieben und erklärt. Hierbei wird der Fokus auch ganz besonders auf die Zehnerüberschreitung gesetzt, da diese eventuell eine große Schwierigkeit für die SuS darstellen könnte.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

www.oli.lu (Mathematik, Tafelrechnungen)
Aufrufbar unter: https://www.oli.lu/apps/written_calc/run/
www.grundschulkoenig.de

Aufrufbar unter: https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/schriftliches-rechnen/schriftliches-addieren/

Unterrichtsplan als PDF: