Wortfeld « sagen »

VIDEO URL: https://vimeo.com/414589306/3fdada02c3

Autoren: Anouk GUIRSCH & Ryan FELLER

Lernziele:

Die Kinder sollen Synonyme für das Wort „sagen” lernen und anwenden können

Beschreibung:

In unserem Lernvideo bekommen die Kinder das Wortfeld „sagen“ nähergebracht. Am Anfang bekommen die Kinder einen Beispieltext vorgelesen, in dem immer wieder das Wort „sagen“ vorkommt. Damit die Kinder Wiederholungen vermeiden lernen, geben wir ihnen Synonyme (Alternativwörter) im Rahmen des Wortfeldes „sagen“. Dabei haben wir diese in 7 Kategorien eingeteilt (etwas sagen, etwas leise sagen/etwas langsam sagen, etwas laut sagen, etwas wütend sagen, etwas fragen, etwas traurig sagen und etwas froh sagen) und zu jeder Kategorie verschiedene Verben hinzugefügt und mit Beispielsätzen unterstrichen. Am Ende werden alle Verben in einer Endtabelle gesammelt, welche die Kinder noch vervollständigen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/klasse2/wortfelder/wortfelder3.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Satzanfänge

VIDEO URL: https://vimeo.com/414139890/a667e11517

Autoren: Thanee THIELEN & Jessica SIMON

Lernziele:

– Die Schüler sind in der Lage abwechslungsreiche Satzanfänge zu benutzen.

– Die Schüler sind in der Lage einen Satzanfang schriftlich festzuhalten.

– Die Schüler sind in der Lage auf ihre Kollektion von Satzanfängen beim Verfassen einer Geschichte zuzugreifen.

– Die Schüler sind in der Lage der Bastelanleitung zu folgen.

Beschreibung:

Das Lernvideo dient als Weiterführung hinsichtlich des Aufbaus einer Geschichte. Die Schüler lernen im Video, dass es wichtig ist, Wiederholungen zu vermeiden und die Sätze einer Geschichte abwechslungsreich zu gestalten. Durch das Variieren der Satzanfänge können Schüler ihre Geschichten lebendiger gestalten und können dadurch ihre Schreibkompetenz fördern. Dies wird im Video anhand eines Beispiels verdeutlicht. Im Beispiel kann man die Wiederholungen visuell klar erkennen. Im Video werden die Schüler nicht nur darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Satzanfänge für eine Geschichte sind, sondern ihnen wird eine Methode gezeigt, wie sie diese Satzanfänge einfacher variieren können. Die Schüler bekommen im Video eine Basteleinleitung vorgezeigt, wie sie einen Fächer basteln können, der Satzanfänge beinhaltet. Diese Satzanfänge werden in 3 Kategorien unterteilt: Die, die man am Anfang einer Geschichte benutzt, die, die man im Laufe der Geschichte verwendet und in der letzten Kategorie befinden sich die Satzanfänge, die man am Schluss einer Geschichte benutzt. Die Schüler können diesen Fächer immer wieder mit eigenen Satzanfänger erweitern und können ihn als Hilfsmittel benutzen. Der Fächer kann als Differenzierungsmöglichkeit genutzt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Eigene Geschichte anhand der erlenten Satzanfänge schreiben – Arbeitsblätter und Übungen zu Satzanfängen : https://www.materialguru.de/deutsch/satzanfaenge/

Unterrichtsplan als PDF:

Ecrire les nombres en lettres

VIDEO URL: https://vimeo.com/414139541/d061f147d4

Auteurs: Lucie ANDRE & Ludivine CANON

Objectif(s) visé(s):

Les élèves apprennent à • prononcer les nombres en français • associer les mots-nombres aux nombres • écrire en lettres les nombres Plan d’Études : p.105 Production écrite: L’écriture des déterminants numéraux de 1 à 100 Contenus recommandés : Bagage lexical de base : quantités et nombres.

Description:

Grâce à cette vidéo, les élèves apprennent à écrire les nombres de 1 à 100 en lettres. Non seulement l’écriture des nombres est traité à travers cette vidéo, mais également la prononciation de ces nombres, tout comme l’association des nombres aux mots-nombres correspondants. Cette vidéo est visuelle et sonore, ce qui aide les élèves. Premièrement, les nombres de 1 à 10 sont répétés et ensuite les autres nombres sont prononcés et écrits. Tout au long de la vidéo, des exceptions sont expliquées et présentées en étapes. Des couleurs ont été utilisées pour que les élèves puissent comprendre les liens entre les nombres. Après les 5 minutes de théorie, les élèves peuvent choisir s’ils veulent soit s’arrêter soit continuer la vidéo et faire les exercices (6 minutes) ce qui permet de rappeler les exceptions.

Liens / activités supplémentaires:

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-30428.php

Plan de cours comme PDF:

Wie schreibe ich eine Postkarte?

VIDEO URL: https://vimeo.com/413111494/54c06be964

Autoren: Charlie BIDINGER & Maïte BAUM

Lernziele:

-Die SchülerInnen lernen anhand des Lernvideos, was eine Postkarte, ein Absender und ein Empfänger ist.
-Sie werden mit dem Aufbau einer Postkarte vertraut.
-Die SchülerInnen lernen, wie sie eine Postkarte an ihre Familie oder ihre Freunde schreiben können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den SchülerInnen helfen eine Postkarte zu schreiben. Sie bekommen zuerst die Begriffe „Postkarte“, „Absender“ und „Empfänger“ erklärt. Danach haben die SchülerInnen die Möglichkeit anhand einer Anleitung ihre eigene Postkarte zu basteln, damit sie auch eine schreiben können. Dann wird den SchülerInnen erklärt, dass eine Postkarte aus zwei Bereichen (linke und rechte Seite) besteht. Anschließend gehen wir konkreter auf den Aufbau von beiden Seiten ein, das heißt es wird den SchülerInnen gezeigt wo sie was hinschreiben sollen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Die Abenteuer von Pim, Pam und Pum

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075220/6c9dfe2da6

Autoren:

Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Lernziele:

Die Schüler*innen sollen …die Geschichte verstehen. …die Aussprache der einzelnen Wörter hören und lernen. …durch die Variationen der Stimmen und den Geräuschen Spaß am Zuhören haben. …etwas zur Geschichte malen und somit.

Beschreibung:

In dieser Videosequenz werden die Kinder von Mila in die Geschichte mitgenommen. Mila leitet die Geschichte ein. Die sechs Kapitel (S.32 bis 45) werden vorgelesen. In der Videosequenz kann man die Doppelseiten inklusive Text sehen. Die Kinder können daher bei Bedarf mitlesen. Die Videosequenz dauert ungefähr 8 Minuten und beinhaltet tolle Sounds und Stimmen. Die Geschichte eignet sich zur Einführung der Buchstaben oder Laute „p“, „eu“, „ä“, „qu“ oder „ch“. Zudem kann die Geschichte auch zur Wiederholung des Wortschatzes oder der Buchstaben dienen. Nach dem Vorlesen gibt Mila den Schülern*innen die Möglichkeit ein passendes Bild zur Geschichte zu malen. Hierfür können sie sich an den Bildern im Video inspirieren oder aber das malen, was sie vom Text behalten haben. Die Schüler*innen können also ihre Kreativität frei entfalten. Die fertigen Bilder können sie dann ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer schicken bzw. zeigen. Wir wollen die Kinder motivieren und ihnen die Möglichkeit geben die Geschichte mit ihrem Bild zu festigen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Kinder sollen etwas aus der Geschichte malen. Hier haben sie die freie Wahl und können kreativ sein. Eventuell könnten die Lehrpersonen ihnen das Lied passend zur Geschichte (S. 30-31) mitgeben.

Unterrichtsplan als PDF:

Textgliederung (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411792095/66a92e65c3

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler sollen lernen, wie die Gliederung eines Textes aussieht. (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Lernen in welcher Reihenfolge die jeweiligen Textteile stehen. Die Merkmale jedes Textteiles kennenlernen.

Beschreibung:

Das Video soll als Hilfestellung beim Strukturieren eines Textes dienen. Es gibt den Schülern genaue Erklärungen, welche Informationen sie in die jeweiligen Textteilen einbringen sollen. Das Video ist in drei Phasen eingeteilt, in jeder Phase werden den Schülern mit Hilfe von Bildern, Beispielen und einer Mindmap die nötigen Informationen vermittelt und erklärt, sodass sie leicht folgen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/erzaehlende-und-kreative-texte-schreiben/eine-spannende-geschichte-schreiben/

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Die direkte Rede

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722606/23d75aeeee

Autoren: Andy PESCHEUX & Lisa THOMÉ

Lernziele:

– den Aufbau und die Merkmale der direkten Rede kennenlernen.
– Sätze der direkten Rede identifizieren und von anderen Sätzen unterscheiden können. 
– einen Satz in der direkten Rede verfassen können

Beschreibung:

In diesem Video wird die direkte Rede erklärt. Wann verwendet man sie und vor allem wie. 
Drei unterschiedliche Varianten werden im Detail analysiert : 
– Der Begleitsatz steht vorne 
– Der Begleitsatz steht hinten 
– Der Begleitsatz steht zwischen den Sprechsätzen 
Der Fokus liegt hierbei immer auf der Zeichensetzung. 


Im Anschluss können die Kinder folgenden Arbeitsauftrag durchführen : 
Schreibe ein Gespräch zwischen dir und einem Freund/in. Verwende hierfür die direkte Rede. 


Eine Checkliste dient als Zusammenfassung und Anhaltspunkt für die wichtigen Merkmale der direkten Rede. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/direkte-rede/ 
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/satzzeichensetzung-bei-der-direkten-rede 

Unterrichtsplan als PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/412275797/b413714351

Auteurs: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ

Objectif(s) visé(s):

– Examiner l’emploi correct des moyens linguistiques connus ou disponibles.

– Rechercher activement des expressions en exploitant des ressources humaines et matérielles (banques de mots et d’expressions, représentations graphiques, affiches, outils de référence rapides, dictionnaires monolingues ou bilingues, technologies de l’information

Description:

Le sujet traité sont les prépositions. 
Au début de la vidéo, le matériel et les personnages sont présentés afin que les élèves s’en familiarisent. Ceci facilite la compréhension des phrases apparaissant dans la vidéo. 
Puis chaque préposition est clarifiée par une petite phrase. Celle-là est accompagnée par une illustration (une image). 
La phrase, qui illustre la préposition, est dite par le réalisateur. Donc les élèves entendent aussi la prononciation des différentes prépositions. De même l’accentuation dans les phrases est mise sur la préposition traitée. 
L’objectif de cette vidéo est de rendre les prépositions compréhensibles pour les élèves. 

Liens / activités supplémentaires:

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-47685.php
https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-48626.php

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Das Wortfeld « gehen »

VIDEO URL: https://vimeo.com/411516720/99b9db533b

Autoren: Joanna GONCALVES & Noémie GLAESENER

Lernziele:

Die SuS des Zyklus 3…
-wissen, dass ein Wortfeld die Wörter beinhaltet, die inhaltlich etwas mit dem Oberbegriff zu tun haben. 
-lernen Wörter kennen, die sich im Wortfeld « gehen » befinden, indem sie die, in kleinen Videosequenzen dargestellten Verben erraten. 
-erstellen ihr eigenes Wortfeld, auf das sie bei zukünftigen Schreibanlässen zurückgreifen können.

Beschreibung:


In diesem Lernvideo wird das Wortfeld „gehen“ behandelt. Als Einführung wird den Zuschauern und Zuschauerinnen kurz erklärt, was ein Wortfeld ist und wie es aufgebaut sein kann. Zusätzlich werden sie über den Nutzen informiert. 
Das neue Wortfeld „gehen“ wird anhand von Videobeispielen erarbeitet, in denen die verschiedenen Bewegungen aufgeführt werden. Die Schüler und Schülerinnen werden zum Nachdenken und Raten motiviert und sollen anschließend ein eigenes Wortfeld erstellen, was bei Schreibanlässen als Hilfestellung herangezogen werden. 
Somit steht dem Verfassen von interessanten, spannenden und abwechslungsreichen Geschichten nichts mehr im Wege. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Aufbauend kann ein Schreibanlass organisiert werden, der den Nutzen eines Wortfeldes unterstreicht. Zusätzlich kann der Aufbau des Wortfeldes für weitere Wortfelder herangezogen werden, damit die SchülerInnen sich eine Sammlung anlegen können.

Unterrichtsplan als PDF:

Einen Brief schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383217/460a5680ac

Autoren: Laura MOCKEL & Marie FISCHER

Lernziele:

Der Schüler lernt was ein Brief ist und wozu er dient.

Der Schüler schreibt einen Brief, indem er den Aufbau eines solchen respektiert.

Der Schüler arbeitet sauber, schreibt leserlich und wendet eine verständliche Sprache an, damit der Empfänger den Brief auch verstehen kann.

Der Schüler kann mit einer der zwei Varianten seinen Brief an einen Freund verschicken.

Beschreibung:

In der heutigen Welt der Digitalisierung werden Briefe immer häufiger durch Mails ersetzt. Traditionelle Briefe sind jedoch ein sehr persönliches Kommunikationsmittel, welches keines Falls in Vergessenheit geraten sollte. Aus diesem Grund soll dieses Lernvideo den Schülern die Möglichkeit näherbringen, sich in Form von Briefen mit Freunden auszutauschen.

In dem Video wird den Schülern in einem ersten Schritt kurz erklärt, was ein Brief ist. 
Anschließend wird “gemeinsam” mit den Schülern ein Brief aufgestellt, um ihnen den Aufbau von einem Brief zu verdeutlichen und ihnen eine mögliche Vorlage zu bieten. Den Schülern wird die Möglichkeit geboten ihren Brief mit einer persönlichen Zeichnung zu ergänzen. 
Nach dem Fertigstellen des Briefs wird den Schülern erklärt, wie man einen Brief verschickt.
Hierfür wird den Schülern gezeigt, wie man einen Briefumschlag gestaltet und wie man die Adresse vom Versender und vom Empfänger notiert. 
In einem letzten Schritt werden den Schülern zwei Varianten zum Versenden von Briefen gezeigt. Es wird ihnen die Möglichkeit geboten ihren Brief selbst in den Briefkasten ihres Freundes einzuwerfen oder ihn mit der klassischen Methode über die Post zu versenden. Hier wird die Rolle der Briefmarke und des Postboten kurz erklärt. 

Unterrichtsplan als PDF: