Das Futur 1

VIDEO URL: https://vimeo.com/416190013/601c127435

Autoren: Lynn FEDERSPIEL & Louise IRTHUM

Lernziele:

-der Schüler versteht wie das Futur 1 gebildet wird

-der Schüler benutzt das Futur 1 für Ereignisse und Vermutungen in der Zukunft

-der Schüler kann das Futur 1 der Verben bilden

Beschreibung:

Die Lehrperson kann dieses Video nutzen um das Futur 1 einzuführen oder zu wiederholen, also um ihren Schülern zu erklären wie es gebildet wird und wann es benutzt wird.

Den Schülern wird anhand zweier Beispielsätze illustriert und erläutert, wie das Futur 1 gebildet wird. Hierbei wird die Konjugation des Verbs „werden“ wiederholt und ein Verb im Futur 1 konjugiert. Anschließend wird erklärt, wann das Futur 1 benutzt wird. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu angeregt einen kurzen Text darüber zu schreiben, wie ihr Leben wohl im Jahr 2050 aussehen wird und hierzu das Futur 1 zu benutzen.

Die Bildung dieses wird noch einmal kurz wiederholt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Übungen zum Futur 1 wie beispielsweise:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/klasse4/vergangenheitundzukunft/vergangenheit_und_zukunft_2.pdf

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/klasse4/vergangenheitundzukunft/vergangenheit_und_zukunft_5.pdf https://oli.lu/apps/verbs_german/run/

Unterrichtsplan als PDF:

Wortfeld « sagen »

VIDEO URL: https://vimeo.com/415070052/36fac2dbeb

Autoren: Sven KIEFFER & Thomas ROLAND

Lernziele:

• die SuS lernen neue Wörter rund um das Wortfeld „sagen“

• die SuS benutzen diese Wörter bei der schriftlichen Produktion

• die SuS benutzen unterschiedliche Medien um weitere Wörter um das Wortfeld „sagen“ zu finden

• die Kreativität der SuS wird durch die Einleitung angeregt

• das freie Schreiben wird gefördert

Beschreibung:

Dieses Video eignet sich dafür den Wortschatz der SuS zu erweitern und bietet sich als Einleitung oder Wiederholung vor dem freien Schreiben an. Die SuS erhalten durch das Video einen Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten, die das Wortfeld „sagen“ bietet und können sich an diesem inspirieren, um ihr Schreiben qualitativ zu verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=21102&edit=0

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/erzaehlung/10_wortfeld_sagen.htm

Unterrichtsplan als PDF:

Die 4 Fälle

VIDEO URL: https://vimeo.com/415443654/fbc48cc79b

Autoren: Julie SIMON & Dan MAURUSCHATT

Lernziele:

Observer la structure du langage écrit

Die Schüler sollen die 4 Fälle kennen und die W-Fragen zuordnen können.

Die Schüler sollen die Fälle zuordnen können.

Beschreibung:

Dieses Video richtet sich an Schüler die noch keine, oder nur ganz wenig Kenntnis über die 4 Fälle im Deutschen haben.

Die Schüler sollen die einzelnen Satzteile jedoch bereits kennen (Subjekt, Prädikat,..).

Im Video werden die 4 Fälle und die dazugehörigen Fragen anhand mehrerer Beispielen vorgestellt und erklärt.

Die Schüler haben bei jedem Fall zudem die Möglichkeit selbst zu üben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Zusammengesetzte Nomen

VIDEO URL: https://vimeo.com/415437365/c8088558c7

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Der Schüler weiß was ein zusammengesetztes Nomen ist

• Der Schüler weiß, wie er die Nomen zusammensetzen soll

• Der Schüler weiß welcher Artikel er vor einem zusammengesetzten Nomen anwenden muss

Beschreibung:

In diesem Video geht es um die Bildung der zusammengesetzten Nomen.

Die Bildung der zusammengesetzten Nomen ist in eine Geschichte eingebunden, in der zwei Jungen mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt fahren und die Stadt erkunden sollen.

Sie finden Wörter, die sie zusammensetzen müssen, um die nächsten Orte herauszufinden.

Anhand vom ersten Beispiel wird konkret erklärt, dass das zweite Nomen kleingeschrieben wird (beim zusammensetzen) und welcher Artikel vor dem zusammengesetzten Nomen steht.

Bei den weiteren Beispielen bekommen die Kinder einige Sekunden Zeit, um nachzudenken. Danach werden die Beispiele auch immer aufgelöst, damit die Schüler sich selbst kontrollieren können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch- uebungen/grammatik_5_7/01_nomen_grammatik/05_uebungen_2_nomen_zusammensetzen.h tm

Unterrichtsplan als PDF:

Der Aufbau und die Herstellung eines Steckbriefs

VIDEO URL: https://vimeo.com/415038765/53c65a5990

Autoren: Fatmira SMAILOVIC & Elza SKENDEROVIC

Lernziele:

Die Schüler lernen die Bestandteile eines Steckbriefs kennen.

Die Schüler kreieren und schreiben einen simplen Steckbrief.

Die Schüler filtern Informationen und benutzen den adäquaten Wortschatz.

Beschreibung:

In einer ersten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Steckbriefs Schritt für Schritt anhand des animierten Detektivs Johnny kennen. Johnny ist auf der Suche nach dem Mann, der seine Erdbeeren gestohlen hat und benutzt den Steckbrief, um ihn zu finden.

In einer zweiten Phase werden verschiedene Arten von Steckbriefen zu diversen Themenbereichen vorgestellt. Anschließend werden die SuS dazu ermutigt, einen Steckbrief auf Deutsch anzufertigen. Hierbei können sie wählen, ob sie diesen über sich selbst, einen Freund oder einen Verwandten schreiben. Im Lernvideo werden einige Beispiele von ausgefüllten Steckbriefen präsentiert, damit sich die Lernenden daran inspirieren können und Orientierungspunkte haben. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei lediglich um Denkanstöße und Ideen. Folglich können die SuS selbstständig entscheiden, wie sie ihren Steckbrief kreieren, welchen Aufbau sie wählen und wie sie das gesamte Werk dekorieren möchten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatz-schreiben-5-tipps/steckbrief-schreiben/

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/informierende-texte-schreiben/einen-steckbrief-schreiben/

https://wortwuchs.net/steckbrief/

Unterrichtsplan als PDF:

Ein Interview vorbereiten und durchführen

VIDEO URL:https://vimeo.com/414813163/de3420f161

Autoren: Simone ROLL & Laura DAWIR

Lernziele:

– Die SchülerInnen sollen die formalen und inhaltlichen Merkmale vom Interview kennenlernen.

– Die SchülerInnen sollen das Gelernte nachher in einer autonomen Arbeitsweise praktisch umsetzen.

Beschreibung:

Die SchülerInnen erlernen in diesem Video Schritt für Schritt was ein Interview ist, wie es aufgebaut, vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird, um somit über die nötigen Grundlagen zur eigenen Implementation zu verfügen. Der Schüler verfasst einen informierenden Text, dabei verwendet er einfache Muster des Erzählens, Informierens und Argumentierens. Am Ende des Videos werden zusätzlich eine Checkliste und ein Beispiel zur Verfügung gestellt, um das eigene Umsetzen zu unterstützen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gespraeche-fuehren/ein-interview-vorbereiten/?fbclid=IwAR285lOm10txLASkfwOWvo2dRu9y3yRtO37OTsrmDUe51xDteDfqNwp0Ncg

https://www.boeser-wolf.schule.de/frankreich/frankreich-deutschland/interviews/botschafter.html?fbclid=IwAR0UJtsp5fx2ab2v0gz8yimHcaQQtSb_3kudIzivM1mSfyePl1HiDjjpyfA

Unterrichtsplan als PDF:

Plural der Nomen, die auf n/en enden

VIDEO URL: https://vimeo.com/414815460/39d88ef8f4

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Der Schüler weiß was der Plural ist

• Der Schüler kann anhand von den Endungen im Singular die Endungen -en und -n von bestimmten Nomen im Plural schreiben.

Beschreibung:

In diesem Video geht es um die Erklärung der Pluralbildung. Zuerst wird einmal kurz aufgegriffen was ein Nomen eigentlich ist. Danach wird erklärt was der Plural ist. Anschließend werden ein paar Regeln erklärt, damit die SchülerInnen wissen wie der Plural gebildet wird. Abschließend werden ein paar Beispiele behandelt, bei denen die SchülerInnen die Bildung des Plurals üben können. Diese Beispiele werden aber auch innerhalb des Videos aufgelöst, damit sich die Betrachter selbst kontrollieren können

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Briefe schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/414814324/05d66c97e9

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler wissen, an welche Vorschriften man sich halten sollte, wenn man einen Brief schreibt.

• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler selbstständig oder anhand Hilfestellungen einen Brief schreiben können.

• Am Ende dieses Videos, soll der Schüler wissen, wo man das Datum, die Adresse, die Anrede und die Grußformel schreiben sollte.

Beschreibung:

Um eine Einführung in das Thema zu machen, wird einen vorgefertigten Brief gezeigt. Dies ermöglicht der Lehrkraft die wichtigen Merkmale in dem Brief zu markieren und zu benennen. So bekommen die Schüler einen direkten Überblick, was wichtig ist und was in einem Brief nicht fehlen darf. Der Brief wird vorgelesen um daraufhin nach und nach die wichtigen Elemente zu markieren und zu benennen. Nach den Erklärungen zum Brief, kommen weitere Erklärungen zum Briefumschlag. Auch hier wird wieder einen vorgefertigten Briefumschlag genommen und die gleichen Schritte durchgeführt. Beim nächsten Schritt werden die Kinder auf die wichtigsten Regeln in einem Brief aufmerksam machen. Dafür wird ihnen eine Liste aufgestellt, die wiederum vorgelesen wird. Um den Kinder noch einmal zu zeigen, wie toll es sein kann einen Brief zu schreiben, wird selbst einen Brief geschrieben. Bei dem Brief werden die Lernenden mit Hilfe von farbigen Stifte noch einmal auf die wichtigen Merkmale aufmerksam machen. Zum Schluss werden ich die Kinder aufgefordert, einen Brief zu schreiben. Unter dem Link findet man die Powerpoint und die Hilfeliste zum herunterladen. Die PowerPoint sollte eigentlich den Kindern dienen, in ihrem Rhythmus zu lernen und ständig zum gesprochen Text zurückzugreifen. Leider war dies nicht möglich und wir mussten die PowerPoint als Video online setzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Anhang : Hilfeliste für die Kinder zum ausdrucken PowerPoint: https://www.dropbox.com/sh/1bwvpy3qvilk3i6/AAD3lgOVVJ_Y2FiD5c4_wpfva?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Les verbes pronominaux

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813337/0b6e92afbb

Auteurs: Mélanie MATOS DA SILVA & Daniel MONVILLE

Objectif(s) visé(s):

À la fin de la vidéo les élèves connaissent les verbes pronominaux à l’indicatif présent, au passé composé et à l’imparfait. Les élèves apprennent aussi l’emploi des verbes pronominaux dans les phrases négatives.

Description:

Pour cette vidéo on voudrait préparer une présentation détaillée des verbes pronominaux. On donnera plusieurs exemples de verbes pronominaux et on expliquera leur conjugaison à l’indicatif présent, au passé composé et à l’imparfait. De plus on fera un exercice du livre de français du cycle 4.1., pour mieux illustrer les verbes pronominaux. Cet exercice se fera à l’aide d’un jeu de rôles. Nous jouerons l’enseignant et l’élève dans la vidéo. L’enseignant expliquera l’exercice à son élève et ils le feront ensuite ensemble. « L’enseignant » essayera de mettre son élève en doute lors de l’exercice pour donner du temps aux enfants à la maison de réfléchir si l’élève de la vidéo a raison ou pas. Comme matériel on voudrait utiliser le livre de français, plus précisément l’unité cinq, car on trouve que les exercices sont bien pour expliquer la matière. De plus, il s’agit d’un livre que les élèves ont chez eux, ce qui est pratique pour eux et pour leurs parents. Les élèves peuvent après essayer d’autres exercices proposés dans leur livre. Les pages à consulter sont 80, 81, 82 et 83.

Liens / activités supplémentaires:

Les élèves peuvent faire les autres exercices du livre de français de la cinquième année. (Pages 80, 81, 82 et 83)

Plan de cours comme PDF: