Wochentage, Monate, Jahreszeiten der Reihe nach aufsagen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418966639/0eeb27c62c

Autoren: Armin CEMAN & Lara CORNELY

Lernziele:

Das Kind kann sich Größen vorstellen und die entsprechenden Maßeinheiten im Kontext identifizieren.

Beschreibung:

Die Schüler sollen nach diesem Lernvideo in der Lage sein, Wochentage, Monate und Jahreszeiten der Reihe nach aufzusagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können die Schüler sich das Lied „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski anhören. (https://www.youtube.com/watch?v=WJ0uJo5kJ04).

Sie können sich auch das Lied „Vier Jahreszeiten“(https://www.youtube.com/watch?v=35rC8gLo7OU) anhören.

Unterrichtsplan als PDF:

Der Kalender

VIDEO URL: https://vimeo.com/417572413/262e1c6fe1

Autoren: Jessica SIMON & Tahnee THIELEN

Lernziele:

Der Schüler ist in der Lage

– Die 7 Wochentage in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen

– Die Anzahl der Tage eines Monats (mit oder ohne Hilfe der Hände) anzugeben

– Die 12 Monate in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen

– Einen Kalender zu benutzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo thematisiert den gregorianischen Kalender und kann als Einführung in dieses Thema genutzt werden.

Im Video werden die 7 Wochentage wie auch die 12 Monate eingeführt. Außerdem werden den Schülern die Anzahl der Tage, die jeder Monat hat, angegeben und sie bekommen eine Hilfestellung (mit den Händen) wie man die Anzahl der Tage kontrollieren kann, gezeigt. Neben den wichtigsten Begriffen wird den Schülern auch der Aufbau eines Kalender und wie dieser benutzt wird, erklärt.

Um zu zeigen, wie man einen Kalender benutzt, wird ein Kalender visuell im Video dargestellt. An diesem wird gezeigt, wie man ein bestimmtes Datum finden kann.

Am Ende werden die Schüler selbst aufgefordert mehrere Daten im Kalender zu finden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/2-klasse/kalender/

Unterrichtsplan als PDF:

Verben-Memory

VIDEO URL: https://vimeo.com/420630930/e9120cd463

Autoren: Nadia MARTINO & Lisa ROCKENBROD

Lernziele:

Verben mit der Endung -en im Präsens

Beschreibung:

Die Schüler sollen anhand von Beispielen fähig sein, später die Verben mit den richtigen Endungen zu legen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://1drv.ms/b/s!AtKu1flky9yNgWbUF9gKxlkEy3t6?e=a9C4Re

Unterrichtsplan als PDF:

Auslautverhärtung Wortverlängerung

VIDEO URL: https://vimeo.com/420630765/cdf2b30688

Autoren: Lucie ANDRÉ & Ludivine CANON

Lernziele:

Die SchülerInnen wenden die Strategie der Wortverlängerung an, um die korrekte Schreibweise eines Nomens im Singular herauszufinden.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo zeigt die Strategie um herauszufinden, welcher Buchstabe (Konsonant/Mitlaut) in die Endung eines Nomens kommt. Durch die Auslautverhärtung können stimmhafte Konsonanten zu stimmlosen Konsonanten werden und dies sorgt für eine gewisse Konfusion in der Rechtschreibung. Mithilfe dieses Videos können sich die SchülerInnen eine Strategie aneignen um der Konsonantenfrage ein Ende setzen zu können. Man bildet zum Singular (Einzahl) eines Nomens den Plural (Mehrzahl).

Zuerst gibt es eine Wiederholung vom Nomen und vom Plural.

Anschließend wird anhand von drei Beispielen die Strategie der Wortverlängerung durchgeführt. Im Schlussteil wird eine Zusammenfassung gemacht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.raus-blick.de/fileadmin/files/Dokumente/Materialienpool/Auslautverhaertung_Wortverlaengerung.pdf

https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/verlaengerungsregel-dt-oder-bp-am-wortende

Unterrichtsplan als PDF:

Die Jahreszeiten und der Kalender

VIDEO URL: https://vimeo.com/419568349/55efde062c

Autoren: Mélanie SCHMITT & Mélanie DA SILVA CARNEIRO

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orien- tieren sich daran.

bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Verände- rungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammen- hang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.

ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.

sollen die Wochentage richtig benennen und ordnen

sollen die Jahreszeiten und Monate ordnen

Beschreibung:

In diesem Video lernen die Schüler, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, um die Zeit zu bestimmten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den verschiedenen Kalenderarten und Jahreszeiten.. Sie lernen unter anderem die Unterschiede zwischen Abreißkalendern, Wochenkalendern, Monatskalendern, sowie Jahreskalendern kennen. Dabei wird ihnen auch erklärt, wann man welchen Kalender am besten benutzt und wie man in diese Termine einträgt. Zudem werden die Schüler in diesem Video viel über die vier Jahreszeiten lernen. Dafür werden dir die typischen Merkmale jeder Jahreszeit aufgezählt. Dabei lernen sie sicher auch einige neue Begriffe kennen. Außerdem wird hier erzählt, welche besonderen Ereignisse es in der jeweiligen Jahreszeit gibt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung der Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/417930977/e2d6fc96d8

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Das Kind weißt wie man eine Division schreibt

• Das Kind kann je nach Beispiel die Objekte richtig aufteilen oder verteilen

Beschreibung:

Dieses Video wird begonnen mit einem Beispiel in dem Bonbons auf Kinder aufgeteilt werden. Danach wird der Begriff der Division eingeführt und kurz erklärt. Es wird erläutert, dass es bei der Division wichtig ist, dass jeder gleich viel von etwas bekommen muss.

Anschließend werden noch 2 Beispiele behandelt in denen Objekte verteilt/oder aufgeteilt werden müssen. Nach diesen drei Beispielen werden weitere Beispiele gelöst und die Kinder bekommen Schritt für Schritt erklärt, wie die passende Division zu dem Beispiel geschrieben wird. Diese Erklärung wird auch immer von Bildern oder Erklärungen begleitet. Abschließend wird noch gesagt, dass das Kind nun eine neue Rechenart kennengelernt hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Crème d’ananas

VIDEO URL: https://vimeo.com/420631092/26d67a2612

Auteurs: Jil Catherine GLODEN & Chantal VAN DER WEKEN

Objectif(s) visé(s):

L’objectif de cette vidéo est de favoriser la compréhension de l’oral de la langue française. Les phrases sont accompagnées des actions correspondantes pour que les élèves puissent comprendre ce qui a été dit.

Le vocabulaire de la cuisine est traité dans cette vidéo. Le but est que les enfants aient du plaisir à apprendre le français (ou s’habituer à la langue : au rythme, à la prononciation, au son…) en faisant la crème d’ananas.

Description:

Cette vidéo traite une recette française.

Nous allons faire une crème d’ananas ensemble. Les instructions sont en français et les phrases seront répétées plusieurs fois et accompagnées de l’action simultanée de façon que les élèves comprennent ce qu’il faut faire.

Vocabulaire traité : crème d’ananas-fromage frais-sucre-mascarpone-lait de coco- jus d’ananas-gramme-millilitre-mélanger-verser-ajouter-bol-fouet-balance-récipient-verre mesureur-passoire

Liens / activités supplémentaires:

aucun

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Einführung des Buchstaben g/G

VIDEO URL: https://vimeo.com/418853533/2778f89823

Autoren: Chris STUMPF & Noe EWERT

Lernziele:

• Die Kinder sollen erkennen, welcher Buchstabe mit diesem Laut verbunden ist. Sie sollen die Form des Buchstaben erkennen und den dazugehörigen Laut erkennen.

• Die Kinder sollen mehrere Wörter kennenlernen, in denen der Buchstabe vorkommt und somit wird auch immer der Buchstabe „g, G“ gemäß betont.

Beschreibung:

Durch das Lernvideo sollen die Schülerinnen den neuen Buchstaben „g, G“ kennenlernen. Die Kinder sollen der Erzählgeschichte aufmerksam zuhören und sich den Laut /G/ einprägen. Des Weiteren werden in einem zweiten Schritt zusätzliche Wörter dargestellt, die den Buchstaben „g, G“ beinhalten. Somit wird ein Wortschatz zu diesem Buchstaben erstellt. Abschließend sollen die SchülerInnen den Buchstaben schreiben. Es werden also folgende Wahrnehmungsarten angesprochen: auditiv (hören), visuell (schauen) und kinästhetisch (schreiben).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.materialguru.de/deutsch/buchstaben/g/

https://www.youtube.com/watch?v=ut5siesD5aI

Hierbei handelt es sich um ein Kinderlied, das immer wieder auf die Aussprache des Buchtstaben G und g eingeht.

Unterrichtsplan als PDF:

Vorgänger und Nachfolger

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988213/da11511e71

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende der Sequenz kennt der Schüler/ die Schülerin die Bedeutung von Vorgänger und Nachfolger

• Am Ende der Sequenz ist der Schüler / die Schülerin in der Lage den Vorgänger und den Nachfolger einer beliebigen Zahl zu bestimmen

Beschreibung:

Vorgänger und Nachfolger werden anhand einer Schlange im Supermarkt eingeführt und danach auf den Zahlenstrahl übertragen. Nach einigen gemeinsamen Beispielen, wo den Schülerinnen und Schülern auch Zeit zum Nachdenken gelassen wird, sollen sie selbsständig Aufgaben lösen, welche zum Schluss gemeinsam verbessert werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/8782317 (Zahlenraum 20)

https://learningapps.org/8218056 (Zahlenraum 100)

https://learningapps.org/8732954 (Zahlenraum 100)

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in das Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262174/5846850c9e

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations artithmétiques

• Construire le sens des opérations de multiplication

• Connaître et utiliser la multiplication par 2, par 5 et par 10

• Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Einführung

• Die Multiplikation wird anhand von einem Beispiel erklärt

• Eine Definition zur Multiplikation Zwei weitere Beispiele

• Wir stellen zusammen eine Multiplikation auf (Ausgangspunkt: eine Addition)

Aufgabe •

Drei kleine Aufgaben mit Lösung

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/1×1-gemischte-aufgaben/ weitere Aufgaben zur Multiplikation

Unterrichtsplan als PDF: