Der Akkusativ mit bestimmtem Artikel

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310319/268b6340af

Autoren: Marisa FERNANDES & Mélanie FERNANDES

Lernziele:

Die Schüler sollen den Akkusativ mit bestimmtem Artikel benutzen können (nur das männliche „der“ verändert sich im Akkusativ, „die“ und „das“ bleiben gleich).

Die Schüler sollen kurze Sätze korrekt abschreiben können und selbst Sätze bilden können.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird der Akkusativ mit bestimmtem Artikel behandelt. Zuerst wird anhand von Beispielen mit dem Verb „nehmen“ auf die Regeln des Akkusativs aufmerksam gemacht. Dafür werden zuerst Sätze im Nominativ gebildet und dann im Akkusativ. Danach sollen die Schüler diese Regeln in weiteren Beispielen mit den Verben „nehmen“ und „sehen“ anwenden können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die geometrischen Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/415168812/5310b76193

Auteurs: Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Objectif(s) visé(s):

Analyser et représenter des figures géométriques dans le plan et l’espace

Description:

– Décrire des objets du monde environnant, les identifier et classifier selon leurs propriétés géométriques

– Décrire des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes

– Reconnaître et utiliser en situation les termes appropriés : carré, rectangle, triangle, cercle (le cas échéant, disque, losange…) et cube, parallélépipède, boule (le cas échéant, pyramide, prisme…)

Die Schüler*innen sollen außerdem – die Körper benennen können

– die Eigenschaften der Körper kennen.

– Alltagsgegenstände den Körpern zuordnen können.

Liens / activités supplémentaires:

Arbeitsblatt: https://docs.google.com/document/d/1eMnddJVsRUNGZ5ptgjtIylUXz_XDKN20tmGYfktLCck/edit?usp=sharing

Plan de cours comme PDF:

Fragesätze und Antworten (Wer? Wie? Was? Wo?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/419493674/72dafd659d

Autoren: Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

Die SuS können Fragen mit folgenden Fragewörtern „Wer“, „Was“, „Wo“ und „Wie“ beantworten, indem sie sinnvolle, korrekt strukturierte Antwortsätze formulieren.

Die SuS können die Fragen korrekt beantworten, indem sie ein sinnvolles Wort als Antwort einsetzen.

Beschreibung:

Der Papagei Pedro lebt mit seinem Freund Ustiti auf einer Pirateninsel. Eines Tages erzählt der Affe Ustiti von einem Schatz, den er gefunden hat. Jetzt möchte er eine Schatzsuche mit seinem Freund Pedro machen. Hierfür bekommt Pedro eine Landkarte von der Insel und soll damit auf Fragen antworten, die Ustiti ihm stellt (bezogen auf die Fragewörter „Wer?“, „Was?“, „Wie?“, „Wo?“). Doch Pedro kann als Papagei nicht auf Fragen antworten und plappert diese immer nur nach. Glücklicherweise weiß er, wer ihm helfen kann. So besucht Pedro die schlauen Eidechsen namens Wer, Was, Wie und Wo und lässt sich von der jeweiligen Eidechse die Struktur des Fragesatzes und des Antwortsatzes erklären. Diese Erklärung wird mündlich, mit schriftlichen Beispielen gemacht, wobei das Verständnis durch Bilder und Farben unterstützt wird.

Nachdem Pedro nun weiß, wie man Fragen beantwortet, begibt er sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, wo die Schüler aktiv Fragen beantworten müssen, wobei jeweils teilweise die Struktur des Antwortsatzes und jeweils teilweise das Finden einer sinnvollen Antwort im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen den Satz immer laut aussprechen, damit Pedro sie hört. Pedro wiederholt den korrekten Antwortsatz, sodass eine Verbesserung im Video enthalten ist. Wird Pedro es schaffen den Schatz zu finden? Und ist dies wirklich ein waschechter Piratenschatz? Das findest du am besten selbst heraus!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Deklination der Adjektive

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600006/e20d9f2dc0

Autoren: Anouck GUIRSCH & Ryan FELLER

Lernziele:

Die Schüler kennen und benutzen die richtige Form der Adjektive im Nominativ mit bestimmten Artikeln.

Beschreibung:

Eine 3D Darstellung (ein Hund) führt die Kinder durch das Video und erklärt wichtige Begriffe und Regeln/Erklärungen.

Die Schüler lernen, durch mündliche Erklärungen und bildliche Unterstützung, was ein Adjektiv ist, warum man Adjektive braucht und wo im Satz man ein Adjektiv finden kann. Auch das Wort „Nomen“ wird kurz erläutert und mit Beispielen dargelegt.

Anhand von Beispielen lernen die Schüler dann, welche Endungen die jeweiligen Adjektive, je nachdem ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist und im Singular oder Plural steht, bekommen.

Während des Videos haben die Schüler auch die Möglichkeit an einer Übung teilzunehmen. Hier sollen die Schüler das Video pausieren und die richtigen Adjektive und Endungen einsetzen. Nach Fortsetzung des Videos folgt eine Auflösung.

Um den Überblick zu behalten fasst eine Tabelle die richtigen Endungen zum Schluss nochmal zusammen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/03_adjektive_grammatik/99_adjektive_arbeitsblaetter.htm

Aufgabe: 05 Adjektive und die Endungen Arbeitsblatt und Lösung

Unterrichtsplan als PDF:

Endlaute -d und -t

VIDEO URL: https://vimeo.com/419493502/db1f4f30fe

Autoren: Chris STUMPF & Noé EWERT

Lernziele:

• Die SchülerInnen sollen heraus finden ob es sich um den Auslaut „d“ oder „t“ handelt.

• Die SchülerInnen sollen anhand der Umwandlung in den Plural, herausfinden ob es sich um ein „d“ oder „t“ am Ende des Wortes handelt.

Beschreibung:

Das Lernvideo umfasst den Kompetenzbereich Schreiben. Es geht darum, dass die Kinder anhand der Bildung des Plurals herausfinden, ob ein Wort mit „d“ oder mit „t“ endet.

Hierbei soll durch eine Verlängerung des Wortes genau auf die Aussprache des Auslautes geachtet werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geldbeträge legen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416377881/2fb83f3590

Autoren: Max KLEIN & Armin MURATOVIC

Lernziele:

Bezug zum Lehrplan: C2 : Grandeurs et mesures

• Disposer d’une représentation mentale des grandeurs :

– Reconnaître des grandeurs dans des situations de vie

• Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :

– Ordonner des pièces de monnaie

– Explorer des unités de mesure d’autres pays

Lernziele:

Die Schüler/-innen sollen:

• die 1€ und 2€ Münze, sowie die 5€, 10€ und 20€ Scheine kennenlernen.

• die entsprechenden Maßeinheiten identifizieren.

• die vorgegebene Geldbeträge richtig legen.

Beschreibung:

In dieser Videosequenz werden die Kinder dazu aufgefordert mehrere Geldbeträge, welche die Zahl 20 nicht überstreiten, mit möglichst wenig Geld zu legen. Da die Aufgabe der Schüler/-innen vor allem darin besteht, unterschiedliche Geldbeträge mit möglichst wenig Geld zu legen, eignet sich dieses Lernvideo eher für Schüler/-innen, die bereits Erfahrungen mit dem Geldlegen gesammelt haben. Um diese Aufgabe zu lösen, benötigen die Kinder Spielgeld. Letzteres können sie sich mit dem unten angegebenen Link ausdrucken.

In der Einführung wird den Kindern unsere Währung, sowie die von einigen anderen Ländern nähergebracht. Ebenfalls kommt in der Einleitung das Geld zum Vorschein, welches die Kinder in dieser Videosequenz brauchen.

Im Hauptteil werden dementsprechend die Kinder in verschiedenen Situationen versetzt und sollen Toms Mutter dabei helfen, die unterschiedlichen Geldbeträge zu legen. Hierfür bekommen sie immer einige Sekunden Zeit, um die Lösung mit möglichst wenig Geld zu finden. Anschließend wird die richtige Lösung angezeigt.

Am Ende der Videosequenz sollen die Kinder alle Möglichkeiten finden, um einen bestimmten Geldbetrag (7€) zu legen. Auch hier erscheinen nach einigen Sekunden alle Möglichkeiten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Spielgeld zum Ausdrucken:

https://docs.google.com/document/d/1x0fBd9xZXVArqMem8w71sBz2QuL2vbGagxvAiYITNwE/edit?usp=sharing

Allgemeine Arbeitsblätter zum Thema „Geld“ finden Sie auf dem folgendem Link:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/

Unterrichtsplan als PDF:

Benutzung des Lineals

VIDEO URL: https://vimeo.com/416369128/c435a9507b

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage, das Lineal zu benutzen, um Objekte zu messen und Linien zu ziehen. Die Schüler sind in der Lage, das Lineal richtig abzulesen und die Messeinheit Zentimeter korrekt zu benutzen.

Beschreibung:

Folgende Fragen werden hier beantwortet:

-Was ist ein Lineal?

-Warum benutzt man das Lineal überhaupt?

-Wie benutzt man das Lineal?

-Wozu braucht man das Lineal?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt –> Benutzung des Lineals

Unterrichtsplan als PDF:

Die 12 Monate und die vier Jahreszeiten

VIDEO URL: https://vimeo.com/417157828/353e3773bb

Autoren: Lis KOSTER & Luca PENNACCHIO

Lernziele:

Die Schüler lernen die 12 Monate und deren Reihenfolge kennen. Des Weiteren, sehen sie auch welche spezielle Ereignisse oder Merkmale jeder Monat mit sich bringt. Sie lernen auch noch wie viele Tage welcher Monat hat. Zuletzt lernen sie die 4 Jahreszeiten und deren Anfang und Ende (Dauer) kennen.

Beschreibung:

Den Schülern werden 12 Bilder gezeigt, welche man mit den Monaten verbinden kann. Die Bilder werden nacheinander gezeigt und es wird den Schülern Zeit gelassen, sich zu überlegen welcher der 12 Monate zu welchem Bild passt. Hier wird vor allem auf mögliche Vorkenntnisse der Kinder geachtet. Danach folgt die Auflösung. Die Monate werden in der richtigen Reihenfolge genannt und danach wiederholt, damit die Schüler sich die richtige Reihenfolge einprägen können. Wir gehen auch kurz darauf ein, wie viele Tage welcher Monat hat. Wir beziehen uns auch auf die vier Jahreszeiten und erläutern von wann bis wann die jeweiligen Jahreszeiten dauern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Es folgt ein Arbeitsblatt, wo die Kinder die 12 Monate der Reihenfolge nach auflisten müssen. Außerdem müssen sie drei Fragen beantworten, welche zuvor im Video thematisiert werden. Schlussendlich müssen sie den Monat ausfüllen, wann welche Jahreszeit beginnt.

Unterrichtsplan als PDF:

Toms Abenteuer auf der Insel

VIDEO URL:https://vimeo.com/417212585/72dc7d9698

Autoren: Lévana DA SILVA & Nancy KAPS

Lernziele:

Plan d’études p.79:

« Identifier et restituer les composantes essentielles propres au genre du texte (personnages, lieu…) »

« Comprendre des textes de manière globale »

« Reformuler le texte avec ses propres mots »

« Répondre à des questions du type « qui ?», « où ?», « quoi ? » »

Grob- und Feinziele:

Die SuS sollen der erzählten Geschichte konzentriert zuhören.

Die SuS sollen das Gehörte in Verbindung mit der Bildergeschichte verstehen.

Die SuS sollen die wichtigsten Informationen heraushören und wiedergeben können.

Die SuS sollen wissen, welche Personen in der Geschichte vorkommen und was die Handlung der Geschichte ist.

Beschreibung:

Das Lernvideo soll den Lehrpersonen die Möglichkeit bieten in der Zeit von „Schouldoheem“ den SuS das Hörverstehen näher zu bringen und um mit ihnen sofern die Grundschulen wieder öffnen, gemeinsam das Lernvideo zu untersuchen und die Thematik der Freundschaft aufzugreifen und gemeinsam zu behandeln. Die erzählte Geschichte „Toms Abenteuer auf der Insel“ wird nicht nur mehrstimmig erzählt, sondern anhand von Bilder illustriert. Das Lernvideo wird ebenfalls von Hintergrundgeräuschen begleitet, damit die Kinder die unterschiedlichen Szenen nachvollziehen und erkennen können. Hier werden mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen und es ermöglicht, dass mehrere Lerntypen von diesem Video lernen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

PDF Dokument:

– Toms Abenteuer auf der Insel

– W-Fragen

Unterrichtsplan als PDF: