Maßeinheit – cm

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428153/828aabf2fc

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Das Kind kann sich Größen vorstellen und entsprechende Maßeinheiten im Kontext identifizieren

– Das Kind misst Standardwerte mit den gebräuchlichen Instrumenten

– Konkrete Gegenstände richtig messen (korrekter Gebrauch eines Lineals) – Standarteinheiten ablesen (cm)

– Erkennen von Maßeinheiten

Beschreibung:

Die SuS bekommen unterschiedliche Messinstrumente zum Messen von Längen gezeigt (Geodreieck, Lineal, Bandmaß) und ihre Benutzung wird erläutert. Es wird danach allerdings nur mit dem Lineal gearbeitet.

Sie werden dazu aufgefordert, sich das Lineal genau anzuschauen und zu sagen, was ihnen auffällt. Nach einer kurzen Erklärung, was die Striche auf dem Lineal bedeuten (cm und mm), sollen die SuS aus 3 verschiedenen Bildern jenes auswählen, auf dem das Lineal richtig angelegt wurde.

Danach werden sie dazu aufgefordert, selbst unterschiedliche Gegenstände zu messen. Es wird dabei nur mit Zentimetern gearbeitet und nicht mit Millimetern. Sie werden mehrmals daran erinnert, dass sie das Lineal richtig anlegen müssen.

Außerdem werden die SuS ein paar Mal dazu aufgefordert, die Längen verschiedener Gegenstände zu schätzen und erst danach mit dem Lineal zu kontrollieren, ob sie ungefähr richtig lagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Selbst Dinge Zuhause messen

– Das Luxemburger Zahlenbuch 2: Aufgabe 2 + 3 (a, b, c) S.28

Unterrichtsplan als PDF:

Mit Münzen und Scheinen rechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988616/62d2639105

Autoren: Sarah THILL & Tanja TRIENEKENS

Lernziele:

– Die Schüler sollen einen Bezug zwischen Euromünzen und den Euroscheinen herstellen.

– Die Schüler sollen erkennen, dass, obwohl ein Euroschein eine größere Menge darstellt, Euromünzen trotzdem den gleichen Betrag erzielen können

Beschreibung:

In diesem Video rechnen wir Beträge, die in Euro ausgedrückt werden. Dazu benutzen wir die 1- und 2-Euro-Münzen, sowie die 5-, 10- und 20-Euro-Scheine.

Als erstes zeigen wir, wie unterschiedlich Beträge mit diesen Geldstücken gebündelt werden können.

Anschließend kommt noch eine Aufgabe, bei der die Kinder selbst die Beträge, die im Video gezeigt werden ausrechnen sollen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

5er und 10er Reihe des Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813612/d1e9651d48

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations arithmétiques

Construire le sens des opérations de multiplication

Connaître et utiliser la multiplication par 5 et par 10

Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Die Schüler/-innen verstehen die Multiplikation als zeitlich-sukzessives und als räumlich-simultanes Modell.

Die Schüler/-innen kennen die 5er und die 10er Reihe des Einmaleins und können einfache Multiplikationen des kleinen Einmaleins lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Personalpronomen: Paulo und Kati auf dem Weg nach Hause

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262165/4a3e64f508

Autoren: Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Lernziele:

Die Schüler*innen sollen ein Wort durch das richtige Personalpronomen ersetzen können.

Beschreibung:

1. Wir haben eine passende Geschichte zu einem Bild aus dem Mila Buch erfunden, welche wir am Anfang vorlesen werden.

2. Wir analysieren die Sätze. Wir weisen die Schüler*innen darauf hin, dass es Wiederholungen gibt indem wir die jeweiligen Sätze nochmals vorlesen. Wir fragen: „Wie könnte das Wort xy ersetzt werden?“ Zum Beispiel: „Die Maus wünscht sich auf den Mond zu fliegen und die Maus = sie macht sich bereit für die Fahrt.“ Dies werden wir für alle farbig gekennzeichneten Wörter machen. Schlussendlich werden wir noch eine kleine Merkkiste mit folgenden Tipps anzeigen: • Ich = der Sprecher • der = er; die = sie; das = es • wir = Zusammenheit, alle zusammen

3. Wir geben weitere fünf Beispiele von Sätzen mit Wiederholungen und stellen den Schüler*innen folgende Frage: „Wie könnte das unterstrichene Wort ersetzt werden?” Anschließend geben wir ihnen die Lösung an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernvideo zu den fehlenden Personalpronomen (du, ihr, sie)

Unterrichtsplan als PDF:

Die analoge und digitale Uhr

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813811/cabed9ecd7

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– die analoge und digitale Uhr lesen (1 Stunde, ¼ Stunde, ½ Stunde, ¾ Stunde)

– das Ziffernblatt passend auf eine bestimmte Uhrzeit legen

– die Uhrzeit richtig benennen

– angeben, wie spät es nach einer gewissen Dauer sein wird (Bsp: Es ist jetzt 8 Uhr, in einer Stunde ist es 9 Uhr.)

Beschreibung:

Der in diesem Lernvideo anvisierte Lerngegenstand beinhaltet das Lesen der analogen und digitalen Uhr, das Einstellen der Uhr auf eine genannte Uhrzeit und die Unterscheidung zwischen Zeitpunkt und Dauer.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/uhrzeit-lernen-zeitangaben/

https://www.materialguru.de/mathe/uhrzeit/

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/sachunterricht/uhrzeit/

https://www.mathestunde.com/uhrzeit-lernen-uhr-lernen

https://www.basteln-gestalten.de/uhr-basteln

Unterrichtsplan als PDF:

Vorlesen einer Geschichte auf Deutsch und Französisch

VIDEO URL: https://vimeo.com/416376077/82df0888a7

Autoren: Lara SCHWÖRER & Andrea THULL

Lernziele:

Das Kind kann der Geschichte folgen und versteht den allgemeinen Inhalt. Es kann die Geschichte oder Teile der Geschichte in eigenen Worten wiederholen/zusammenfassen (freie Wahl der Sprache, in der es erzählt).

Dabei darf es noch Fehler machen und muss die Geschichte nicht ganz erzählen können.

Beschreibung:

Die Lehrperson liest den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte vor, die von der Lehrperson verfasst wurde. Die Geschichte wird zuerst auf Deutsch erzählt. Dazu sehen die Schüler/innen Bilder, die ebenfalls von der Lehrperson hergestellt wurden und können somit dem Inhalt der Geschichte folgen, auch wenn sie noch Schwierigkeiten im Deutschen haben.

Dann wird die Geschichte erneut erzählt, jedoch auf Französisch. Das soll vor allem frankophone Schüler/innen beim Verständnis unterstützen. Doch sollen auch nicht-frankophone Schüler/innen davon profitieren können, indem sie so ihre Französischkenntnisse verbessern.

Theoretisch wäre es auch möglich, sich die Geschichte nur in einer der beiden Sprachen anzuhören, vor allem da das Video etwas länger ist. Anschließend sollen die Schüler/innen die Geschichte jemand anderem weitererzählen. Das muss weder perfekt, noch ganzheitlich sein.

Um die Schüler/innen zu motivieren, dürfen sie die Geschichte in einer Sprache ihrer Wahl erzählen, also z.B. in ihrer Muttersprache, sodass die Familie die Geschichte auch versteht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in die Multiplikation

VIDEO URL: https://vimeo.com/413661041/870c46ac5a

Autoren: Laura SCHOLTES & Lisa TESSARO

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos verstehen die Schüler, dass die Multiplikation eine iterative Addition ist.

Beschreibung:

In dem Lernvideo wird der Alltag von Pony Toni dargestellt. Das Pony bekommt jeden Morgen 4 Karotten. Danach wird das Pony gebürstet und weil es so brav dabei ist, bekommt es zur Belohnung wieder 4 Karotten.

Nachdem es geputzt wurde geht das Pony spazieren. Nach dem Spazieren bekommt Toni noch einmal 4 Karotten. Nachdem der Alltag von Pony Toni dargestellt wurde, bekommen die Schüler zwei verschiedene Methoden erklärt, wie der Alltag anhand einer Rechnung oder einem Bild dargestellt werden kann.

In der ersten Methode werden die 12 Karotten einzeln dargestellt und gezählt. In der zweiten Methode werden die Karotten in drei Bündeln von vier Karotten dargestellt. Als erstes wird hier als Rechnung „4 + 4 + 4“ angegeben. Dann wird die Anmerkung gemacht, dass es schneller geht, wenn 3 mal 4 gerechnet wird. Es wird erklärt, dass 3-mal Karotten gefüttert wurden und das Pony jeweils immer 4 Karotten bekommt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Plural der Nomen, die auf n/en enden

VIDEO URL: https://vimeo.com/414815460/39d88ef8f4

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Der Schüler weiß was der Plural ist

• Der Schüler kann anhand von den Endungen im Singular die Endungen -en und -n von bestimmten Nomen im Plural schreiben.

Beschreibung:

In diesem Video geht es um die Erklärung der Pluralbildung. Zuerst wird einmal kurz aufgegriffen was ein Nomen eigentlich ist. Danach wird erklärt was der Plural ist. Anschließend werden ein paar Regeln erklärt, damit die SchülerInnen wissen wie der Plural gebildet wird. Abschließend werden ein paar Beispiele behandelt, bei denen die SchülerInnen die Bildung des Plurals üben können. Diese Beispiele werden aber auch innerhalb des Videos aufgelöst, damit sich die Betrachter selbst kontrollieren können

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: