Geld (bis 20 Euro)

VIDEO URL:https://vimeo.com/414139766/01578603f2

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :

-quantifier des montants d’argent en comptant

-explorer des unités de mesure d’autres pays

Résoudre un problème d’arithmétique:

-Trouver l’opération arithmétique qui s’applique à un problème

-Résoudre des problèmes d’addition et de soustraction à une opération

Beschreibung:

Einleitung:

Zuerst wird den Kindern erklärt, dass in Luxemburg mit dem Euro bezahlt wird. Den Kindern werden noch andere Währungen erläutert.

Erklärung des Euros:

Den Schülern werden die unterschiedlichen Euro-Münzen und Euro-Scheine bis zum 20-Euro-Schein genannt und gezeigt.

1.Aufgabe:

Die Schüler erhalten eine gewisse Anzahl an Euro-Münzen und Euro-Scheinen, sie sollen herausfinden um wie viel Euro es sich handelt. (18€)

2.Aufgabe:

Die Schüler erhalten einige Euro-Münzen und Euro-Scheine. Sie sollen ermitteln, welche Münzen und Scheine sie benötigen um einen bestimmten Betrag zu erhalten. (14€)

3. Aufgabe:

Die Kinder sollen eine Sachaufgabe spielerisch lösen, hierbei handelt es sich um einen Lebensmitteleinkauf im Supermarkt. Sie sollen die korrekten arithmetischen Operationen finden und diese lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblätter zum Thema Geld

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/

Unterrichtsplan als PDF:

Mathematische Symbole (+,-,=,>,<)

VIDEO URL: https://vimeo.com/413710500/707ee1ad25

Autoren: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ

Lernziele:

Das Kind beherrscht das Ziffernsystem, kann Zahlen lesen und schreiben. Zahlen vergleichen und ordnen. Zahlen mit konkretem Material darstellen(Zahlenplättchen, Zahlenstrahl…), vergleichen und ordnen.

Beschreibung:

.In diesem Lernvideo werden die mathematischen Symbole „ +,-,=,<,> “ erklärt. Die Schüler können das Video auch nutzen um den Umgang mit den mathematischen Symbolen zu vertiefen. Im Video werden die verschiedenen Symbole anhand des 20er Felds und den Plättchen erklärt. Der Zahlenraum ist an ein Zyklus 2.1 angepasst. Es ist wichtig, dass sich die Schüler das Video genau anschauen und gut zuhören. Ablauf:

-Begrüßung (0min 00sec-0min 24sec)

-„Plus-Zeichen“ (0min 25sec-0min 28sec)

-„Minus-Zeichen“ (0min29sec-0min 31sec)

-„gleich-Zeichen“ (0min 32sec-0min 37sec)

-Wo hast du diese Zeichen schon einmal gesehen? (0min 38sec-1min 00sec)

-Addition (1 min 01sec–1min 40sec)

-„gleich-Zeichen“ in der Addition (1min 42sec-2min 38sec)

-Subtraktion (2min 39sec–4min 09sec)

-Einführung < , > (4min 08sec–4min 22sec)

-„Größer-als-Zeichen“ (4min 23sec-5min 13sec)

-„Kleiner-als-Zeichen“ (5min 14sec–6min 01sec)

-Unterschied < , > merken (6min 02sec-6min 39sec)

-„gleich-Zeichen“, wenn 2 Zahlen gleich sind (6min 40sec-7min 25sec)

-Schluss (7min 26sec–7min 47sec)

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/groesser-kleiner/

Unterrichtsplan als PDF:

Der Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/413658085/e76da792b0

Autoren: Lena STREFF & Andy SCHAMMO

Lernziele:

Das Kind erkennt und benennt geometrische Figuren.

Beschreibung:

In diesem Video wird der Würfel als geometrischer Körper eingeführt. Zu Beginn des Videos bekommt der Schüler eine Einführung zum Würfel, bei welcher alle wichtigen Merkmale dieses Körpers genannt werden. Anschließend werden 2 kurze Übungen angegeben, welche der Schüler durchführen kann. Hierbei soll der Schüler zwischen mehreren geometrischen Formen entscheiden können, welcher dieser Körper ein Würfel ist. Der Schluss des Videos beinhaltet eine offene Aufgabe für den Schüler. Hier wird er/sie dazu ermutigt nach Objekten zu suchen, welche die Form eines Würfels haben. Diese können fotografiert und an den Lehrer/die Lehrerin geschickt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Eventuell:

http://shapes.learnteachexplore.com/

https://www.geogebra.org/m/a7wZdw5C#chapter/112799

Unterrichtsplan als PDF:

Mathematik – Backaktivität zu Maßeinheiten (Gramm)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412291374/22ba13246f

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Die Backmaterialien richtig abwiegen

– Standarteinheiten ablesen (Gramm)

– Erkennen von Maßeinheiten

– Einer Anleitung Schritt für Schritt folgen

Beschreibung:

Das Lernvideo soll als Verfestigung der Maßeinheit Gramm genutzt werden. Es handelt sich um eine Backaktivität, in der der Bereich „Größen und Maße“ verfestigt werden soll. Die SuS sollen mithilfe einer Schritt für Schritt Anleitung die benötigten Backmaterialien mit einer Küchenwaage richtig abwiegen und vom Abwiegen bis hin zu einem fertigen Blechkuchen gelangen. Zudem werden die SuS im Video immer wieder aktiv dazu aufgefordert, richtig einzuschätzen, wieviel Gramm einer Zutat sich in welcher Schüssel befinden und selbst zu überlegen, welcher der nächste Schritt sein könnte.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Pierre, la chenille

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660183/6ba6f1c6c5

Auteurs: Jim HIRTT & Jacques DECKER

Objectif(s) visé(s):

L’élève :

– écoute des textes de façon globale

– écoute et comprend globalement des textes

– suit la trame d’un texte narré ou lu (chronologie des étapes)

– découvre un même livre en différentes langues

Description:

Dans cette vidéo d’apprentissage, on va raconter l’histoire de « Pierre, la chenille » en français. Cette histoire se base sur la structure narrative du livre « La chenille qui fait des trous » d’Eric Carle (1969) qui présente divers contenus pédagogiques à découvrir de manière ludique : Dans l’histoire on thématise les jours de la semaine, les nombres, les fruits et la métamorphose de la chenille au papillon.

Les images illustrent le texte de l’histoire et favorisent la compréhension de la langue. De cette façon, les enfants peuvent comprendre les mots en les associant aux images.

Ainsi, l’histoire permet une initiation précoce à la langue française.

Liens / activités supplémentaires:

De nombreuses chenilles et papillons peuvent être observés dans la forêt. Lors de la prochaine promenade dans la forêt, gardez les yeux ouverts pour voir les feuilles qui ont été percées par les chenilles et observez les papillons.

Plan de cours comme PDF:

Einführung in die volle Stunde

VIDEO URL: https://vimeo.com/412279437/13be632da6

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Die Schüler/-innen lernen die analoge Uhr kennen. Die Schüler/-innen können volle Stunden an einer analogen Uhr ablesen und einstellen.

Beschreibung:

Die Schüler/-innen kennen die Bestandteile einer analogen Uhr und können diese benennen. Die Schüler/-innen wissen, dass der kleine Zeiger die aktuelle Stunde und der große Zeiger die Minuten (hier immer die volle Stunde) anzeigt. Die Schüler/innen können jeder Stunde ein Ereignis aus dem Tagesablauf zuordnen. Die Schüler/-innen wissen, wie die Zeiger eingestellt werden müssen, um eine bestimmte Uhrzeit darzustellen (nur volle Stunden) oder um Uhrzeiten an einer analogen Uhr ablesen zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Formen erkennen und benennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412276895/e54b119eb8

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Das Kennenlernen bzw. Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis).

Beschreiben der Formen unter Nutzung der Begriffe Ecken und Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Rechteck und Quadrat feststellen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um das Kennenlernen, bzw. das Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis) und es wurde in erster Linie für den Cycle 2 konzipiert. Die Grundformen werden anhand der Begriffe der Ecken und Seiten definiert. Ebenso werden die Unterschiede, wie auch die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Formen thematisiert. Dabei wurde das Video auf Deutsch vertont, jedoch wurden die Namensbegriffe der jeweiligen Formen ebenfalls auf Luxemburgisch, Französisch, Portugiesisch und Serbokroatisch erläutert. Der Abschluss des Videos beinhaltet ein Quiz zu den behandelten Formen, zu welchem man mittels QR-Code gelangt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://kahoot.it/challenge/01517130?challenge-id=04938df0-1265-4bf9-80a0-c248f82330c0_1587969332561

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921635/442e88aee3

Autoren: Tom BEMTGEN & Anne THILLMANN

Lernziele:

– Wie kann man verschiedene Dinge messen ohne sofort genormte Hilfsmittel wie einen Lineal oder Meter zur Hilfe zu nehmen. (Daumenbreite, Fingerspanne, Schrittlänge, …)

– Universale Maßeinheit (mm, cm, m) näher bringen, welche Instrumente/Hilfsmittel gibt es? (Lineal, Geodreieck, Maßband,…)

– Was misst man mit was? (kleine Gegenstände mit Lineal, große Gegenstände eher mit einem Maßband)

– Wie misst man etwas? (Man fängt immer bei der 0 an)

– Unterschied/Zusammenhang Millimeter, Zentimeter und Meter erklären (1 cm = 10mm, 1m = 100cm, usw.)

Beschreibung:

1. Phase: Einstieg – Problemstellung: Der Vater möchte seinen kleinen Garten mit einem Seil einzäunen. Deshalb fragt er seinen Sohn, dass dieser ihm ein Seil aus dem Baumarkt mitbringt. Er sagt dem Sohn, dass das Seil 10 Ellen lang sein muss. Als der Junge wieder zurück kommt, ist das Seil zu klein. Warum?

2. Phase: die Messgeräte unseres Körpers: Den Kindern wird gezeigt, dass man Gegenstände auch z.B. mit dem Körper messen kann (Daumenbreite, Schrittlänge, usw.). Ich werde dazu Beispiele zeigen, wie ich unter anderem einen Bleistift mit meiner Daumenbreite messe. Sie sollen dies auch zuhause mit Gegenständen testen.

3. Phase: Universelle Messgeräte: Messgeräte, so wie wir sie heute kennen (Maßband, Lineal,…). Welche Instrumente benutzen wir heutzutage um zu messen? Und was messen wir damit? (kleine Gegenstände werden eher mit einem Lineal gemessen und in Zentimeter ausgedrückt und große Gegenstände werden eher mit einem Maßband in Metern ausgedrückt)

4. Phase: Lineal-/Messphase: Wie misst man etwas? In dieser Phase wird den Lernenden gezeigt, wie man einen Gegenstand misst.

5. Phase: Abschlussphase zur Abstraktion: Erklärung von Millimeter, Zentimeter und Meter, bzw. wie sie in Verbindung zu einander stehen. (1m = 100cm / 1cm = 10mm)

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsauftrag: Der Lernende soll verschiedene Gegenstände aus seinem Alltag messen. Lernmaterial: z.B. Flex und Flo Mathematik 2: Sachrechnen und Größen – Themenheft – Verbrauchsmaterial S. 24, 25, 26, 27, 28, 29

Unterrichtsplan als PDF:

Größer als/Kleiner als/Gleich – Einführung

VIDEO URL: https://vimeo.com/413111852/eb514f5063

Autoren: Max HOESER & Anne SPANIER

Lernziele:

• Die Schüler sollen die benötigten Zeichen (< > =) kennenlernen.
• Die Schüler sollen die erlernten Zeichen anwenden können.
• (Nebenziel : Die Schüler sollen selbst ein Krokodil basteln, welches sie als Hilfsmittel einsetzen können.)

Beschreibung:

Unsere Einführung zu „Größer als/Kleiner als“ besteht aus einem Video, in dem zuerst eine Bastelarbeit durchgeführt wird und anschließend die Einführung ins mathematische Thema folgt. In dieser Phase haben die Schüler die Möglichkeit das von uns genutzte Krokodil selbst zu basteln und dies als Hilfsmittel für das Lösen der Aufgaben zu nutzen. 
Im ersten Teil wird den Schülern also nur schrittweise erklärt, wie das Krokodil gebastelt wird.
Im zweiten Teil wird dann auf das eigentliche Thema eingegangen. Hier sollen die Schüler zuerst spielerisch dem Krokodil helfen sich für die Seite zu entscheiden, auf der sich mehr Tomaten befinden. Anschließend lernen sie stets durch Beispiele mit dem Krokodil die 3 mathematischen Zeichen kennen. Dabei soll das Maul des Krokodils die Form der mathematischen Zeichen < und > darstellen. Es wird ebenfalls ein Krokodil genutzt um das Zeichen = zu symbolisieren (siehe Fotos). Das Krokodil soll als Eselsbrücke dienen, damit die Schüler die Bedeutung der Zeichen verinnerlichen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können Aufgaben aus den Schulbüchern durchgeführt werden. Als kleine Abwechslung haben wir eine Website erstellt, die das Ganze etwas spielerischer aufgreift. Der folgende Link kann den Schülern also zugesendet werden: http://www.spivan.com/schnappi/

Unterrichtsplan als PDF:

Eine Lesekiste präsentieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660160/0d12d5298f

Autoren: Jessica VOSMAN & Laura WAGNER

Lernziele:

„Parler devant autrui“ Der/Die Lernenden erzählt in einfachen Sätzen was er gelesen hat. „Communiquer de façon non verbale“ Der/Die Lernende unterstützt die Präsentation durch die Elemente der Lesekiste.

Beschreibung:

Im Video wird erklärt wie man sich auf die Präsentation der Lesekiste vorbereitet, was dabei zu beachten ist und wie man fließend präsentieren kann. Die Lehrperson erklärt in verschiedenen Etappen, wie die Lernenden ihre Lesekiste präsentieren können. Hierfür wird das gleiche Beispiel wie im Lernvideo „Lesekiste erstellen“ verwendet. Die Lehrperson erklärt alle Etappen, die zur Vorbereitung der Präsentation beitragen. Es soll den Lernenden geholfen werden ihre Präsentation zu strukturieren. Das Beispiel soll den Lernenden eine Vorlage geben. Hierbei wird klargestellt, dass die Lernenden die Geschichte nicht auswendig lernen sollen, sondern eigene Sätze formulieren sollen und ihre Präsentation üben sollen. Zudem befindet sich zum Schluss des Videos eine Checkliste, die die Lernenden während der Vorbereitung der Präsentation der Lesekiste verwenden können. So kann der Lernende selbst kontrollieren, ob er keine Etappe vergessen hat. Nachdem sich die Lernenden das Video angeschaut haben, sollen sie mit der Planung der Präsentation beginnen. Das Video stellt somit eine Anleitung für die Lernenden dar. Wir empfehlen dieses Video Lernenden, die bereits Kurzpräsentationen gehalten haben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernvideo « Lesekiste erstellen »

Unterrichtsplan als PDF: