Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418813818/59c9a730ec

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

Die SuS lernen wie man einen Kompass selber bastelt und wie sie die Himmelsrichtungen bestimmen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo zeigen wir den Schülern, wie man einen eigenen Kompass bauen kann. Anhand von diesem Kompass werden wir auf die Himmelsrichtungen eingehen. Für dieses Experiment werden verschiedene Materialien benötigt: Styropor, Stecknadel, Schüssel, Wasser, und einen Magneten.

Beim Magnetisieren der Nadel müssen die Schüler aufpassen: Sie sollen mit dem Magneten 15 bis 20 Mal in die gleiche Richtung mit einem Pol des Magneten, dem Norden, über die Nadel streichen. Es ist wichtig in die gleiche Richtung zu streichen und beim Rückweg des Streichprozesses, die Nadel nicht zu berühren. Es muss immer der gleiche Pol, während des Streichprozesses auf die Nadel gerichtet sein. Diese Nadel wird auf ein Stück Styropor gelegt, welches anschließend auf dem Wasser gleiten wird. Der magnetisierte Teil der Nadel wird dann gegen Norden zeigen.

Uns ist es wichtig, dass die Schüler nachher verstanden haben, was Himmelsrichtungen sind und warum diese nützlich sein können. Die vier Haupthimmelsrichtungen sind die Grundrichtungen Norden, Osten, Süden, Westen. Diese beschreiben die Richtung von einem Bezugspunkt (z. B. Standort) zu einem anderen Punkt auf der Erdoberfläche. Außerdem sollen sie den Nutzen, die Funktion eines Kompasses kennenlernen und die Frage: „Wozu braucht man eigentlich einen Kompass?“ beantworten können. Deswegen werden wir im Video auch folgende Erklärungen zum Kompass geben: Ein Kompass hilft einem dabei die Himmelsrichtungen zu ermitteln. Wenn Wanderer beispielsweise in einem Wald oder in einem Gebiet sind, jedoch keine Karte oder Navigationsgerät dabei haben, können sie sich mithilfe eines Kompasses orientieren. Seefahrer können sich außerdem auf See mithilfe eines Kompasses orientieren, um möglicherweise Land, durch die Himmelsrichtungen zu finden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419145319/ea1d3fddf8

Autoren: Noémie GLAESENER & Joanna GONçALVES

Lernziele:

Die SuS sollen :

– die Himmelsrichtungen auf einem Kompass oder einer Karte eintragen können

– wissen, dass die rote Spitze auf dem Kompass nach Norden zeigt

– Richtungsanweisungen mit den Himmelsrichtungen auf einer Karte folgen

Beschreibung:

Bei diesem Lernvideo handelt es sich um eine Einführung zum Thema Himmelsrichtungen, das Thema ist in eine kurze Geschichte eingebettet. Zunächst werden die Namen, wie auch die Platzierung der Himmelsrichtungen auf einem Kompass behandelt. Als Hilfe wird hier ebenfalls ein Merksatz behandelt. Anschließend wird erklärt, wie man einen Kompass nutzen kann und der Lauf der Sonne wird erklärt. Nun sollen die SuS eine Person mithilfe der Angabe von Himmelsrichtungen auf einer Karte platzieren und dann den Nachhauseweg mit den Himmelsrichtungen beschreiben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können die SchlülerInnen einen Kompass selbst basteln, hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (Nadel-, Uhren- und Schattenkompass). Eine Schnitzeljagd bietet die Möglichkeit diesen zu Nutzen und das Gelernte zu festigen.

Unterrichtsplan als PDF:

W-Fragen

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314315/7f7a317f6c

Autoren: Sven KIEFFER & Thomas ROLAND

Lernziele:

• Die SuS lernen die unterschiedlichen W-Fragen kennen: Wo? Wer? Was? Wann? Wen? Wem? Wohin? Warum?

• Die SuS können diese selbst benutzen

Beschreibung:

Das Video eignet sich um den SuS die W-Fragen zu erklären und wie man diese gebraucht. Das Video eignet sich sowohl als Einleitung als auch als Wiederholung der Thematik. Wenn wir dies nun auf das „Learning and Teaching Events“ Modell von Leclercq und Poumay beziehen, stellen wir fest, dass es sich hierbei um das Konzept der Rezeption und Transmission handelt. Die SuS bekommen Informationen, die sie verarbeiten müssen um sie anschließend beherrschen zu lernen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Textsorten erkennen, benennen und vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/422706961/0998b101ec

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

-Das Erkennen von der literarischen, informativen und anleitenden Funktion der Textsorten

-Benennen, Erkennen und Unterscheiden zwischen Märchen, Lexikonartikel und Rezept

Beschreibung:

In diesem Video werden die drei verschiedenen Sorten von Texten erklärt. Hierbei wird auf deren Funktion und Sprache eingegangen. Nachdem die literarischen, informativen und anweisenden Textarten erläutert wurden, bekommen die Kinder die Aufgabe Märchen, Lexikonartikel und Rezept der richtigen Textsorte zuzuordnen. Das Ganze findet in einem Dialog zwischen zwei Freunden statt. Zum Schluss des Videos werden den Kindern zwei weitere Videos anderer Studenten empfohlen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Merkmale von Märchen

https://vimeo.com/411352819/d224e4749c

Video: Hörverstehen Rezept

https://vimeo.com/412034902/1388e725cb

Kindersuchmaschinen:

https://www.blinde-kuh.de/index.html

https://www.helles-koepfchen.de

https://www.kindex.de https://www.fragfinn.de

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Hörgeschichte als Lösung

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314345/d3f2d03817

Autoren: Lisa THOMÉ & Andy PESCHEUX

Lernziele:

Mathematik:

– die Fragestellung einer Sachaufgabe verstehen.

– eine Sachaufgabe lösen.

– Strategien kennenlernen und anwenden, um Sachaufgaben zu lösen.

Deutsch:

– eine kurze Geschichte verstehen.

Beschreibung:

In diesem Video wird fächerübergreifend gearbeitet, das Hörverstehen der Kinder sowie die Auseinandersetzung mit Sachaufgaben werden angestrebt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören, um einer kurzen Geschichte (Sachaufgabe) folgen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Der Fokus dieses Videos liegt jedoch auf der mathematischen Kompetenz eine Sachaufgabe lösen zu können. Die Lernstrategie, Lösungsweg sowie benötigtes Hilfsmaterial können frei vom Schüler gewählt werden.

Am Ende des Videos wird die Geschichte erneut erzählt. Diesmal wird eine Animation, also eine Darstellung der Addition und Subtraktion, gezeigt mit passender Lösung.

Im Anschluss können die Schüler eine ähnliche Sachaufgabe aufstellen, indem sie Zahlen in einen vorgegebenen Lückentext einsetzen und anschließend versuchen die Sachaufgabe zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Fragesatz

VIDEO URL: https://vimeo.com/421859588/944a116435

Autoren: Valérie SCHOCK & Sarah SCHMIT

Lernziele:

Fragesätze erkennen und formulieren

Beschreibung:

Die Inhalte dieses Videos werden mithilfe eines altersgerechten und bekannten Kontextes, nämlich der Geschichte „König der Löwen“, schrittweise vermittelt.

Im ersten Schritt wird die Thematik des Videos erklärt.

Im zweiten Schritt wird das Erkennen von Fragesätzen behandelt. Die Charakteristiken des Fragesatzes werden erklärt (Intonation, Fragezeichen und Platzierung des Verbes bzw. des Subjektes). Die zwei Arten von Fragesätzen werden erläutert: Fragesätze, deren Antworten wir mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten können („Ja/Nein-Fragen“) und Fragesätze mit W-Wörtern (Wer, wie, was, wo, wann, warum usw.).

Im dritten Schritt wird das Formulieren von Fragesätzen (Ja/Nein-Fragen und W-Fragen) behandelt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Wörtliche Rede 3: Begleitsatz eingeschoben

VIDEO URL: https://vimeo.com/421453943/e168cd9f1a

Autoren: Lena WOLFF & Melissa RISCHARD

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage die Zeichen der wörtlichen Rede zu setzen, wenn der Begleitsatz eingeschoben ist.

Die Kinder kennen die Wörter „Begleitsatz“, „wörtliche Rede“, „Aussagesatz“, „Ausrufesatz“, „Fragesatz“, „Anführungszeichen“.

Beschreibung:

In diesem Video bekommen die Kinder eine Schritt für Schritt Anleitung anhand von konkreten Beispielen und theoretischen Erklärungen zum Thema „wörtliche Rede“.

Sie erfahren konkret, wie sie die Satzzeichen setzen müssen, wenn der Begleitsatz eingeschoben ist und dies sowohl bei Aussagesätzen als auch bei Frage- und Ausrufesätzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Wörtliche Rede 1: Begleitsatz vorangestellt

Video: Wörtliche Rede 2: Begleitsatz nachgestellt

Unterrichtsplan als PDF:

Imperativ

VIDEO URL: https://vimeo.com/421425203/f61224ef18

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen wissen was der Imperativ ist und wie man den Imperativ bildet.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein Erklärungsvideo zum Imperativ.

Das Video beginnt mit einigen konkreten Beispielen. Anschließend wird erklärt, was der Imperativ ist und wie man den Imperativ im Singular, im Plural und in der Höflichkeitsform bildet. Dann wird kurz auf das Ausrufezeichen oder den Punkt am Ende des Satzes eingegangen.

Zum Schluss werden die Schüler*innen aufgefordert sich bei drei Beispielen selbst zu überlegen, wie der Imperativ gebildet wird. Das Video ist 6:04 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Flächeninhalt vom Rechteck und Quadrat berechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600804/580a9383d1

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Calculer l’aire d’un carré et d’un rectangle

Beschreibung:

Am Anfang des Videos wird erklärt, was eine Fläche ist und warum es manchmal notwendig ist, den Flächeninhalt zu berechnen, zum Beispiel um etwas miteinander zu vergleichen. Danach werden verschiedene Phasen gezeigt, wie man den Flächeninhalt verschiedener Gegenstände miteinander vergleichen kann, jedoch kommt man zum Schluss, dass man eine einheitliche Größe braucht und daher werden dann auch die Quadratzentimeter eingeführt.

Anhand dieser Quadratzentimeter werden die Formeln zum Berechnen des Flächeninhaltes des Rechteckes und des Quadrates demonstriert und diese werden auf diese Weise auch sichtbar gemacht und anschließend verallgemeinert.

Indem die SuS sich dieses Video ansehen, soll verhindert werden, dass sie eine Formel anwenden, ohne dass sie diese wirklich verstanden haben. Es soll erreicht werden, dass sie auch verstanden haben, wie diese Formeln zustande kommen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Eine (Buch-)Zusammenfassung schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/420327727/e48a5a739a

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stephanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– wichtige Informationen aus einem Text herausfiltern und gruppieren

– unterschiedliche Fragen beantworten um den Inhalt der Zusammenfassung sammeln zu können

– Wiederholungen vermeiden

– das Prinzip der Zusammenfassung verstehen

– unterscheiden, welche Informationen wichtig oder irrelevant sind

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um eine Anleitung um eine (Buch-)Zusammenfassung zu schreiben. In einem ersten Schritt wird erklärt, was eine Zusammenfassung ist und wofür man diese benötigt. Anschließend werden wichtige Regeln für das Schreiben einer Zusammenfassung erläutert. Nachdem grob ein Überblick über den Aufbau gegeben wurde, werden anschließend für die unterschiedlichen Teile wichtige Informationen aufgelistet, die in der Zusammenfassung unbedingt vorhanden sein sollten. Hierbei werden auch konkrete Fragestellungen dargestellt, die die SchülerInnen beim Suchen nach wichtigen Informationen und beim Schreiben der Zusammenfassung nutzen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: