Das Futur 1

VIDEO URL: https://vimeo.com/416190013/601c127435

Autoren: Lynn FEDERSPIEL & Louise IRTHUM

Lernziele:

-der Schüler versteht wie das Futur 1 gebildet wird

-der Schüler benutzt das Futur 1 für Ereignisse und Vermutungen in der Zukunft

-der Schüler kann das Futur 1 der Verben bilden

Beschreibung:

Die Lehrperson kann dieses Video nutzen um das Futur 1 einzuführen oder zu wiederholen, also um ihren Schülern zu erklären wie es gebildet wird und wann es benutzt wird.

Den Schülern wird anhand zweier Beispielsätze illustriert und erläutert, wie das Futur 1 gebildet wird. Hierbei wird die Konjugation des Verbs „werden“ wiederholt und ein Verb im Futur 1 konjugiert. Anschließend wird erklärt, wann das Futur 1 benutzt wird. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu angeregt einen kurzen Text darüber zu schreiben, wie ihr Leben wohl im Jahr 2050 aussehen wird und hierzu das Futur 1 zu benutzen.

Die Bildung dieses wird noch einmal kurz wiederholt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Übungen zum Futur 1 wie beispielsweise:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/klasse4/vergangenheitundzukunft/vergangenheit_und_zukunft_2.pdf

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/klasse4/vergangenheitundzukunft/vergangenheit_und_zukunft_5.pdf https://oli.lu/apps/verbs_german/run/

Unterrichtsplan als PDF:

Die 4 Fälle

VIDEO URL: https://vimeo.com/415443654/fbc48cc79b

Autoren: Julie SIMON & Dan MAURUSCHATT

Lernziele:

Observer la structure du langage écrit

Die Schüler sollen die 4 Fälle kennen und die W-Fragen zuordnen können.

Die Schüler sollen die Fälle zuordnen können.

Beschreibung:

Dieses Video richtet sich an Schüler die noch keine, oder nur ganz wenig Kenntnis über die 4 Fälle im Deutschen haben.

Die Schüler sollen die einzelnen Satzteile jedoch bereits kennen (Subjekt, Prädikat,..).

Im Video werden die 4 Fälle und die dazugehörigen Fragen anhand mehrerer Beispielen vorgestellt und erklärt.

Die Schüler haben bei jedem Fall zudem die Möglichkeit selbst zu üben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Dezimalzahlen eintragen und vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660123/686e87dd60

Autoren: Doreen BECKER & Wilma GONçALVES

Lernziele:

• Die Schüler*innen verstehen was Dezimalzahlen sind.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle eintragen und ablesen.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen vergleichen und ordnen.

Plan d’études (p.129):

Nombres et opérations Cycle 4

– S’orienter dans l’espace numérique:

• Comparer, ordonner, encadrer, intercaler des nombres décimaux

• Passer du mot-nombre d’un nombre ayant au plus 3 décimales à son écriture chiffrée et inversement

• Extraire le nombre de dixièmes, centièmes et de millièmes d’un nombre

– Savoir effectuer des opérations arithmétiques:

• Estimer l’ordre de grandeur d’un résultat

Beschreibung:

Das Video dient zur Einführung der Dezimalzahlen.

Die Schüler*innen lernen die Dezimalzahlen kennen, indem diese mit ihrem alltäglichen Leben in Verbindung gebracht werden. Eine Animation spiegelt dies wieder, indem sie auf ein Wettrennen eingeht. Dies machen die Kinder meist in ihrer Freizeit, ein weiterer Aspekt stößt jedoch hinzu: Die Zeit wurde gestoppt, um den Gewinner bzw. die Gewinnerin zu ermitteln. Was die Kinder jedoch nicht wissen, um die Zeiten des Wettrennens vergleichen zu können, müssen sie die Dezimalzahlen vergleichen können. Dies wird anschließend in der Animation aufgegriffen. Der Aufbau der Dezimalzahlen und das Eintragen der Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle, werden anhand eines konkreten Beispiels erklärt.

Anschließend wird das Prinzip des Vergleichens aufgegriffen und anhand eines Beispiels verdeutlicht. Die einzelnen Schritte zum Vergleichen werden dargestellt und die Zeichen, welche zum Vergleichen genutzt werden nochmals wiederholt. Zum Abschluss nimmt die Animation wieder ihren Lauf, die Kinder bestimmen das Kind, das beim Wettrennen gewonnen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernspiele mit sofortigem Feedback zum Vertiefen und Üben:

https://www.schlaukopf.de/hauptschule/klasse6/mathematik/dezimalzahlen.htm

https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-decimals/arith-review-comparingdecimals/e/comparing_decimals_

Unterrichtsplan als PDF:

Lösen von Gleichungen mit einer Unbekannten

VIDEO URL: https://vimeo.com/415103560/136b15624e

Autoren: Mike PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

Vor dem Ansehen des Videos sollten die Schüler bereits wissen, was eine Gleichung ist. Dazu verweisen wir auf unser vorheriges Video, indem wir die Gleichungen eingeführt haben.

Nach dem Ansehen dieses Videos sollten die Schüler wissen, was eine Unbekannte ist und wie man eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen kann.

Beschreibung:

Im zweiten Video zum Thema Gleichungen erklären wir, was eine Unbekannte ist und wie man eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen kann. Um dies verständlicher zu gestalten, greifen wir erneut auf das Beispiel einer Waage zurück. Wir erklären Schritt für Schritt, wie man beim Lösen einer Gleichung mit einer Unbekannten vorgehen sollte. Außerdem wird erklärt, wie man vorgeht, um einen Koeffizienten vor der Unbekannten loszuwerden. Beim Lösen der Gleichungen gehen wir dabei auf die Umkehrbeziehungen zwischen den Operationen ein.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internet Link mit weiteren Erklärungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen.html

Gleiche Internetseite mit Übungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen-aufgaben-uebungen/Aufgabe-951.html

Internetseite mit Zusatzaufgaben (Gleichungen bis Aufgabe 29)

https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Gleichungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/415103561/d42ea70da0

Autoren: Mika PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

Nach dem Ansehen des Videos sollen die Schüler:

– Wissen was eine Gleichung ist.

– Wissen was ein Term ist.

– Erkennen können ob eine Gleichung wahr oder falsch ist.

– Eine Gleichung lösen können (ohne Unbekannte).

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird das Thema „Gleichungen“ eingeführt. Anhand einer Waage wird dargestellt was eine Gleichung ist, und es wird ein Bezug zum Alltag hergestellt. Anschließend wird unterschieden zwischen wahren Gleichungen, und falschen Gleichungen (Ungleichungen). Die Schüler sollen im Laufe des Videos erkennen, wie sie überprüfen können ob eine Gleichung wahr ist oder falsch. Mithilfe von Gleichungen mit Platzhaltern wird der Aspekt einer unbekannten Zahl miteingebracht. So sollen die Schüler auf das Lösen von Gleichungen mit einer Unbekannten vorbereitet werden. Sie nutzen die Umkehrbeziehungen zwischen den einzelnen Operationen (Addition-Subtraktion; Multiplikation-Division) um Gleichungen umzuformen, um sie so zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internet Link mit weiteren Erklärungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen.html

Gleiche Internetseite mit Übungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen-aufgaben-uebungen/Aufgabe-951.html

Internetseite mit Zusatzaufgaben (Gleichungen bis Aufgabe 29) → bis jetzt beste Seite

https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml

Unterrichtsplan als PDF:

Der Aufbau und die Herstellung eines Steckbriefs

VIDEO URL: https://vimeo.com/415038765/53c65a5990

Autoren: Fatmira SMAILOVIC & Elza SKENDEROVIC

Lernziele:

Die Schüler lernen die Bestandteile eines Steckbriefs kennen.

Die Schüler kreieren und schreiben einen simplen Steckbrief.

Die Schüler filtern Informationen und benutzen den adäquaten Wortschatz.

Beschreibung:

In einer ersten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Steckbriefs Schritt für Schritt anhand des animierten Detektivs Johnny kennen. Johnny ist auf der Suche nach dem Mann, der seine Erdbeeren gestohlen hat und benutzt den Steckbrief, um ihn zu finden.

In einer zweiten Phase werden verschiedene Arten von Steckbriefen zu diversen Themenbereichen vorgestellt. Anschließend werden die SuS dazu ermutigt, einen Steckbrief auf Deutsch anzufertigen. Hierbei können sie wählen, ob sie diesen über sich selbst, einen Freund oder einen Verwandten schreiben. Im Lernvideo werden einige Beispiele von ausgefüllten Steckbriefen präsentiert, damit sich die Lernenden daran inspirieren können und Orientierungspunkte haben. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei lediglich um Denkanstöße und Ideen. Folglich können die SuS selbstständig entscheiden, wie sie ihren Steckbrief kreieren, welchen Aufbau sie wählen und wie sie das gesamte Werk dekorieren möchten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatz-schreiben-5-tipps/steckbrief-schreiben/

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/informierende-texte-schreiben/einen-steckbrief-schreiben/

https://wortwuchs.net/steckbrief/

Unterrichtsplan als PDF:

Ein Interview vorbereiten und durchführen

VIDEO URL:https://vimeo.com/414813163/de3420f161

Autoren: Simone ROLL & Laura DAWIR

Lernziele:

– Die SchülerInnen sollen die formalen und inhaltlichen Merkmale vom Interview kennenlernen.

– Die SchülerInnen sollen das Gelernte nachher in einer autonomen Arbeitsweise praktisch umsetzen.

Beschreibung:

Die SchülerInnen erlernen in diesem Video Schritt für Schritt was ein Interview ist, wie es aufgebaut, vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird, um somit über die nötigen Grundlagen zur eigenen Implementation zu verfügen. Der Schüler verfasst einen informierenden Text, dabei verwendet er einfache Muster des Erzählens, Informierens und Argumentierens. Am Ende des Videos werden zusätzlich eine Checkliste und ein Beispiel zur Verfügung gestellt, um das eigene Umsetzen zu unterstützen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gespraeche-fuehren/ein-interview-vorbereiten/?fbclid=IwAR285lOm10txLASkfwOWvo2dRu9y3yRtO37OTsrmDUe51xDteDfqNwp0Ncg

https://www.boeser-wolf.schule.de/frankreich/frankreich-deutschland/interviews/botschafter.html?fbclid=IwAR0UJtsp5fx2ab2v0gz8yimHcaQQtSb_3kudIzivM1mSfyePl1HiDjjpyfA

Unterrichtsplan als PDF:

Briefe schreiben

VIDEO URL: https://vimeo.com/414814324/05d66c97e9

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler wissen, an welche Vorschriften man sich halten sollte, wenn man einen Brief schreibt.

• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler selbstständig oder anhand Hilfestellungen einen Brief schreiben können.

• Am Ende dieses Videos, soll der Schüler wissen, wo man das Datum, die Adresse, die Anrede und die Grußformel schreiben sollte.

Beschreibung:

Um eine Einführung in das Thema zu machen, wird einen vorgefertigten Brief gezeigt. Dies ermöglicht der Lehrkraft die wichtigen Merkmale in dem Brief zu markieren und zu benennen. So bekommen die Schüler einen direkten Überblick, was wichtig ist und was in einem Brief nicht fehlen darf. Der Brief wird vorgelesen um daraufhin nach und nach die wichtigen Elemente zu markieren und zu benennen. Nach den Erklärungen zum Brief, kommen weitere Erklärungen zum Briefumschlag. Auch hier wird wieder einen vorgefertigten Briefumschlag genommen und die gleichen Schritte durchgeführt. Beim nächsten Schritt werden die Kinder auf die wichtigsten Regeln in einem Brief aufmerksam machen. Dafür wird ihnen eine Liste aufgestellt, die wiederum vorgelesen wird. Um den Kinder noch einmal zu zeigen, wie toll es sein kann einen Brief zu schreiben, wird selbst einen Brief geschrieben. Bei dem Brief werden die Lernenden mit Hilfe von farbigen Stifte noch einmal auf die wichtigen Merkmale aufmerksam machen. Zum Schluss werden ich die Kinder aufgefordert, einen Brief zu schreiben. Unter dem Link findet man die Powerpoint und die Hilfeliste zum herunterladen. Die PowerPoint sollte eigentlich den Kindern dienen, in ihrem Rhythmus zu lernen und ständig zum gesprochen Text zurückzugreifen. Leider war dies nicht möglich und wir mussten die PowerPoint als Video online setzen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Anhang : Hilfeliste für die Kinder zum ausdrucken PowerPoint: https://www.dropbox.com/sh/1bwvpy3qvilk3i6/AAD3lgOVVJ_Y2FiD5c4_wpfva?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414810780/2c663c9789

Autoren: Lory HELLENBRAND & Marie PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Quadrats zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Quadrats. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF: