Une recette: soupe aux légumes

VIDEO URL: https://vimeo.com/414139619/a817d2c810

Auteurs: Lynn FERDERSPIEL & Louise IRTHUM

Objectif(s) visé(s):

Lire, comprendre et suivre une recette; retenir le vocabulaire utilisé

Description:

Cette vidéo inclut une explication des éléments importants d’une recette. Une recette (soupe aux légumes) est ensuite analysée plus en détail et filmée. Le vocabulaire des légumes et des expressions de cuisine sont présentés. Les enseignants peuvent utiliser cette vidéo pour introduire ou consolider le vocabulaire des légumes parce que dans cette vidéo, je nomme et montre les différents légumes en même temps. La vidéo peut aussi être une introduction du type de texte « recette » parce que j’explique les différents éléments d’une recette.

Liens / activités supplémentaires:

Essayez de réaliser ma recette vous-même à la maison ! Essayez de créer une recette vous-même !

Plan de cours comme PDF:

Raum und Form: Der Umfang vom Rechteck und Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/412035455/414aa3a06c

Autoren:

Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen sollen die einheitliche Umfangsformel vom Rechteck und Quadrat lernen, die Formeln an konkreten Beispielen angeben und anwenden können und sollen vorab erworbenes Wissen in Bezug zu der Aufgabe setzen.

Beschreibung:

Das Thema dieses Lernvideos ist der Umfang des Rechtecks und des Quadrats. Was macht ein Rechteck und ein Quadrat aus? Was genau ist ein Umfang? Wie berechne ich diesen? Zu Beginn werden die Gegebenheiten des Rechtecks und anschließend des Quadrats wiederholt. Diese Wiederholung dient zur Vertiefung und ist ein wichtiger Bestandteil, um weitere Aufgaben lösen zu können. Im Anschluss wird erklärt, was ein Umfang ist. Der Umfang begrenzt eine Fläche und befindet sich um diese herum. Jede ebene Figur (also eine zweidimensionale Figur mit Länge und Breite, aber ohne Höhe) hat einen Umfang. Wann muss ich den Umfang einer Fläche berechnen? Anhand eines Beispiels wird der Bezug zum Alltag hergestellt. Die Formeln des Umfangs werden nacheinander schriftlich und visuell aufgestellt und auditiv erklärt. Die Bilder und die konkreten Beispiele dienen zum besseren Verständnis. Zudem werden zwei realistische Beispiele benutzt, bei denen die Lernenden ermutigt werden, die Formeln selbstständig anzuwenden und die Zahlen einzusetzen, um das gewünschte Resultat (Umfang) zu erhalten. Jeweils die Aufgabenstellungen und die Vorgehensweisen werden klar erklärt und visuell dargestellt. Das Resultat der letzten Aufgabe wird jedoch ganz bewusst erst im nächsten Lernvideo folgen, da die Aufgabenstellung nicht in diesem Video thematisiert wurde (das Lösen der Aufgaben ist freiwillig). Passend zu diesem Video und zu der letzten Fragestellung wird ein zweites, weiterführendes Lernvideo folgen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Youtubekanal Lehrerschmidt Link :

https://www.youtube.com/watch?v=wdjd2NWU3SY&list=PLa0u3J0uzAzmX2iRZzdG8KuHJZA6sayy0

Das Luxemburger Zahlenbuch Zyklus 4 Grundlagen Arbeitsblätter: S. 77 – 79

Unterrichtsplan als PDF:

Sich in einem Koordinatensystem orientieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075802/e76053b3a6

Autoren:

Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können :

– Koordinaten bestimmen

– Koordinaten lesen und suchen

– Sich in einem Raster orientieren

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird gezeigt, wie man sich in einem Koordinatensystem orientiert. Begriffe wie „Raster“, „Gitternetz“ und „Koordinaten“ werden erklärt und gezeigt. Um Koordinaten zu bestimmten oder Punkte zu genannten Koordinaten in einem Raster definieren zu können werden jeweils 2 Methoden aufgezeigt. Methode 1 wird mit Hilfsmitteln, wie Linealen oder Stiften, als Orientierungshilfe durchgeführt. Methode 2 funktioniert wie Methode 1, jedoch ohne Hilfsmaterial und lediglich mit beiden Zeigefingern. Diese Methode richtet sich an die SuS, welche bereits eine gute Orientierung haben und sich die Bewegungen genau durchführen können, ohne in eine andere Zeile oder Spalte zu verrutschen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geo.de/geolino/basteln/16713-rtkl-vorlage-zum-upcycling-spielt-schiffe-versenken-mit-pizza-kartons https://klexikon.zum.de/wiki/Schiffe_versenken https://letzshop.lu/de/products/kenns-du-letzebuerg-junior-2f2299

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Brüche

VIDEO URL:https://vimeo.com/412035027/f6eb4ebeb4

Autoren:

Jeff THILMANY & Moris BRUST

Lernziele:

Das Video soll die wichtigen Begriffe des Themas Brüche aufgreifen (Zähler, Nenner, Bruchstrich) und erklären wozu Brüche nützlich sind. Die SuS erkennen, dass der Nenner unter dem Bruchstrich und der Zähler über dem Bruchstrich stehen. Des weiteren lernen sie in welchen Situationen Brüche nützlich sind und benutzt werden. Hierzu haben wir zwei alltägliche Situationen dargestellt. Sie verstehen, dass man Brüche verwenden kann, wenn man Objekte teilt (Torte) oder Objekte auf- oder verteilt (Bonbons). Sie verstehen, dass man auch etwas für sich selbst aufteilen kann (zB. Taschengeld in den Ferien). Die SuS erkennen, dass Brüche visuell verschieden dargestellt werden können, wie zB. als Kreismodell oder als Rechteckmodell. Sie verstehen, dass die Darstellungsweise nichts am Prinzip ändert. 6/8 sind immer 6/8, egal ob man dies als Kreis oder als Rechteck darstellt. Sie verstehen, dass wenn der Nenner und der Zähler gleich sind, man den Bruch auch als „1“ schreiben kann (Bsp. 8/8 = 1).

Beschreibung:

Der Schüler versteht und nutzt arithmetische Operationen und deren Eigenschaften. Genauer gesagt geht es um die Kompetenz neue Fakten, Regeln, Begriffe und Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die direkte Rede

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722606/23d75aeeee

Autoren: Andy PESCHEUX & Lisa THOMÉ

Lernziele:

– den Aufbau und die Merkmale der direkten Rede kennenlernen.
– Sätze der direkten Rede identifizieren und von anderen Sätzen unterscheiden können. 
– einen Satz in der direkten Rede verfassen können

Beschreibung:

In diesem Video wird die direkte Rede erklärt. Wann verwendet man sie und vor allem wie. 
Drei unterschiedliche Varianten werden im Detail analysiert : 
– Der Begleitsatz steht vorne 
– Der Begleitsatz steht hinten 
– Der Begleitsatz steht zwischen den Sprechsätzen 
Der Fokus liegt hierbei immer auf der Zeichensetzung. 


Im Anschluss können die Kinder folgenden Arbeitsauftrag durchführen : 
Schreibe ein Gespräch zwischen dir und einem Freund/in. Verwende hierfür die direkte Rede. 


Eine Checkliste dient als Zusammenfassung und Anhaltspunkt für die wichtigen Merkmale der direkten Rede. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/direkte-rede/ 
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/satzzeichensetzung-bei-der-direkten-rede 

Unterrichtsplan als PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/412333804/cf99618efc

Auteurs: Marie PICCIAU & Lory HELLENBRAND

Objectif(s) visé(s):

Tout d’abord nous voulons rafraîchir la mémoire des élèves en rappelant brièvement ce qu’est une préposition et en donnant quelques exemples. Ensuite, nous voulons permettre aux élèves d’effectuer un exercice qui leur permet d’identifier par l’écoute différentes prépositions. Cette vidéo leur permet de travailler de façon autonome, car une correction est mise à leur disposition à la fin de cette vidéo. Nous voulons permettre aux élèves de réviser cette matière de façon ludique. Nous espérons que l’histoire va leur plaire. Pour leur faciliter la compréhension l’histoire sera accompagné d’une vidéo ou d’images. 

Description:

Nous partons du principe que les élèves du cycle 3 et 4 connaissent déjà les prépositions qui vont être utilisées dans la vidéo. Cette vidéo n’est donc pas une introduction au sujet, mais plutôt une répétition ou un élargissement de la matière. 

Au début de la vidéo, il y aura une petite introduction dans laquelle nous allons donner la définition d’une préposition. Cette définition sera suivie de plusieurs exemples dans lesquels il faut absolument introduire une préposition. 

Suite à ces exemples, nous allons attirer l’attention des élèves sur le fait que le choix de la préposition peut modifier le sens d’une phrase. Nous allons utiliser deux exemples pour démontrer cela. Ces exemples sont accompagnés de photos.

Ensuite, nous allons raconter une histoire dans laquelle ces prépositions seront présentes. Cette histoire va également être filmée, ce qui va faciliter la compréhension des élèves. Avant de débuter avec l’histoire, nous allons donner quelques consignes aux élèves. Nous allons leur demander d’écouter attentivement l’histoire et d’essayer d’identifier les différentes prépositions qu’elle contient. Pour cela les élèves peuvent prendre un stylo et une feuille.

Pour finir, nous allons afficher à la fin de la vidéo l’histoire sous forme de texte, afin de donner aux enfants la possibilité de voir les différentes prépositions et les endroits auxquels elles sont apparues. 

Cette vidéo pourra être tout simplement transmis aux élèves, sans instructions supplémentaires. Toutes les instructions sont données au cours de la vidéo. 

Liens / activités supplémentaires:

Nous conseillons aux élèves d’effectuer des recherches sur internet, afin de trouver des exercices similaires à celui qui se trouve dans la vidéo. 

De plus nous leur montrons ce lien en guise d’exemple :
https://www.linstit.com/exercice-francais-grammaire-preposition-reperer.html 

Plan de cours comme PDF:

Einführung Brüche

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722647/d36c6a6f59

Autoren: Megan SCHWAB & Linda FLAMMANG

Lernziele:

Die Schüler können den „Nenner“, „Zähler“ und „Bruchstrich“ am Bruch erkennen und nennen. ; Die Schüler können Brüche lesen und interpretieren. ; Die Schüler sind in der Lage Brüche zu erkennen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte zur Einführung oder Wiederholung der Brüche eingesetzt werden. Die Schüler bekommen durch ein alltägliches Beispiel, das Thema erklärt und veranschaulicht.

In diesem Video wird anhand von 4 verschiedenen Brüchen (4/4, 3/4, 2/6 & 1/2) das Prinzip der Brüche veranschaulicht. Zudem werden die Begriffe „Bruchstrich“, „Nenner“ & „Zähler“ anhand von einem Beispiel dargestellt und erklärt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/4814106
https://learningapps.org/4587715

Unterrichtsplan als PDF:

Umfang von geometrischen Formen

Video URL: https://vimeo.com/411554318/e3beb21fcd

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen den Umfang vom Rechteck und vom Quadrat berechnen können.

Beschreibung:

Das Video beginnt damit den Umfang von verschiedenen geometrischen Figuren einzuzeichnen und zu erklären, was der Umfang ist. Anschließend wird das Berechnen des Umfangs vom Rechteck und vom Quadrat präzise beschrieben. 
Beim Video handelt es sich um eine Anleitung zum Berechnen des Umfangs (instructional video), die die Schüler*innen sich individuell anschauen können. 
Das Video ist 3:51 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411394127/92c9d75fee

Autoren: Laurent RAUSCH & Roy REGENWETTER

Lernziele:

1) Die Kinder bestimmen den Umfang durch Zählen.
2) Die Kinder berechnen den Umfang eines Rechtecks.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um den Umfang. Das Video beginnt mit einer konkreten Situation aus dem realen Leben, nämlich dem Besuchen eines Fußballfeldes. Um verstehen zu können, was der Umfang eigentlich ist, ist es wichtig zuerst einmal durch eine Handlung zu erfassen, was dieser überhaupt bedeutet. Durch das Ablaufen der “Außenlinien” des Feldes kann besser verstanden werden, welche Bedeutung die Längen und die Breiten eines solchen Rechtecks in Bezug auf den Umfang haben.
Anschließend wird anhand von Skizzen und visuellen Darstellungen der Umfang nochmals in einer App schematisch und schriftlich dargestellt.
Zum Abschluss kommt noch der Wechsel zum Abstrakten, d.h. die Formel des Umfangs wird noch abgeleitet.
Auf eine kleine Hausaufgabe wird ebenfalls noch verwiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ
https://www.commoncoresheets.de/

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang

VIDEO URL: https://vimeo.com/411368396/bf7032456a

Autoren: Louise IRTHUM & Lynn FEDERSPIEL

Lernziele:

-Umfang von Flächen erkennen und zeigen können
-Umfang von unterschiedlichen Flächen messen können 
-Formeln zum Berechnen des Umfangs eines Rechtecks und eines Quadrats verstehen und anwenden können 
-Umfang eines Rechtecks und eines Quadrats berechnen können

Beschreibung:

In diesem Video wird erklärt worum es sich bei dem Begriff Umfang handelt und wie man diesen messen und berechnen kann. Das Video eignet sich demnach um den Umfang einzuführen und den Schülern zu erklären wie man diesen misst und berechnet. Zuerst werden als Beispiele einige Bilder von Objekten gezeigt, neben welchen der Umfang dieser notiert ist. Dann wird erklärt, dass es sich beim Umfang um das Äußere einer Fläche handelt und, dass wenn man den Umfang bestimmt, man um etwas herummisst. Hierzu werden erneut Beispiele gezeigt und die Schüler werden aufgefordert zuhause mit ihrem Finger den Umfang von einem Blatt Papier oder einem Buch zu zeigen, woraufhin die Lösung im Video gezeigt wird. Anschließend wird gezeigt, wie man beispielsweise den Umfang seines Kopfes bestimmen kann, was die Schüler auch zuhause ausprobieren sollen. Im Anschluss daran wird erläutert, in welchen Einheiten der Umfang angegeben wird. Dann werden die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Rechtecks anhand eines konkreten Beispiels hergeleitet. Hierbei werden die Schüler an unterschiedlichen Stellen des Videos angeregt zuerst selbst zu überlegen, bevor sie es sich weiteranschauen. Anschließend folgen dann die Formeln zur Berechnung des Umfangs eines Quadrats, ebenfalls von einem Beispiel begleitet. Am Schluss des Videos werden die Schüler dazu aufgefordert mithilfe eines Messbands den Umfang eines ihrer Zimmer zuhause zu messen und zu berechnen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

-Übungen zum Bestimmen und Berechnen des Umfangs wie beispielsweise folgende Aufgaben: https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang1.pdf https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/umfangflaeche/umfang2.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_1.pdf https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/mathe/klasse5/umfang/umfang_2.pdf

Unterrichtsplan als PDF: