VIDEO URL: https://vimeo.com/421859165/2b925a5942
Autoren: Anne SCHOLTES & Caroline THILGES
Lernziele:
Plan d’études
Éveil aux langues
(C1-C4) (p. 59)
Découverte du monde
(C1-C4) (p. 136)
Compréhension de l’oral
(C1) (p. 61 & 62)
Feinziele:
1. Die SuS bemerken, dass in der Geschichte unterschiedliche Sprachen vorkommen und dass sie mit ihren Sprachkenntnissen und den Bildern trotzdem der Großteil der Geschichte verstehen.
2. Die Schüler können durch Bilder und/oder Text Informationen zu einem von ihnen selbst ausgewählten Tier weitergeben, welche sie bereits haben oder welche sie sich aneignen.
3. Die SuS des Zyklus 1 haben die auf Luxemburgisch erzählte Geschichte mit den Bildern verstanden, sodass sie diese mit eigenen Worten nacherzählen könnten.
Beschreibung:
Ustiti, ein kleiner Affe präsentiert heute das Märchen „De Fräschkinnek“.
Die Geschichte wird auf Luxemburgisch erzählt, dies ist somit die Sprache, welche am meisten vorkommt. Die direkte Rede der Personen ist auf Deutsch (Frosch), Französisch (Prinzessin) und Englisch (König), wobei darauf geachtet wurde, dass wesentliche Informationen auch auf Luxemburgisch vorkommen, damit der Verlauf der Geschichte verständlicher ist. Passende Bilder sollen das Verständnis ebenfalls unterstützen.
Nach der Geschichte werden die Schüler noch dazu aufgefordert ein Bild und/oder Text an die Mail-Adresse von Ustiti zu schicken, in welchem sie Informationen über das Tier vermitteln, in welches sie sich gerne für einen Tag verwandeln wollen würden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
-Die Aufgabe aus dem Video
-Das Märchen „D‘Bremer Musikanten“, auch mit Ustiti: https://www.youtube.com/watch?v=oE6hIb4wZjE&list=PLM6XkiGsBW5U_1b9RT7QxqA5FF_UOcy34&index=2
-Das Märchen vom Froschkönig in anderen Sprachen (z.B. auf Youtube)
Unterrichtsplan als PDF: