Die Schüler sollen den Akkusativ mit bestimmtem Artikel benutzen können (nur das männliche „der“ verändert sich im Akkusativ, „die“ und „das“ bleiben gleich).
Die Schüler sollen kurze Sätze korrekt abschreiben können und selbst Sätze bilden können.
Beschreibung:
In diesem Lernvideo wird der Akkusativ mit bestimmtem Artikel behandelt. Zuerst wird anhand von Beispielen mit dem Verb „nehmen“ auf die Regeln des Akkusativs aufmerksam gemacht. Dafür werden zuerst Sätze im Nominativ gebildet und dann im Akkusativ. Danach sollen die Schüler diese Regeln in weiteren Beispielen mit den Verben „nehmen“ und „sehen“ anwenden können.
– kennen die 5 Regeln zum Nachschlagen von Wörtern
– können ein unbekanntes Wort alleine nachschlagen
Beschreibung:
Dieses Lernvideo spricht die Arbeit mit dem Wörterbuch an, indem zwei Kinder bei dem Spiel Scrabble auf ein skurriles Wort stoßen. Es kann entweder als Einführung oder als Wiederholung benutzt werden.
Das Nachschlagen eines Wortes wird anhand eines Beispiels Schritt für Schritt erklärt. Wird das Video als Wiederholung genutzt, haben die SchülerInnen auch die Möglichkeit das Wort selbst nachzuschlagen und das Video als Kontrolle zu nutzen. Es enthält zudem einen Merkzettel auf Deutsch und Französisch, welcher die wichtigsten Regeln zum Nachschlagen von Wörtern zusammenfasst. Als Abschluss werden die SchülerInnen dazu animiert ihr (neues) Wissen anzuwenden, indem drei Wörter zum Nachschlagen genannt werden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Als weiterführende Aktivität können allgemeine Alphabets-Übungen gemacht werden, damit den SuS die Suche im Wörterbuch erleichtert wird. Des weiteren können Wörter nachgeschlagen und deren linke und rechte Leitwörter notiert werden. So kann die Lehrkraft feststellen, ob an den richtigen Stellen gesucht wurde.
Die SuS vernehmen explizit angegebene Informationen und erkennen die richtige unter mehreren Antwortmöglichkeiten.
Die SuS filtern die zentralen Aussagen des Sachtextes heraus.
Die SuS hören dem Text konzentriert zu und beantworten danach zielgerichtete Fragen.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo handelt von einem Hörverstehen. Der Sachtext „Pipaluk aus Grönland“ aus dem „Sprachfuchs 4-Arbeitsheft Deutsch- Zyklus 4, Band 2”, S.30 wird vorgelesen.
Anschließend sollen die SuS die richtige unter mehreren Antwortmöglichkeiten bestimmen. Eine Zeitleiste gibt an, wie viel Zeit ihnen dafür zur Verfügung steht. Die SuS haben die Möglichkeit die Fragen vor dem Hörverstehen ein erstes Mal durchzulesen, damit sie sich einen Eindruck verschaffen können.
Das Video eignet sich sowohl für visuelle als auch auditive Lerntypen; die Fragen samt Antwortmöglichkeiten werden nicht nur eingeblendet, sondern auch vorgelesen. Zudem werden während des Hörverstehens entsprechende Bilder gezeigt, um den SuS das Hörverständnis zugänglicher zu machen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Die Schüler bearbeiten den Sachtext “Pipaluk aus Grönland” (“Sprachfuchs 4-Arbeitsheft Deutsch- Zyklus 4, Band 2”, S.30), indem sie diesen in eigenen Worten in der Sie-Form zusammenfassen (Pipaluk lebt…Sie…).
-Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind fähig, den Erklärungen aufmerksam zu folgen;
-Die SuS sind fähig, Fragen des Typs „Wer“? „Wo“? „Wieso“? zu beantworten;
-Die SuS sind fähig, aktiv am Video teilzunehmen.
– Die SuS sind fähig, nach den Erklärungen bis zu acht W-Fragen zu formulieren, diese auf einem Arbeitsblatt festzuhalten und an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder zu stellen.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo beschäftigt sich mit dem Thema Fragesätze mit W-Fragewörtern.
Der erste Teil des Lernvideos besteht aus einer kleinen Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Kindern Lisa und Tom helfen, verschiedene W-Fragen zu klären. Dies hilft den SuS, die Alltagsrelevanz der W-Fragen zu verstehen.
Im zweiten Teil des Videos werden die SuS ihr Wissen bezüglich der Fragesätze mit W-Fragewörtern erweitern und gemeinsam mit den Kindern Lisa und Tom verschiedene W-Fragewörter genauer kennenlernen. Dabei werden verschiedene W-Fragen aus der Einleitungsgeschichte aufgegriffen.
Abschließend bekommen die SuS die Aufgabe, sich selbst Fragen mit W-Fragewörtern auszudenken. Die Fragen sollen sich um das Thema „Alltag in der Familie“ drehen. Die SuS sollen die Fragen aufschreiben und sie an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder stellen. Auch die Antworten sollen schriftlich notiert werden.
Die SuS können Fragen mit folgenden Fragewörtern „Wer“, „Was“, „Wo“ und „Wie“ beantworten, indem sie sinnvolle, korrekt strukturierte Antwortsätze formulieren.
Die SuS können die Fragen korrekt beantworten, indem sie ein sinnvolles Wort als Antwort einsetzen.
Beschreibung:
Der Papagei Pedro lebt mit seinem Freund Ustiti auf einer Pirateninsel. Eines Tages erzählt der Affe Ustiti von einem Schatz, den er gefunden hat. Jetzt möchte er eine Schatzsuche mit seinem Freund Pedro machen. Hierfür bekommt Pedro eine Landkarte von der Insel und soll damit auf Fragen antworten, die Ustiti ihm stellt (bezogen auf die Fragewörter „Wer?“, „Was?“, „Wie?“, „Wo?“). Doch Pedro kann als Papagei nicht auf Fragen antworten und plappert diese immer nur nach. Glücklicherweise weiß er, wer ihm helfen kann. So besucht Pedro die schlauen Eidechsen namens Wer, Was, Wie und Wo und lässt sich von der jeweiligen Eidechse die Struktur des Fragesatzes und des Antwortsatzes erklären. Diese Erklärung wird mündlich, mit schriftlichen Beispielen gemacht, wobei das Verständnis durch Bilder und Farben unterstützt wird.
Nachdem Pedro nun weiß, wie man Fragen beantwortet, begibt er sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, wo die Schüler aktiv Fragen beantworten müssen, wobei jeweils teilweise die Struktur des Antwortsatzes und jeweils teilweise das Finden einer sinnvollen Antwort im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen den Satz immer laut aussprechen, damit Pedro sie hört. Pedro wiederholt den korrekten Antwortsatz, sodass eine Verbesserung im Video enthalten ist. Wird Pedro es schaffen den Schatz zu finden? Und ist dies wirklich ein waschechter Piratenschatz? Das findest du am besten selbst heraus!
Die Schüler kennen und benutzen die richtige Form der Adjektive im Nominativ mit bestimmten Artikeln.
Beschreibung:
Eine 3D Darstellung (ein Hund) führt die Kinder durch das Video und erklärt wichtige Begriffe und Regeln/Erklärungen.
Die Schüler lernen, durch mündliche Erklärungen und bildliche Unterstützung, was ein Adjektiv ist, warum man Adjektive braucht und wo im Satz man ein Adjektiv finden kann. Auch das Wort „Nomen“ wird kurz erläutert und mit Beispielen dargelegt.
Anhand von Beispielen lernen die Schüler dann, welche Endungen die jeweiligen Adjektive, je nachdem ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist und im Singular oder Plural steht, bekommen.
Während des Videos haben die Schüler auch die Möglichkeit an einer Übung teilzunehmen. Hier sollen die Schüler das Video pausieren und die richtigen Adjektive und Endungen einsetzen. Nach Fortsetzung des Videos folgt eine Auflösung.
Um den Überblick zu behalten fasst eine Tabelle die richtigen Endungen zum Schluss nochmal zusammen.
• Die SchülerInnen sollen heraus finden ob es sich um den Auslaut „d“ oder „t“ handelt.
• Die SchülerInnen sollen anhand der Umwandlung in den Plural, herausfinden ob es sich um ein „d“ oder „t“ am Ende des Wortes handelt.
Beschreibung:
Das Lernvideo umfasst den Kompetenzbereich Schreiben. Es geht darum, dass die Kinder anhand der Bildung des Plurals herausfinden, ob ein Wort mit „d“ oder mit „t“ endet.
Hierbei soll durch eine Verlängerung des Wortes genau auf die Aussprache des Auslautes geachtet werden.
• Die Schüler setzen sich mit den Lokalpräpositionen auseinander
• Die Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen der Präposition und dem Wort auf das sie sich bezieht
Beschreibung:
Das Video beinhaltet zwei Teile. Am Anfang erlernen die Schüler an Hand eins konkreten Beispiels den Nutzen und die Definition der Präpositionen kennen.
Im zweiten Teil lernen die Schüler die Lokalpräpositionen kennen, die mit den drei Fragen: Woher? Wo? und Wohin? assoziiert werden. Die Schüler lernen die entsprechenden Präpositionen für Personen, für Gebäude, für Orte und den besonderen Fall zu Hause an Hand von mehreren Beispielen kennen.
Am Ende des Videos wird noch eine Anregung zu einer kleinen Übung gegeben.
• Am Ende dieses Lernvideo soll der Schüler wissen, an welche Vorschriften man sich halten sollte, wenn man eine Personenbeschreibung schreibt.
• Am Ende dieses Lernvideos soll der Schüler selbstständig und/oder anhand von Hilfestellungen eine Personenbeschreibung schreiben.
Beschreibung:
Um das Thema „Personenbeschreibung“ einzuleiten, bekommen die Kinder ein Bild gezeigt. Auf dem Bild sind sechs Jungen zu sehen. Daraufhin lese ich ihnen eine Personenbeschreibung vor. Dadurch sollen die Kinder erkennen über welchen Jungen ich rede.
Ich gebe den Schülern kurz Zeit sich die Jungen genau anzuschauen. Daraufhin umkreise ich die richtige Person.
Dann erläutere ich wichtige Merkmale einer Personenbeschreibung.
Danach werde ich einen „Steckbrief“ eines Mädchen erstellen, indem sehr viele Adjektive erläutert werden, die den Wortschatz des Kindes erweitern soll. Diese werden schriftlich festgehalten. Zudem soll dieser Steckbrief den Kindern als Hilfestellung dienen, um die Personenbeschreibung zu erstellen.
Nachdem der Steckbrief beendet wurde, beginne ich mit der Verfassung der Personenbeschreibung. Dazu schreibe ich eine vollständige Personenbeschreibung von Zarah, dem Mädchen aus dem Steckbrief.
Zum Schluss fordere ich die Kinder auf, eine Personenbeschreibung zu machen. Ich gebe ihnen noch zusätzliche Hilfestellungen, die ihnen dabei helfen sollen.
Am Ende des Videos sollen die SchülerInnen verstanden haben, wie man Schritt für Schritt einen Vortrag vorbereitet.
Beschreibung:
Das Video zeigt den Schülern schrittweise, wie sie sich auf ein Referat vorbereiten können. Es kann folglich nach der Verkündung der Referatsthemen im Klassenzimmer gezeigt werden, damit die Schüler eine ungefähre Vorstellungen der folgenden Arbeitsschritte bekommen. Es ermöglicht ihnen, ihre Arbeitsphasen nach einer bestimmten Struktur zu gliedern. Zudem können die Schülern sich das Video selbstständig während der Vorbereitung immer wieder anschauen, bevor sie zum nächsten Arbeitsschritt übergehen. Somit können sie selbstständig überprüfen ob wichtige Kriterien erfüllt wurden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Bevor die SchülerInnen damit beginnen, eigens ein Referat vorzubereiten, können sie ihr Wissen mithilfe eines Quiz prüfen. Im Quiz werden ihnen sechs verschiedene Fragen gestellt, welche zuvor im Video behandelt wurden.