VIDEO URL: https://vimeo.com/413710500/707ee1ad25
Autoren: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ
Lernziele:
Das Kind beherrscht das Ziffernsystem, kann Zahlen lesen und schreiben. Zahlen vergleichen und ordnen. Zahlen mit konkretem Material darstellen(Zahlenplättchen, Zahlenstrahl…), vergleichen und ordnen.
Beschreibung:
.In diesem Lernvideo werden die mathematischen Symbole „ +,-,=,<,> “ erklärt. Die Schüler können das Video auch nutzen um den Umgang mit den mathematischen Symbolen zu vertiefen. Im Video werden die verschiedenen Symbole anhand des 20er Felds und den Plättchen erklärt. Der Zahlenraum ist an ein Zyklus 2.1 angepasst. Es ist wichtig, dass sich die Schüler das Video genau anschauen und gut zuhören. Ablauf:
-Begrüßung (0min 00sec-0min 24sec)
-„Plus-Zeichen“ (0min 25sec-0min 28sec)
-„Minus-Zeichen“ (0min29sec-0min 31sec)
-„gleich-Zeichen“ (0min 32sec-0min 37sec)
-Wo hast du diese Zeichen schon einmal gesehen? (0min 38sec-1min 00sec)
-Addition (1 min 01sec–1min 40sec)
-„gleich-Zeichen“ in der Addition (1min 42sec-2min 38sec)
-Subtraktion (2min 39sec–4min 09sec)
-Einführung < , > (4min 08sec–4min 22sec)
-„Größer-als-Zeichen“ (4min 23sec-5min 13sec)
-„Kleiner-als-Zeichen“ (5min 14sec–6min 01sec)
-Unterschied < , > merken (6min 02sec-6min 39sec)
-„gleich-Zeichen“, wenn 2 Zahlen gleich sind (6min 40sec-7min 25sec)
-Schluss (7min 26sec–7min 47sec)
Weiterführende Aktivitäten/Links:
https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/groesser-kleiner/
Unterrichtsplan als PDF: