Mathematische Symbole (+,-,=,>,<)

VIDEO URL: https://vimeo.com/413710500/707ee1ad25

Autoren: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ

Lernziele:

Das Kind beherrscht das Ziffernsystem, kann Zahlen lesen und schreiben. Zahlen vergleichen und ordnen. Zahlen mit konkretem Material darstellen(Zahlenplättchen, Zahlenstrahl…), vergleichen und ordnen.

Beschreibung:

.In diesem Lernvideo werden die mathematischen Symbole „ +,-,=,<,> “ erklärt. Die Schüler können das Video auch nutzen um den Umgang mit den mathematischen Symbolen zu vertiefen. Im Video werden die verschiedenen Symbole anhand des 20er Felds und den Plättchen erklärt. Der Zahlenraum ist an ein Zyklus 2.1 angepasst. Es ist wichtig, dass sich die Schüler das Video genau anschauen und gut zuhören. Ablauf:

-Begrüßung (0min 00sec-0min 24sec)

-„Plus-Zeichen“ (0min 25sec-0min 28sec)

-„Minus-Zeichen“ (0min29sec-0min 31sec)

-„gleich-Zeichen“ (0min 32sec-0min 37sec)

-Wo hast du diese Zeichen schon einmal gesehen? (0min 38sec-1min 00sec)

-Addition (1 min 01sec–1min 40sec)

-„gleich-Zeichen“ in der Addition (1min 42sec-2min 38sec)

-Subtraktion (2min 39sec–4min 09sec)

-Einführung < , > (4min 08sec–4min 22sec)

-„Größer-als-Zeichen“ (4min 23sec-5min 13sec)

-„Kleiner-als-Zeichen“ (5min 14sec–6min 01sec)

-Unterschied < , > merken (6min 02sec-6min 39sec)

-„gleich-Zeichen“, wenn 2 Zahlen gleich sind (6min 40sec-7min 25sec)

-Schluss (7min 26sec–7min 47sec)

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/groesser-kleiner/

Unterrichtsplan als PDF:

Bild mat geometreschen Formen molen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414150319/100b47128d

Autoren: Marie FISCHER & Laura MOCKEL

Lernziele:

• Der Schüler kann die drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck, Kreis) erkennen, benennen und aufzeichnen.

• Der Schüler kann die räumlichen Orientierungsbegriffe nennen und die geometrischen Formen in eine genannte räumliche Position setzen.

• Der Schüler versteht die mündlichen Anweisungen und kann diese umsetzen.

Beschreibung:

Bei dem Lernvideo handelt es sich um eine fächerübergreifende Aktivität, die sowohl mathematische als auch sprachliche Kompetenzen fördern soll. Der Inhaltliche Fokus der Aktivität liegt auf geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis) und auf räumlichen Orientierungsbegriffen (oben, unten, in der Mitte). Das Lernvideo besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die geometrischen Formen, welche für die Zeichnung verwendet werden, und die Orientierungsbegriffe visualisiert, damit die Schüler diese lernen, resp. in Erinnerung rufen. Hierfür wird jeweils eine geometrische Form aufgezeichnet und der passende Begriff genannt. In einer weiteren Zeichnung werden einige Figuren auf einem Blatt Papier positioniert, um die räumlichen Orientierungsbegriffe zu verdeutlichen.

Im zweiten Teil werden die gelernten Begriffe angewendet. Hierfür wird gemeinsam mit den Schülern ein Bild gezeichnet. Das Bild wird schrittweise gemalt, indem genau erklärt wird welche Form an welche Stelle gemalt werden soll. Diese mündlichen Erklärungen werden durch eine visuelle Darstellung unterstütz, damit auch alle Schüler die Anweisungen verstehen und verfolgen können. Bevor wir zur nächsten Form übergehen, geben wir den Schülern einige Sekunden Zeit, um den Auftrag (Zeichnung einer Form) umzusetzen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle 10 Formen aufgezeichnet sind. Nach dem Fertigstellen der Figur, wird eine weiterführende Aktivität angeboten: Die Schüler sollen mit den gelernten geometrischen Formen selbst ein Bild erstellen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler zeichnen selbst ein Bild, bestehend aus den drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis).

Unterrichtsplan als PDF:

Jeu du voleur: Subtraktion im Zahlenraum bis 5

VIDEO URL: https://vimeo.com/415070084/cb477c12aa

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

Das Kind lernt den Zahlenraum bis 5 kennen. Das Kind erfasst eine strukturierte Menge von bis zu 5 Gegenständen und benennt die Mächtigkeit dieser Menger mit einer Zahl. Das Kind errechnet mithilfe seiner Finger Subtraktionen im Zahlenraum bis 5. Das Kind zählt eine kleine Menge ab.

Beschreibung:

In diesem Video wird den SchülerInnen die Subtraktion mithilfe eines sogenannten „Jeu du voleur“ nähergebracht. Das Spiel greift den Kardinalzahlaspekt auf und soll so das Zahlbegriffsverständnis vertiefen. Die SchülerInnen sollen Zahlenbündel von bis zu 5 Gegenständen simultan erfassen und die ersten Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 erlernen. Die Bündel sollten idealerweise simultan erkannt und nicht abgezählt werden, jedoch stellt das Abzählen der Mengen eine Alternative dar. Die beiden Plüschtiere Fritz und der Räuber helfen den SchülerInnen die Problemstellung auf eine spielerische Art und Weise zu verbildlichen. Fritz besitzt fünf Bonbons. In der Nacht, wenn er schläft, kommt der böse Räuber vorbei und stiehlt einige seiner Bonbons. Wenn Fritz morgens aufsteht, fällt ihm auf, dass einige Bonbons fehlen. Leider weiß er aber nicht genau wie viele, da er nicht rechnen kann. Die SchülerInnen sollen ihm deshalb helfen herauszufinden wie viele Bonbons der Räuber ihm entwendet hat. Die SchülerInnen werden dazu ermutigt ihre Finger beim Rechnen zur Hilfe zu nehmen, denn das Nutzen der Finger beim Zählen stellt eine essenzielle Etappe beim Lernen der Mathematik dar. In den insgesamt 4 Beispielen üben sie ihre Finger zu benutzen und dadurch Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 durchzuführen. Den SchülerInnen wird bei jedem Beispiel Überlegungszeit gelassen, um die richtige Antwort zu finden. Der Lehrende löst alle Beispiele auf und erklärt sie. Dies ermöglicht den SchülerInnen sich eigenständig verbessern zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414810780/2c663c9789

Autoren: Lory HELLENBRAND & Marie PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Quadrats zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Quadrats. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung : Winkel

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813508/3d53726291

Autoren: Jessica SIMON & Tahnee THIELEN

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage:

– die Eigenschaften (Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelbogen) eines Winkels zu erkennen und zu benennen.

– die 6 Winkelarten zu benennen.

– die 6 Winkelarten zu unterscheiden.

Beschreibung:

Im Video werden die Eigenschaften eines Winkels (Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelbogen) sowie 6 Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkeln, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel, Vollwinkel) gezeigt und erklärt. Zudem werden Objekte, die jeder in seinem Alltag begegnet, gezeigt, die einen Winkel haben. So ermöglicht man den Schülern einen Bezug zur Realität. Zum Schluss des Videos gibt es noch ein Quiz, bei dem 4 Winkelarten benannt werden sollen. Die Antwort und dessen Erklärung folgen nach jeder Frage.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geogebra.org/m/mSusAHyy

Unterrichtsplan als PDF:

Der Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/413658085/e76da792b0

Autoren: Lena STREFF & Andy SCHAMMO

Lernziele:

Das Kind erkennt und benennt geometrische Figuren.

Beschreibung:

In diesem Video wird der Würfel als geometrischer Körper eingeführt. Zu Beginn des Videos bekommt der Schüler eine Einführung zum Würfel, bei welcher alle wichtigen Merkmale dieses Körpers genannt werden. Anschließend werden 2 kurze Übungen angegeben, welche der Schüler durchführen kann. Hierbei soll der Schüler zwischen mehreren geometrischen Formen entscheiden können, welcher dieser Körper ein Würfel ist. Der Schluss des Videos beinhaltet eine offene Aufgabe für den Schüler. Hier wird er/sie dazu ermutigt nach Objekten zu suchen, welche die Form eines Würfels haben. Diese können fotografiert und an den Lehrer/die Lehrerin geschickt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Eventuell:

http://shapes.learnteachexplore.com/

https://www.geogebra.org/m/a7wZdw5C#chapter/112799

Unterrichtsplan als PDF:

Symmetrie : Spiegelung einer Figur

VIDEO URL: https://vimeo.com/413543602/b3c5499a07

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

• L’élève transforme des motifs et des structures géométriques de manière systématique et selon des règles déterminées en utilisant l’équerre et/ou le compas.

• Faire des constructions géométriques avec une équerre et/ou un compas

•lernen oder wiederholen von Fachbegriffen der Symmetrie (Achsensymmetrie, Symmetrieachse)

•lernen wie man eine Figur auf die andere Seite der Symmetrieachse zeichnet (Kästchen zählen oder mit dem Geodreieck)

Beschreibung:

Dies ist ein weiterführendes Video zum ersten Teil der Symmetrie In diesem Video wird Schritt für Schritt erklärt wie man eine Figur auf die andere Seite der Symmetrieachse spiegelt

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/symmetrie/Hier findet man jede Menge Arbeitsblätter zum downloaden

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Die Achsensymmetrie

VIDEO URL: https://vimeo.com/413497255/13f179e778

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

• L‘élève identifie et décrit les lois et les relations (symétrie axiale, translation) qui existent dans des motifs et des structures géométriques.

• lernen oder wiederholen von Fachbegriffen der Symmetrie (Achsensymmetrie, Symmetrieachse) • lernen der Regeln der Achsensymmetrie

Beschreibung:

Einleitung zur Symmetrie :

– kurze Definition zur Symmetrie

– kleine Bastelaktivität um das Konzept der Symmetrie zu erklären

Achsensymmetrie :

– Definition zur Achsensymmetrie

Erklärung anhand von Bildern

Aufgaben :

1. Welche Bilder sind symmetrisch?

2. Wie viele Symmetrieachsen haben diese Formen?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/symmetrie/ Hier findet man jede Menge Arbeitsblätter zum downloaden

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Figuren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412325113/cb1b5477c7

Autoren: Mike HOFFMANN & Oliver FRISCH

Lernziele:

Diverse Figuren im Alltag erkennen und ihre jeweiligen Eigenschaften beschreiben

Beschreibung:

In diesem 5min41s langem Lernvideo werden die geometrischen Figuren eingeführt und deren spezifischen Eigenschaften erläutert. Hierfür wird eine Geschichte gesponnen, in welcher zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch im ständigen Dialog. Die Eule charakterisiert die Lehrkraft, der Fisch den wissbegierigen, fragenden Schüler. Die unterschiedlichen Figuren werden erklärt, visualisiert und vorgelegt, sodass die Kinder durch einen multimedialen zum Lernen angeregt werden. Hierdurch können selbst Kinder mit einer wenig ausgeprägten Sprachkenntnis dem Handlungsverlauf trotzdem folgen. Zudem wird ein Bezug zwischen der Theorie und der Wirklichkeit durch das Einblenden alltäglicher Gegenstände hergestellt. Die Kinder sollen angeregt werden das gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Zum Schluss des Videos, ab 4min30s, wird eine Aufgabe vorgezeigt, die die Kinder nach Beendigungen ohne großen Aufwand Zuhause autonom durchführen können. Die entstandenen Bilder können in der Schule genutzt werden, um interessante Gesprächsrunden mit den Kindern zu führen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. Figuren mittels Kapla konstruieren/ nachlegen Literatur mit Fotos von altersgerechten Konstruktionsbeispielen: Bruggen, T. van der. (1994). Kapla Kunstbuch Band Nr.1 Art Book Tiere und Konstruktionen 6+ (3rd Edition). Kapla.

2. Figuren aus Magnetbausteine bauen mit und ohne Hilfsbilder

Unterrichtsplan als PDF: