Dezimalzahlen (ordnen, runden, Stellenwerttafel)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412922383/d78e64d51c

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Dezimalzahlen lesen, schreiben und ordnen Dezimalzahlen auf- und abrunden Dezimalzahlen in Stellenwerttafel eintragen und ordnen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird den Schülern erklärt, was man unter einer Dezimalzahl versteht. Hierfür werden sie sehen, wie man Dezimalzahlen schreibt und liest und wie man sie in die Stellenwerttafel einträgt. Außerdem sollen sie lernen, wie man Dezimalzahlen untereinander vergleicht, um diese zu ordnen. Den Schülern wird ebenfalls erklärt, wie sie vorgehen müssen, um Dezimalzahlen auf- oder abzurunden und worauf sie dabei achten sollen. Als kleine Weiterführung gibt es die Erklärung, wie man Dezimalzahlen als Bruch schreiben kann. Um die Erklärungen verständlich zu machen, werden diese anhand von vielen Beispielen gegeben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/index.php?page=1&s=&category=2 https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

Unterrichtsplan als PDF:

Winkel (Winkelarten, Winkel zeichnen und messen)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412645942/0e83d6e87d

Autoren: Mika PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

– Der Schüler kennt die Grundbegriffe zum Beschreiben eines Winkels (Scheitelpunkt, Schenkel).

– Der Schüler kennt die 6 Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel).

– Der Schüler soll einen beliebigen Winkel zeichnen und anhand eines Geodreiecks messen können.

Beschreibung:

Im Laufe dieses Lernvideos werden folgende Themen behandelt: – Was ist ein Winkel? Die Grundbegriffe zur Definition eines Winkels werden erklärt (Scheitelpunkt, Schenkel und Winkelweite). – Die 6 verschiedenen Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel) werden vorgestellt, definiert und anhand von graphischen Darstellungen illustriert. – Wie zeichnet man einen beliebigen Winkel (spitz und stumpf), wie misst man einen Winkel (spitz und stumpf), Grundtechniken des Messens eines Winkels werden Schritt für Schritt anhand einer Videoanleitung erklärt. Außerdem wird erklärt, wie man einen Schenkel verlängert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.uebungskoenig.de/mathe/5-klasse/winkel/

https://www.mathestunde.com/winkel-zeichnen

http://www.einzelarbeit.ch/Einzelarbeit/G_Winkel_files/Die%20Welt%20der%20Winkel.pdf

Die Schüler können eigene Winkel zeichnen und messen. Der Bezug zum Alltag kann durch das Suchen, Identifizieren und Messen von Winkeln im nahen Umfeld hergestellt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746788/a6d4bfeceb

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

-Reconnaître des solides et des surfaces en les manipulant et les décrire

-Comparer et classer des solides et des surfaces selon différents critères (pointes, longueur, etc.) en les manipulant

-Savoir utiliser des termes géométriques en situation

Beschreibung:

Wir beginnen mit einer Begrüßung und erzählen eine Geschichte. Der kleine Bruder hat ein großes Durcheinander auf unserem Schreibtisch verursacht. Wir bitten die SuS, dass sie uns helfen können die Unordnung zu beseitigen. Dreiecke, Vierecke und Fünfecke liegen durcheinander auf dem Schreibtisch. Es befinden sich 3 Kisten auf dem Schreibtisch in denen wir die passenden Figuren sortieren und hineinlegen. Nachdem die Figuren geordnet wurden erzählen wir, dass wir auf der Suche nach einem Rechteck sind. Wie erklären, dass ein Rechteck 4 Ecken besitzt, deswegen legen wir die beiden Kisten( mit den Dreiecken und Fünfecken) zur Seite und legen den Inhalt der Kiste mit den Vierecken auf den Schreibtisch. Wir erklären, dass das Rechteck sich von den anderen Vierecken unterscheidet, da es vier rechte Winkel besitzt. Dies wird nun etwas genauer erklärt, die beiden Seiten des Rechtecks treffen ,,richt’’ aufeinander,so entsteht ein rechter Winkel. Andere Beispiele von Vierecken werden gezeigt, die keine rechten Winkel sondern einenspitzen oder einen stumpfen Winkel haben. Anschliessend machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Rechteck in der Kiste. Daraufhin wird ein Viereck gezeigt, welches jedoch kein Rechteck darstellt und gefragt,ob es sich hierbei auch um ein Rechteck handelt? Wir erklären, dass man dies anhand des Winkels festellen kann und an der Anzahl der Ecken. Schlussendlich wird das Rechteck aus der Kiste hervorgenommen und begründet warum dies ein Rechteck ist, damit die SuS die Unterschiede verinnerlichen können. Wir haben unser Rechteck gefunden. Zum Schluss des Videos wird ein Bezug zum Alltag mit dem Video hergestellt,beispielsweise einen 5 Euro Schein. Die SuS werden aufgefordert sich in ihrem Haus auf die Suche nach einem rechteck zu machen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

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Wiederholung der Dreiecke

VIDEO URL: https://vimeo.com/412391303/a0b5a16eb2

Autoren: Federica REGNO & André RODRIGUES

Lernziele:

– Die verschiedene Dreiecke erkennen, beschreiben und einstufen 

– Benennen der Winkel

Beschreibung:

Dieses Video soll eine Wiederholung für die Kinder zum Thema Dreiecke sein. Mit dem Video können die Kinder immer wieder überprüfen, was die verschiedenen Dreiecke unterscheidet, wie man sie nennt und was ihre Eigenschaften sind. Die Kinder sollten, bevor sie sich dieses Video ansehen, schon wissen was ein Winkel ist und wie man diesen misst. Unser Lernvideo beginnt mit einer kurzen Einleitung. Danach zählen wir die Dreiecke der Reihe nach auf (spitzwinkliger Dreieck, stumpfwinkliger Dreieck, rechtwinkliger Dreieck, gleichschenklige Dreieck, gleichseitige Dreieck) und erklären ihre Eigenschaften. Das Video endet mit einer Zusammenfassung und mit einem Beispiel eines Dreieckes mit einem rechten Winkel und zwei gleichlangen Seiten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Flächeninhalt des Dreieckes
• Aufzeichnung der Dreiecke mit einem Zirkel
• Arbeitsblätter wo die Kinder die verschiedenen Dreiecke
erkennen sollen, beschriften und benennen sollen.

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Größer als/Kleiner als/Gleich – Einführung

VIDEO URL: https://vimeo.com/413111852/eb514f5063

Autoren: Max HOESER & Anne SPANIER

Lernziele:

• Die Schüler sollen die benötigten Zeichen (< > =) kennenlernen.
• Die Schüler sollen die erlernten Zeichen anwenden können.
• (Nebenziel : Die Schüler sollen selbst ein Krokodil basteln, welches sie als Hilfsmittel einsetzen können.)

Beschreibung:

Unsere Einführung zu „Größer als/Kleiner als“ besteht aus einem Video, in dem zuerst eine Bastelarbeit durchgeführt wird und anschließend die Einführung ins mathematische Thema folgt. In dieser Phase haben die Schüler die Möglichkeit das von uns genutzte Krokodil selbst zu basteln und dies als Hilfsmittel für das Lösen der Aufgaben zu nutzen. 
Im ersten Teil wird den Schülern also nur schrittweise erklärt, wie das Krokodil gebastelt wird.
Im zweiten Teil wird dann auf das eigentliche Thema eingegangen. Hier sollen die Schüler zuerst spielerisch dem Krokodil helfen sich für die Seite zu entscheiden, auf der sich mehr Tomaten befinden. Anschließend lernen sie stets durch Beispiele mit dem Krokodil die 3 mathematischen Zeichen kennen. Dabei soll das Maul des Krokodils die Form der mathematischen Zeichen < und > darstellen. Es wird ebenfalls ein Krokodil genutzt um das Zeichen = zu symbolisieren (siehe Fotos). Das Krokodil soll als Eselsbrücke dienen, damit die Schüler die Bedeutung der Zeichen verinnerlichen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können Aufgaben aus den Schulbüchern durchgeführt werden. Als kleine Abwechslung haben wir eine Website erstellt, die das Ganze etwas spielerischer aufgreift. Der folgende Link kann den Schülern also zugesendet werden: http://www.spivan.com/schnappi/

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Körpernetze entdecken

VIDEO URL: https://vimeo.com/413057091/2497de1551

Autoren: Cloë REUTER & Ricky PISSINGER

Lernziele:

  • Körpernetze erkennen
  • Körpernetze herstellen 
  • Eigenschaften der verschiedenen Körper kennen (Kanten, Flächen, …)
  • Veranschaulichung von Objekten
  • Mentale Rotation und Faltung

Beschreibung:

Es werden in diesem Lernvideo drei Körper und ihre Netze vorgestellt. Zunächst erläutern wir die unterschiedlichen Eigenschaften der Körper. (Wie viele Kanten besitzt der Körper? Wie viele Flächen besitzt der Körper? Wie viele Ecken besitzt der Körper?) Anschließend werden die Netze untersucht und vorgestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

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Geometrische Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075059/d4de10f760

Autoren: Mélanie MATOS DA SILVA & Daniel MONVILLE

Lernziele:

Körper (Würfel, Quader) untersuchen und herstellen (zerlegen, zusammenfügen, ausschneiden, falten…).

Beschreibung:

Zu Beginn des Videos werden wir zunächst erklären, was ein geometrischer Körper ist. Den Kindern werden sechs Körper vorgestellt. Dann werden wir die Merkmale der einzelnen Körper angeben (Seiten, Kanten, Ecken). Darüber hinaus stellen wir ihnen die Körpernetze der sechs Körper vor, da diese die Grundlage der geometrischen Körper sind. Nach dem theoretischen Teil des Videos gehen wir zum praktischen Teil über. Für dieses Video möchten wir zwei geometrische Körper erstellen, die die Kinder nachmachen können, wenn sie es möchten. Die Konstruktion des Körpers wird Schritt für Schritt gezeigt, das heißt das Zeichnen des Körpernetzes, das Schneiden des Körpernetzes, das Falten der Schnittkanten des Netzes und dann das Kleben der verschiedenen Kanten, um die Konstruktion des geometrischen Körpers abzuschließen. Dazu benötigen sie festes Papier, einen Bleistift, eine Schere, ein Geo-Dreieck, einen Zirkel und Klebstoff. Zum Schluss regen wir sie an, nach geometrischen Körpern in ihrem Heim zu suchen. Am Ende des Videos sind die Schüler in der Lage zwischen verschiedenen geometrischen Körpern zu unterscheiden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

MathemaTIC bietet eine große Anzahl an Videos mit Erklärungen zu verschiedenen Themen an. Kinder können diese Online-Plattform für zusätzliche Videos und Erklärungen nutzen. Internetseite: https://www.mathematic.lu/de/

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Raum und Form: Der Umfang vom Rechteck und Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/412035455/414aa3a06c

Autoren:

Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen sollen die einheitliche Umfangsformel vom Rechteck und Quadrat lernen, die Formeln an konkreten Beispielen angeben und anwenden können und sollen vorab erworbenes Wissen in Bezug zu der Aufgabe setzen.

Beschreibung:

Das Thema dieses Lernvideos ist der Umfang des Rechtecks und des Quadrats. Was macht ein Rechteck und ein Quadrat aus? Was genau ist ein Umfang? Wie berechne ich diesen? Zu Beginn werden die Gegebenheiten des Rechtecks und anschließend des Quadrats wiederholt. Diese Wiederholung dient zur Vertiefung und ist ein wichtiger Bestandteil, um weitere Aufgaben lösen zu können. Im Anschluss wird erklärt, was ein Umfang ist. Der Umfang begrenzt eine Fläche und befindet sich um diese herum. Jede ebene Figur (also eine zweidimensionale Figur mit Länge und Breite, aber ohne Höhe) hat einen Umfang. Wann muss ich den Umfang einer Fläche berechnen? Anhand eines Beispiels wird der Bezug zum Alltag hergestellt. Die Formeln des Umfangs werden nacheinander schriftlich und visuell aufgestellt und auditiv erklärt. Die Bilder und die konkreten Beispiele dienen zum besseren Verständnis. Zudem werden zwei realistische Beispiele benutzt, bei denen die Lernenden ermutigt werden, die Formeln selbstständig anzuwenden und die Zahlen einzusetzen, um das gewünschte Resultat (Umfang) zu erhalten. Jeweils die Aufgabenstellungen und die Vorgehensweisen werden klar erklärt und visuell dargestellt. Das Resultat der letzten Aufgabe wird jedoch ganz bewusst erst im nächsten Lernvideo folgen, da die Aufgabenstellung nicht in diesem Video thematisiert wurde (das Lösen der Aufgaben ist freiwillig). Passend zu diesem Video und zu der letzten Fragestellung wird ein zweites, weiterführendes Lernvideo folgen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Youtubekanal Lehrerschmidt Link :

https://www.youtube.com/watch?v=wdjd2NWU3SY&list=PLa0u3J0uzAzmX2iRZzdG8KuHJZA6sayy0

Das Luxemburger Zahlenbuch Zyklus 4 Grundlagen Arbeitsblätter: S. 77 – 79

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Sich in einem Koordinatensystem orientieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075802/e76053b3a6

Autoren:

Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können :

– Koordinaten bestimmen

– Koordinaten lesen und suchen

– Sich in einem Raster orientieren

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird gezeigt, wie man sich in einem Koordinatensystem orientiert. Begriffe wie „Raster“, „Gitternetz“ und „Koordinaten“ werden erklärt und gezeigt. Um Koordinaten zu bestimmten oder Punkte zu genannten Koordinaten in einem Raster definieren zu können werden jeweils 2 Methoden aufgezeigt. Methode 1 wird mit Hilfsmitteln, wie Linealen oder Stiften, als Orientierungshilfe durchgeführt. Methode 2 funktioniert wie Methode 1, jedoch ohne Hilfsmaterial und lediglich mit beiden Zeigefingern. Diese Methode richtet sich an die SuS, welche bereits eine gute Orientierung haben und sich die Bewegungen genau durchführen können, ohne in eine andere Zeile oder Spalte zu verrutschen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geo.de/geolino/basteln/16713-rtkl-vorlage-zum-upcycling-spielt-schiffe-versenken-mit-pizza-kartons https://klexikon.zum.de/wiki/Schiffe_versenken https://letzshop.lu/de/products/kenns-du-letzebuerg-junior-2f2299

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Brüche

VIDEO URL:https://vimeo.com/412035027/f6eb4ebeb4

Autoren:

Jeff THILMANY & Moris BRUST

Lernziele:

Das Video soll die wichtigen Begriffe des Themas Brüche aufgreifen (Zähler, Nenner, Bruchstrich) und erklären wozu Brüche nützlich sind. Die SuS erkennen, dass der Nenner unter dem Bruchstrich und der Zähler über dem Bruchstrich stehen. Des weiteren lernen sie in welchen Situationen Brüche nützlich sind und benutzt werden. Hierzu haben wir zwei alltägliche Situationen dargestellt. Sie verstehen, dass man Brüche verwenden kann, wenn man Objekte teilt (Torte) oder Objekte auf- oder verteilt (Bonbons). Sie verstehen, dass man auch etwas für sich selbst aufteilen kann (zB. Taschengeld in den Ferien). Die SuS erkennen, dass Brüche visuell verschieden dargestellt werden können, wie zB. als Kreismodell oder als Rechteckmodell. Sie verstehen, dass die Darstellungsweise nichts am Prinzip ändert. 6/8 sind immer 6/8, egal ob man dies als Kreis oder als Rechteck darstellt. Sie verstehen, dass wenn der Nenner und der Zähler gleich sind, man den Bruch auch als „1“ schreiben kann (Bsp. 8/8 = 1).

Beschreibung:

Der Schüler versteht und nutzt arithmetische Operationen und deren Eigenschaften. Genauer gesagt geht es um die Kompetenz neue Fakten, Regeln, Begriffe und Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: