Geometrische Körper und ihre Eigenschaften

VIDEO URL: https://vimeo.com/411605593/0b77f0fb0c

Autoren: Luca PENNACCHIO & Lis KOSTER

Lernziele:

Die Schüler können die Körper danach erkennen, benennen und von einander unterscheiden.

Beschreibung:

Wichtige Begriffe werden vorab erklärt (Kante, Fläche und Ecke). Danach werden die Begriffe erklärt und genau gezeigt. Es wird immer ein Bezug zum Alltag hergestellt anhand von Bildern, die Alltagsgegenstände zeigen. Außerdem werden die Unterschiede zwischen Kegel und Pyramide und zwischen Quader und Würfel erklärt, da diese Körper sich sehr ähnlich sind. Anschließend folgt ein Arbeitsblatt, welches das Gelernte nochmal auffasst und zusammenfasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt zum Ausfüllen der Eigenschaften der verschiedenen Körper.

Unterrichtsplan als PDF:

De Pitti seet

VIDEO URL:https://vimeo.com/412276177/216f729d48

Autoren:

Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

« S’orienter dans le plan et l’espace » (MEN, 2011, p. 116) « Se situer dans l’espace et décrire sa position » « Situer des objets et personnes par rapport à soi-même » « Connaître et utiliser des notions spatiales en situation » « Comprendre son interlocuteur » (MEN, 2011, p. 61) « Écouter et comprendre des messages et des consignes simples » « Exécuter des consignes simples » Grobziel: Die Schüler kennen die gelernten räumlichen Begriffe und können diese im Alltag nutzen. Feinziele: 1. Die Schüler können Anweisungen im Zusammenhang mit den sechs gelernten räumlichen Begriffen umsetzen. 2. Die Schüler können sich, gemäß diesen Begriffen im Raum positionieren.

Beschreibung:

Riki, ein Affe aus dem Dschungel, möchte mit seinem besten Freund Ustiti Bananen essen. Um zu Ustiti zu gelangen, muss er allerdings den Dschungel überqueren, wo er viele Hindernisse überwinden muss. Dafür werden zuerst die notwendigen Begriffe (virdrun/hannendrun, op/ënnert, tëschent, niewent) gelernt. Nachdem diese Begriffe gelernt wurden, sollen die Schüler Riki helfen, zu Ustiti zu gelangen. Dafür bekommen die Schüler Anweisungen, ganz nach dem Prinzip des Spiels „De Pitti seet“. Die Schüler sollen sich also in ihrem Raum so stellen, wie Pitti ihnen dies mit den gelernten Begriffen erklärt. Nach jeder Anweisung gibt es jeweils eine Auflösung. So führen die Schüler Riki sicher durch den Dschungel. Aber aufgepasst, wenn die Anweisung nicht von Pitti kommt, sollen die Schüler nichts machen und versteinert in ihrer früheren Position bleiben. Denn wenn sie dann reagieren, wird Riki vom bösen Tiger gefunden! Wir wünschen dir viel Spaß beim Abenteuer durch den Dschungel. Riki freut sich auf deine Hilfe und wartet auf dich!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Spiel kann mit den Eltern/Geschwistern gespielt werden. Hier kann zusätzlich auf andere Sprachen zurückgegriffen werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Orientierung im Zahlenraum

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746948/01551efe2c

Autoren: Janosch GLOD

Lernziele:

Das Kind ordnet den Zahlen von 1-6 die richtige Ziffer zu und lernt die Zahlenmuster schnell zu erkennen.

Beschreibung:

Zu Beginn des Videos wird erklärt, dass ein Spiel selbst zuhause nachgebaut werden kann. Es wird erläutert welches Material man hierzu benötigt. In den meisten Haushalten müssten diese Gegenstände aufzutreiben sein, ohne dafür unbedingt Material zu kaufen. 
Für das Spiel benötigt man: Wolle/Schnur, Stoffreste oder Papier, Klebeband (o.ä. zum markieren des Spielfelds), einen Würfel und einen Deckel von einem Kochtopf.
Um das Spiel spielen zu können benötigt man mindestens zwei Spieler.
Die Stoff- oder Papierreste werden zusammen geknüllt und mit einem Stück Wolle/Schnur befestigt, sodass man an einem Ende der Wolle/Schnur ziehen kann, um das Stoffknäuel zu bewegen. Das Stoffknäuel soll die Maus darstellen. 
Danach markiert man ein Spielfeld auf dem Boden/Tisch/… und nimmt den Deckel des Kochtopfes dazu. Der Deckel soll die Katze darstellen.
Jetzt kann man auch schon mit dem Spielen beginnen. Ein Spieler würfelt solange, bis er/sie entweder eine 1 oder eine 6 würfelt. Wenn der Würfel 1 oder 6 Augen anzeigt, darf die Katze die Maus/Mäuse fangen, indem er/sie den Deckel schnell über den Stoff-/Papierresten platziert, sodass die anderen Spieler ihre Maus nicht mehr durch das Ziehen an der Schnur aus den Klauen der Katze befreit bekommen. Die Schwierigkeit für die Katze ist hierbei, nur „zuzugreifen“ wenn die entsprechenden Zahlen kommen. Sobald die Katze eine Maus gefangen hat, kann gewechselt werden, sodass der Spieler, dessen Maus gefangen wurde, nun die Katze ist und umgekehrt die Katze nun die Maus spielt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geld (Euro)

Video URL: https://vimeo.com/412182283/c3df09764f

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :
-Quantifier des montants d’argent en comptant
-Explorer des unités de mesure d’autres pays

Résoudre un problème d’arithmétique:  
-Trouver l’opération arithmétique qui s’applique à un problème -Résoudre des problèmes d’addition et de soustraction à une opération 

Beschreibung:

Einleitung:
Zuerst wird den Kindern erklärt, dass in Luxemburg mit dem Euro bezahlt wird. Den Kindern werden noch andere Währungen erläutert.

Erklärung des Euros:
Den Schülern werden die unterschiedlichen Euro-Münzen und Euro-Scheine genannt und gezeigt. 

1.Aufgabe:
Die Schüler erhalten eine gewisse Anzahl an Euro-Münzen und Euro-Scheinen, sie sollen herausfinden um wie viel Euro es sich handelt.

2.Aufgabe:
Die Schüler erhalten einige Euro-Münzen und Euro-Scheine. Sie sollen ermitteln, welche Münzen und Scheine sie benötigen um einen bestimmten Betrag zu erhalten. 

3. Aufgabe:
Die Kinder sollen eine Sachaufgabe spielerisch lösen, hierbei handelt es sich um einen Lebensmitteleinkauf im Supermarkt. Sie sollen die korrekten arithmetischen Operationen finden und diese lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblätter zum Thema Geld 
https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/
https://www.aduis.at/groessen-euro-cent-bi48121

Unterrichtsplan als PDF:

Dénombrement jusqu’à 6 

VIDEO URL: https://vimeo.com/411385623/4acb7fce7f

Auteurs: Lara SCHWÖRER & Andrea THULL

Objectif(s) visé(s):

  • Compter des objets sous forme de schèmes conventionnels et éclatés.
  • Compter le plus vite possible.
  • Nommer la quantité d’objets après avoir fait le dénombrement.

Description:

Il s’agit d’un jeu mathématique, qui est réalisé par les enfants pendant qu’ils suivent la vidéo. Après cette réalisation, le jeu est expliqué aux enfants pour qu’ils puissent le jouer avec leur famille.

Production du jeu : Dessiner des cartes sur une fiche en utilisant une petite boîte ou un objet rectangle quelconque. Découper les cartes. Dessiner des objets (quantités de 1 à 6) sur ces cartes. 

Déroulement du jeu : Les cartes sont distribuées aux joueurs. Les joueurs détournent alors successivement une carte. Si la quantité d’objets sur ces deux cartes est différente, le jeu continue et les joueurs détournent une prochaine carte. Si la quantité d’objets des deux cartes est la même, il faut dire à voix haute le mot-nombre qui convient, le plus vite possible. Le plus vite reçoit alors toutes les cartes qui se trouvent sur la table et continue le jeu en détournant une nouvelle carte. Le jeu est terminé, quand un des joueurs a toutes les cartes. Ce joueur-là est alors le gagnant.

Liens / activités supplémentaires:

/

Unterrichtsplan:

Einführung Brüche

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722647/d36c6a6f59

Autoren: Megan SCHWAB & Linda FLAMMANG

Lernziele:

Die Schüler können den „Nenner“, „Zähler“ und „Bruchstrich“ am Bruch erkennen und nennen. ; Die Schüler können Brüche lesen und interpretieren. ; Die Schüler sind in der Lage Brüche zu erkennen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte zur Einführung oder Wiederholung der Brüche eingesetzt werden. Die Schüler bekommen durch ein alltägliches Beispiel, das Thema erklärt und veranschaulicht.

In diesem Video wird anhand von 4 verschiedenen Brüchen (4/4, 3/4, 2/6 & 1/2) das Prinzip der Brüche veranschaulicht. Zudem werden die Begriffe „Bruchstrich“, „Nenner“ & „Zähler“ anhand von einem Beispiel dargestellt und erklärt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/4814106
https://learningapps.org/4587715

Unterrichtsplan als PDF:

Mir entdecken geometresch Figuren

Video URL: https://vimeo.com/412338002/7a1c130abe

Autoren: Lee RISCH & Sandy SADLER

Lernziele:

– geometrische Figuren erkennen und benennen
– Charakteristiken der Figuren ausfindig machen und miteinander vergleichen (Anzahl der Ecken, der Seiten)
– geometrische Formen in Alltagsgegenständen wiedererkennen 
– einzelne Begriffe (Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat) richtig anwenden können
– die einzelnen Figuren anhand ihrer Merkmale klassieren und kategorisieren 

Beschreibung:

Anhand dieser Aktivität sollen die Schüler des Zyklus 1 erste Schritte in der Welt der Geometrie tätigen. Auf spielerische und entdeckerische Art und Weise laden wir die Schüler auf eine Reise ins Formenland ein. 
Zunächst werden die Grundformen (Quadrat, Dreieck, Rechteck und Kreis) anhand von Alltagsgegenständen erforscht und in diesen zum Vorschein gebracht. Die Schüler sollen erkennen, dass Geometrie auch unweit von ihnen, und zwar im eigenen Haus, schlummert. 
Die Beispiele ermöglichen den Schülern den Bezug zur realen Welt herzustellen und somit zu einem tieferen Verständnis des Lerngegenstandes zu gelangen. 
Um die Theorie der einzelnen Grundformen aufzugreifen, werden die Formen spielerisch mit den Schülern wiederholt und anhand von gebastelten Formen illustriert. Die Schüler lernen die einzelnen Merkmale (Anzahl der Seiten, der Ecken, …) kennen und werden hierbei mit den unterschiedlichen Begriffen vertraut gemacht. Dies erfolgt zudem sprachübergreifend, sodass die Schüler ihren Wortschatz in mehreren Sprachen erweitern können. 
Indem die Schüler quadratische und rechteckige Gegenstände ihren Merkmalen nach in Kategorien einteilen, machen sie zudem auch erste Schritte in Richtung Kategorisierung. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://halloliebewolke.com/formen-lernen-mit-schlange-schorsch-lerngeschichte-printable/  
Die Geschichte vom Schorsch eignet sich bestens, um die Figuren erneut zu wiederholen und einige neue hinzuzulernen. 

Unterrichtsplan als PDF:

Umfang von geometrischen Formen

Video URL: https://vimeo.com/411554318/e3beb21fcd

Autoren: Martine LENERS & Daniel BIREN

Lernziele:

Das Lernziel ist, dass die Schüler*innen den Umfang vom Rechteck und vom Quadrat berechnen können.

Beschreibung:

Das Video beginnt damit den Umfang von verschiedenen geometrischen Figuren einzuzeichnen und zu erklären, was der Umfang ist. Anschließend wird das Berechnen des Umfangs vom Rechteck und vom Quadrat präzise beschrieben. 
Beim Video handelt es sich um eine Anleitung zum Berechnen des Umfangs (instructional video), die die Schüler*innen sich individuell anschauen können. 
Das Video ist 3:51 Minuten lang.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper zum Selberbauen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746960/5f7a4c272b

Autoren: Luca SCHMIT & Raoul THEISEN

Lernziele:

Am Ende der Stunde sollen die SuS die Netze der geometrischen Körper Würfel, Quader und Pyramide ausschneiden, falten und zusammenkleben können.

Beschreibung:

In einer ersten Phase wird den Kindern gezeigt, wie sie ein Würfel-, Quader- sowie Pyramidennetz zeichnen können, um später eigene geometrische Körper zu bauen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Netze auszudrucken und anschließend auszuschneiden.
Danach werden kurz die Grundeigenschaften der Körper sowie die Maßen, die die Kinder verwenden können, um sie im Nachhinein selber zu bauen, erklärt.
In einer zweiten Phase wird gezeigt, wie die verschiedenen Netze gefaltet und in einem letzten Schritt zusammengeklebt werden. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

In weiteren Aktivitäten werden die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Figuren erarbeitet. Sie werden mit Begriffen wie Kante, Ecke und Fläche konfrontiert.

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/411748830/35f7f99e4d

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele: Die Schüler sollen das Anwendungsprinzip der schriftlichen Addition verstehen 
Sie erlernen die richtigen Notationsweisen der schriftlichen Addition
Sie lernen richtig mit Überschlag zu rechnen
Die Schüler erlernen die Schlüsselbegriffe der schriftlichen Addition (Addition, Einer, Zehner, Hunderter, Summand, Übertrag, Zahl, Ziffer)

Beschreibung:

In diesem Video werden die Schüler mit Hilfe der halbschriftlichen Addition zur schriftlichen Addition hingeführt. Unter Einbezug mehrerer Beispiele werden die Kinder auf mögliche Schwierigkeiten mit der schriftlichen Addition aufmerksam gemacht (Übertrag, zwei Übertrage, verschiedene Zahlen als Übertrag). Zudem lernen sie einen Nutzen der schriftlichen Addition kennen: nämlich, dass sie mehrere Zahlen zusammenrechnen können. 
Die Schüler können weiterführend eigenständig Aufgaben zur schriftlichen Addition lösen, dazu steht ihnen ein Wortspeicher zur Verfügung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wortspeicher: https://i.imgur.com/BUTU0Fc.png

Unterrichtsplan als PDF: