Mathematik – Backaktivität zu Maßeinheiten (Gramm)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412291374/22ba13246f

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Die Backmaterialien richtig abwiegen

– Standarteinheiten ablesen (Gramm)

– Erkennen von Maßeinheiten

– Einer Anleitung Schritt für Schritt folgen

Beschreibung:

Das Lernvideo soll als Verfestigung der Maßeinheit Gramm genutzt werden. Es handelt sich um eine Backaktivität, in der der Bereich „Größen und Maße“ verfestigt werden soll. Die SuS sollen mithilfe einer Schritt für Schritt Anleitung die benötigten Backmaterialien mit einer Küchenwaage richtig abwiegen und vom Abwiegen bis hin zu einem fertigen Blechkuchen gelangen. Zudem werden die SuS im Video immer wieder aktiv dazu aufgefordert, richtig einzuschätzen, wieviel Gramm einer Zutat sich in welcher Schüssel befinden und selbst zu überlegen, welcher der nächste Schritt sein könnte.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in die volle Stunde

VIDEO URL: https://vimeo.com/412279437/13be632da6

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Die Schüler/-innen lernen die analoge Uhr kennen. Die Schüler/-innen können volle Stunden an einer analogen Uhr ablesen und einstellen.

Beschreibung:

Die Schüler/-innen kennen die Bestandteile einer analogen Uhr und können diese benennen. Die Schüler/-innen wissen, dass der kleine Zeiger die aktuelle Stunde und der große Zeiger die Minuten (hier immer die volle Stunde) anzeigt. Die Schüler/innen können jeder Stunde ein Ereignis aus dem Tagesablauf zuordnen. Die Schüler/-innen wissen, wie die Zeiger eingestellt werden müssen, um eine bestimmte Uhrzeit darzustellen (nur volle Stunden) oder um Uhrzeiten an einer analogen Uhr ablesen zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Formen erkennen und benennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412276895/e54b119eb8

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Das Kennenlernen bzw. Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis).

Beschreiben der Formen unter Nutzung der Begriffe Ecken und Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Rechteck und Quadrat feststellen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um das Kennenlernen, bzw. das Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis) und es wurde in erster Linie für den Cycle 2 konzipiert. Die Grundformen werden anhand der Begriffe der Ecken und Seiten definiert. Ebenso werden die Unterschiede, wie auch die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Formen thematisiert. Dabei wurde das Video auf Deutsch vertont, jedoch wurden die Namensbegriffe der jeweiligen Formen ebenfalls auf Luxemburgisch, Französisch, Portugiesisch und Serbokroatisch erläutert. Der Abschluss des Videos beinhaltet ein Quiz zu den behandelten Formen, zu welchem man mittels QR-Code gelangt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://kahoot.it/challenge/01517130?challenge-id=04938df0-1265-4bf9-80a0-c248f82330c0_1587969332561

Unterrichtsplan als PDF:

Automatisierung des Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921643/edf7efa1b1

Autoren: Laure MANGEN & Mandy PACIFICI

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations arithmétiques

Mémoriser le répertoire multiplicatif de 0x0 à 9×9

Beschreibung:

Wiederholung des Einmaleins

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:64ce99cf-f16d-4087-87e8-0152ba22ab1a

Unterrichtsplan als PDF:

Die geometrischen Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921644/05c8425572

Autoren: Maureen ASKER & Til STEINMETZ

Lernziele:

Reconnaître, décrire, nommer et classifier des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes

Beschreibung:

Im Video bekommen die Kinder eine Einführung zu den geometrischen Körpern. Dazu wird zunächst einmal eine Definition eingeblendet, die erklärt was geometrische Körper eigentlich sind. Danach werden die geometrischen Körper, zusammen mit ihren Merkmalen (Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen) einzeln vorgestellt. Dazu wird auch ein Bezug zum Alltag hergestellt, da man geometrische Körper beispielsweise auch in Dosen, Saftflaschen und Fußbällen wiederfindet. Die geometrischen Körper die den Schüler*innen vorgestellt wird sind: der Würfel, der Quader, die Kugel, der Zylinder, die Pyramide und die Kugel. Am Ende wird zusätzlich auch noch kurz auf das Prisma eingegangen. Am Ende des Videos kennt der Zuschauer den „Steckbrief“ aller Formen, kann sie erkennen und auch alltagsbezüglich benennen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/grundlagen-zu-geometrischen-figuren/koerpernetze

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921635/442e88aee3

Autoren: Tom BEMTGEN & Anne THILLMANN

Lernziele:

– Wie kann man verschiedene Dinge messen ohne sofort genormte Hilfsmittel wie einen Lineal oder Meter zur Hilfe zu nehmen. (Daumenbreite, Fingerspanne, Schrittlänge, …)

– Universale Maßeinheit (mm, cm, m) näher bringen, welche Instrumente/Hilfsmittel gibt es? (Lineal, Geodreieck, Maßband,…)

– Was misst man mit was? (kleine Gegenstände mit Lineal, große Gegenstände eher mit einem Maßband)

– Wie misst man etwas? (Man fängt immer bei der 0 an)

– Unterschied/Zusammenhang Millimeter, Zentimeter und Meter erklären (1 cm = 10mm, 1m = 100cm, usw.)

Beschreibung:

1. Phase: Einstieg – Problemstellung: Der Vater möchte seinen kleinen Garten mit einem Seil einzäunen. Deshalb fragt er seinen Sohn, dass dieser ihm ein Seil aus dem Baumarkt mitbringt. Er sagt dem Sohn, dass das Seil 10 Ellen lang sein muss. Als der Junge wieder zurück kommt, ist das Seil zu klein. Warum?

2. Phase: die Messgeräte unseres Körpers: Den Kindern wird gezeigt, dass man Gegenstände auch z.B. mit dem Körper messen kann (Daumenbreite, Schrittlänge, usw.). Ich werde dazu Beispiele zeigen, wie ich unter anderem einen Bleistift mit meiner Daumenbreite messe. Sie sollen dies auch zuhause mit Gegenständen testen.

3. Phase: Universelle Messgeräte: Messgeräte, so wie wir sie heute kennen (Maßband, Lineal,…). Welche Instrumente benutzen wir heutzutage um zu messen? Und was messen wir damit? (kleine Gegenstände werden eher mit einem Lineal gemessen und in Zentimeter ausgedrückt und große Gegenstände werden eher mit einem Maßband in Metern ausgedrückt)

4. Phase: Lineal-/Messphase: Wie misst man etwas? In dieser Phase wird den Lernenden gezeigt, wie man einen Gegenstand misst.

5. Phase: Abschlussphase zur Abstraktion: Erklärung von Millimeter, Zentimeter und Meter, bzw. wie sie in Verbindung zu einander stehen. (1m = 100cm / 1cm = 10mm)

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsauftrag: Der Lernende soll verschiedene Gegenstände aus seinem Alltag messen. Lernmaterial: z.B. Flex und Flo Mathematik 2: Sachrechnen und Größen – Themenheft – Verbrauchsmaterial S. 24, 25, 26, 27, 28, 29

Unterrichtsplan als PDF:

Dezimalzahlen (ordnen, runden, Stellenwerttafel)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412922383/d78e64d51c

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Dezimalzahlen lesen, schreiben und ordnen Dezimalzahlen auf- und abrunden Dezimalzahlen in Stellenwerttafel eintragen und ordnen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird den Schülern erklärt, was man unter einer Dezimalzahl versteht. Hierfür werden sie sehen, wie man Dezimalzahlen schreibt und liest und wie man sie in die Stellenwerttafel einträgt. Außerdem sollen sie lernen, wie man Dezimalzahlen untereinander vergleicht, um diese zu ordnen. Den Schülern wird ebenfalls erklärt, wie sie vorgehen müssen, um Dezimalzahlen auf- oder abzurunden und worauf sie dabei achten sollen. Als kleine Weiterführung gibt es die Erklärung, wie man Dezimalzahlen als Bruch schreiben kann. Um die Erklärungen verständlich zu machen, werden diese anhand von vielen Beispielen gegeben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/index.php?page=1&s=&category=2 https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

Unterrichtsplan als PDF:

Winkel (Winkelarten, Winkel zeichnen und messen)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412645942/0e83d6e87d

Autoren: Mika PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

– Der Schüler kennt die Grundbegriffe zum Beschreiben eines Winkels (Scheitelpunkt, Schenkel).

– Der Schüler kennt die 6 Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel).

– Der Schüler soll einen beliebigen Winkel zeichnen und anhand eines Geodreiecks messen können.

Beschreibung:

Im Laufe dieses Lernvideos werden folgende Themen behandelt: – Was ist ein Winkel? Die Grundbegriffe zur Definition eines Winkels werden erklärt (Scheitelpunkt, Schenkel und Winkelweite). – Die 6 verschiedenen Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel und Vollwinkel) werden vorgestellt, definiert und anhand von graphischen Darstellungen illustriert. – Wie zeichnet man einen beliebigen Winkel (spitz und stumpf), wie misst man einen Winkel (spitz und stumpf), Grundtechniken des Messens eines Winkels werden Schritt für Schritt anhand einer Videoanleitung erklärt. Außerdem wird erklärt, wie man einen Schenkel verlängert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.uebungskoenig.de/mathe/5-klasse/winkel/

https://www.mathestunde.com/winkel-zeichnen

http://www.einzelarbeit.ch/Einzelarbeit/G_Winkel_files/Die%20Welt%20der%20Winkel.pdf

Die Schüler können eigene Winkel zeichnen und messen. Der Bezug zum Alltag kann durch das Suchen, Identifizieren und Messen von Winkeln im nahen Umfeld hergestellt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746788/a6d4bfeceb

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

-Reconnaître des solides et des surfaces en les manipulant et les décrire

-Comparer et classer des solides et des surfaces selon différents critères (pointes, longueur, etc.) en les manipulant

-Savoir utiliser des termes géométriques en situation

Beschreibung:

Wir beginnen mit einer Begrüßung und erzählen eine Geschichte. Der kleine Bruder hat ein großes Durcheinander auf unserem Schreibtisch verursacht. Wir bitten die SuS, dass sie uns helfen können die Unordnung zu beseitigen. Dreiecke, Vierecke und Fünfecke liegen durcheinander auf dem Schreibtisch. Es befinden sich 3 Kisten auf dem Schreibtisch in denen wir die passenden Figuren sortieren und hineinlegen. Nachdem die Figuren geordnet wurden erzählen wir, dass wir auf der Suche nach einem Rechteck sind. Wie erklären, dass ein Rechteck 4 Ecken besitzt, deswegen legen wir die beiden Kisten( mit den Dreiecken und Fünfecken) zur Seite und legen den Inhalt der Kiste mit den Vierecken auf den Schreibtisch. Wir erklären, dass das Rechteck sich von den anderen Vierecken unterscheidet, da es vier rechte Winkel besitzt. Dies wird nun etwas genauer erklärt, die beiden Seiten des Rechtecks treffen ,,richt’’ aufeinander,so entsteht ein rechter Winkel. Andere Beispiele von Vierecken werden gezeigt, die keine rechten Winkel sondern einenspitzen oder einen stumpfen Winkel haben. Anschliessend machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Rechteck in der Kiste. Daraufhin wird ein Viereck gezeigt, welches jedoch kein Rechteck darstellt und gefragt,ob es sich hierbei auch um ein Rechteck handelt? Wir erklären, dass man dies anhand des Winkels festellen kann und an der Anzahl der Ecken. Schlussendlich wird das Rechteck aus der Kiste hervorgenommen und begründet warum dies ein Rechteck ist, damit die SuS die Unterschiede verinnerlichen können. Wir haben unser Rechteck gefunden. Zum Schluss des Videos wird ein Bezug zum Alltag mit dem Video hergestellt,beispielsweise einen 5 Euro Schein. Die SuS werden aufgefordert sich in ihrem Haus auf die Suche nach einem rechteck zu machen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Wiederholung der Dreiecke

VIDEO URL: https://vimeo.com/412391303/a0b5a16eb2

Autoren: Federica REGNO & André RODRIGUES

Lernziele:

– Die verschiedene Dreiecke erkennen, beschreiben und einstufen 

– Benennen der Winkel

Beschreibung:

Dieses Video soll eine Wiederholung für die Kinder zum Thema Dreiecke sein. Mit dem Video können die Kinder immer wieder überprüfen, was die verschiedenen Dreiecke unterscheidet, wie man sie nennt und was ihre Eigenschaften sind. Die Kinder sollten, bevor sie sich dieses Video ansehen, schon wissen was ein Winkel ist und wie man diesen misst. Unser Lernvideo beginnt mit einer kurzen Einleitung. Danach zählen wir die Dreiecke der Reihe nach auf (spitzwinkliger Dreieck, stumpfwinkliger Dreieck, rechtwinkliger Dreieck, gleichschenklige Dreieck, gleichseitige Dreieck) und erklären ihre Eigenschaften. Das Video endet mit einer Zusammenfassung und mit einem Beispiel eines Dreieckes mit einem rechten Winkel und zwei gleichlangen Seiten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Flächeninhalt des Dreieckes
• Aufzeichnung der Dreiecke mit einem Zirkel
• Arbeitsblätter wo die Kinder die verschiedenen Dreiecke
erkennen sollen, beschriften und benennen sollen.

Unterrichtsplan als PDF: