VIDEO URL: https://vimeo.com/413111852/eb514f5063
Autoren: Max HOESER & Anne SPANIER
Lernziele:
• Die Schüler sollen die benötigten Zeichen (< > =) kennenlernen.
• Die Schüler sollen die erlernten Zeichen anwenden können.
• (Nebenziel : Die Schüler sollen selbst ein Krokodil basteln, welches sie als Hilfsmittel einsetzen können.)
Beschreibung:
Unsere Einführung zu „Größer als/Kleiner als“ besteht aus einem Video, in dem zuerst eine Bastelarbeit durchgeführt wird und anschließend die Einführung ins mathematische Thema folgt. In dieser Phase haben die Schüler die Möglichkeit das von uns genutzte Krokodil selbst zu basteln und dies als Hilfsmittel für das Lösen der Aufgaben zu nutzen.
Im ersten Teil wird den Schülern also nur schrittweise erklärt, wie das Krokodil gebastelt wird.
Im zweiten Teil wird dann auf das eigentliche Thema eingegangen. Hier sollen die Schüler zuerst spielerisch dem Krokodil helfen sich für die Seite zu entscheiden, auf der sich mehr Tomaten befinden. Anschließend lernen sie stets durch Beispiele mit dem Krokodil die 3 mathematischen Zeichen kennen. Dabei soll das Maul des Krokodils die Form der mathematischen Zeichen < und > darstellen. Es wird ebenfalls ein Krokodil genutzt um das Zeichen = zu symbolisieren (siehe Fotos). Das Krokodil soll als Eselsbrücke dienen, damit die Schüler die Bedeutung der Zeichen verinnerlichen.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Als weiterführende Aktivität können Aufgaben aus den Schulbüchern durchgeführt werden. Als kleine Abwechslung haben wir eine Website erstellt, die das Ganze etwas spielerischer aufgreift. Der folgende Link kann den Schülern also zugesendet werden: http://www.spivan.com/schnappi/
Unterrichtsplan als PDF: