Flächeninhalt vom Rechteck und Quadrat berechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600804/580a9383d1

Autoren: Vicky MAYER & Joe MERKES

Lernziele:

Calculer l’aire d’un carré et d’un rectangle

Beschreibung:

Am Anfang des Videos wird erklärt, was eine Fläche ist und warum es manchmal notwendig ist, den Flächeninhalt zu berechnen, zum Beispiel um etwas miteinander zu vergleichen. Danach werden verschiedene Phasen gezeigt, wie man den Flächeninhalt verschiedener Gegenstände miteinander vergleichen kann, jedoch kommt man zum Schluss, dass man eine einheitliche Größe braucht und daher werden dann auch die Quadratzentimeter eingeführt.

Anhand dieser Quadratzentimeter werden die Formeln zum Berechnen des Flächeninhaltes des Rechteckes und des Quadrates demonstriert und diese werden auf diese Weise auch sichtbar gemacht und anschließend verallgemeinert.

Indem die SuS sich dieses Video ansehen, soll verhindert werden, dass sie eine Formel anwenden, ohne dass sie diese wirklich verstanden haben. Es soll erreicht werden, dass sie auch verstanden haben, wie diese Formeln zustande kommen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung der Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/417930977/e2d6fc96d8

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Das Kind weißt wie man eine Division schreibt

• Das Kind kann je nach Beispiel die Objekte richtig aufteilen oder verteilen

Beschreibung:

Dieses Video wird begonnen mit einem Beispiel in dem Bonbons auf Kinder aufgeteilt werden. Danach wird der Begriff der Division eingeführt und kurz erklärt. Es wird erläutert, dass es bei der Division wichtig ist, dass jeder gleich viel von etwas bekommen muss.

Anschließend werden noch 2 Beispiele behandelt in denen Objekte verteilt/oder aufgeteilt werden müssen. Nach diesen drei Beispielen werden weitere Beispiele gelöst und die Kinder bekommen Schritt für Schritt erklärt, wie die passende Division zu dem Beispiel geschrieben wird. Diese Erklärung wird auch immer von Bildern oder Erklärungen begleitet. Abschließend wird noch gesagt, dass das Kind nun eine neue Rechenart kennengelernt hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Oberflächeninhalt von einem Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/415610881/a57b2b57f3

Autoren: Marie LIPPERT & Mara LEUK

Lernziele:

– Die Schüler(-innen) verstehen, was der Oberflächeninhalt ist

– Die Schüler(-innen) lernen, den Oberflächeninhalt eines Würfels zu berechnen.

Beschreibung:

Das Video beginnt mit einer Wiederholung über die wichtigsten Eigenschaften eines Würfels (Anzahl der Ecken, Kanten, Seiten, gleichgroße Seiten & drei dimensionale Figur).

Anschließend werden die Schüler(-innen) in eine Problemsituation versetzt. Ein Würfel soll mit Pralinen gefüllt werden, und daraufhin komplett, auf allen Seiten, mit Geschenkpapier beklebt werden. Sie wissen aber nicht, ob genügend Papier vorhanden ist, um jede Seite des Würfels komplett zu bekleben.

Als Zwischenetappe wird gemeinsam der Flächeninhalt des Geschenkpapieres berechnet. Anschließend wird gemeinsam ermittelt, wie man den Oberflächeninhalt eines Würfels berechnet, und der Oberflächeninhalt dieses bestimmten Würfels wird dabei ausgerechnet.

Danach wird aufgelöst, ob das Geschenkpapier ausreicht oder nicht. Zum Abschluss sollen die Schüler(-innen) eigenständig den Oberflächeninhalt eines anderen Würfels berechnen. Dazu gibt es ganz am Schluss die Auflösung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Zahlenpuzzle

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988490/bedeeff588

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

D’Kand orientéiert sech am Zuelenraum:

• D’Kand erfasst op ee Bléck strukturéiert Kollektioune mat 1 bis 5 Géigestänn: 5 Bäll, déi an enger Rei leien; 6 Äppel, déi an 2 Reie vun 3 leien, Punktduerstellungen op engem Wierfel asw.

• D’Kand zielt Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn, andeems et fir all Géigestand, deen et zielt, déi entspriechend Bezeechnung gebraucht (Zuel-Wierder) an et weess, wéivill Géigestänn dës Kollektioun am Ganzen huet.

• D’Kand vergläicht Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn (méi, manner, d’selwecht vill, am meeschten, am mannsten).

• D’Kand uerdent den Zuele vun 1 bis 9 déi entspriechend Ziffer zou.

• D’Kand sëtzt verschiddenen Duerstellunge vun Zuelen zoueneen a Verbindung: z. B. Fangeren, Punktekäertercher, Jetonen, Strécher an Zifferen.

• D’Kand ënnerscheet Zifferen an aner Symboler.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo können die Kinder anhand eines selbst gebastelten Zahlenpuzzles lernen, diverse Zahlendarstellungen zu erkennen, um sie dann miteinander zu verbinden.

Im Video wird nicht gesprochen, sodass die Kinder nicht dazu verpflichtet sind, die luxemburgische Sprache zu beherrschen.

Mithilfe von bildlichen Erklärungen wird den Kindern gezeigt, was sie an Material für die Aktivität benötigen und wie sie konkret vorgehen sollen.

Die Eltern sind für dieses Video dazu verpflichtet ihren Kindern bei der Gestaltung des Puzzles zu helfen (Aufzeichnen, Beschriften, Ausschneiden).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Im Video wird das Puzzle für den Zahlenraum bis 10 gestaltet, sodass die Kinder immer vier verschiedene Puzzleteile mit diversen Zifferndarstellungen passend zueinander finden müssen. Die Gestaltung des Puzzles kann beliebig und je nach Lernstand der Kinder verändert werden.

Dies gilt somit sowohl als Differenzierungsmaßnahme, als auch als weiterführende Aktivität. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu einfach war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas schwieriger gestalten. (Zahlen bis 20)

Das gleiche gilt auch andersrum. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu schwer war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas einfacher gestalten. (Zahlen bis 5)

Unterrichtsplan als PDF:

Das Koordinatensystem

VIDEO URL: https://vimeo.com/415162302/69de914553

Autoren: Maïtee BAUM & Charlie BIDINGER

Lernziele:

– Wissen was das kartesische Koordinatensystem ist

– Sich in dem Koordinatensystem orientieren können

– Verschiedene Punkte im Koordinatensystem lesen und einzeichnen können

Beschreibung:

Im Video wird in einer ersten Phase erklärt, wie das kartesische Koordinatensystem aufgebaut ist.

Die Schüler sehen was die X- und Y-Achsen sind.

In einer zweiten Phase zeigen wir dem Schüler, wie man einen Punkt in das Koordinatensystem einfügt, mit anschließend einer Aufgabe dazu.

In der letzten Phase, erlernt der Schüler, wie er einen Punkt im Koordinatensystem ablesen kann und bekommt auch dazu zum Schluss wieder eine kleine Aufgabe, um dies zu üben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Erforschen des Minusbereiches:

https://www.geogebra.org/m/X4FAyuhg

Schatzsuche:

https://www.geogebra.org/m/nX9CeVuf

Unterrichtsplan als PDF:

Vorgänger und Nachfolger

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988213/da11511e71

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende der Sequenz kennt der Schüler/ die Schülerin die Bedeutung von Vorgänger und Nachfolger

• Am Ende der Sequenz ist der Schüler / die Schülerin in der Lage den Vorgänger und den Nachfolger einer beliebigen Zahl zu bestimmen

Beschreibung:

Vorgänger und Nachfolger werden anhand einer Schlange im Supermarkt eingeführt und danach auf den Zahlenstrahl übertragen. Nach einigen gemeinsamen Beispielen, wo den Schülerinnen und Schülern auch Zeit zum Nachdenken gelassen wird, sollen sie selbsständig Aufgaben lösen, welche zum Schluss gemeinsam verbessert werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/8782317 (Zahlenraum 20)

https://learningapps.org/8218056 (Zahlenraum 100)

https://learningapps.org/8732954 (Zahlenraum 100)

Unterrichtsplan als PDF:

Beziehung zwischen Raum- und Hohlmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/420330290/72e9c00f2e

Autoren: Mara LEUSCHEN & Gil KASEL

Lernziele:

Der/die SchülerIn kann Um- bzw. Berechnungen durchführen.

Beschreibung:

Zunächst werden den SchülerInnen die Merkmale eines Dezimeterwürfels genannt. Anschließend wird ihnen im Rahmen eines Rätsels gezeigt, dass in einen solchen Würfel genau 1 Liter Flüssigkeit passt.

Am Ende des Videos werden den SchülerInnen dann noch 3 Aufgaben in Verbindung mit dem im Lernvideo behandelten Thema angeboten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lehrpersonen können andere wichtige Beziehungen zwischen Raum- und Hohlmaße vermitteln.

http://www.ganzklar.at/mathematik/RR/FH2-9.pdf (Seite 3)

Lehrpersonen können den SchülerInnen ein Arbeitsblatt aushändigen, auf welchem Aufgaben zu lösen sind, bei denen sie Raummaße in Hohlmaße (und umgekehrt) umrechnen müssen:

http://www.ganzklar.at/mathematik/RR/FH2-9.pdf (Seite 3+4)

Folgendes Thema kann im Zahlenbuch behandelt werden: Kapitel 47 – Rauminhalt (Volumen)

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in das Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262174/5846850c9e

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations artithmétiques

• Construire le sens des opérations de multiplication

• Connaître et utiliser la multiplication par 2, par 5 et par 10

• Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Einführung

• Die Multiplikation wird anhand von einem Beispiel erklärt

• Eine Definition zur Multiplikation Zwei weitere Beispiele

• Wir stellen zusammen eine Multiplikation auf (Ausgangspunkt: eine Addition)

Aufgabe •

Drei kleine Aufgaben mit Lösung

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/1×1-gemischte-aufgaben/ weitere Aufgaben zur Multiplikation

Unterrichtsplan als PDF:

Informationen aus Diagrammen entnehmen

VIDEO URL: https://vimeo.com/420628961/7d44c4eb1a

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Mathématiques

• Interpréter et évaluer les informations et les résultats

• Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante Allemand

• Mobiliser des techniques et des stratégies de lecture

Utiliser des ressources humaines et matérielles (représentations graphiques)

Beschreibung:

Einführung

• Kurze Erklärung:

Was ist ein Diagramm? Wie entnimmt man Informationen aus einem Diagramm (verschiedene Fragen)

• Wie lautet das Thema?

•Wer hat das Diagramm erstellt?

• Wie alt ist das Diagramm?

• Wer wurde befragt?

• Was bedeuten die Farben, Balken und Zahlen?

• Was interessiert Jungen und Mädchen am meisten?

• Welche Medien nutzen Jungen und Mädchen fast gleich, wo gibt es Unterschiede?

• Was fällt dir besonders auf? /Welche Informationen erscheinen dir besonders wichtig? Aufgabe zu einem neuen Diagramm

• Die Kinder sollen nun selbst die Informationen aus diesem Diagramm entnehmen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch Sprachfuchs Seite 122

Unterrichtsplan als PDF:

Oberflächeninhalt eines Quaders

VIDEO URL: https://vimeo.com/420614381/d2d024ae63

Autoren: Mara LEUCK & Marie LIPPERT

Lernziele:

– Die SchülerInnen wiederholen, was „Oberflächeninhalt“ ist

– Die SchülerInnen lernen, den Oberflächeninhalt eines Quaders zu berechnen

Beschreibung:

Das Video beginnt mit einer Wiederholung darüber, wie man den Oberflächeninhalt eines Quaders berechnet. Anschließend wird der Aufbau eines Quaders erklärt, gefolgt von der Erklärung der Formel zur Berechnung des Oberflächeninhaltes.

Danach wird der Oberflächeninhalt eines Quaders gemeinsam ausgerechnet. Abgeschlossen wird mit einem Quader, von welchem die SchülerInnen den Oberflächeninhalt selbstständig berechnen müssen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.4teachers.de/?action=download&downloadtype=material&downloadid=4105 –

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/MS_M_6_Aufgabe_Oberfl%C3%A4cheninhalt%20Quader%20-%20Taschent%C3%BCcher%20verpacken_2018-02-21.pdf

Unterrichtsplan als PDF: