Subjekt Verb Kongruenz

VIDEO URL: https://vimeo.com/417965271/1b2123d307

Autoren: Lynn REISDORFFER & Jennifer SERVÉ

Lernziele:

Das Kind versteht den Hörtext und die Anweisungen.

Das Kind diskriminiert Tierlaute.

Das Kind nennt die Lautbezeichnungen von der Kuh, dem Schwein, dem Hund, der Katze, der Ente und dem Pferd.

Das Kind formt einen grammatisch richtigen Satz, indem es einen Tiernamen mit der jeweiligen Tierlautbezeichnung kongruiert.

Beschreibung:

In diesem Video stellt Pit dem Lernenden seine Lieblingstiere vor. Jedes Tier wird anhand eines Bildes und des jeweiligen Tiergeräuschs dargestellt. Darüber hinaus erfährt das Kind die jeweilige Tierlautbezeichnung. Anschließend folgt ein Spiel, bei dem drei Tiere eingeblendet, aber nur zwei Tiergeräusche vorgespielt werden. Die Aufgabe des Lernenden besteht dabei darin, das Tier zu nennen, dessen Geräusch nicht vorgespielt wurde. Zuletzt wird dem Kind die Frage nach der jeweiligen Tierlautbezeichnung gestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Zum Schluss des Videos wird dem Lernenden angeboten ein Bild mit seinen drei Lieblingstieren zu malen und zu überlegen, welche Geräusche diese Tiere machen und wie man den Laut nennt.

Unterrichtsplan als PDF:

Moiesritual – d’Wieder

VIDEO URL: https://vimeo.com/417212679/a2f8f6fdf0

Autoren: Lena MEYER & Lucie WILTZIUS

Lernziele:

– Vokabeln des Wetterrituals der Klassen des C1 aufgreifen und wiederholen.

– Einfache oder komplexere, luxemburgische Sätze verstehen.

Beschreibung:

o Raupe Lisi (welche die Schüler bereits auf zwei vorherigen Videos über die vier Grundformen kennen) nimmt die Schüler, während insgesamt fünf Tagen, mit auf eine Reise in das Wetterland.

– am ersten Tag scheint die Sonne.

– am zweiten Tag ist es sehr windig.

– am dritten Tag ist es bewölkt.

– am vierten Tag sieht man am blauen Himmel einige kleine Wolken.

– am fünften Tag regnet es.

o Lisi zeigt den Schülern jeweils das entsprechende Wetterelement und erklärt ihnen in einem einfachen, kurzen Satz, um was es sich handelt (Beispiel: Haut schengt d’Sonn).

o Es folgen jeweils einige Sätze, die länger und komplexer sind, als der erste Satz. So werden jedes Mal zusätzliche, etwas schwierigere Wörter genutzt, sodass die Schüler, die bereits sehr stark im Luxemburgischen sind, auch gefördert werden. Die Schüler, die nicht alle Wörter aus diesen komplexeren Sätzen kennen, können, aufgrund der Veranschaulichung der verschiedenen Wetterelementen, trotzdem verstehen, um was es sich handelt.

o Nachdem Lisi den Schülern das entsprechende Wetter des Tages gezeigt hat, klebt sie jeweils das entsprechende Symbol, passend zum Wetter dieses Tages, ins Fenster.

o Nach dem letzten Tag fordert Lisi die Schüler auf, nun ebenfalls nach draußen zu schauen, um zu sehen, wie das Wetter an dem Tag ist. Sie können dann anschließend das entsprechende Symbol zeichnen, ausschneiden und dieses in ihr Fenster hängen. Lisi regt die Schüler an, dieses Wetterritual jeden Tag durchzuführen, genauso wie in der Schule, sodass ihnen ein Teil von ihrem normalen Schulalltag näher gebracht wird.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Weiterführende Bastelaktivitäten zum Thema „D’Wieder“:

https://buggyandbuddy.com/weather-mobile-craft-for-kids/

https://ithappensinablink.com/sun-handprint-art-and-the-step2-jumbo-art-easel/

https://www.kidsweb.de/schule/wetter/wetter_mandala_auswahl.htm?fbclid=IwAR0yJxXjYICWwOCwrnTOnXmS38yiFLrMFnBn2tGauDe9HksUBxqjDMLzBeU

Unterrichtsplan als PDF:

Anlaut M – Mamma

VIDEO URL: https://vimeo.com/418384972/fc0f719d80

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– den Anlaut M heraushören

– den Anlaut M aussprechen

– können aus unterschiedlichen Anlauten den Anlaut M heraus erkennen

– ein kurzes Gedicht für Muttertag auswendig lernen

Beschreibung:

Der in diesem Lernvideo anvisierte Lerngegenstand beinhaltet das Kennenlernen des Anlautes M.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Das Plusquamperfekt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418818686/cc93e9b4d4

Autoren: Lee Risch & Sandy SADLER

Lernziele:

Anhand dieses Videos soll der Schüler, …

– lernen, dass das Plusquamperfekt eine vergangene Handlung ausdrückt.

– die Zeitform des Plusquamperfekts kennenlernen und diese korrekt anwenden.

– die Zusammensetzung der Zeitform kennenlernen.

– die Zeiten Präteritum und Partizip 2 wiederholen und vertiefen, um diese bei der Zusammensetzung des Plusquamperfekts korrekt anzuwenden.

– lernen, wofür und wann das Plusquamperfekt angewandt wird.

– Signalwörter, welche auf die Nutzung des Plusquamperfekts hinweisen, kennenlernen.

– die Zeit des Plusquamperfekts in kurzen und einfachen Übungen anwenden und einfügen können.

– den Erklärungen im Video folgen und versuchen, diese zu verstehen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden die Schüler mit der Zeitform des Plusquamperfekts vertraut gemacht. Dies geschieht in mehreren Etappen, welche immer anhand von Beispielen und passenden Illustrationen begleitet werden und somit das Verständnis erleichtern sollen. Zunächst beginnen wir mit einer Definition der Zeitform. Hierbei gehen wird auf den Gebrauch des Plusquamperfekts ein und illustrieren den Schülern anhand von Beispielen, wann und wozu die Zeit angewandt wird. Anschließend erfolgt eine Erklärung zur Bildung der Zeitform. Die Schüler lernen, aus welchen Zeiten sich das Plusquamperfekt zusammensetzt und welche Ausnahmen oder Gefahren es hierbei zu beachten gilt. Oftmals verspüren Schüler Schwierigkeiten dabei, zu verstehen, wann das Plusquamperfekt angewandt wird. Um ihnen dies zu vereinfachen, gehen wir in unserem Video auf zahlreiche Signalwörter ein, welche auf den Gebrauch der Zeitform hinweisen. Diese sollen den Schülern zeigen, wann das Plusquamperfekt angewendet wird und ihnen somit die Durchführung von Übungen vereinfachen. Beendet wird das Video durch zahlreiche Beispiele sowie die Durchführung einer Übungsaufgabe. Hierbei werden die Schüler dazu angeregt, von zu Hause aus mit uns zu üben und dadurch ihr Verständnis für die Zeitform zu fördern. Auch die Lösungen werden gemeinsam mit den Schülern aufgedeckt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/plusquamperfekt_zeiten/90_plusquamperfekt_arbeitsblaetter.htm

– Wiederholung grundlegender Erklärungen

– Arbeitsblätter und Übungen, welche dem Schüler ermöglichen die Zeitform zu vertiefen

– Dazugehörige Lösungen zur Überprüfung des Verständnisses

Unterrichtsplan als PDF:

Wortschatz zum Thema Kleidung

VIDEO URL: https://vimeo.com/417216014/9b4b86c7a5

Autoren: Michèle GRISIUS & Anne HOFFMANN

Lernziele:

– Der Lernende kann die vorgezeigten Kleidungsstücke im Video mit den passenden luxemburgischen (und/oder französischen Begriffen) bezeichnen.

– (Der Lernende bildet mit dem gelernten Wortschatz Sätze, indem er die Satzstruktur beachtet (Weiterführung)).

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll von den Lehrenden eingesetzt werden, um den Wortschatz der Kinder in der luxemburgischen Sprache auf spielerische Weise zu vertiefen und sie an die französische Sprache heranzuführen. Im Video wird der luxemburgische und der französische Wortschatz der Kleidung mit Hilfe einer kleinen Geschichte mündlich erarbeitet. Die Lernenden sollen Monika dabei helfen, ihren Koffer für die Ferien zu packen. Durch die Betrachtung des Videos sollen Lernende die Kleiderbegriffe in den beiden Sprachen mit Hilfe von Fotos kennenlernen und durch die visuelle Unterstützung besser verstehen.

Im Video werden die fotografierten Kleidungsstücke nacheinander eingeblendet. Zunächst wird der luxemburgische und der französische Begriff des vorgezeigten Kleidungsstücks klar und deutlich ausgesprochen. Das Kind wird dann aufgefordert, die beiden Begriffe zu wiederholen, indem es sie mitspricht. Anschließend soll es versuchen, die Begriffe in einer oder in den beiden Sprachen ohne Hilfe zu erwähnen. Der zweite Teil des Videos konzentriert sich auf die Satzstruktur, indem die Kleider in Begleitung eines luxemburgischen oder französischen Satzes in den Koffer gelegt werden.

Das Video kann sowohl als Einführung oder als Vertiefung des Kleiderwortschatzes verwendet werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Eine Weiterführung der Aktivität könnte darin bestehen, Sätze mit den gelernten Begriffen zu bilden: D’Monika péckt seng Valise an leet séng Kap dran. Die Komplexität der Aktivität könnte durch dieses Verfahren fortlaufend gesteigert werden, zum Beispiel durch die Verwendung anderer Personalpronomen: Mir paken eis Valise an leeën eis Kapen dran.

– Das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme … mit“ könnte mit den gelernten Begriffen ausgeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Eng Rësel bastelen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416997882/fb0273ef58

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur:

-écouter et comprendre des messages et des consignes simples

-exécuter des consignes simples

Utiliser des techniques de base:

-explorer différentes techniques de dessin et de peinture avec différents outils sur des supports divers

-explorer différentes techniques de découpage et de collage sur des supports divers

S’exprimer par la musique:

-pratique instrumentale: instruments de musique fabriqués par les enfants

Beschreibung:

Wir begrüßen die Schüler und erklären ihnen, dass wir heute gemeinsam eine Rassel basteln. Wir zeigen den Schülern die fertige Rassel und sprechen kurz über die Merkmale einer Rassel. Als nächstes werden den Schülern die benötigten Materialien gezeigt und benannt. Nun erklären wir den Schülern Schritt für Schritt wie sie die Rassel selbst basteln können. Wenn die Rassel fertig hergestellt ist, zeigen wir ihnen, dass sie diese nun ausprobieren können und mit dieser weiterhin musizieren können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Kastagnettë bastelen

Unterrichtsplan als PDF:

Toms Abenteuer auf der Insel

VIDEO URL:https://vimeo.com/417212585/72dc7d9698

Autoren: Lévana DA SILVA & Nancy KAPS

Lernziele:

Plan d’études p.79:

« Identifier et restituer les composantes essentielles propres au genre du texte (personnages, lieu…) »

« Comprendre des textes de manière globale »

« Reformuler le texte avec ses propres mots »

« Répondre à des questions du type « qui ?», « où ?», « quoi ? » »

Grob- und Feinziele:

Die SuS sollen der erzählten Geschichte konzentriert zuhören.

Die SuS sollen das Gehörte in Verbindung mit der Bildergeschichte verstehen.

Die SuS sollen die wichtigsten Informationen heraushören und wiedergeben können.

Die SuS sollen wissen, welche Personen in der Geschichte vorkommen und was die Handlung der Geschichte ist.

Beschreibung:

Das Lernvideo soll den Lehrpersonen die Möglichkeit bieten in der Zeit von „Schouldoheem“ den SuS das Hörverstehen näher zu bringen und um mit ihnen sofern die Grundschulen wieder öffnen, gemeinsam das Lernvideo zu untersuchen und die Thematik der Freundschaft aufzugreifen und gemeinsam zu behandeln. Die erzählte Geschichte „Toms Abenteuer auf der Insel“ wird nicht nur mehrstimmig erzählt, sondern anhand von Bilder illustriert. Das Lernvideo wird ebenfalls von Hintergrundgeräuschen begleitet, damit die Kinder die unterschiedlichen Szenen nachvollziehen und erkennen können. Hier werden mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen und es ermöglicht, dass mehrere Lerntypen von diesem Video lernen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

PDF Dokument:

– Toms Abenteuer auf der Insel

– W-Fragen

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschicht

VIDEO URL: https://vimeo.com/416292013/051e084d44

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

Luxemburgisch verstehen Sich zu einem Text bewegen Einem Text zuzuhören

Beschreibung:

Am Anfang des Videos werden wir den SuS erklären, wie wir in diesem Video vorgehen werden und wie die SuS selber aktiv an der Geschichte teilnehmen können. Wir werden ihnen eine Geschichte vorlesen und zur gleichen Zeit Bewegungen zum Verlauf der Geschichte vorzeigen. Die SuS können diese Bewegungen in ihrem Zimmer nachmachen und sich so zu der Geschichte bewegen. Diese Geschichte handelt von einem Ausflug in den Wald, bei der die SuS auf verschiedene Tiere antreffen. Im Folgenden wird nun die Geschichte erklärt und wie diese beweglich dargestellt werden soll. Während den Bewegungen gehen die Kinder durch den Raum. Am Ende des Videos werden noch einmal die drei Tiere anhand von Bildern gezeigt, die die SuS im Wald angetroffen haben und namentlich genannt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Introduction de l’imparfait

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813300/065376f976

Auteurs: Jim HIRT & Jacques DECKER

Objectif(s) visé(s):

L’élève :

– sait quand on utilise l’imparfait

– reconnaît des verbes conjugués à l’imparfait dans des phrases courtes

– connaît les modes d’emploi de l’imparfait

Description:

Dans la vidéo d’apprentissage suivante, il s’agit d’une transmission d’informations, à travers laquelle les étudiants recevront une introduction à un nouveau temps : L’imparfait.

Les étudiants apprennent à reconnaître l’imparfait dans des phrases courtes et les modes d’emploi de l’imparfait. On utilise l’imparfait quand :

1. quand deux situations se passent en même temps au passé

2. pour décrire quelque chose ou quelqu’un au passé

3. pour décrire un état

4. pour évoquer des situations longues et habituelles au passé.

Après cette introduction, les élèves peuvent approfondir leurs connaissances dans cette thématique en travaillant sur un exercice facultatif.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

Les corps

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988937/6280ae9b9e

Auteurs: Emelyne SCHILZ & Annabel VAN DER MOLEN

Objectif(s) visé(s):

Les étudiants apprennent à connaître quatre corps de base (cube, parallélépipède, sphère et cylindre).

L’objectif de cette unité d’apprentissage est qu’après cette unité, les enfants soient capables de reconnaître les formes de base de leur environnement. En outre, ils seront préparés à la manipulation ultérieure des corps, car ils apprendront à connaître certaines caractéristiques.

Au fur et à mesure que les coins et les côtés sont comptés, ils répètent ou apprennent également les chiffres jusqu’à huit.

Description:

Il s’agit d’une vidéo pédagogique que les élèves peuvent regarder de manière autonome. Tout d’abord, les quatre corps de base sont présentés aux enfants et examinés un par un, afin que les élèves puissent se souvenir de certaines caractéristiques importantes des différents corps et les identifier.

Tout d’abord, un petit jeu est joué pour approfondir les connaissances nouvellement acquises. Ici, les enfants sont invités à trouver des objets qui ont la forme de ces corps dans leur environnement à la maison. Le jeu sert également de lien entre le matériel appris et l’environnement des enfants. Le jeu présente également quelques objets que l’on peut trouver dans la maison afin que les enfants puissent comparer les objets qu’ils ont trouvés.

Liens / activités supplémentaires:

Muster Formen (Zylinder, Quader, Pyramide, Würfel):

https://materialkiste.blogspot.com/2018/11/geometrische-korper-basteln.html

Zusätzliches Arbeitsblatt mit Verbesserung:

https://www.dropbox.com/sh/x7gethbrzgy27bn/AADEdFowPbbODFb2E7I1-Pgua?dl=0

Weiteres Spiel (Feinmotorik): •

https://www.friedrich-froebel-online.de/s-p-i-e-l-g-a-b-e-n/geometrische-k%C3%B6rper-spielgabe-19/

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=692

http://www.arvindguptatoys.com/toys/toothpickstructures.html

Plan de cours comme PDF: