Einmaleins – Die 4er, 7er und 8er Reihe

VIDEO URL: https://vimeo.com/420576551/29d08094fe

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

„Construire le sens des opérations de multiplication”

“Connaître et utiliser la multiplication par 4, 7 et 8”

“Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres”

Beschreibung:

Die Schüler/-innen verstehen die Multiplikation als zeitlich-sukzessives und als räumlich-simultanes Modell.

Die Schüler/-innen kennen die 4er, die 7er und die 8er Reihe des Einmaleins und können einfache Multiplikationen des kleinen Einmaleins lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernvideo zur 5er und 10er Reihe

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung von Strichlisten

VIDEO URL: https://vimeo.com/420314308/525f27829b

Autoren: Chris SPENNER & Lynn DOLISY

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind fähig, den Erklärungen aufmerksam zu folgen;

Die SuS sind fähig, aktiv am Lernvideo teilzunehmen;

Die SuS sind fähig, Strichlisten von einer gewissen Anzahl zu erstellen;

Die SuS sind fähig, einen Alltagsbezug herzustellen.

Beschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) werden in diesem Lernvideo erfahren, was Strichlisten sind, wie man sie umsetzen kann und wann man sie im Alltag gebrauchen könnte.

Im ersten Teil des Videos werden die SuS an die Methode der Strichlisten herangeführt. Die SuS werden mit einem Alltagsthema konfrontiert und durchgehen dabei mit den Kindern Paul und Tanja, die die SuS im Lernvideo begleiten, einige Trial-and-Error Phasen, bis sie zur Lösung, den Strichlisten, gelangen.

In der zweiten Phase werden die SuS erneut auf den Alltagsgebrauch der Strichlisten aufmerksam gemacht.

Im dritten Teil des Lernvideos bekommen die SuS den Auftrag, das Anfertigen von Strichlisten zu üben. Die SuS sollen dabei verschiedene Kärtchen ausschneiden und diese ausfüllen, indem sie die Anzahl der abgebildeten Objekte in Form von Strichlisten wiedergeben.

Die Lehrkräfte und SuS erhalten im Anhang der Aufgabe ein passendes Lösungsmodell.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zu den Übungskärtchen der Strichlisten :

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=FFC8BD5B90E40A51!20951&ithint=file%2cdocx&authkey=!AO8nuTNLgiW-TFk

Unterrichtsplan als PDF:

Subtraktion mit Zehnerunterschreitung im Zahlenraum 20

VIDEO URL: https://vimeo.com/419600839/0bd74ea09b

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

• Die Schüler entwickelt eine adäquate Strategie zum Lösen von Minusaufgaben mit Zehnerunterschreitung im Zahlenraum 20.

• Die Schüler sind in der Lage eine Rechnung mit Zehnerunterschreitung im Zahlenraum 20 zu lösen.

• Die Schüler verstehen, dass die Subtraktion die Umkehroperation zur Addition darstellt.

Beschreibung:

Zunächst wird in diesem Lernvideo kurz erklärt, welche Vorausetzungen der Schüler zum Lösen einer Subtraktion mit Zehnerunterschreitung im Zahlenraum 20 mitbringen muss.

Im weiteren Verlauf des Videos werden verschiedene Rechenstrategien vorgestellt („Schrittweise rechnen“, „Ergänzen“, „Nachbaraufgaben“, „Ausgleichen“), die zum Lösen von Subtraktionen mit Zehnerunterschreitung im Zahlenraum 20 angewandt werden können. Jede Rechenstrategie wird anhand von einem Beispiel erklärt. Hierbei wird jedoch verdeutlicht, dass verschiedene Strategien nur bei ganz bestimmten Rechnungen möglich sind (z.B. Nachbaraufgabe).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

oli.education.lu

Unterrichtsplan als PDF:

Der Oberflächeninhalt

VIDEO URL: https://vimeo.com/422417663/9464ba50c0

Autoren: Laurent RAUSCH & Roy REGENWETTER

Lernziele:

1) Die Kinder erklären die Bedeutung des Oberflächeninhalts.

2) Die Kinder berechnen den Oberflächeninhalt eines Quaders.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo befasst sich mit dem Oberflächeninhalt des Quaders.

Zu Beginn wird noch einmal kurz die Formel des Flächeninhalts wiederholt. Anschließend wird an einem selbst gebastelten Quader gezeigt, dass dieser aus 6 Flächen besteht und dass die jeweils gegenüberliegenden Flächen deckungsgleich, d.h. gleich groß sind.

Dies erfolgt durch das Aufkleben von buntem Karton, wobei jeweils die deckungsgleichen Flächen die gleiche Farbe besitzen. Im Anschluss wird in einer App die Formel des Oberflächeninhalts schrittweise abgeleitet. Der logische Aufbau der einzelnen Teile der Formel soll es den Kindern ermöglichen, die etwas komplexere Formel am Ende zu verstehen und selbst anwenden zu können.

Das Lernvideo legt demnach auch viel Wert darauf, dass ein Wechsel vom Konkreten zum Abstrakten erfolgt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ

https://www.commoncoresheets.de/

Unterrichtsplan als PDF:

Brüche darstellen

VIDEO URL: https://vimeo.com/419672826/89915df7b5

Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Lernziele:

Die Schüler können Alltagssituationen in Brüche umwandeln und erkennen, dass der Bruch bei der Auf- beziehungsweise Einteilung verwendet wird. Die Schüler erkennen Brüche anhand von unterschiedlichen Darstellungen und verstehen, dass das Prinzip des Bruches nicht von der Form des Gegenstandes abhängig ist. Die Schüler verstehen die wichtigen Begriffe des Bruchrechnens (Zähler, Nenner und Bruchstrich) und können diese Begriffe anwenden.

Beschreibung:

Dieses Video dient als Einführung in die Brüche. Es behandelt ausschließlich unterschiedliche Darstellungen von Brüchen. In der Einleitung wird das Konzept des Bruches anhand einer Pizza erklärt. Die einzelnen Begriffe welche den Bruch ausmachen, wie Nenner, Bruchstrich und Zähler werden hier erklärt. Im Hauptteil werden drei unterschiedliche Darstellungen von Brüchen verwendet.

1) Formen aus Plastilin, welche einen Bruch darstellen anhand von verschiedenen Farben.

2) Lineare Formen, welche einen Bruch darstellen und diesem entsprechend gefärbt werden

3) Strecken, welche einem Bruch nach eingefärbt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Hörgeschichte als Lösung

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314345/d3f2d03817

Autoren: Lisa THOMÉ & Andy PESCHEUX

Lernziele:

Mathematik:

– die Fragestellung einer Sachaufgabe verstehen.

– eine Sachaufgabe lösen.

– Strategien kennenlernen und anwenden, um Sachaufgaben zu lösen.

Deutsch:

– eine kurze Geschichte verstehen.

Beschreibung:

In diesem Video wird fächerübergreifend gearbeitet, das Hörverstehen der Kinder sowie die Auseinandersetzung mit Sachaufgaben werden angestrebt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören, um einer kurzen Geschichte (Sachaufgabe) folgen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Der Fokus dieses Videos liegt jedoch auf der mathematischen Kompetenz eine Sachaufgabe lösen zu können. Die Lernstrategie, Lösungsweg sowie benötigtes Hilfsmaterial können frei vom Schüler gewählt werden.

Am Ende des Videos wird die Geschichte erneut erzählt. Diesmal wird eine Animation, also eine Darstellung der Addition und Subtraktion, gezeigt mit passender Lösung.

Im Anschluss können die Schüler eine ähnliche Sachaufgabe aufstellen, indem sie Zahlen in einen vorgegebenen Lückentext einsetzen und anschließend versuchen die Sachaufgabe zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Mengen vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/421458150/3147689d4a

Autoren: Lara WAGNER & Yana WAMPACH

Lernziele:

• Erkennen verschiedener Mengen (bis 10)

• Verschiedene Mengen miteinander vergleichen (mehr, weniger, gleich viel)

Beschreibung:

Dieses Video kann als Einleitung zum Thema vergleichen von Mengen benutzt werden. Hauptsächlich geht es darum, dass die Kinder die Zeichen für größer, kleiner und gleich (>,<,=) kennenlernen. Dies wird hier mit Hilfe eines Krokodils gezeigt, welches das Obst essen will, von dem am Meisten vorhanden ist.

Die Kinder bekommen in einzelnen Schritten genau erklärt, wie die einzelnen Zeichen funktionieren und was sie bedeuten. Die Aufgaben sind dabei am Anfang so einfach wie möglich gestaltet, um den Kindern den Lernprozess zu erleichtern. Die Kinder brauchen für diese Aufgabe kein Vorwissen, allerdings ist es von Vorteil, wenn sie die luxemburgische Sprache verstehen, da das Video auf Luxemburgisch aufgenommen wird.

Im Video wird viel Bildmaterial genutzt, um den Kindern die neuen Konzepte so klar wie möglich darzustellen und zu erklären.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung der Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/417930977/e2d6fc96d8

Autoren: Véronique HERMAN

Lernziele:

• Das Kind weißt wie man eine Division schreibt

• Das Kind kann je nach Beispiel die Objekte richtig aufteilen oder verteilen

Beschreibung:

Dieses Video wird begonnen mit einem Beispiel in dem Bonbons auf Kinder aufgeteilt werden. Danach wird der Begriff der Division eingeführt und kurz erklärt. Es wird erläutert, dass es bei der Division wichtig ist, dass jeder gleich viel von etwas bekommen muss.

Anschließend werden noch 2 Beispiele behandelt in denen Objekte verteilt/oder aufgeteilt werden müssen. Nach diesen drei Beispielen werden weitere Beispiele gelöst und die Kinder bekommen Schritt für Schritt erklärt, wie die passende Division zu dem Beispiel geschrieben wird. Diese Erklärung wird auch immer von Bildern oder Erklärungen begleitet. Abschließend wird noch gesagt, dass das Kind nun eine neue Rechenart kennengelernt hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Zahlenpuzzle

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988490/bedeeff588

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

D’Kand orientéiert sech am Zuelenraum:

• D’Kand erfasst op ee Bléck strukturéiert Kollektioune mat 1 bis 5 Géigestänn: 5 Bäll, déi an enger Rei leien; 6 Äppel, déi an 2 Reie vun 3 leien, Punktduerstellungen op engem Wierfel asw.

• D’Kand zielt Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn, andeems et fir all Géigestand, deen et zielt, déi entspriechend Bezeechnung gebraucht (Zuel-Wierder) an et weess, wéivill Géigestänn dës Kollektioun am Ganzen huet.

• D’Kand vergläicht Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn (méi, manner, d’selwecht vill, am meeschten, am mannsten).

• D’Kand uerdent den Zuele vun 1 bis 9 déi entspriechend Ziffer zou.

• D’Kand sëtzt verschiddenen Duerstellunge vun Zuelen zoueneen a Verbindung: z. B. Fangeren, Punktekäertercher, Jetonen, Strécher an Zifferen.

• D’Kand ënnerscheet Zifferen an aner Symboler.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo können die Kinder anhand eines selbst gebastelten Zahlenpuzzles lernen, diverse Zahlendarstellungen zu erkennen, um sie dann miteinander zu verbinden.

Im Video wird nicht gesprochen, sodass die Kinder nicht dazu verpflichtet sind, die luxemburgische Sprache zu beherrschen.

Mithilfe von bildlichen Erklärungen wird den Kindern gezeigt, was sie an Material für die Aktivität benötigen und wie sie konkret vorgehen sollen.

Die Eltern sind für dieses Video dazu verpflichtet ihren Kindern bei der Gestaltung des Puzzles zu helfen (Aufzeichnen, Beschriften, Ausschneiden).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Im Video wird das Puzzle für den Zahlenraum bis 10 gestaltet, sodass die Kinder immer vier verschiedene Puzzleteile mit diversen Zifferndarstellungen passend zueinander finden müssen. Die Gestaltung des Puzzles kann beliebig und je nach Lernstand der Kinder verändert werden.

Dies gilt somit sowohl als Differenzierungsmaßnahme, als auch als weiterführende Aktivität. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu einfach war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas schwieriger gestalten. (Zahlen bis 20)

Das gleiche gilt auch andersrum. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu schwer war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas einfacher gestalten. (Zahlen bis 5)

Unterrichtsplan als PDF:

Vorgänger und Nachfolger

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988213/da11511e71

Autoren: Fabienne SCHLESSER & Laurent TRZEBANSKI

Lernziele:

• Am Ende der Sequenz kennt der Schüler/ die Schülerin die Bedeutung von Vorgänger und Nachfolger

• Am Ende der Sequenz ist der Schüler / die Schülerin in der Lage den Vorgänger und den Nachfolger einer beliebigen Zahl zu bestimmen

Beschreibung:

Vorgänger und Nachfolger werden anhand einer Schlange im Supermarkt eingeführt und danach auf den Zahlenstrahl übertragen. Nach einigen gemeinsamen Beispielen, wo den Schülerinnen und Schülern auch Zeit zum Nachdenken gelassen wird, sollen sie selbsständig Aufgaben lösen, welche zum Schluss gemeinsam verbessert werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/8782317 (Zahlenraum 20)

https://learningapps.org/8218056 (Zahlenraum 100)

https://learningapps.org/8732954 (Zahlenraum 100)

Unterrichtsplan als PDF: