Einführung in die Multiplikation

VIDEO URL: https://vimeo.com/413661041/870c46ac5a

Autoren: Laura SCHOLTES & Lisa TESSARO

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos verstehen die Schüler, dass die Multiplikation eine iterative Addition ist.

Beschreibung:

In dem Lernvideo wird der Alltag von Pony Toni dargestellt. Das Pony bekommt jeden Morgen 4 Karotten. Danach wird das Pony gebürstet und weil es so brav dabei ist, bekommt es zur Belohnung wieder 4 Karotten.

Nachdem es geputzt wurde geht das Pony spazieren. Nach dem Spazieren bekommt Toni noch einmal 4 Karotten. Nachdem der Alltag von Pony Toni dargestellt wurde, bekommen die Schüler zwei verschiedene Methoden erklärt, wie der Alltag anhand einer Rechnung oder einem Bild dargestellt werden kann.

In der ersten Methode werden die 12 Karotten einzeln dargestellt und gezählt. In der zweiten Methode werden die Karotten in drei Bündeln von vier Karotten dargestellt. Als erstes wird hier als Rechnung „4 + 4 + 4“ angegeben. Dann wird die Anmerkung gemacht, dass es schneller geht, wenn 3 mal 4 gerechnet wird. Es wird erklärt, dass 3-mal Karotten gefüttert wurden und das Pony jeweils immer 4 Karotten bekommt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Lösen von Gleichungen mit einer Unbekannten

VIDEO URL: https://vimeo.com/415103560/136b15624e

Autoren: Mike PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

Vor dem Ansehen des Videos sollten die Schüler bereits wissen, was eine Gleichung ist. Dazu verweisen wir auf unser vorheriges Video, indem wir die Gleichungen eingeführt haben.

Nach dem Ansehen dieses Videos sollten die Schüler wissen, was eine Unbekannte ist und wie man eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen kann.

Beschreibung:

Im zweiten Video zum Thema Gleichungen erklären wir, was eine Unbekannte ist und wie man eine Gleichung mit einer Unbekannten lösen kann. Um dies verständlicher zu gestalten, greifen wir erneut auf das Beispiel einer Waage zurück. Wir erklären Schritt für Schritt, wie man beim Lösen einer Gleichung mit einer Unbekannten vorgehen sollte. Außerdem wird erklärt, wie man vorgeht, um einen Koeffizienten vor der Unbekannten loszuwerden. Beim Lösen der Gleichungen gehen wir dabei auf die Umkehrbeziehungen zwischen den Operationen ein.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internet Link mit weiteren Erklärungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen.html

Gleiche Internetseite mit Übungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen-aufgaben-uebungen/Aufgabe-951.html

Internetseite mit Zusatzaufgaben (Gleichungen bis Aufgabe 29)

https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Gleichungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/415103561/d42ea70da0

Autoren: Mika PROCHAZKA & Laurent SCHMIT

Lernziele:

Nach dem Ansehen des Videos sollen die Schüler:

– Wissen was eine Gleichung ist.

– Wissen was ein Term ist.

– Erkennen können ob eine Gleichung wahr oder falsch ist.

– Eine Gleichung lösen können (ohne Unbekannte).

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird das Thema „Gleichungen“ eingeführt. Anhand einer Waage wird dargestellt was eine Gleichung ist, und es wird ein Bezug zum Alltag hergestellt. Anschließend wird unterschieden zwischen wahren Gleichungen, und falschen Gleichungen (Ungleichungen). Die Schüler sollen im Laufe des Videos erkennen, wie sie überprüfen können ob eine Gleichung wahr ist oder falsch. Mithilfe von Gleichungen mit Platzhaltern wird der Aspekt einer unbekannten Zahl miteingebracht. So sollen die Schüler auf das Lösen von Gleichungen mit einer Unbekannten vorbereitet werden. Sie nutzen die Umkehrbeziehungen zwischen den einzelnen Operationen (Addition-Subtraktion; Multiplikation-Division) um Gleichungen umzuformen, um sie so zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internet Link mit weiteren Erklärungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen.html

Gleiche Internetseite mit Übungen

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gleichung-aufloesen-umstellen-aufgaben-uebungen/Aufgabe-951.html

Internetseite mit Zusatzaufgaben (Gleichungen bis Aufgabe 29) → bis jetzt beste Seite

https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml

Unterrichtsplan als PDF:

Mathematische Symbole (+,-,=,>,<)

VIDEO URL: https://vimeo.com/413710500/707ee1ad25

Autoren: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ

Lernziele:

Das Kind beherrscht das Ziffernsystem, kann Zahlen lesen und schreiben. Zahlen vergleichen und ordnen. Zahlen mit konkretem Material darstellen(Zahlenplättchen, Zahlenstrahl…), vergleichen und ordnen.

Beschreibung:

.In diesem Lernvideo werden die mathematischen Symbole „ +,-,=,<,> “ erklärt. Die Schüler können das Video auch nutzen um den Umgang mit den mathematischen Symbolen zu vertiefen. Im Video werden die verschiedenen Symbole anhand des 20er Felds und den Plättchen erklärt. Der Zahlenraum ist an ein Zyklus 2.1 angepasst. Es ist wichtig, dass sich die Schüler das Video genau anschauen und gut zuhören. Ablauf:

-Begrüßung (0min 00sec-0min 24sec)

-„Plus-Zeichen“ (0min 25sec-0min 28sec)

-„Minus-Zeichen“ (0min29sec-0min 31sec)

-„gleich-Zeichen“ (0min 32sec-0min 37sec)

-Wo hast du diese Zeichen schon einmal gesehen? (0min 38sec-1min 00sec)

-Addition (1 min 01sec–1min 40sec)

-„gleich-Zeichen“ in der Addition (1min 42sec-2min 38sec)

-Subtraktion (2min 39sec–4min 09sec)

-Einführung < , > (4min 08sec–4min 22sec)

-„Größer-als-Zeichen“ (4min 23sec-5min 13sec)

-„Kleiner-als-Zeichen“ (5min 14sec–6min 01sec)

-Unterschied < , > merken (6min 02sec-6min 39sec)

-„gleich-Zeichen“, wenn 2 Zahlen gleich sind (6min 40sec-7min 25sec)

-Schluss (7min 26sec–7min 47sec)

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/groesser-kleiner/

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Jeu du voleur: Subtraktion im Zahlenraum bis 5

VIDEO URL: https://vimeo.com/415070084/cb477c12aa

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

Das Kind lernt den Zahlenraum bis 5 kennen. Das Kind erfasst eine strukturierte Menge von bis zu 5 Gegenständen und benennt die Mächtigkeit dieser Menger mit einer Zahl. Das Kind errechnet mithilfe seiner Finger Subtraktionen im Zahlenraum bis 5. Das Kind zählt eine kleine Menge ab.

Beschreibung:

In diesem Video wird den SchülerInnen die Subtraktion mithilfe eines sogenannten „Jeu du voleur“ nähergebracht. Das Spiel greift den Kardinalzahlaspekt auf und soll so das Zahlbegriffsverständnis vertiefen. Die SchülerInnen sollen Zahlenbündel von bis zu 5 Gegenständen simultan erfassen und die ersten Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 erlernen. Die Bündel sollten idealerweise simultan erkannt und nicht abgezählt werden, jedoch stellt das Abzählen der Mengen eine Alternative dar. Die beiden Plüschtiere Fritz und der Räuber helfen den SchülerInnen die Problemstellung auf eine spielerische Art und Weise zu verbildlichen. Fritz besitzt fünf Bonbons. In der Nacht, wenn er schläft, kommt der böse Räuber vorbei und stiehlt einige seiner Bonbons. Wenn Fritz morgens aufsteht, fällt ihm auf, dass einige Bonbons fehlen. Leider weiß er aber nicht genau wie viele, da er nicht rechnen kann. Die SchülerInnen sollen ihm deshalb helfen herauszufinden wie viele Bonbons der Räuber ihm entwendet hat. Die SchülerInnen werden dazu ermutigt ihre Finger beim Rechnen zur Hilfe zu nehmen, denn das Nutzen der Finger beim Zählen stellt eine essenzielle Etappe beim Lernen der Mathematik dar. In den insgesamt 4 Beispielen üben sie ihre Finger zu benutzen und dadurch Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 durchzuführen. Den SchülerInnen wird bei jedem Beispiel Überlegungszeit gelassen, um die richtige Antwort zu finden. Der Lehrende löst alle Beispiele auf und erklärt sie. Dies ermöglicht den SchülerInnen sich eigenständig verbessern zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

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Der Umfang vom Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414810780/2c663c9789

Autoren: Lory HELLENBRAND & Marie PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Quadrats zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Quadrats. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

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Automatisierung des Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921643/edf7efa1b1

Autoren: Laure MANGEN & Mandy PACIFICI

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations arithmétiques

Mémoriser le répertoire multiplicatif de 0x0 à 9×9

Beschreibung:

Wiederholung des Einmaleins

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:64ce99cf-f16d-4087-87e8-0152ba22ab1a

Unterrichtsplan als PDF:

Dezimalzahlen (ordnen, runden, Stellenwerttafel)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412922383/d78e64d51c

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Dezimalzahlen lesen, schreiben und ordnen Dezimalzahlen auf- und abrunden Dezimalzahlen in Stellenwerttafel eintragen und ordnen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird den Schülern erklärt, was man unter einer Dezimalzahl versteht. Hierfür werden sie sehen, wie man Dezimalzahlen schreibt und liest und wie man sie in die Stellenwerttafel einträgt. Außerdem sollen sie lernen, wie man Dezimalzahlen untereinander vergleicht, um diese zu ordnen. Den Schülern wird ebenfalls erklärt, wie sie vorgehen müssen, um Dezimalzahlen auf- oder abzurunden und worauf sie dabei achten sollen. Als kleine Weiterführung gibt es die Erklärung, wie man Dezimalzahlen als Bruch schreiben kann. Um die Erklärungen verständlich zu machen, werden diese anhand von vielen Beispielen gegeben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://learningapps.org/index.php?page=1&s=&category=2 https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

Unterrichtsplan als PDF:

Größer als/Kleiner als/Gleich – Einführung

VIDEO URL: https://vimeo.com/413111852/eb514f5063

Autoren: Max HOESER & Anne SPANIER

Lernziele:

• Die Schüler sollen die benötigten Zeichen (< > =) kennenlernen.
• Die Schüler sollen die erlernten Zeichen anwenden können.
• (Nebenziel : Die Schüler sollen selbst ein Krokodil basteln, welches sie als Hilfsmittel einsetzen können.)

Beschreibung:

Unsere Einführung zu „Größer als/Kleiner als“ besteht aus einem Video, in dem zuerst eine Bastelarbeit durchgeführt wird und anschließend die Einführung ins mathematische Thema folgt. In dieser Phase haben die Schüler die Möglichkeit das von uns genutzte Krokodil selbst zu basteln und dies als Hilfsmittel für das Lösen der Aufgaben zu nutzen. 
Im ersten Teil wird den Schülern also nur schrittweise erklärt, wie das Krokodil gebastelt wird.
Im zweiten Teil wird dann auf das eigentliche Thema eingegangen. Hier sollen die Schüler zuerst spielerisch dem Krokodil helfen sich für die Seite zu entscheiden, auf der sich mehr Tomaten befinden. Anschließend lernen sie stets durch Beispiele mit dem Krokodil die 3 mathematischen Zeichen kennen. Dabei soll das Maul des Krokodils die Form der mathematischen Zeichen < und > darstellen. Es wird ebenfalls ein Krokodil genutzt um das Zeichen = zu symbolisieren (siehe Fotos). Das Krokodil soll als Eselsbrücke dienen, damit die Schüler die Bedeutung der Zeichen verinnerlichen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können Aufgaben aus den Schulbüchern durchgeführt werden. Als kleine Abwechslung haben wir eine Website erstellt, die das Ganze etwas spielerischer aufgreift. Der folgende Link kann den Schülern also zugesendet werden: http://www.spivan.com/schnappi/

Unterrichtsplan als PDF:

Orientierung im Zahlenraum

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746948/01551efe2c

Autoren: Janosch GLOD

Lernziele:

Das Kind ordnet den Zahlen von 1-6 die richtige Ziffer zu und lernt die Zahlenmuster schnell zu erkennen.

Beschreibung:

Zu Beginn des Videos wird erklärt, dass ein Spiel selbst zuhause nachgebaut werden kann. Es wird erläutert welches Material man hierzu benötigt. In den meisten Haushalten müssten diese Gegenstände aufzutreiben sein, ohne dafür unbedingt Material zu kaufen. 
Für das Spiel benötigt man: Wolle/Schnur, Stoffreste oder Papier, Klebeband (o.ä. zum markieren des Spielfelds), einen Würfel und einen Deckel von einem Kochtopf.
Um das Spiel spielen zu können benötigt man mindestens zwei Spieler.
Die Stoff- oder Papierreste werden zusammen geknüllt und mit einem Stück Wolle/Schnur befestigt, sodass man an einem Ende der Wolle/Schnur ziehen kann, um das Stoffknäuel zu bewegen. Das Stoffknäuel soll die Maus darstellen. 
Danach markiert man ein Spielfeld auf dem Boden/Tisch/… und nimmt den Deckel des Kochtopfes dazu. Der Deckel soll die Katze darstellen.
Jetzt kann man auch schon mit dem Spielen beginnen. Ein Spieler würfelt solange, bis er/sie entweder eine 1 oder eine 6 würfelt. Wenn der Würfel 1 oder 6 Augen anzeigt, darf die Katze die Maus/Mäuse fangen, indem er/sie den Deckel schnell über den Stoff-/Papierresten platziert, sodass die anderen Spieler ihre Maus nicht mehr durch das Ziehen an der Schnur aus den Klauen der Katze befreit bekommen. Die Schwierigkeit für die Katze ist hierbei, nur „zuzugreifen“ wenn die entsprechenden Zahlen kommen. Sobald die Katze eine Maus gefangen hat, kann gewechselt werden, sodass der Spieler, dessen Maus gefangen wurde, nun die Katze ist und umgekehrt die Katze nun die Maus spielt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF: