D’Geschicht vun der Raup Lilo

VIDEO URL: https://vimeo.com/411751900/ed9ae95805

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

-Die Kinder hören zu und verstehen den Inhalt der Geschichte 

-Den luxemburgischen Wortschatz der Schüler anhand einer Geschichte erweitern.

Beschreibung:

Es handelt sich um eine luxemburgische Geschichte, die bildlich dargestellt wird. Zu Beginn des Videos werden einige Wörter zum Wortschatz Tiere auf Luxemburgisch eingeführt, wie beispielsweise eng Béi oder een Päiperlek. Die Kinder werden dann auch in der Geschichte auf diese Wörter stoßen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Einprägung der verschiedenen Vokabeln. Die Kinder werden animiert, diese mitzusprechen und dabei ihre Aussprache zu üben. Schließlich wird anhand von einer Schlussfrage getestet, ob das jeweilige Kind aufmerksam war und sich gemerkt hat, welche Tiere in der Geschichte vorkamen. Die Kinder können anschließend versuchen einem Erwachsenen die Geschichte zu erzählen und somit kann man auch sehen, wieviel das Kind von der Geschichte tatsächlich verstanden hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Quiz

Unterrichtsplan als PDF:

Silbenklatschen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411835471/3d5a51b3f7

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

L’enfant est capable de segmenter son nom en syllabes. 
L’enfant est capable de segmenter les mots définis en syllabes en frappant dans les mains. 
L’enfant est capable de jouer au jeu de société de manière autonome, sans aide supplémentaire. 

L’enfant apprend le lexique luxembourgeois et élargit son vocabulaire. 

Beschreibung:

Cette vidéo d’apprentissage vise à promouvoir la conscience phonologique des élèves. 
La syllabe est l’élément de base de la structure des mots. Les applaudissements aident les élèves à reconnaître cela et à clarifier les différentes syllabes qu’ils perçoivent afin de renforcer leur conscience des syllabes. Dans la coordination de la parole et des applaudissements, les élèves font l’expérience des syllabes et du rythme des mots. Ainsi l’activité permet aux enfants d’accéder intuitivement à la lecture. 
Au début de cette vidéo d’apprentissage, les élèves reçoivent des explications sur le thème « Silben klatschen » et un exemple leur est montré. Ensuite, on montre aux élèves des cartes illustrées. Les élèves doivent nommer les objets ou sujets respectifs et les segmenter en syllabes en frappant dans les mains. Ils reçoivent ensuite la solution et doivent l’imiter à nouveau. Enfin, le jeu d’applaudissement des syllabes correspondantes (→ voir lien) est expliqué.
La vidéo peut servir d’exercice supplémentaire pour s’entraîner à frapper dans les mains les syllabes, à la maison ou en classe.
La vidéo peut être utilisée en classe si on souhaite laisser les élèves travailler individuellement ou en petits groupes.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Jeu de société (le jeu des syllabes): https://www.dropbox.com/s/jivl2ormxf4lpci/Spillplang%20-%20Verbesserung%20vum%20Silbenspill.pdf?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Orientierung im Zahlenraum

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746948/01551efe2c

Autoren: Janosch GLOD

Lernziele:

Das Kind ordnet den Zahlen von 1-6 die richtige Ziffer zu und lernt die Zahlenmuster schnell zu erkennen.

Beschreibung:

Zu Beginn des Videos wird erklärt, dass ein Spiel selbst zuhause nachgebaut werden kann. Es wird erläutert welches Material man hierzu benötigt. In den meisten Haushalten müssten diese Gegenstände aufzutreiben sein, ohne dafür unbedingt Material zu kaufen. 
Für das Spiel benötigt man: Wolle/Schnur, Stoffreste oder Papier, Klebeband (o.ä. zum markieren des Spielfelds), einen Würfel und einen Deckel von einem Kochtopf.
Um das Spiel spielen zu können benötigt man mindestens zwei Spieler.
Die Stoff- oder Papierreste werden zusammen geknüllt und mit einem Stück Wolle/Schnur befestigt, sodass man an einem Ende der Wolle/Schnur ziehen kann, um das Stoffknäuel zu bewegen. Das Stoffknäuel soll die Maus darstellen. 
Danach markiert man ein Spielfeld auf dem Boden/Tisch/… und nimmt den Deckel des Kochtopfes dazu. Der Deckel soll die Katze darstellen.
Jetzt kann man auch schon mit dem Spielen beginnen. Ein Spieler würfelt solange, bis er/sie entweder eine 1 oder eine 6 würfelt. Wenn der Würfel 1 oder 6 Augen anzeigt, darf die Katze die Maus/Mäuse fangen, indem er/sie den Deckel schnell über den Stoff-/Papierresten platziert, sodass die anderen Spieler ihre Maus nicht mehr durch das Ziehen an der Schnur aus den Klauen der Katze befreit bekommen. Die Schwierigkeit für die Katze ist hierbei, nur „zuzugreifen“ wenn die entsprechenden Zahlen kommen. Sobald die Katze eine Maus gefangen hat, kann gewechselt werden, sodass der Spieler, dessen Maus gefangen wurde, nun die Katze ist und umgekehrt die Katze nun die Maus spielt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Dénombrement jusqu’à 6 

VIDEO URL: https://vimeo.com/411385623/4acb7fce7f

Auteurs: Lara SCHWÖRER & Andrea THULL

Objectif(s) visé(s):

  • Compter des objets sous forme de schèmes conventionnels et éclatés.
  • Compter le plus vite possible.
  • Nommer la quantité d’objets après avoir fait le dénombrement.

Description:

Il s’agit d’un jeu mathématique, qui est réalisé par les enfants pendant qu’ils suivent la vidéo. Après cette réalisation, le jeu est expliqué aux enfants pour qu’ils puissent le jouer avec leur famille.

Production du jeu : Dessiner des cartes sur une fiche en utilisant une petite boîte ou un objet rectangle quelconque. Découper les cartes. Dessiner des objets (quantités de 1 à 6) sur ces cartes. 

Déroulement du jeu : Les cartes sont distribuées aux joueurs. Les joueurs détournent alors successivement une carte. Si la quantité d’objets sur ces deux cartes est différente, le jeu continue et les joueurs détournent une prochaine carte. Si la quantité d’objets des deux cartes est la même, il faut dire à voix haute le mot-nombre qui convient, le plus vite possible. Le plus vite reçoit alors toutes les cartes qui se trouvent sur la table et continue le jeu en détournant une nouvelle carte. Le jeu est terminé, quand un des joueurs a toutes les cartes. Ce joueur-là est alors le gagnant.

Liens / activités supplémentaires:

/

Unterrichtsplan:

Mir entdecken geometresch Figuren

Video URL: https://vimeo.com/412338002/7a1c130abe

Autoren: Lee RISCH & Sandy SADLER

Lernziele:

– geometrische Figuren erkennen und benennen
– Charakteristiken der Figuren ausfindig machen und miteinander vergleichen (Anzahl der Ecken, der Seiten)
– geometrische Formen in Alltagsgegenständen wiedererkennen 
– einzelne Begriffe (Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat) richtig anwenden können
– die einzelnen Figuren anhand ihrer Merkmale klassieren und kategorisieren 

Beschreibung:

Anhand dieser Aktivität sollen die Schüler des Zyklus 1 erste Schritte in der Welt der Geometrie tätigen. Auf spielerische und entdeckerische Art und Weise laden wir die Schüler auf eine Reise ins Formenland ein. 
Zunächst werden die Grundformen (Quadrat, Dreieck, Rechteck und Kreis) anhand von Alltagsgegenständen erforscht und in diesen zum Vorschein gebracht. Die Schüler sollen erkennen, dass Geometrie auch unweit von ihnen, und zwar im eigenen Haus, schlummert. 
Die Beispiele ermöglichen den Schülern den Bezug zur realen Welt herzustellen und somit zu einem tieferen Verständnis des Lerngegenstandes zu gelangen. 
Um die Theorie der einzelnen Grundformen aufzugreifen, werden die Formen spielerisch mit den Schülern wiederholt und anhand von gebastelten Formen illustriert. Die Schüler lernen die einzelnen Merkmale (Anzahl der Seiten, der Ecken, …) kennen und werden hierbei mit den unterschiedlichen Begriffen vertraut gemacht. Dies erfolgt zudem sprachübergreifend, sodass die Schüler ihren Wortschatz in mehreren Sprachen erweitern können. 
Indem die Schüler quadratische und rechteckige Gegenstände ihren Merkmalen nach in Kategorien einteilen, machen sie zudem auch erste Schritte in Richtung Kategorisierung. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://halloliebewolke.com/formen-lernen-mit-schlange-schorsch-lerngeschichte-printable/  
Die Geschichte vom Schorsch eignet sich bestens, um die Figuren erneut zu wiederholen und einige neue hinzuzulernen. 

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Präpositionen („an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383082/4b15e87ff4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

Die Schüler können nach diesem Lernvideo:
– die 6 Präpositionen (« virun, op, ënnert, nierwent, an, hannert ») benennen und darstellen.
-ganze Sätze mit den Präpositionen bilden. (z.B  » D’Mila ass an der Këscht. »)

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Die Schüler lernen gemeinsam mit dem Tausendfüßler Mila die folgenden sechs Präpositionen kennen: „an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“. 

Zu Beginn des Lernvideos versteckt sich Mila. Die Schüler müssen anschließend sagen, wo Mila ist. Damit den Schülern genügend Zeit zu Verfügung steht, um zu überlegen und ihren Satz zu formulieren, sollen sie das Video stoppen, wenn das Stoppschild erscheint. Nachdem sie gesagt haben wo Mila ist, können sie das Video weiterabspielen, um die Lösung mitgeteilt zu bekommen. Anschließend werden die Sätze nochmals gemeinsam wiederholt. 

Im zweiten Teil des Lernvideos fordert Mila die Schüler auf, ein Spiel mit ihr zu spielen. Die Schüler bekommen ein Piktogramm einer Präposition gezeigt (z.B. Bild von Mila hinter der Kiste). Anschließend sollen die Schüler versuchen, diese Präposition mit Hilfe einer Kiste selbst darzustellen und zu sagen, wo sie gerade sind (z.B. „Ech sinn niewent der Këscht“). Genau wie im ersten Teil des Lernvideos sollen die Schüler das Video beim Stoppschild anhalten und nachdem sie die Präposition dargestellt und ihren Satz formuliert haben weiterabspielen. Lara zeigt den Schülern anschließend im Video, wie man die Präposition richtig darstellt und formuliert ebenfalls einen Satz. Die Schüler können somit überprüfen, ob sie die Präposition richtig dargestellt haben und ob sie den Satz korrekt formuliert haben. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Räumliche Beziehungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411395756/0d5506ac27

Autoren: Sonja BAKX

Lernziele: Der Schüler versteht die unterschiedlichen räumlichen Beziehungen und verinnerlicht das korrekte zuständige Vokabular.

Beschreibung: Es werden während des Videos, nach den Erklärungen, Fragen an die Lernenden gestellt und eine Überlegungspause wird eingerechnet. Der Lernende soll die Fragen beantworten und bekommt nach einer kurzen Zeit die richtige Antwort gesagt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Satzaufbau und die benutzten Wörter immer wieder wiederholt werden und nur das angestrebte Vokabular angepasst wird.
Um die Kinder nicht mit zu vielen Wörter und Erklärungen zu zutexten, wird immer der gleiche Hund mit dem gleichen Objekt in Handlung gesetzt. Die Schüler erhalten zu Beginn des Videos neue Informationen und Erklärungen, die mit visuellen Hilfen belegt sind. In einem zweiten Teil sollen die Schüler die gesprochenen Sätze/ Antworten nachplappern/ imitieren und versuchen die richtige Antwort zu geben.
Um ein erfolgreiches Lernvideo zu gestalten, das die Motivation der Schüler anregt, werden die einzelnen Begriffserklärungen mit Hilfe von alltäglichen Objekten und Lebewesen visuell unterstützt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Lernaktivität können die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen, da sich jedes Objekt in einer räumlichen Beziehung zu einem anderen Objekt orientieren lässt.

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/411418292/1328d32466

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele: Die Schüler sind in der Lage, einfache Anweisungen zu verstehen und durchzuführen. 
Die Schüler sind in der Lage, die luxemburgische Sprache zu verstehen. Sie müssen jedoch nicht den Zusammenhang verstehen. Es reicht es aus, wenn sie einzelne Wörter wahrnehmen.

Beschreibung:

Wir lesen eine Bewegungsgeschichte vor.

-Bewegungsgeschichte wird erklärt.

– Die drei Wörter und Bewegungen werden vorgestellt und auch visuell gezeigt.

-Die Geschichte wird vorgelesen.

-Differenzierungsmöglichkeit wird nach der Geschichte vorgestellt.

Unterrichtsplan als PDF:

Tiergeräusche erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411402183/023da8f188

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:
Compréhension de l’oral
Répérer les informations d’un texte et les exploiter
• Identifier, décrire des bruits et des sons et les associer à leur source sonore 
Mobiliser des stratégies et des techniques d’écoute
• Écouter des textes de façon sélective 
• Utiliser des aides à l’écoute : intonation, gestes, mimique, bruits de fond, musique, 

Lernziele
– Die Geräusche der Tiere vom Bauernhof erkennen
– Lernen und wiederholen der Namen der Tiere vom Bauernhof
– Bilder, Geräusche und Namen miteinander in Verbindung setzen

Beschreibung:

Einleitung :
Das Video beginnt mit einer „Geschichte“:
– Sara und David besuchen den Bauern auf dem Bauernhof
– die beiden kommen auf dem Bauernhof an, hier begegnen sie vielen verschiedenen Tieren 
– auf dem Bauernhof begegnen die Kinder: Hühnern, Kühen, einer Katze, einem Hund, Schweinen, Schafen, Pferden und hören den ganzen Tag die Vögel zwitschern.

Wenn die Geschichte zu Ende ist, können die Kinder die Tiere, denen Sara und David auf dem Bauernhof begegnet sind, einmal alle auf dem Bildschirm sehen.
– Zu jedem Bild, wird nun der Name des jeweiligen Tieres genannt

Aufgabe:
Dann bekommen die Kinder eine Aufgabenstellung:
– „ihr hört jetzt noch einmal die Geräusche der Tiere. Versucht nun diese den Tieren  
zuzuordnen!“
– Die Geräusche werden in einer anderen Reihenfolge abgespielt

Auflösung
Am Ende des Videos kommt die Auflösung
– Hier werden noch einmal alle Tiere beim Namen genannt, und bei jeder Nennung erklingen noch einmal die Geräusche der Tiere

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Old MacDonald Lied auf Deutsch, Französisch und Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=dwMxNqIAqd4
https://www.youtube.com/watch?v=4eIx1ZQ2RWY
https://www.youtube.com/watch?v=_wmvZYhbpcc

Video mit den Tieren vom Bauernhof und deren Geräuschen:
https://www.youtube.com/watch?v=7SaKNT-KK2Y

Unterrichtsplan als PDF: