Geometrische Figuren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412325113/cb1b5477c7

Autoren: Mike HOFFMANN & Oliver FRISCH

Lernziele:

Diverse Figuren im Alltag erkennen und ihre jeweiligen Eigenschaften beschreiben

Beschreibung:

In diesem 5min41s langem Lernvideo werden die geometrischen Figuren eingeführt und deren spezifischen Eigenschaften erläutert. Hierfür wird eine Geschichte gesponnen, in welcher zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch im ständigen Dialog. Die Eule charakterisiert die Lehrkraft, der Fisch den wissbegierigen, fragenden Schüler. Die unterschiedlichen Figuren werden erklärt, visualisiert und vorgelegt, sodass die Kinder durch einen multimedialen zum Lernen angeregt werden. Hierdurch können selbst Kinder mit einer wenig ausgeprägten Sprachkenntnis dem Handlungsverlauf trotzdem folgen. Zudem wird ein Bezug zwischen der Theorie und der Wirklichkeit durch das Einblenden alltäglicher Gegenstände hergestellt. Die Kinder sollen angeregt werden das gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Zum Schluss des Videos, ab 4min30s, wird eine Aufgabe vorgezeigt, die die Kinder nach Beendigungen ohne großen Aufwand Zuhause autonom durchführen können. Die entstandenen Bilder können in der Schule genutzt werden, um interessante Gesprächsrunden mit den Kindern zu führen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. Figuren mittels Kapla konstruieren/ nachlegen Literatur mit Fotos von altersgerechten Konstruktionsbeispielen: Bruggen, T. van der. (1994). Kapla Kunstbuch Band Nr.1 Art Book Tiere und Konstruktionen 6+ (3rd Edition). Kapla.

2. Figuren aus Magnetbausteine bauen mit und ohne Hilfsbilder

Unterrichtsplan als PDF:

Pierre, la chenille

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660183/6ba6f1c6c5

Auteurs: Jim HIRTT & Jacques DECKER

Objectif(s) visé(s):

L’élève :

– écoute des textes de façon globale

– écoute et comprend globalement des textes

– suit la trame d’un texte narré ou lu (chronologie des étapes)

– découvre un même livre en différentes langues

Description:

Dans cette vidéo d’apprentissage, on va raconter l’histoire de « Pierre, la chenille » en français. Cette histoire se base sur la structure narrative du livre « La chenille qui fait des trous » d’Eric Carle (1969) qui présente divers contenus pédagogiques à découvrir de manière ludique : Dans l’histoire on thématise les jours de la semaine, les nombres, les fruits et la métamorphose de la chenille au papillon.

Les images illustrent le texte de l’histoire et favorisent la compréhension de la langue. De cette façon, les enfants peuvent comprendre les mots en les associant aux images.

Ainsi, l’histoire permet une initiation précoce à la langue française.

Liens / activités supplémentaires:

De nombreuses chenilles et papillons peuvent être observés dans la forêt. Lors de la prochaine promenade dans la forêt, gardez les yeux ouverts pour voir les feuilles qui ont été percées par les chenilles et observez les papillons.

Plan de cours comme PDF:

Rechteck

VIDEO URL: https://vimeo.com/411746788/a6d4bfeceb

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

-Reconnaître des solides et des surfaces en les manipulant et les décrire

-Comparer et classer des solides et des surfaces selon différents critères (pointes, longueur, etc.) en les manipulant

-Savoir utiliser des termes géométriques en situation

Beschreibung:

Wir beginnen mit einer Begrüßung und erzählen eine Geschichte. Der kleine Bruder hat ein großes Durcheinander auf unserem Schreibtisch verursacht. Wir bitten die SuS, dass sie uns helfen können die Unordnung zu beseitigen. Dreiecke, Vierecke und Fünfecke liegen durcheinander auf dem Schreibtisch. Es befinden sich 3 Kisten auf dem Schreibtisch in denen wir die passenden Figuren sortieren und hineinlegen. Nachdem die Figuren geordnet wurden erzählen wir, dass wir auf der Suche nach einem Rechteck sind. Wie erklären, dass ein Rechteck 4 Ecken besitzt, deswegen legen wir die beiden Kisten( mit den Dreiecken und Fünfecken) zur Seite und legen den Inhalt der Kiste mit den Vierecken auf den Schreibtisch. Wir erklären, dass das Rechteck sich von den anderen Vierecken unterscheidet, da es vier rechte Winkel besitzt. Dies wird nun etwas genauer erklärt, die beiden Seiten des Rechtecks treffen ,,richt’’ aufeinander,so entsteht ein rechter Winkel. Andere Beispiele von Vierecken werden gezeigt, die keine rechten Winkel sondern einenspitzen oder einen stumpfen Winkel haben. Anschliessend machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Rechteck in der Kiste. Daraufhin wird ein Viereck gezeigt, welches jedoch kein Rechteck darstellt und gefragt,ob es sich hierbei auch um ein Rechteck handelt? Wir erklären, dass man dies anhand des Winkels festellen kann und an der Anzahl der Ecken. Schlussendlich wird das Rechteck aus der Kiste hervorgenommen und begründet warum dies ein Rechteck ist, damit die SuS die Unterschiede verinnerlichen können. Wir haben unser Rechteck gefunden. Zum Schluss des Videos wird ein Bezug zum Alltag mit dem Video hergestellt,beispielsweise einen 5 Euro Schein. Die SuS werden aufgefordert sich in ihrem Haus auf die Suche nach einem rechteck zu machen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Une dictée de peinture

VIDEO URL: https://vimeo.com/414140167/3057503b77

Auteurs: Chloé GOERENS & Muriel FIXMER

Objectif(s) visé(s):

– Sur la base de la dictée de peinture, les enfants apprennent les mots «une maison», «une fenêtre», «une porte», «un toit», «deux nuages», «le soleil», «un arbre».
– Les enfants écoutent attentivement des instructions courtes et concises en luxembourgeois.
– Les enfants imitent les actions de l’enseignant.

Description:

Le vocabulaire français est enrichi à l’aide d’une dictée de peinture. La dictée de peinture comprend les motifs suivants : une maison, une fenêtre, une porte, un arbre, un soleil et deux nuages. Les motifs sont nommés par le professeur dans les deux langues. Ensuite, ils sont peints progressivement.
La tâche des enfants consiste à imiter la séquence d’actions de l’enseignant et, en peignant les motifs, à connaître et à intérioriser les termes correspondants en français. 

La vidéo est divisée en trois séquences : La première séquence comprend une courte introduction avec des informations générales sur la vidéo et le matériel nécessaire. La deuxième séquence contient la dictée de peinture. À chaque motif, le vocabulaire est nommé dans les deux langues. En outre, les enfants sont toujours encouragés à répéter le mot français avec l’étudiante. A ce moment-là, le visage d’une étudiante apparaît afin que les enfants puissent observer les mouvements de la bouche et prononcer le mot correctement. La troisième séquence comprend la répétition du nouveau vocabulaire sur la base de la peinture. 

Liens / activités supplémentaires:

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Plan de cours comme PDF:

Die vier Jahreszeiten

VIDEO URL: https://vimeo.com/414809675/7e8a5fd6e4

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Comprendre un texte d’écoute:
– écouter et comprendre globalement des textes en langage parlé adapté aux destinataires  
– suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires 

Parler devant autrui:  
– exprimer ses idées 
Communiquer de façon non verbale:
– utiliser des images pour communiquer ses messages 

Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante:  
– découvrir l’aspect cyclique de certains phénomènes (saisons) 

Beschreibung:

Den Schülern wird eine kleine Geschichte über die vier Jahreszeiten aus der Perspektive eines Hundes erzählt. Den Kindern werden die vier Jahreszeiten erläutert und ihnen wird mit Hilfe von Fotos gezeigt, was der Hund in den unterschiedlichen Jahreszeiten am liebsten tut. Hierbei hören die Kinder unterschiedliche Wörter passend zu den vier Jahreszeiten. Zum Schluss werden die Kinder angeregt darüber nachzudenken, was ihre Lieblingsjahreszeit ist und was sie hier am liebsten tun. Sie können ein Bild zu diesem Thema malen oder es einem Familienmitglied erzählen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Luxemburgische Lieder zu den vier Jahreszeiten:
http://www.luxemburg-entspannt.lu/24.html

Unterrichtsplan als PDF:

Reimwierder erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412434061/ccb279ea24

Autoren: Kenan STARCEVIC & Yorick MELCHIOR

Lernziele:

Reime erkennen und zu den richtigen Bildern assoziieren 

Beschreibung:

Die SchülerInnen sollen anhand dieser Videosequenz, die mit einer kurzen Geschichte anfängt, versuchen das Phänomen des Reimens kennenzulernen, bzw zu vertiefen. Es wird zuerst eine Geschichte vorgetragen, die auf 6 Reimpaaren basiert. Die Reimpaare werden mit Bildern, als visuelle Unterstützung, parallel zur Geschichte abgespielt. Nach der Geschichte werden die reimenden Paare der Reihe nach einzeln wiederholt. 
Anschließend wird jedes Reimpaar individuell vorgestellt, indem zuerst die zwei Bilder einzeln gezeigt werden und dann als Reimpaar. Darauf wird jedes Reimpaar noch einmal wiederholt, um den SchülerInnen das Konzept des „Reimes“ noch einmal klar darzustellen.
Die erste Aufgabe für die SchülerInnen besteht darin, die benutzten Wörter zu wiederholen. Die Bilder werden abgespielt und die Stimme macht eine Pause, damit die SchülerInnen den Satz, mit dem fehlenden Wort ergänzen. Die zweite Aufgabe wird im Video vorgestellt, indem zwei Charaktere die Wörter zuerst vortragen, indem sie die Bilder vor sich liegen haben und darauf zeigen. Wenn dann ein Reimpaar gefunden wurde, erhält der Spieler dieses Paar. Die Aufgabe kann alleine oder abwechselnd mit einem Gegner erledigt werden, so wie es im Video zu sehen ist.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

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De Pitti seet

VIDEO URL:https://vimeo.com/412276177/216f729d48

Autoren:

Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

« S’orienter dans le plan et l’espace » (MEN, 2011, p. 116) « Se situer dans l’espace et décrire sa position » « Situer des objets et personnes par rapport à soi-même » « Connaître et utiliser des notions spatiales en situation » « Comprendre son interlocuteur » (MEN, 2011, p. 61) « Écouter et comprendre des messages et des consignes simples » « Exécuter des consignes simples » Grobziel: Die Schüler kennen die gelernten räumlichen Begriffe und können diese im Alltag nutzen. Feinziele: 1. Die Schüler können Anweisungen im Zusammenhang mit den sechs gelernten räumlichen Begriffen umsetzen. 2. Die Schüler können sich, gemäß diesen Begriffen im Raum positionieren.

Beschreibung:

Riki, ein Affe aus dem Dschungel, möchte mit seinem besten Freund Ustiti Bananen essen. Um zu Ustiti zu gelangen, muss er allerdings den Dschungel überqueren, wo er viele Hindernisse überwinden muss. Dafür werden zuerst die notwendigen Begriffe (virdrun/hannendrun, op/ënnert, tëschent, niewent) gelernt. Nachdem diese Begriffe gelernt wurden, sollen die Schüler Riki helfen, zu Ustiti zu gelangen. Dafür bekommen die Schüler Anweisungen, ganz nach dem Prinzip des Spiels „De Pitti seet“. Die Schüler sollen sich also in ihrem Raum so stellen, wie Pitti ihnen dies mit den gelernten Begriffen erklärt. Nach jeder Anweisung gibt es jeweils eine Auflösung. So führen die Schüler Riki sicher durch den Dschungel. Aber aufgepasst, wenn die Anweisung nicht von Pitti kommt, sollen die Schüler nichts machen und versteinert in ihrer früheren Position bleiben. Denn wenn sie dann reagieren, wird Riki vom bösen Tiger gefunden! Wir wünschen dir viel Spaß beim Abenteuer durch den Dschungel. Riki freut sich auf deine Hilfe und wartet auf dich!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Spiel kann mit den Eltern/Geschwistern gespielt werden. Hier kann zusätzlich auf andere Sprachen zurückgegriffen werden.

Unterrichtsplan als PDF:

De Lupsi huet Honger

VIDEO URL: https://vimeo.com/412657392/7a2f5be991

Autoren: Roland THOMAS & Sven KIEFFER

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur – écouter les autres – Comprendre un texte d’écoute – écouter et comprendre globalement des textes en langue parlée adaptés aux destinataires – suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires – commencer à faire la différence entre fiction et réalité.

Beschreibung:

Es ist eine Geschichte die anhand eines Kamishibais erzählt wird. „Kamishibai“ ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt „Papiertheater“. In diesem Sinne besteht das Kamishibai aus einer Kiste (=ein Bilderrahmen) in welche Bilder eingefügt werden während des Erzählens einer Geschichte. Diese Bilder spiegeln die Geschehnisse wider und bieten den SuS visuelle Unterstützung um in die Geschichte ein zu tauchen. Bei der hier erzählten luxemburgischen Geschichte handelt es sich um eine selbst erfundene, genau so wie die dazugehörigen Bilder. Durch die sehr starke sprachliche Diversität in Luxemburg sprechen viele Kinder kein Luxemburgisch mehr zuhause. Aus diesem Grund ist es wichtig die Sprache mithilfe solcher Aktivitäten in den Haushalt der SuS zu bringen. Die Eltern haben außerdem die Möglichkeit mit ihren Kindern über die Bilder zu sprechen und eigene Geschichten gemeinsam mit ihren Kindern zu erfinden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Moldiktat zum Thema Fréijoer

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722779/8ccd366851

Autoren: Kim Bettendorff & Pol Goebel

Lernziele:

Die Schüler lernen sorgfältig kurzen prägnanten Anweisungen zuzuhören.

Die Schüler lernen einfache Anweisungen in einen feinmotorischen Bewegungsablauf (in diesem Fall Zeichnen) umzusetzen.

Beschreibung:

In diesem Video werden die Studierenden ein Maldiktat mit den Schülern zusammen durchführen. Dabei wird ein Imitationsprozess stattfinden, da die Studierenden gemeinsam mit den Schülern eine Zeichnung anfertigen. Hierbei wird schrittweise vorgegangen, so wird die Lehrperson stets eine genaue mündliche Anweisung geben und anschließend die Anweisung präzise auf dem eigenen Blatt umsetzen. Somit können die Schüler sowohl auf die mündliche Anweisungen der Studierenden zurückgreifen, genauso wie auf die bloße Imitation des Bewegungsablaufes welcher auf dem Video zu sehen ist. Dies gilt für alle einzelnen Elemente des Bildes. Damit die Schüler ihrem Bild auch eine eigene Note verpassen können, können sie am Ende des Videos entscheiden in welchen Farben sie ihre Zeichnungen ausmalen. Die materiellen Voraussetzungen sind gering, die Schüler brauchen lediglich ein weißes Blatt, einen Bleistift oder Stift, sowie verschiedene Buntstifte.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF: