Sich in einem Koordinatensystem orientieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412075802/e76053b3a6

Autoren:

Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können :

– Koordinaten bestimmen

– Koordinaten lesen und suchen

– Sich in einem Raster orientieren

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird gezeigt, wie man sich in einem Koordinatensystem orientiert. Begriffe wie „Raster“, „Gitternetz“ und „Koordinaten“ werden erklärt und gezeigt. Um Koordinaten zu bestimmten oder Punkte zu genannten Koordinaten in einem Raster definieren zu können werden jeweils 2 Methoden aufgezeigt. Methode 1 wird mit Hilfsmitteln, wie Linealen oder Stiften, als Orientierungshilfe durchgeführt. Methode 2 funktioniert wie Methode 1, jedoch ohne Hilfsmaterial und lediglich mit beiden Zeigefingern. Diese Methode richtet sich an die SuS, welche bereits eine gute Orientierung haben und sich die Bewegungen genau durchführen können, ohne in eine andere Zeile oder Spalte zu verrutschen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geo.de/geolino/basteln/16713-rtkl-vorlage-zum-upcycling-spielt-schiffe-versenken-mit-pizza-kartons https://klexikon.zum.de/wiki/Schiffe_versenken https://letzshop.lu/de/products/kenns-du-letzebuerg-junior-2f2299

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Körper und ihre Eigenschaften

VIDEO URL: https://vimeo.com/411605593/0b77f0fb0c

Autoren: Luca PENNACCHIO & Lis KOSTER

Lernziele:

Die Schüler können die Körper danach erkennen, benennen und von einander unterscheiden.

Beschreibung:

Wichtige Begriffe werden vorab erklärt (Kante, Fläche und Ecke). Danach werden die Begriffe erklärt und genau gezeigt. Es wird immer ein Bezug zum Alltag hergestellt anhand von Bildern, die Alltagsgegenstände zeigen. Außerdem werden die Unterschiede zwischen Kegel und Pyramide und zwischen Quader und Würfel erklärt, da diese Körper sich sehr ähnlich sind. Anschließend folgt ein Arbeitsblatt, welches das Gelernte nochmal auffasst und zusammenfasst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt zum Ausfüllen der Eigenschaften der verschiedenen Körper.

Unterrichtsplan als PDF:

Umgang mit dem Wörterbuch

VIDEO URL: https://vimeo.com/412035876/820361d4da

Autoren:

Andrea CHRISTENSEN & Nicolas KANDEL

Lernziele:

Umgang mit einem altersentsprechenden Wörterbuch: selbstständig Ausdrücke und Wörter im (Schul-) wörterbuch nachschlagen

Beschreibung:

In dem Video wird erklärt, wie man ein Wort in einem Wörterbuch nachschlägt. Dies sowohl in einem zweisprachen, wie auch in einem einsprachigen Wörterbuch. Zum Schluss wird das Kind aufgefordert 3 Wörter eigenständig in einem Wörterbuch nachzuschlagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler können regelmäßig aufgefordert werden, ihnen unbekannte Wörter nachzuschlagen. -Die Schüler können aufgefordert werden, Wörter aus Texten nachzuschlagen. -Es kann mit dem zweisprachigen Wörterbuch gearbeitet werden, um Sprachen zu vergleichen (Ähnlichkeiten und Unterschiede bei einzelnen Wörtern feststellen).

Unterrichtsplan als PDF:

Textgliederung (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411792095/66a92e65c3

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler sollen lernen, wie die Gliederung eines Textes aussieht. (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Lernen in welcher Reihenfolge die jeweiligen Textteile stehen. Die Merkmale jedes Textteiles kennenlernen.

Beschreibung:

Das Video soll als Hilfestellung beim Strukturieren eines Textes dienen. Es gibt den Schülern genaue Erklärungen, welche Informationen sie in die jeweiligen Textteilen einbringen sollen. Das Video ist in drei Phasen eingeteilt, in jeder Phase werden den Schülern mit Hilfe von Bildern, Beispielen und einer Mindmap die nötigen Informationen vermittelt und erklärt, sodass sie leicht folgen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/erzaehlende-und-kreative-texte-schreiben/eine-spannende-geschichte-schreiben/

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Hörverstehen zu den Themen „Märchen“, „Essen“ und „Rezepte“

VIDEO URL: https://vimeo.com/412034902/1388e725cb

Autoren: Jill GROOS & Laureen DROCKENMULLER

Lernziele:

Gezieltes und genaues Zuhören sowie das heraushören relevanter Informationen soll trainiert und gefördert werden.

Beschreibung:

Hörverstehen über eine kleine Prinzessin, welche ihren Eltern Kekse mit Schokoladenstückchen backen wollte. Das Rezept für die Kekse wurde in der Geschichte versteckt. Die Aufgabe der Schüler ist es, alle wichtigen Informationen über das Rezept (Zutaten, Quantitäten) herauszuhören und aufzuschreiben um diese nicht zu vergessen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zum Rezept: https://sallys-blog.de/Sallys-Blog/Themen/Sallys-Welt/Nachgemacht-Original-trifft-Sally/Subway-Cookies-Chocolate-Chip-Cookies/softe-und-zarte-Kekse

Um das Rezept gemeinsam zu backen können Lehrkräfte und Eltern das Rezept mit dazugehörigem Video auf « Sally’s Blog » aufrufen.

Unterrichtsplan als PDF:

Eine Lesekiste erstellen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411747752/4a71e48746

Autoren: Jessica VOSMAN & Laura WAGNER

Lernziele:

Repérer les informations d’un texte et les exploiter

Beschreibung:

Die Lehrperson erklärt die Erstellung einer Lesekiste anhand eines Beispiels, sodass die Lernenden anschließend selbst eine eigene Lesekiste basteln können.

Die Lehrperson erklärt alle Etappen, die zur Erstellung beitragen. Hierzu wird auf der einen Seite erklärt, welches Material der Lernende benötigt. Auf der anderen Seite werden die Etappen in einer bestimmten Reihenfolge erklärt, damit der Lernende Schritt für Schritt seine Lesekiste erstellen kann. Hierbei werden die Etappen mit einem konkreten Beispiel belegt.

Am Ende des Videos gibt die Lehrperson dem Lernenden noch ein paar Tipps, wie er ein Buch oder eine Geschichte finden kann, um eine Lesekiste zu erstellen.

Zudem befindet sich zum Schluss des Videos eine Checkliste, die die Lernenden während der Erstellung der Lesekiste benutzen können. So kann der Lernende selbst kontrollieren, ob er keine Etappe vergessen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Die direkte Rede

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722606/23d75aeeee

Autoren: Andy PESCHEUX & Lisa THOMÉ

Lernziele:

– den Aufbau und die Merkmale der direkten Rede kennenlernen.
– Sätze der direkten Rede identifizieren und von anderen Sätzen unterscheiden können. 
– einen Satz in der direkten Rede verfassen können

Beschreibung:

In diesem Video wird die direkte Rede erklärt. Wann verwendet man sie und vor allem wie. 
Drei unterschiedliche Varianten werden im Detail analysiert : 
– Der Begleitsatz steht vorne 
– Der Begleitsatz steht hinten 
– Der Begleitsatz steht zwischen den Sprechsätzen 
Der Fokus liegt hierbei immer auf der Zeichensetzung. 


Im Anschluss können die Kinder folgenden Arbeitsauftrag durchführen : 
Schreibe ein Gespräch zwischen dir und einem Freund/in. Verwende hierfür die direkte Rede. 


Eine Checkliste dient als Zusammenfassung und Anhaltspunkt für die wichtigen Merkmale der direkten Rede. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/direkte-rede/ 
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/satzzeichensetzung-bei-der-direkten-rede 

Unterrichtsplan als PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/412275797/b413714351

Auteurs: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ

Objectif(s) visé(s):

– Examiner l’emploi correct des moyens linguistiques connus ou disponibles.

– Rechercher activement des expressions en exploitant des ressources humaines et matérielles (banques de mots et d’expressions, représentations graphiques, affiches, outils de référence rapides, dictionnaires monolingues ou bilingues, technologies de l’information

Description:

Le sujet traité sont les prépositions. 
Au début de la vidéo, le matériel et les personnages sont présentés afin que les élèves s’en familiarisent. Ceci facilite la compréhension des phrases apparaissant dans la vidéo. 
Puis chaque préposition est clarifiée par une petite phrase. Celle-là est accompagnée par une illustration (une image). 
La phrase, qui illustre la préposition, est dite par le réalisateur. Donc les élèves entendent aussi la prononciation des différentes prépositions. De même l’accentuation dans les phrases est mise sur la préposition traitée. 
L’objectif de cette vidéo est de rendre les prépositions compréhensibles pour les élèves. 

Liens / activités supplémentaires:

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-47685.php
https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-48626.php

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/412333804/cf99618efc

Auteurs: Marie PICCIAU & Lory HELLENBRAND

Objectif(s) visé(s):

Tout d’abord nous voulons rafraîchir la mémoire des élèves en rappelant brièvement ce qu’est une préposition et en donnant quelques exemples. Ensuite, nous voulons permettre aux élèves d’effectuer un exercice qui leur permet d’identifier par l’écoute différentes prépositions. Cette vidéo leur permet de travailler de façon autonome, car une correction est mise à leur disposition à la fin de cette vidéo. Nous voulons permettre aux élèves de réviser cette matière de façon ludique. Nous espérons que l’histoire va leur plaire. Pour leur faciliter la compréhension l’histoire sera accompagné d’une vidéo ou d’images. 

Description:

Nous partons du principe que les élèves du cycle 3 et 4 connaissent déjà les prépositions qui vont être utilisées dans la vidéo. Cette vidéo n’est donc pas une introduction au sujet, mais plutôt une répétition ou un élargissement de la matière. 

Au début de la vidéo, il y aura une petite introduction dans laquelle nous allons donner la définition d’une préposition. Cette définition sera suivie de plusieurs exemples dans lesquels il faut absolument introduire une préposition. 

Suite à ces exemples, nous allons attirer l’attention des élèves sur le fait que le choix de la préposition peut modifier le sens d’une phrase. Nous allons utiliser deux exemples pour démontrer cela. Ces exemples sont accompagnés de photos.

Ensuite, nous allons raconter une histoire dans laquelle ces prépositions seront présentes. Cette histoire va également être filmée, ce qui va faciliter la compréhension des élèves. Avant de débuter avec l’histoire, nous allons donner quelques consignes aux élèves. Nous allons leur demander d’écouter attentivement l’histoire et d’essayer d’identifier les différentes prépositions qu’elle contient. Pour cela les élèves peuvent prendre un stylo et une feuille.

Pour finir, nous allons afficher à la fin de la vidéo l’histoire sous forme de texte, afin de donner aux enfants la possibilité de voir les différentes prépositions et les endroits auxquels elles sont apparues. 

Cette vidéo pourra être tout simplement transmis aux élèves, sans instructions supplémentaires. Toutes les instructions sont données au cours de la vidéo. 

Liens / activités supplémentaires:

Nous conseillons aux élèves d’effectuer des recherches sur internet, afin de trouver des exercices similaires à celui qui se trouve dans la vidéo. 

De plus nous leur montrons ce lien en guise d’exemple :
https://www.linstit.com/exercice-francais-grammaire-preposition-reperer.html 

Plan de cours comme PDF:

Schriftliche Addition

VIDEO URL: https://vimeo.com/411748830/35f7f99e4d

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele: Die Schüler sollen das Anwendungsprinzip der schriftlichen Addition verstehen 
Sie erlernen die richtigen Notationsweisen der schriftlichen Addition
Sie lernen richtig mit Überschlag zu rechnen
Die Schüler erlernen die Schlüsselbegriffe der schriftlichen Addition (Addition, Einer, Zehner, Hunderter, Summand, Übertrag, Zahl, Ziffer)

Beschreibung:

In diesem Video werden die Schüler mit Hilfe der halbschriftlichen Addition zur schriftlichen Addition hingeführt. Unter Einbezug mehrerer Beispiele werden die Kinder auf mögliche Schwierigkeiten mit der schriftlichen Addition aufmerksam gemacht (Übertrag, zwei Übertrage, verschiedene Zahlen als Übertrag). Zudem lernen sie einen Nutzen der schriftlichen Addition kennen: nämlich, dass sie mehrere Zahlen zusammenrechnen können. 
Die Schüler können weiterführend eigenständig Aufgaben zur schriftlichen Addition lösen, dazu steht ihnen ein Wortspeicher zur Verfügung.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wortspeicher: https://i.imgur.com/BUTU0Fc.png

Unterrichtsplan als PDF: