Die Schüler sind in der Lage die Zeichen der wörtlichen Rede zu setzen, wenn der Begleitsatz eingeschoben ist.
Die Kinder kennen die Wörter „Begleitsatz“, „wörtliche Rede“, „Aussagesatz“, „Ausrufesatz“, „Fragesatz“, „Anführungszeichen“.
Beschreibung:
In diesem Video bekommen die Kinder eine Schritt für Schritt Anleitung anhand von konkreten Beispielen und theoretischen Erklärungen zum Thema „wörtliche Rede“.
Sie erfahren konkret, wie sie die Satzzeichen setzen müssen, wenn der Begleitsatz eingeschoben ist und dies sowohl bei Aussagesätzen als auch bei Frage- und Ausrufesätzen.
2. Förderung des Verständnisses bezüglich der Größenordnung der einzelnen Einheiten und deren Verhältnisse untereinander
3. Verständnis der Stellenwerttafel für Längenmaße
Beschreibung:
Dieses 6min42s lange Lernvideo behandelt die Längenmaße. Im Video kommen zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch, vor. Die Eule charakterisiert die erklärende Lehrperson, der Fisch den wissbegierigen Schüler. Die unterschiedlichen Größen werden anhand von alltäglichen Beispielen erklärt. Es werden Messungen gebräuchlicher Gegenstände durchgeführt, visualisiert und schließlich werden die Messresultate in die Stellenwerttafel geschrieben. Hier wird auch auf Größenumwandlungen eingegangen. Diese Vorgehensweise soll die Zuschauer zum multimedialen Lernen anregen. Die Erklärungen sind auf Deutsch, jedoch wurde darauf geachtet ein altersgerechtes Vokabular zu benutzen, sodass der Handlungsverlauf für alle Lernenden verständlich ist. Zum Schluss des Videos wird die Größenordnung der einzelnen Größen anhand eines direkten Vergleiches dargelegt.
Die Schüler sollen angeregt werden das Gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Sprich ein Interesse für die unterschiedlichen Größen zu entwickeln. Anfangs können Vergleiche und Schätzungen von alltäglichen Gegenständen angestellt werden, um sich mit den diversen Größen vertraut zu machen. Anschließend kann genauer auf Messinstrumente, Skalierungen, das Messen an sich und Messungenauigkeiten eingegangen werden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
1.Wie messe ich richtig? Worauf muss ich achten?
2. Messungen selbstständig mit diversen Messinstrumenten durchführen. Die Messungen anschließend in die Stellentafel für Längenmaße eintragen.
3. Größen mit der Stellenwerttafel umrechnen. 4. Umfang berechnen
Am Anfang des Videos wird erklärt, was eine Fläche ist und warum es manchmal notwendig ist, den Flächeninhalt zu berechnen, zum Beispiel um etwas miteinander zu vergleichen. Danach werden verschiedene Phasen gezeigt, wie man den Flächeninhalt verschiedener Gegenstände miteinander vergleichen kann, jedoch kommt man zum Schluss, dass man eine einheitliche Größe braucht und daher werden dann auch die Quadratzentimeter eingeführt.
Anhand dieser Quadratzentimeter werden die Formeln zum Berechnen des Flächeninhaltes des Rechteckes und des Quadrates demonstriert und diese werden auf diese Weise auch sichtbar gemacht und anschließend verallgemeinert.
Indem die SuS sich dieses Video ansehen, soll verhindert werden, dass sie eine Formel anwenden, ohne dass sie diese wirklich verstanden haben. Es soll erreicht werden, dass sie auch verstanden haben, wie diese Formeln zustande kommen.
– wichtige Informationen aus einem Text herausfiltern und gruppieren
– unterschiedliche Fragen beantworten um den Inhalt der Zusammenfassung sammeln zu können
– Wiederholungen vermeiden
– das Prinzip der Zusammenfassung verstehen
– unterscheiden, welche Informationen wichtig oder irrelevant sind
Beschreibung:
Bei diesem Video handelt es sich um eine Anleitung um eine (Buch-)Zusammenfassung zu schreiben. In einem ersten Schritt wird erklärt, was eine Zusammenfassung ist und wofür man diese benötigt. Anschließend werden wichtige Regeln für das Schreiben einer Zusammenfassung erläutert. Nachdem grob ein Überblick über den Aufbau gegeben wurde, werden anschließend für die unterschiedlichen Teile wichtige Informationen aufgelistet, die in der Zusammenfassung unbedingt vorhanden sein sollten. Hierbei werden auch konkrete Fragestellungen dargestellt, die die SchülerInnen beim Suchen nach wichtigen Informationen und beim Schreiben der Zusammenfassung nutzen können.
– Die Schüler(-innen) verstehen, was der Oberflächeninhalt ist
– Die Schüler(-innen) lernen, den Oberflächeninhalt eines Würfels zu berechnen.
Beschreibung:
Das Video beginnt mit einer Wiederholung über die wichtigsten Eigenschaften eines Würfels (Anzahl der Ecken, Kanten, Seiten, gleichgroße Seiten & drei dimensionale Figur).
Anschließend werden die Schüler(-innen) in eine Problemsituation versetzt. Ein Würfel soll mit Pralinen gefüllt werden, und daraufhin komplett, auf allen Seiten, mit Geschenkpapier beklebt werden. Sie wissen aber nicht, ob genügend Papier vorhanden ist, um jede Seite des Würfels komplett zu bekleben.
Als Zwischenetappe wird gemeinsam der Flächeninhalt des Geschenkpapieres berechnet. Anschließend wird gemeinsam ermittelt, wie man den Oberflächeninhalt eines Würfels berechnet, und der Oberflächeninhalt dieses bestimmten Würfels wird dabei ausgerechnet.
Danach wird aufgelöst, ob das Geschenkpapier ausreicht oder nicht. Zum Abschluss sollen die Schüler(-innen) eigenständig den Oberflächeninhalt eines anderen Würfels berechnen. Dazu gibt es ganz am Schluss die Auflösung.
– Wissen was das kartesische Koordinatensystem ist
– Sich in dem Koordinatensystem orientieren können
– Verschiedene Punkte im Koordinatensystem lesen und einzeichnen können
Beschreibung:
Im Video wird in einer ersten Phase erklärt, wie das kartesische Koordinatensystem aufgebaut ist.
Die Schüler sehen was die X- und Y-Achsen sind.
In einer zweiten Phase zeigen wir dem Schüler, wie man einen Punkt in das Koordinatensystem einfügt, mit anschließend einer Aufgabe dazu.
In der letzten Phase, erlernt der Schüler, wie er einen Punkt im Koordinatensystem ablesen kann und bekommt auch dazu zum Schluss wieder eine kleine Aufgabe, um dies zu üben.
Der/die SchülerIn kann Um- bzw. Berechnungen durchführen.
Beschreibung:
Zunächst werden den SchülerInnen die Merkmale eines Dezimeterwürfels genannt. Anschließend wird ihnen im Rahmen eines Rätsels gezeigt, dass in einen solchen Würfel genau 1 Liter Flüssigkeit passt.
Am Ende des Videos werden den SchülerInnen dann noch 3 Aufgaben in Verbindung mit dem im Lernvideo behandelten Thema angeboten.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Lehrpersonen können andere wichtige Beziehungen zwischen Raum- und Hohlmaße vermitteln.
Lehrpersonen können den SchülerInnen ein Arbeitsblatt aushändigen, auf welchem Aufgaben zu lösen sind, bei denen sie Raummaße in Hohlmaße (und umgekehrt) umrechnen müssen:
– Die SchülerInnen wiederholen, was „Oberflächeninhalt“ ist
– Die SchülerInnen lernen, den Oberflächeninhalt eines Quaders zu berechnen
Beschreibung:
Das Video beginnt mit einer Wiederholung darüber, wie man den Oberflächeninhalt eines Quaders berechnet. Anschließend wird der Aufbau eines Quaders erklärt, gefolgt von der Erklärung der Formel zur Berechnung des Oberflächeninhaltes.
Danach wird der Oberflächeninhalt eines Quaders gemeinsam ausgerechnet. Abgeschlossen wird mit einem Quader, von welchem die SchülerInnen den Oberflächeninhalt selbstständig berechnen müssen.
Eine Multiplikation mit einer Dezimalzahl zu rechnen
Eine Multiplikation mit zwei Dezimalzahlen zu rechnen
Beschreibung:
.Dieses Lernvideo könnte als Einleitung für die Multiplikation von Dezimalzahlen eingesetzt werden. Das Video beginnt mit einem Beispiel, anhand dem die Multiplikation mit einer Dezimalzahl eingeführt wird:
Tina organsiert eine Geburtstagsparty. Damit niemand durstig wird, hat sie viel Saft eingekauft. Sie hat 23 Flaschen Saft gekauft. In einer Flasche sind 0,5 Liter Saft. Nun fragt sich Tina, wieviel Liter Saft habe ich?
Die Schüler werden aufgefordert Tina bei der Lösung zu helfen. Die Rechnung wird aufgestellt und es werden die einzelnen Rechenschritte erklärt. Diese Rechenschritte werden noch einmal erklärt und die Regel wird sichtbar eingeblendet.
Im zweiten Teil des Videos, wird den Schülern erklärt, wie sie vorgehen müssen, wenn sie zwei Dezimalzahlen miteinander multiplizieren. Hier wird ein Beispiel schrittweise gelöst und die einzelnen Etappen erklärt.
Um das Video abzuschließen, werden die einzelnen Etappen, welche man befolgen muss, wenn man zwei Dezimalzahlen miteinander multipliziert noch einmal dargestellt. Anschließend dazu wird in einem Merkkasten erklärt, was passiert, wenn man eine Dezimalzahl mit 10,100, oder 1000 multipliziert.