Auf- und abrunden

VIDEO URL: https://vimeo.com/420330060/e6dcf15185

Autoren: Emma DA SILVA & Julie ROTH

Lernziele:

– Die Schüler kennen die Regel, wann man eine Zahl abrundet (0;1;2;3;4).

– Die Schüler kennen die Regel, wann man eine Zahl aufrundet (5;6;7;8;9).

– Die Schüler werden sich bewusst, was sich an einer Zahl verändert, wenn man diese abrundet, bzw. aufrundet.

– Die Schüler wissen, dass man beim Aufrunden einer Zahl die Rundungsstelle um eins erhöhen muss und alle Stellen dahinter auf null setzen muss.

– Die Schüler wissen, dass beim Abrunden einer Zahl die Rundungsstelle gleichbleibt und man die Stellen dahinter auf null setzen muss.

– Die Schüler können eine Zahl auf einen vorgegebenen Stellenwert auf- und abrunden.

Beschreibung:

Im Video wird erklärt warum man das Runden benötigt, anhand von Beispielen aus dem Alltag der Schüler. Anschließend werden die Regeln, wann man aufrunden und wann man abrunden muss erläutert. Mit Hilfe von Beispielen wird erklärt, wie sich die Zahl beim Auf- und Abrunden verändert und auf was man achten muss. Die Schüler haben die Möglichkeit sich die wichtigsten Informationen/Regeln zu notieren. Anschließend werden einige Übungen gemeinsam gelöst.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/runden-und-ueberschlag/runden-und-ueberschlag-gemischte-aufgaben/

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/runden-und-ueberschlag/runden-und-ueberschlag-zahlenraum-10-000/

Unterrichtsplan als PDF:

Teilbarkeitsregeln – 2, 5 & 10

VIDEO URL: https://vimeo.com/420351827/db279f9358

Autoren: Anne SPANIER & Max HOESER

Lernziele:

Die Schüler sollen:

– systematisch Zahlen auf ihre Teilbarkeit überprüfen.

– eigenständig Teilbarkeitsregeln aufstellen.

– die Teilbarkeitsregeln anwenden.

Beschreibung:

Das Lernvideo hat als Ziel, den Schülern anhand von Beispielen das eigenständige Erkunden der einzelnen Teilbarkeitsregeln zu ermöglichen, um ihnen auf diese Art und Weise das Verständnis sowie die Anwendung der Regeln zu erleichtern. Im Video geben die Lehrenden eine Inszenierung einer Lernsituation wieder, bei der ein „Experte“ in der Mathematik einem „Anfänger“ zur Seite steht, um gemeinsam das Thema zu entdecken.

In der Einleitung des Videos wird zunächst ein Verständnis zum Begriff „Teilbarkeitsregeln“ mithilfe der Verbindung zum Wort „teilbar“, sowie dem „Teiler“ aufgebaut.

Im Hauptteil des Lernvideos versucht der Anfänger durch eigenständiges Analysieren von Beispielen eine Behauptung zur jeweiligen Teilbarkeitsregel aufzustellen. Zunächst zeigt der Experte mehrere Beispiele und bittet den Anfänger sämtliche Zahlen zu umkreisen, die beispielsweise durch 2 teilbar sind. Anschließend soll er diese Zahlen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten untersuchen, die ihm zu einer Behauptung bezüglich der Teilbarkeitsregel weiterhelfen können. Schlussendlich formuliert der Experte die jeweilige Regel im Detail und erklärt sie ausführlich.

Diese Vorgehensweise, bei der also der Lerner zunächst versuchen soll die Regel eigenständig herauszufinden, wird bei sämtlichen Teilbarkeitsregeln durchgeführt. Die Schüler erlernen systematisch die Regeln und wenden sie aufgrund der selbstständigen Analyse von Beispielen automatisch an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Teilbarkeitsregeln – 3, 6 & 9

VIDEO URL: https://vimeo.com/420350052/a164419865

Autoren: Anne SPANIER & Max HOESER

Lernziele:

Die Schüler sollen:

– systematisch Zahlen auf ihre Teilbarkeit überprüfen.

– eigenständig Teilbarkeitsregeln aufstellen.

– die Teilbarkeitsregeln anwenden.

Beschreibung:

Das Lernvideo hat als Ziel, den Schülern anhand von Beispielen das eigenständige Erkunden der einzelnen Teilbarkeitsregeln zu ermöglichen, um ihnen auf diese Art und Weise das Verständnis sowie die Anwendung der Regeln zu erleichtern. Im Video geben die Lehrenden eine Inszenierung einer Lernsituation wieder, bei der ein „Experte“ in der Mathematik einem „Anfänger“ zur Seite steht, um gemeinsam das Thema zu entdecken.

In der Einleitung des Videos wird zunächst ein Verständnis zum Begriff „Teilbarkeitsregeln“ mithilfe der Verbindung zum Wort „teilbar“, sowie dem „Teiler“ aufgebaut.

Im Hauptteil des Lernvideos versucht der Anfänger durch eigenständiges Analysieren von Beispielen eine Behauptung zur jeweiligen Teilbarkeitsregel aufzustellen. Zunächst zeigt der Experte mehrere Beispiele und bittet den Anfänger sämtliche Zahlen zu umkreisen, die beispielsweise durch 2 teilbar sind. Anschließend soll er diese Zahlen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten untersuchen, die ihm zu einer Behauptung bezüglich der Teilbarkeitsregel weiterhelfen können. Schlussendlich formuliert der Experte die jeweilige Regel im Detail und erklärt sie ausführlich.

Diese Vorgehensweise, bei der also der Lerner zunächst versuchen soll die Regel eigenständig herauszufinden, wird bei sämtlichen Teilbarkeitsregeln durchgeführt. Die Schüler erlernen systematisch die Regeln und wenden sie aufgrund der selbstständigen Analyse von Beispielen automatisch an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Teilbarkeitsregeln – 4 & 25

VIDEO URL: https://vimeo.com/420351705/2cd26978f6

Autoren: Anne SPANIER & Max HOESER

Lernziele:

Die Schüler sollen:

– systematisch Zahlen auf ihre Teilbarkeit überprüfen.

– eigenständig Teilbarkeitsregeln aufstellen.

– die Teilbarkeitsregeln anwenden.

Beschreibung:

Das Lernvideo hat als Ziel, den Schülern anhand von Beispielen das eigenständige Erkunden der einzelnen Teilbarkeitsregeln zu ermöglichen, um ihnen auf diese Art und Weise das Verständnis sowie die Anwendung der Regeln zu erleichtern. Im Video geben die Lehrenden eine Inszenierung einer Lernsituation wieder, bei der ein „Experte“ in der Mathematik einem „Anfänger“ zur Seite steht, um gemeinsam das Thema zu entdecken.

In der Einleitung des Videos wird zunächst ein Verständnis zum Begriff „Teilbarkeitsregeln“ mithilfe der Verbindung zum Wort „teilbar“, sowie dem „Teiler“ aufgebaut.

Im Hauptteil des Lernvideos versucht der Anfänger durch eigenständiges Analysieren von Beispielen eine Behauptung zur jeweiligen Teilbarkeitsregel aufzustellen. Zunächst zeigt der Experte mehrere Beispiele und bittet den Anfänger sämtliche Zahlen zu umkreisen, die beispielsweise durch 2 teilbar sind. Anschließend soll er diese Zahlen auf Gemeinsamkeiten und Auffälligkeiten untersuchen, die ihm zu einer Behauptung bezüglich der Teilbarkeitsregel weiterhelfen können. Schlussendlich formuliert der Experte die jeweilige Regel im Detail und erklärt sie ausführlich.

Diese Vorgehensweise, bei der also der Lerner zunächst versuchen soll die Regel eigenständig herauszufinden, wird bei sämtlichen Teilbarkeitsregeln durchgeführt. Die Schüler erlernen systematisch die Regeln und wenden sie aufgrund der selbstständigen Analyse von Beispielen automatisch an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die Arbeit mit dem Wörterbuch

VIDEO URL: https://vimeo.com/420300199/ae57e84f45

Autoren: Noémie GLAESENER & Joanna GONCALVES

Lernziele:

Die SuS:

– kennen die 5 Regeln zum Nachschlagen von Wörtern

– können ein unbekanntes Wort alleine nachschlagen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo spricht die Arbeit mit dem Wörterbuch an, indem zwei Kinder bei dem Spiel Scrabble auf ein skurriles Wort stoßen. Es kann entweder als Einführung oder als Wiederholung benutzt werden.

Das Nachschlagen eines Wortes wird anhand eines Beispiels Schritt für Schritt erklärt. Wird das Video als Wiederholung genutzt, haben die SchülerInnen auch die Möglichkeit das Wort selbst nachzuschlagen und das Video als Kontrolle zu nutzen. Es enthält zudem einen Merkzettel auf Deutsch und Französisch, welcher die wichtigsten Regeln zum Nachschlagen von Wörtern zusammenfasst. Als Abschluss werden die SchülerInnen dazu animiert ihr (neues) Wissen anzuwenden, indem drei Wörter zum Nachschlagen genannt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Als weiterführende Aktivität können allgemeine Alphabets-Übungen gemacht werden, damit den SuS die Suche im Wörterbuch erleichtert wird. Des weiteren können Wörter nachgeschlagen und deren linke und rechte Leitwörter notiert werden. So kann die Lehrkraft feststellen, ob an den richtigen Stellen gesucht wurde.

Unterrichtsplan als PDF:

Umrechnung von Maßeinheiten (Gewichte)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310519/8cd4bdd937

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Gewichte umzuwandeln

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte als Einführung zur Umwandlung von Gewichten genutzt werden.

In dem Video fragt sich die Schülerin Lisa, wie sie Gewichte umwandeln kann. Hierbei wird ihr anhand einer Stellenwerttafel gezeigt und erklärt, wie sie Gewichte in die Tabelle eintragen kann, um diese anschließend umzuwandeln. Anhand von ein paar Beispielen, werden unterschiedliche Art und Weisen aufgezeigt, wie man umwandeln kann (z.B. Kilometer erst in Kilometer und Meter ausdrücken und danach in Meter, oder Kilometer direkt in Meter umwandeln).

Nach den Erklärungen werden die Schüler selbst dazu aufgefordert ein paar Beispiele zu lösen. Hierbei sollen sie zuerst das Video stoppen und danach weiterlaufen lassen, nachdem sie die Beispiele gelöst haben. Danach werden ihnen die Lösungen der Beispiele angezeigt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch S.58-61

Arbeitsblätter:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S.97-102

http://www.mathe-trainer.de/Klasse5/Groessen/Aufgabensammlung.htm

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/grundlagen/masseinheiten/

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/groessen-laengen-gewichte-liter-hohlmasse/

https://ssl.education.lu/oli/lu/apps/convert/run/

https://www.mein-lernen.at/uebungsblaetter/mathematik/5847-massumwandlungen-uebungsblaetter

Online üben:

https://learningapps.org/44064

https://learningapps.org/index.php?category=2&subcategory=655&s=

https://learningapps.org/index.php?page=1&s=&category=2

Unterrichtsplan als PDF:

Rechnen mit Dezimalzahlen (Division)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420300293/44042a18c8

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Eine Dezimalzahl durch eine natürliche Zahl zu dividieren

Eine Dezimalzahl durch eine Dezimalzahl dividieren

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte als Einleitung für die Division von Dezimalzahlen eingesetzt werden. Das Video beginnt mit einem Beispiel, anhand dem die Division von einer Dezimalzahl mit einer natürlichen Dezimalzahl eingeführt wird:

Tim ist mit seinen vier Arbeitskollegen im Restaurant. Zusammen haben sie für 72,25 € gegessen. Tim fragt sich, wie viel muss jeder bezahlen?

Die Schüler werden aufgefordert Tim und seinen Kollegen bei der Lösung zu helfen. Die Rechnung wird aufgestellt und es werden die einzelnen Rechenschritte erklärt. Diese Rechenschritte werden noch einmal erklärt und die Regel wird sichtbar eingeblendet.

Im zweiten Teil des Videos, wird den Schülern erklärt, wie sie vorgehen müssen, wenn sie eine Dezimalzahl durch eine Dezimalzahlen dividieren. Hier wird ein Beispiel schrittweise gelöst und die einzelnen Etappen erklärt.

Um das Video abzuschließen, wird noch einmal die Regel anhand eines Merkkastens eingeblendet, wenn man eine Dezimalzahl durch eine andere Dezimalzahl dividiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Kapitel 23 S.65

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S. 108

Arbeitsblätter:

https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/arithmetik/dezimalzahlen/

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/mathematik/dezimalzahlen/

Unterrichtsplan als PDF:

Rechnen mit Dezimalzahlen (Addition und Subtraktion)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310358/a5c87f9e7e

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Dezimalzahlen zu addieren

Dezimalzahlen zu subtrahieren

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte zur Einführung der Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen eingesetzt werden. Diese beiden Operationen werden mit einem Beispiel anschaulich erklärt:

Tom und Lisa sind beim Bäcker und kaufen sich gemeinsam zwei Süßigkeiten. Tom will eine Tüte Bonbons und Lisa ein Croissant kaufen. Die Tüte Bonbons kostet 1,25€ und das Croissant 1,50€. Von der Mutter haben sie 5,50 € mitbekommen.

Addition:

In einem ersten Schritt, werden die Schüler dazu aufgefordert Tom und Lisa zu helfen herauszufinden, wieviel ihre Süßigkeiten kosten. Mit Bildern wird den Schülern der Rechenweg aufgezeigt. Nachdem sie dieses Beispiel gesehen haben, wird ihnen anhand dieses Beispiels noch einmal im Detail erklärt, wie sie beim Addieren von Dezimalzahlen vorgehen müssen (Komma unter Komma).

Subtraktion:

Um die Subtraktion von Dezimalzahlen zu erklären, wird wieder auf das Beispiel von Tom und Lisa verwiesen. Die Schüler sollen jetzt helfen das Rückgeld zu errechnen. Nachdem die Rechnung aufgestellt und das Rückgeld errechnet wurde, wird die Rechnung noch einmal im Detail erklärt.

Beispiele:

Anschließend werden den Schüler zwei Beispiele gegeben, welche sie lösen können. Dafür sollen sie ein Blatt Papier und einen Stift nehmen und dort die Beispiele lösen. Im Video sehen sie zuerst das Beispiel, danach erscheint ein Stoppschild, bei dem sie das Video stoppen sollen, um das Beispiel zu lösen. Nachdem sie das Beispiel gelöst haben, können sie das Video wieder weiter laufen lassen und sich die Lösung ansehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Kapitel 23 S. 64

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S. 106-107

Arbeitsblätter:

https://www.commoncoresheets.de/Decimals.php

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/arithmetik/dezimalzahlen/

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/mathematik/dezimalzahlen/

Onlinespiele:

https://learningapps.org/index.php?page=3&s=dezimalzahlen&category=2

Unterrichtsplan als PDF:

Hörverstehen „Pipaluk aus Grönland“

VIDEO URL: https://vimeo.com/420314665/cea0378a34

Autoren: Claire TRAUSCH & Cyril WAGENER

Lernziele:

Die SuS vernehmen explizit angegebene Informationen und erkennen die richtige unter mehreren Antwortmöglichkeiten.

Die SuS filtern die zentralen Aussagen des Sachtextes heraus.

Die SuS hören dem Text konzentriert zu und beantworten danach zielgerichtete Fragen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo handelt von einem Hörverstehen. Der Sachtext „Pipaluk aus Grönland“ aus dem „Sprachfuchs 4-Arbeitsheft Deutsch- Zyklus 4, Band 2”, S.30 wird vorgelesen.

Anschließend sollen die SuS die richtige unter mehreren Antwortmöglichkeiten bestimmen. Eine Zeitleiste gibt an, wie viel Zeit ihnen dafür zur Verfügung steht. Die SuS haben die Möglichkeit die Fragen vor dem Hörverstehen ein erstes Mal durchzulesen, damit sie sich einen Eindruck verschaffen können.

Das Video eignet sich sowohl für visuelle als auch auditive Lerntypen; die Fragen samt Antwortmöglichkeiten werden nicht nur eingeblendet, sondern auch vorgelesen. Zudem werden während des Hörverstehens entsprechende Bilder gezeigt, um den SuS das Hörverständnis zugänglicher zu machen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler bearbeiten den Sachtext “Pipaluk aus Grönland” (“Sprachfuchs 4-Arbeitsheft Deutsch- Zyklus 4, Band 2”, S.30), indem sie diesen in eigenen Worten in der Sie-Form zusammenfassen (Pipaluk lebt…Sie…).

Unterrichtsplan als PDF:

Les fractions

VIDEO URL: https://vimeo.com/419636215/d307582d94

Auteurs: Jo DEVAQUET & Paul BARNICH

Objectif(s) visé(s):

Apprendre à réduire les fractions ou de les amplifier.

Description:

C’est une vidéo de la forme tutorielle. Les enfants apprennent à réduire des fractions simples et de plus aussi de les amplifier.

Liens / activités supplémentaires:

https://kahoot.it/challenge/04218070?challenge-id=fce12c1d-6a51-48e4-aeb0-c89d5f4c13ac_1589725225295

Plan de cours comme PDF: