Analyser et représenter des figures géométriques dans le plan et l’espace
Description:
– Décrire des objets du monde environnant, les identifier et classifier selon leurs propriétés géométriques
– Décrire des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes
– Reconnaître et utiliser en situation les termes appropriés : carré, rectangle, triangle, cercle (le cas échéant, disque, losange…) et cube, parallélépipède, boule (le cas échéant, pyramide, prisme…)
Die Schüler*innen sollen außerdem – die Körper benennen können
Die Schüler/-innen nutzen die Stellenwerttafel richtig. Die Schüler/-innen multiplizieren beide Zahlen der Division mit 10, 100, 1000, damit der Teiler eine ganze Zahl wird. Die Schüler/-innen rücken das Komma an die richtige Stelle
Beschreibung:
Das Lernvideo dient als Wiederholung und Auffrischung der Division von Dezimalzahlen durch Dezimalzahlen. Die Schüler/-innen können mit dem Lernvideo ihr Wissen auffrischen, um sich an das Rechnen mit Dezimalzahlen zu erinnern und ggf. Unklarheiten noch einmal auf visuelle Art und Weise zu verdeutlichen.
Das Lernvideo ist folgendermaßen eingegliedert:
– Die Schüler/-innen lernen wie man die Stellenwerttafel nutzt.
– Die Schüler/-innen bekommen eine kurze Erklärung wie man zwei Dezimalzahlen anhand einer Tafelrechnung dividiert.
– Die Schüler/-innen können verschieden Beispiele ausrechnen.
• Die Schüler verstehen das Prinzip der halbschriftlichen Subtraktion.
• Die Schüler können eine Subtraktion im Tausenderraum halbschriftlich lösen.
• Die Schüler können die Zahlen stellenweise untereinanderschreiben.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo dient als Einführung in die Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion. Anhand konkreter Beispiele wird den Schülern erklärt, wie eine Subtraktion im Tausenderraum geschickt gelöst werden kann. Die Beispielaufgaben werden im Video mündlich erklärt und zugleich visuell unterstützt, indem die halbschriftlichen Verfahren Schritt für Schritt angewendet werden. Folgende Strategien werden erklärt: Stellenweise, Schrittweise, Hilfsaufgabe, Vereinfachen und Ergänzen.
-Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind fähig, den Erklärungen aufmerksam zu folgen;
-Die SuS sind fähig, Fragen des Typs „Wer“? „Wo“? „Wieso“? zu beantworten;
-Die SuS sind fähig, aktiv am Video teilzunehmen.
– Die SuS sind fähig, nach den Erklärungen bis zu acht W-Fragen zu formulieren, diese auf einem Arbeitsblatt festzuhalten und an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder zu stellen.
Beschreibung:
Dieses Lernvideo beschäftigt sich mit dem Thema Fragesätze mit W-Fragewörtern.
Der erste Teil des Lernvideos besteht aus einer kleinen Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Kindern Lisa und Tom helfen, verschiedene W-Fragen zu klären. Dies hilft den SuS, die Alltagsrelevanz der W-Fragen zu verstehen.
Im zweiten Teil des Videos werden die SuS ihr Wissen bezüglich der Fragesätze mit W-Fragewörtern erweitern und gemeinsam mit den Kindern Lisa und Tom verschiedene W-Fragewörter genauer kennenlernen. Dabei werden verschiedene W-Fragen aus der Einleitungsgeschichte aufgegriffen.
Abschließend bekommen die SuS die Aufgabe, sich selbst Fragen mit W-Fragewörtern auszudenken. Die Fragen sollen sich um das Thema „Alltag in der Familie“ drehen. Die SuS sollen die Fragen aufschreiben und sie an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder stellen. Auch die Antworten sollen schriftlich notiert werden.
Die SuS können Fragen mit folgenden Fragewörtern „Wer“, „Was“, „Wo“ und „Wie“ beantworten, indem sie sinnvolle, korrekt strukturierte Antwortsätze formulieren.
Die SuS können die Fragen korrekt beantworten, indem sie ein sinnvolles Wort als Antwort einsetzen.
Beschreibung:
Der Papagei Pedro lebt mit seinem Freund Ustiti auf einer Pirateninsel. Eines Tages erzählt der Affe Ustiti von einem Schatz, den er gefunden hat. Jetzt möchte er eine Schatzsuche mit seinem Freund Pedro machen. Hierfür bekommt Pedro eine Landkarte von der Insel und soll damit auf Fragen antworten, die Ustiti ihm stellt (bezogen auf die Fragewörter „Wer?“, „Was?“, „Wie?“, „Wo?“). Doch Pedro kann als Papagei nicht auf Fragen antworten und plappert diese immer nur nach. Glücklicherweise weiß er, wer ihm helfen kann. So besucht Pedro die schlauen Eidechsen namens Wer, Was, Wie und Wo und lässt sich von der jeweiligen Eidechse die Struktur des Fragesatzes und des Antwortsatzes erklären. Diese Erklärung wird mündlich, mit schriftlichen Beispielen gemacht, wobei das Verständnis durch Bilder und Farben unterstützt wird.
Nachdem Pedro nun weiß, wie man Fragen beantwortet, begibt er sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, wo die Schüler aktiv Fragen beantworten müssen, wobei jeweils teilweise die Struktur des Antwortsatzes und jeweils teilweise das Finden einer sinnvollen Antwort im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen den Satz immer laut aussprechen, damit Pedro sie hört. Pedro wiederholt den korrekten Antwortsatz, sodass eine Verbesserung im Video enthalten ist. Wird Pedro es schaffen den Schatz zu finden? Und ist dies wirklich ein waschechter Piratenschatz? Das findest du am besten selbst heraus!
Das Hauptziel der Bewegungsgeschichte ist, dass die Schüler Spaß daran finden, einem erzählten Text zuzuhören und am Unterricht teilzunehmen. Die Schüler sollen möglichst aufmerksam sein, damit sie im richtigen Moment, die passende Bewegung ausführen. Hierbei soll gleichzeitig das Hörverständnis gefördert werden.
Beschreibung:
Im Video wird eine, von Studenten, selbst erfundene Geschichte erzählt, wozu die Kinder verschiedene Bewegungsabläufe nachahmen sollen. In der Geschichte erzählt ein Kind, wie es an einem Sommertag früh aufsteht und wie es im Garten einen Drachen steigen lässt.
Das Lernvideo besteht aus verschiedenen Bildern, die eingeblendet werden, und kurzen Videoabschnitten, die gezeigt werden, um die Bewegungsabläufe, die verlangt werden, visuell zu erklären. Das Video besteht aus 2 Teilen, die beiden in angepasstem Tempo behandelt werden.
Im ersten Teil des Videos, wird die Geschichte Satz für Satz durchgenommen. Jeder Satz bringt eine neue Bewegung mit sich, die von den Schülern nachgeahmt werden soll. Es wird jeweils ein passender Videoabschnitt eingeblendet, in dem vorgezeigt wird, welche Bewegung nachgeahmt werden soll und beschrieben wird wie man dies macht.
Der 2. Teil des Videos besteht aus der Geschichte, die nun ohne Erklärungsunterbrechungen vorgestellt wird. Um den Schüler zu helfen, werden die Bewegungsabläufe eingeblendet, jedoch ohne Erklärungen, sodass sie die Bewegungen möglichst selbstständig nachahmen sollen.
• Der Schüler kennt die Grundbegriffe zum Beschreiben eines Winkels (Scheitelpunkt,Schenkel und Innenwinkel).
• Der Schüler kennt die 4 Winkelarten bis 180° (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel).
• Der Schüler soll einen Winkel bis 180° mit Hilfe eines Geodreiecks messen können.
Beschreibung:
Das Lernvideo kann von Lernenden als Einführung zu den Winkeln eingesetzt werden. Außerdem ist es eine nach Schritten vorgelegte Anleitung, wie die Schüler beim Messen von Winkeln vorgehen sollen. Es handelt sich hierbei um ein Unterrichtsmodell, bei dem die Lehrperson einen Input liefert, der den SuS dabei helfen soll, einen Einblick ins Thema zu bekommen, und den Lernstoff zu verstehen. Des Weiteren sollen sie ihn in einer weiteren Phase imitieren und reproduzieren können, sowie auf ähnliche Aufgaben anwenden können. Um mit den zahlreichen Erklärungen abzuschließen, sollte man am Ende des Videos auf einen Alltagsbezug hinweisen. So können sich die Schüler das wissenschaftliche Konzept auch mit alltäglichen Beispielen näher bringen.
– Der Schüler lernt wozu und wie ein Messbecher und eine Wage genutzt werden.
– Der Schüler nutz die Maßeinheiten Milliliter und Gramm, indem er/sie zu Hause einen Cocktail für die Familie zubereitet.
– Der Schüler folgt den Anweisungen aus dem Rezept/Video, um ein Cocktail zusammenzumischen.
Beschreibung:
In diesem Lernvideo liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung von bereits bestehenden Kenntnissen zum Thema Maßeinheiten. Durch das Video bekommen die Schüler die Möglichkeit ihr theoretisches Vorwissen praktisch anzuwenden, indem gemeinsam ein Cocktail zusammengemischt wird. Gleichzeitig werden die wichtigsten Informationen zu diesem Thema noch einmal kurz im Video aufgegriffen und erklärt. Hierzu zählen das Abmessen von flüssigen und festen Mengen mit passenden Messgeräten (Messbecher und Waage) sowie das Nutzen der Tabelle zum Umwandeln der Maßeinheiten. Gemeinsam werden mit den Schülern die einzelnen Schritte des Cocktailrezepts durchgeführt.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
Am Ende des Videos werden die Schüler dazu aufgefordert ein eigenes Cocktailrezept zu erstellen und auszuprobieren.