Die vier Jahreszeiten

VIDEO URL: https://vimeo.com/414809675/7e8a5fd6e4

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Comprendre un texte d’écoute:
– écouter et comprendre globalement des textes en langage parlé adapté aux destinataires  
– suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires 

Parler devant autrui:  
– exprimer ses idées 
Communiquer de façon non verbale:
– utiliser des images pour communiquer ses messages 

Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante:  
– découvrir l’aspect cyclique de certains phénomènes (saisons) 

Beschreibung:

Den Schülern wird eine kleine Geschichte über die vier Jahreszeiten aus der Perspektive eines Hundes erzählt. Den Kindern werden die vier Jahreszeiten erläutert und ihnen wird mit Hilfe von Fotos gezeigt, was der Hund in den unterschiedlichen Jahreszeiten am liebsten tut. Hierbei hören die Kinder unterschiedliche Wörter passend zu den vier Jahreszeiten. Zum Schluss werden die Kinder angeregt darüber nachzudenken, was ihre Lieblingsjahreszeit ist und was sie hier am liebsten tun. Sie können ein Bild zu diesem Thema malen oder es einem Familienmitglied erzählen. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Luxemburgische Lieder zu den vier Jahreszeiten:
http://www.luxemburg-entspannt.lu/24.html

Unterrichtsplan als PDF:

Une recette: soupe aux légumes

VIDEO URL: https://vimeo.com/414139619/a817d2c810

Auteurs: Lynn FERDERSPIEL & Louise IRTHUM

Objectif(s) visé(s):

Lire, comprendre et suivre une recette; retenir le vocabulaire utilisé

Description:

Cette vidéo inclut une explication des éléments importants d’une recette. Une recette (soupe aux légumes) est ensuite analysée plus en détail et filmée. Le vocabulaire des légumes et des expressions de cuisine sont présentés. Les enseignants peuvent utiliser cette vidéo pour introduire ou consolider le vocabulaire des légumes parce que dans cette vidéo, je nomme et montre les différents légumes en même temps. La vidéo peut aussi être une introduction du type de texte « recette » parce que j’explique les différents éléments d’une recette.

Liens / activités supplémentaires:

Essayez de réaliser ma recette vous-même à la maison ! Essayez de créer une recette vous-même !

Plan de cours comme PDF:

Basteldiktat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428206/562ba10e43

Autoren: Lisa THOME & Andy PESCHEUX

Lernziele:

– durch genaues Zuhören lernen kurze und genaue Anweisungen auszuführen.

– Die Feinmotorik wird gefördert

– Die räumliche Orientierung wird gefördert durch das Umsetzen folgender Begrifflichkeiten: neben, unter, über, außen, etc.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Hörverstehen der Kinder geschult. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören um kurze Arbeitsaufträge (Bastelschritte) ausführen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Auch wenn der Fokus auf dem Hörverstehen der deutschen Sprache liegt, werden zusätzlich die Feinmotorik der Kinder, sowie die räumliche Orientierung gefördert. Begrifflichkeiten wie „unter“, „nebeneinander“ usw. machen den Unterschied wie die Bastelarbeit am Ende aussieht. Im Anschluss können die Kinder ihr Endprodukt individualisieren und je nach Motivation ausbauen. Am Ende des Videos wird gezeigt wie die Bastelarbeit ungefähr aussehen soll, somit haben die Kinder einen Anhaltspunkt und können sich korrigieren.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die lokalen Präpositionen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413057082/e06bf71d1b

Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Lernziele:

• Korrekte Anwendung der lokalen Präpositionen innerhalb eines Satz.

• Aufzählung der einzelnen lokalen Präpositionen.

• Erweiterung des Wortschatzes.

• Orientierung im Raum.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo behandelt die lokalen Präpositionen. Im Video werden: auf, unter, vor, hinter und neben verwendet.

Das Video ist in drei geteilt.
Der erste Teil dient als Einführung in das Thema. Positionen und Präpositionen werden den Schülern anhand verschiedener Bilder erklärt, in welchem eine Katze sitzt, steht und liegt und auf, neben, unter, vor und hinter ist.  

Der zweite Teil beinhaltet eine mündliche und gleichzeitig spielerische Aufgabe. Hier wird zuerst ein Garten und somit auch alle Gegenstände die im Garten stehen nacheinander vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf den Artikeln, die durch blaue, rote und gelbe Wörter verdeutlicht werden. Nachdem der Garten erläutert wurde, wird die Katze in unterschiedlichen Positionen auf, unter, vor, hinter und neben verschiedenen Gegenständen des Gartens gezeigt. Dieser Prozess wird nicht nur bildlich, sondern auch lautlich und schriftlich unterstützt.

Der letzte Teil ist eine mündliche Wiederholung des erlernten Inhaltes. Die erlernten Beispiele werden jetzt nur noch schriftlich visualisiert und mündlich wiederholt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://drive.google.com/file/d/1lSFJzAkZdzLmzee16M8HZJGoDhV7KmIt/view?usp=sharing 

Unterrichtsplan als PDF:

Reimwierder erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412434061/ccb279ea24

Autoren: Kenan STARCEVIC & Yorick MELCHIOR

Lernziele:

Reime erkennen und zu den richtigen Bildern assoziieren 

Beschreibung:

Die SchülerInnen sollen anhand dieser Videosequenz, die mit einer kurzen Geschichte anfängt, versuchen das Phänomen des Reimens kennenzulernen, bzw zu vertiefen. Es wird zuerst eine Geschichte vorgetragen, die auf 6 Reimpaaren basiert. Die Reimpaare werden mit Bildern, als visuelle Unterstützung, parallel zur Geschichte abgespielt. Nach der Geschichte werden die reimenden Paare der Reihe nach einzeln wiederholt. 
Anschließend wird jedes Reimpaar individuell vorgestellt, indem zuerst die zwei Bilder einzeln gezeigt werden und dann als Reimpaar. Darauf wird jedes Reimpaar noch einmal wiederholt, um den SchülerInnen das Konzept des „Reimes“ noch einmal klar darzustellen.
Die erste Aufgabe für die SchülerInnen besteht darin, die benutzten Wörter zu wiederholen. Die Bilder werden abgespielt und die Stimme macht eine Pause, damit die SchülerInnen den Satz, mit dem fehlenden Wort ergänzen. Die zweite Aufgabe wird im Video vorgestellt, indem zwei Charaktere die Wörter zuerst vortragen, indem sie die Bilder vor sich liegen haben und darauf zeigen. Wenn dann ein Reimpaar gefunden wurde, erhält der Spieler dieses Paar. Die Aufgabe kann alleine oder abwechselnd mit einem Gegner erledigt werden, so wie es im Video zu sehen ist.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

De Pitti seet

VIDEO URL:https://vimeo.com/412276177/216f729d48

Autoren:

Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

« S’orienter dans le plan et l’espace » (MEN, 2011, p. 116) « Se situer dans l’espace et décrire sa position » « Situer des objets et personnes par rapport à soi-même » « Connaître et utiliser des notions spatiales en situation » « Comprendre son interlocuteur » (MEN, 2011, p. 61) « Écouter et comprendre des messages et des consignes simples » « Exécuter des consignes simples » Grobziel: Die Schüler kennen die gelernten räumlichen Begriffe und können diese im Alltag nutzen. Feinziele: 1. Die Schüler können Anweisungen im Zusammenhang mit den sechs gelernten räumlichen Begriffen umsetzen. 2. Die Schüler können sich, gemäß diesen Begriffen im Raum positionieren.

Beschreibung:

Riki, ein Affe aus dem Dschungel, möchte mit seinem besten Freund Ustiti Bananen essen. Um zu Ustiti zu gelangen, muss er allerdings den Dschungel überqueren, wo er viele Hindernisse überwinden muss. Dafür werden zuerst die notwendigen Begriffe (virdrun/hannendrun, op/ënnert, tëschent, niewent) gelernt. Nachdem diese Begriffe gelernt wurden, sollen die Schüler Riki helfen, zu Ustiti zu gelangen. Dafür bekommen die Schüler Anweisungen, ganz nach dem Prinzip des Spiels „De Pitti seet“. Die Schüler sollen sich also in ihrem Raum so stellen, wie Pitti ihnen dies mit den gelernten Begriffen erklärt. Nach jeder Anweisung gibt es jeweils eine Auflösung. So führen die Schüler Riki sicher durch den Dschungel. Aber aufgepasst, wenn die Anweisung nicht von Pitti kommt, sollen die Schüler nichts machen und versteinert in ihrer früheren Position bleiben. Denn wenn sie dann reagieren, wird Riki vom bösen Tiger gefunden! Wir wünschen dir viel Spaß beim Abenteuer durch den Dschungel. Riki freut sich auf deine Hilfe und wartet auf dich!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Spiel kann mit den Eltern/Geschwistern gespielt werden. Hier kann zusätzlich auf andere Sprachen zurückgegriffen werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Umgang mit dem Wörterbuch

VIDEO URL: https://vimeo.com/412035876/820361d4da

Autoren:

Andrea CHRISTENSEN & Nicolas KANDEL

Lernziele:

Umgang mit einem altersentsprechenden Wörterbuch: selbstständig Ausdrücke und Wörter im (Schul-) wörterbuch nachschlagen

Beschreibung:

In dem Video wird erklärt, wie man ein Wort in einem Wörterbuch nachschlägt. Dies sowohl in einem zweisprachen, wie auch in einem einsprachigen Wörterbuch. Zum Schluss wird das Kind aufgefordert 3 Wörter eigenständig in einem Wörterbuch nachzuschlagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler können regelmäßig aufgefordert werden, ihnen unbekannte Wörter nachzuschlagen. -Die Schüler können aufgefordert werden, Wörter aus Texten nachzuschlagen. -Es kann mit dem zweisprachigen Wörterbuch gearbeitet werden, um Sprachen zu vergleichen (Ähnlichkeiten und Unterschiede bei einzelnen Wörtern feststellen).

Unterrichtsplan als PDF:

Hörverstehen zu den Themen „Märchen“, „Essen“ und „Rezepte“

VIDEO URL: https://vimeo.com/412034902/1388e725cb

Autoren: Jill GROOS & Laureen DROCKENMULLER

Lernziele:

Gezieltes und genaues Zuhören sowie das heraushören relevanter Informationen soll trainiert und gefördert werden.

Beschreibung:

Hörverstehen über eine kleine Prinzessin, welche ihren Eltern Kekse mit Schokoladenstückchen backen wollte. Das Rezept für die Kekse wurde in der Geschichte versteckt. Die Aufgabe der Schüler ist es, alle wichtigen Informationen über das Rezept (Zutaten, Quantitäten) herauszuhören und aufzuschreiben um diese nicht zu vergessen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zum Rezept: https://sallys-blog.de/Sallys-Blog/Themen/Sallys-Welt/Nachgemacht-Original-trifft-Sally/Subway-Cookies-Chocolate-Chip-Cookies/softe-und-zarte-Kekse

Um das Rezept gemeinsam zu backen können Lehrkräfte und Eltern das Rezept mit dazugehörigem Video auf « Sally’s Blog » aufrufen.

Unterrichtsplan als PDF:

De Lupsi huet Honger

VIDEO URL: https://vimeo.com/412657392/7a2f5be991

Autoren: Roland THOMAS & Sven KIEFFER

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur – écouter les autres – Comprendre un texte d’écoute – écouter et comprendre globalement des textes en langue parlée adaptés aux destinataires – suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires – commencer à faire la différence entre fiction et réalité.

Beschreibung:

Es ist eine Geschichte die anhand eines Kamishibais erzählt wird. „Kamishibai“ ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt „Papiertheater“. In diesem Sinne besteht das Kamishibai aus einer Kiste (=ein Bilderrahmen) in welche Bilder eingefügt werden während des Erzählens einer Geschichte. Diese Bilder spiegeln die Geschehnisse wider und bieten den SuS visuelle Unterstützung um in die Geschichte ein zu tauchen. Bei der hier erzählten luxemburgischen Geschichte handelt es sich um eine selbst erfundene, genau so wie die dazugehörigen Bilder. Durch die sehr starke sprachliche Diversität in Luxemburg sprechen viele Kinder kein Luxemburgisch mehr zuhause. Aus diesem Grund ist es wichtig die Sprache mithilfe solcher Aktivitäten in den Haushalt der SuS zu bringen. Die Eltern haben außerdem die Möglichkeit mit ihren Kindern über die Bilder zu sprechen und eigene Geschichten gemeinsam mit ihren Kindern zu erfinden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF: