Bild mat geometreschen Formen molen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414150319/100b47128d

Autoren: Marie FISCHER & Laura MOCKEL

Lernziele:

• Der Schüler kann die drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck, Kreis) erkennen, benennen und aufzeichnen.

• Der Schüler kann die räumlichen Orientierungsbegriffe nennen und die geometrischen Formen in eine genannte räumliche Position setzen.

• Der Schüler versteht die mündlichen Anweisungen und kann diese umsetzen.

Beschreibung:

Bei dem Lernvideo handelt es sich um eine fächerübergreifende Aktivität, die sowohl mathematische als auch sprachliche Kompetenzen fördern soll. Der Inhaltliche Fokus der Aktivität liegt auf geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis) und auf räumlichen Orientierungsbegriffen (oben, unten, in der Mitte). Das Lernvideo besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die geometrischen Formen, welche für die Zeichnung verwendet werden, und die Orientierungsbegriffe visualisiert, damit die Schüler diese lernen, resp. in Erinnerung rufen. Hierfür wird jeweils eine geometrische Form aufgezeichnet und der passende Begriff genannt. In einer weiteren Zeichnung werden einige Figuren auf einem Blatt Papier positioniert, um die räumlichen Orientierungsbegriffe zu verdeutlichen.

Im zweiten Teil werden die gelernten Begriffe angewendet. Hierfür wird gemeinsam mit den Schülern ein Bild gezeichnet. Das Bild wird schrittweise gemalt, indem genau erklärt wird welche Form an welche Stelle gemalt werden soll. Diese mündlichen Erklärungen werden durch eine visuelle Darstellung unterstütz, damit auch alle Schüler die Anweisungen verstehen und verfolgen können. Bevor wir zur nächsten Form übergehen, geben wir den Schülern einige Sekunden Zeit, um den Auftrag (Zeichnung einer Form) umzusetzen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle 10 Formen aufgezeichnet sind. Nach dem Fertigstellen der Figur, wird eine weiterführende Aktivität angeboten: Die Schüler sollen mit den gelernten geometrischen Formen selbst ein Bild erstellen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler zeichnen selbst ein Bild, bestehend aus den drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis).

Unterrichtsplan als PDF:

Der Umfang vom Quadrat

VIDEO URL: https://vimeo.com/414810780/2c663c9789

Autoren: Lory HELLENBRAND & Marie PICCIAU

Lernziele:

Zunächst sollen die Kinder den Begriff ,,Umfang‘‘ und seine Bedeutung mithilfe einer allgemeingültigen Definition des Wortes und durch die verschiedene Beispiele kennenlernen. Zudem sollen sie die allgemeingültige Formel kennenlernen, um den Umfang eines Quadrats zu berechnen. Die Formel wird mithilfe mehreren Beispielen aufgestellt, damit die Kinder zu einem besseren Verständnis gelangen können.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo dient als Einleitung in das Umfangrechnen eines Quadrats. Im Grunde besteht das Video aus einer am Anfang gegebenen, allgemeinen Definition des Begriffes ,,Umfang‘‘, die anhand von einigen konkreten Beispielen angewendet wird. Das Video kann also als erster Impuls angesehen werden, das dem Lehrer zur Verfügung gestellt wird. Dieser kann anschließend weitere Beispiele an das Video anknüpfen. Die Lernenden schauen sich in erster Linie das Video an, denn sie sollen ein Verständnis dessen bekommen und aufbauen, was ein Umfang ist und wie man diesen berechnen kann. Im ersten Blick liefert das Video den Kindern Informationen und stellt ihnen diese durch die gesprochenen Sprache, mit visuellen Repräsentationen und anhand des Geschriebenen zur Verfügung. Des Weiteren wird den Kindern das Rechnen des Umfangs, anhand von Beispielen, nähergebracht. Sie können im Laufe des Videos mitrechnen und so das Umfangrechnen selbst üben. Zudem lernen die Kinder nicht nur den Lösungsweg kennen, sondern fügen mathematische Begriffe, wie Umfang, Länge, Breite, Meter und Zentimeter zu ihrem Vokabular hinzu.

Die deutsche Sprache, die im Laufe des Videos benutzt wird, wird an die Sprachkompetenzen der Kinder angepasst. Es wird deutlich und in einem angepassten Tempo gesprochen. Zudem werden die Erklärungen bildlich, wie auch schriftlich festgehalten, um den Kindern eine bestmögliche Vermittlung des Begriffes zu gewährleisten, indem wir auf die Stimulation möglichst vieler Sinne der Kinder zurückgreifen.

Um sich jedoch auch selbst zu fördern, können Kinder das Video stoppen und versuchen das von uns erklärte Beispiel selbst zu lösen. Diese Aufgabe können sie dann anhand der gegebenen Lösung verbessern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Wir stellen den Kindern diesen Link zur Verfügung, um weitere Aufgaben zum Umfang erledigen zu können :

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung : Winkel

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813508/3d53726291

Autoren: Jessica SIMON & Tahnee THIELEN

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage:

– die Eigenschaften (Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelbogen) eines Winkels zu erkennen und zu benennen.

– die 6 Winkelarten zu benennen.

– die 6 Winkelarten zu unterscheiden.

Beschreibung:

Im Video werden die Eigenschaften eines Winkels (Scheitelpunkt, Schenkel, Winkelbogen) sowie 6 Winkelarten (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkeln, gestreckter Winkel, überstumpfer Winkel, Vollwinkel) gezeigt und erklärt. Zudem werden Objekte, die jeder in seinem Alltag begegnet, gezeigt, die einen Winkel haben. So ermöglicht man den Schülern einen Bezug zur Realität. Zum Schluss des Videos gibt es noch ein Quiz, bei dem 4 Winkelarten benannt werden sollen. Die Antwort und dessen Erklärung folgen nach jeder Frage.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.geogebra.org/m/mSusAHyy

Unterrichtsplan als PDF:

Der Würfel

VIDEO URL: https://vimeo.com/413658085/e76da792b0

Autoren: Lena STREFF & Andy SCHAMMO

Lernziele:

Das Kind erkennt und benennt geometrische Figuren.

Beschreibung:

In diesem Video wird der Würfel als geometrischer Körper eingeführt. Zu Beginn des Videos bekommt der Schüler eine Einführung zum Würfel, bei welcher alle wichtigen Merkmale dieses Körpers genannt werden. Anschließend werden 2 kurze Übungen angegeben, welche der Schüler durchführen kann. Hierbei soll der Schüler zwischen mehreren geometrischen Formen entscheiden können, welcher dieser Körper ein Würfel ist. Der Schluss des Videos beinhaltet eine offene Aufgabe für den Schüler. Hier wird er/sie dazu ermutigt nach Objekten zu suchen, welche die Form eines Würfels haben. Diese können fotografiert und an den Lehrer/die Lehrerin geschickt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Eventuell:

http://shapes.learnteachexplore.com/

https://www.geogebra.org/m/a7wZdw5C#chapter/112799

Unterrichtsplan als PDF:

Symmetrie : Spiegelung einer Figur

VIDEO URL: https://vimeo.com/413543602/b3c5499a07

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

• L’élève transforme des motifs et des structures géométriques de manière systématique et selon des règles déterminées en utilisant l’équerre et/ou le compas.

• Faire des constructions géométriques avec une équerre et/ou un compas

•lernen oder wiederholen von Fachbegriffen der Symmetrie (Achsensymmetrie, Symmetrieachse)

•lernen wie man eine Figur auf die andere Seite der Symmetrieachse zeichnet (Kästchen zählen oder mit dem Geodreieck)

Beschreibung:

Dies ist ein weiterführendes Video zum ersten Teil der Symmetrie In diesem Video wird Schritt für Schritt erklärt wie man eine Figur auf die andere Seite der Symmetrieachse spiegelt

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/symmetrie/Hier findet man jede Menge Arbeitsblätter zum downloaden

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Die Achsensymmetrie

VIDEO URL: https://vimeo.com/413497255/13f179e778

Autoren: Hélène IRTHUM & Jacky HOFFMANN

Lernziele:

• L‘élève identifie et décrit les lois et les relations (symétrie axiale, translation) qui existent dans des motifs et des structures géométriques.

• lernen oder wiederholen von Fachbegriffen der Symmetrie (Achsensymmetrie, Symmetrieachse) • lernen der Regeln der Achsensymmetrie

Beschreibung:

Einleitung zur Symmetrie :

– kurze Definition zur Symmetrie

– kleine Bastelaktivität um das Konzept der Symmetrie zu erklären

Achsensymmetrie :

– Definition zur Achsensymmetrie

Erklärung anhand von Bildern

Aufgaben :

1. Welche Bilder sind symmetrisch?

2. Wie viele Symmetrieachsen haben diese Formen?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/symmetrie/ Hier findet man jede Menge Arbeitsblätter zum downloaden

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Figuren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412325113/cb1b5477c7

Autoren: Mike HOFFMANN & Oliver FRISCH

Lernziele:

Diverse Figuren im Alltag erkennen und ihre jeweiligen Eigenschaften beschreiben

Beschreibung:

In diesem 5min41s langem Lernvideo werden die geometrischen Figuren eingeführt und deren spezifischen Eigenschaften erläutert. Hierfür wird eine Geschichte gesponnen, in welcher zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch im ständigen Dialog. Die Eule charakterisiert die Lehrkraft, der Fisch den wissbegierigen, fragenden Schüler. Die unterschiedlichen Figuren werden erklärt, visualisiert und vorgelegt, sodass die Kinder durch einen multimedialen zum Lernen angeregt werden. Hierdurch können selbst Kinder mit einer wenig ausgeprägten Sprachkenntnis dem Handlungsverlauf trotzdem folgen. Zudem wird ein Bezug zwischen der Theorie und der Wirklichkeit durch das Einblenden alltäglicher Gegenstände hergestellt. Die Kinder sollen angeregt werden das gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Zum Schluss des Videos, ab 4min30s, wird eine Aufgabe vorgezeigt, die die Kinder nach Beendigungen ohne großen Aufwand Zuhause autonom durchführen können. Die entstandenen Bilder können in der Schule genutzt werden, um interessante Gesprächsrunden mit den Kindern zu führen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. Figuren mittels Kapla konstruieren/ nachlegen Literatur mit Fotos von altersgerechten Konstruktionsbeispielen: Bruggen, T. van der. (1994). Kapla Kunstbuch Band Nr.1 Art Book Tiere und Konstruktionen 6+ (3rd Edition). Kapla.

2. Figuren aus Magnetbausteine bauen mit und ohne Hilfsbilder

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Formen erkennen und benennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412276895/e54b119eb8

Autoren: Sarah LICINA & Sam DOERFEL

Lernziele:

Das Kennenlernen bzw. Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis).

Beschreiben der Formen unter Nutzung der Begriffe Ecken und Seiten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Rechteck und Quadrat feststellen

Beschreibung:

In diesem Lernvideo geht es um das Kennenlernen, bzw. das Wiederholen der Eigenschaften der Grundformen (Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis) und es wurde in erster Linie für den Cycle 2 konzipiert. Die Grundformen werden anhand der Begriffe der Ecken und Seiten definiert. Ebenso werden die Unterschiede, wie auch die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Formen thematisiert. Dabei wurde das Video auf Deutsch vertont, jedoch wurden die Namensbegriffe der jeweiligen Formen ebenfalls auf Luxemburgisch, Französisch, Portugiesisch und Serbokroatisch erläutert. Der Abschluss des Videos beinhaltet ein Quiz zu den behandelten Formen, zu welchem man mittels QR-Code gelangt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://kahoot.it/challenge/01517130?challenge-id=04938df0-1265-4bf9-80a0-c248f82330c0_1587969332561

Unterrichtsplan als PDF:

Die geometrischen Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/412921644/05c8425572

Autoren: Maureen ASKER & Til STEINMETZ

Lernziele:

Reconnaître, décrire, nommer et classifier des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes

Beschreibung:

Im Video bekommen die Kinder eine Einführung zu den geometrischen Körpern. Dazu wird zunächst einmal eine Definition eingeblendet, die erklärt was geometrische Körper eigentlich sind. Danach werden die geometrischen Körper, zusammen mit ihren Merkmalen (Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen) einzeln vorgestellt. Dazu wird auch ein Bezug zum Alltag hergestellt, da man geometrische Körper beispielsweise auch in Dosen, Saftflaschen und Fußbällen wiederfindet. Die geometrischen Körper die den Schüler*innen vorgestellt wird sind: der Würfel, der Quader, die Kugel, der Zylinder, die Pyramide und die Kugel. Am Ende wird zusätzlich auch noch kurz auf das Prisma eingegangen. Am Ende des Videos kennt der Zuschauer den „Steckbrief“ aller Formen, kann sie erkennen und auch alltagsbezüglich benennen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/grundlagen-zu-geometrischen-figuren/koerpernetze

Unterrichtsplan als PDF: