Umrechnung von Maßeinheiten (Gewichte)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310519/8cd4bdd937

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Gewichte umzuwandeln

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte als Einführung zur Umwandlung von Gewichten genutzt werden.

In dem Video fragt sich die Schülerin Lisa, wie sie Gewichte umwandeln kann. Hierbei wird ihr anhand einer Stellenwerttafel gezeigt und erklärt, wie sie Gewichte in die Tabelle eintragen kann, um diese anschließend umzuwandeln. Anhand von ein paar Beispielen, werden unterschiedliche Art und Weisen aufgezeigt, wie man umwandeln kann (z.B. Kilometer erst in Kilometer und Meter ausdrücken und danach in Meter, oder Kilometer direkt in Meter umwandeln).

Nach den Erklärungen werden die Schüler selbst dazu aufgefordert ein paar Beispiele zu lösen. Hierbei sollen sie zuerst das Video stoppen und danach weiterlaufen lassen, nachdem sie die Beispiele gelöst haben. Danach werden ihnen die Lösungen der Beispiele angezeigt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch S.58-61

Arbeitsblätter:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S.97-102

http://www.mathe-trainer.de/Klasse5/Groessen/Aufgabensammlung.htm

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/grundlagen/masseinheiten/

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/groessen-laengen-gewichte-liter-hohlmasse/

https://ssl.education.lu/oli/lu/apps/convert/run/

https://www.mein-lernen.at/uebungsblaetter/mathematik/5847-massumwandlungen-uebungsblaetter

Online üben:

https://learningapps.org/44064

https://learningapps.org/index.php?category=2&subcategory=655&s=

https://learningapps.org/index.php?page=1&s=&category=2

Unterrichtsplan als PDF:

d’ Wochendeeg an d’ Andeelung von engem Dag

VIDEO URL: https://vimeo.com/420311968/412e40ad3c

Autoren: Naomi LATA & Lola BORDIGNON

Lernziele:

Dieses Video dient zu Einführung und Wiederholung der Wochentage und der Einteilung eines Tages

Beschreibung:

Schritt 1: Die Wochentage:

Es wird zunächst erklärt dass eine Woche 7 Tage hat. Dann werden die Wochentage einzeln aufgelistet. Außerdem wird erwähnt dass nach dem Sonntag wieder der Montag kommt.

Später beten wir die Kinder gemeinsam mit uns die Wochentage hintereinander aufzusagen.

Als erstes gehen wir die Wochentage auf Luxemburgisch durch, dann auf Deutsch und am Ende noch einmal auf Französisch.

Schritt2:

Wir erklären den Kindern dass wir von Montags bis Freitags Schule haben. Samstag und Sonntag nennt man auch noch das Wochenende. Außerdem wird den Kinder erklärt dass in manchen Regionen oder Ländern die Kinder auch am Samstag zu Schule gehen.

Schritt3:

Der Tag: Dann wird erklärt dass ein Tag 24 Stunden lang ist, und in 4 „Teile“ aufgeteilt ist; Morgens, Mittags ,Abends und Nacht. Hier wird noch einmal kurz erwähnt was wir mit dem Morgen, dem Mittag dem Abend und der Nacht verbinden.

Morgens:

Die Sonne geht auf, Aufstehen, Frühstücken, zur Schule gehen

Mittags:

Schule endet, Mittagessen, Hausaufgaben machen, Spielen (Freizeit), Sportverein und Hobbys

Abends:

Die Sonne geht wieder unter, Abendessen, schlafen gehen

Nacht:

Es ist dunkel, die Kinder schlafen alle, Man kann die Sterne und den Mond am Himmel sehen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=A7JPo9baLnQ

Französisch: https://www.youtube.com/watch?v=eA5jSbKd5cM

Portugiesisch : https://www.youtube.com/watch?v=9E-79xPaNOQ

Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=mXMofxtDPUQ

Unterrichtsplan als PDF:

Winkel bis 180° messen und benennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418471187/2cd8f889ab

Autoren: Almina KARAMETOVIC & Céline HEINTZ

Lernziele:

• Der Schüler kennt die Grundbegriffe zum Beschreiben eines Winkels (Scheitelpunkt,Schenkel und Innenwinkel).

• Der Schüler kennt die 4 Winkelarten bis 180° (spitzer Winkel, rechter Winkel, stumpfer Winkel, gestreckter Winkel).

• Der Schüler soll einen Winkel bis 180° mit Hilfe eines Geodreiecks messen können.

Beschreibung:

Das Lernvideo kann von Lernenden als Einführung zu den Winkeln eingesetzt werden. Außerdem ist es eine nach Schritten vorgelegte Anleitung, wie die Schüler beim Messen von Winkeln vorgehen sollen. Es handelt sich hierbei um ein Unterrichtsmodell, bei dem die Lehrperson einen Input liefert, der den SuS dabei helfen soll, einen Einblick ins Thema zu bekommen, und den Lernstoff zu verstehen. Des Weiteren sollen sie ihn in einer weiteren Phase imitieren und reproduzieren können, sowie auf ähnliche Aufgaben anwenden können. Um mit den zahlreichen Erklärungen abzuschließen, sollte man am Ende des Videos auf einen Alltagsbezug hinweisen. So können sich die Schüler das wissenschaftliche Konzept auch mit alltäglichen Beispielen näher bringen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.fussballtraining.de/allgemein/torschusstechnik-was-ist-ein- spitzer-winkel-und-wie-trainiert-man-ihn/29734/

https://www.uebungskoenig.de/mathe/5-klasse/winkel/ und https://youtu.be/mK1KR04nkYQ

Unterrichtsplan als PDF:

Cocktail-Rezept

VIDEO URL: https://vimeo.com/416378311/245a8d8b92

Autoren: Marie fischer & Laura MOCKEL

Lernziele:

– Der Schüler lernt wozu und wie ein Messbecher und eine Wage genutzt werden.

– Der Schüler nutz die Maßeinheiten Milliliter und Gramm, indem er/sie zu Hause einen Cocktail für die Familie zubereitet.

– Der Schüler folgt den Anweisungen aus dem Rezept/Video, um ein Cocktail zusammenzumischen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung von bereits bestehenden Kenntnissen zum Thema Maßeinheiten. Durch das Video bekommen die Schüler die Möglichkeit ihr theoretisches Vorwissen praktisch anzuwenden, indem gemeinsam ein Cocktail zusammengemischt wird. Gleichzeitig werden die wichtigsten Informationen zu diesem Thema noch einmal kurz im Video aufgegriffen und erklärt. Hierzu zählen das Abmessen von flüssigen und festen Mengen mit passenden Messgeräten (Messbecher und Waage) sowie das Nutzen der Tabelle zum Umwandeln der Maßeinheiten. Gemeinsam werden mit den Schülern die einzelnen Schritte des Cocktailrezepts durchgeführt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Am Ende des Videos werden die Schüler dazu aufgefordert ein eigenes Cocktailrezept zu erstellen und auszuprobieren.

Unterrichtsplan als PDF:

Die Umwandlung der Längeneinheiten

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988806/680e3c971c

Autoren: Lucie ANDRÉ & Ludivine CANON

Lernziele:

Lehrplan:

o « Exprimer une même grandeur dans différentes unités » (Cycle 3 : Plan d’Etudes, 2011, p.126)

o « Convertir les mesures de longueur » (Cycle 4 : Plan d’Etudes, 2011, p.130)

Die Schüler lernen mit Hilfe der Stellenwerttafel unterschiedliche Längeneinheiten vergleichen und umwandeln (km, m, dm, cm, mm)

Beschreibung:

In diesem Video wird auf auditive und visuelle Art und Weise die Umwandlung der Längeneinheiten (km, m, dm, cm, mm) schrittweise mit Hilfe der Stellenwerttafel erklärt.

Während der Einführung wird darüber gesprochen, welche Längenmaße es früher gab und welche heutzutage benutzt werden. Zudem werden konkrete Beispiel zu den verschiedenen Längeneinheiten gezeigt, damit die Schülerinnen und Schüler Stützpunktvorstellungen aufbauen und sich die Längeneinheiten besser vorstellen können.

Anschließend wird eine kleine Geschichte erzählt um die Wichtigkeit der Umwandlung der Einheiten zu verdeutlichen. Des Weiteren wird die Benutzung der Stellenwerttafel mit einigen Beispielen erklärt, damit die Schüler verstehen können, wie die Umwandlung zwischen den verschiedenen Längeneinheiten funktioniert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Aufgaben mit Lösungen:

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-größen/größen-einheiten/aufgaben-umrechnen-längeneinheiten

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/laengen/

Unterrichtsplan als PDF:

Geldbeträge legen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416377881/2fb83f3590

Autoren: Max KLEIN & Armin MURATOVIC

Lernziele:

Bezug zum Lehrplan: C2 : Grandeurs et mesures

• Disposer d’une représentation mentale des grandeurs :

– Reconnaître des grandeurs dans des situations de vie

• Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :

– Ordonner des pièces de monnaie

– Explorer des unités de mesure d’autres pays

Lernziele:

Die Schüler/-innen sollen:

• die 1€ und 2€ Münze, sowie die 5€, 10€ und 20€ Scheine kennenlernen.

• die entsprechenden Maßeinheiten identifizieren.

• die vorgegebene Geldbeträge richtig legen.

Beschreibung:

In dieser Videosequenz werden die Kinder dazu aufgefordert mehrere Geldbeträge, welche die Zahl 20 nicht überstreiten, mit möglichst wenig Geld zu legen. Da die Aufgabe der Schüler/-innen vor allem darin besteht, unterschiedliche Geldbeträge mit möglichst wenig Geld zu legen, eignet sich dieses Lernvideo eher für Schüler/-innen, die bereits Erfahrungen mit dem Geldlegen gesammelt haben. Um diese Aufgabe zu lösen, benötigen die Kinder Spielgeld. Letzteres können sie sich mit dem unten angegebenen Link ausdrucken.

In der Einführung wird den Kindern unsere Währung, sowie die von einigen anderen Ländern nähergebracht. Ebenfalls kommt in der Einleitung das Geld zum Vorschein, welches die Kinder in dieser Videosequenz brauchen.

Im Hauptteil werden dementsprechend die Kinder in verschiedenen Situationen versetzt und sollen Toms Mutter dabei helfen, die unterschiedlichen Geldbeträge zu legen. Hierfür bekommen sie immer einige Sekunden Zeit, um die Lösung mit möglichst wenig Geld zu finden. Anschließend wird die richtige Lösung angezeigt.

Am Ende der Videosequenz sollen die Kinder alle Möglichkeiten finden, um einen bestimmten Geldbetrag (7€) zu legen. Auch hier erscheinen nach einigen Sekunden alle Möglichkeiten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Spielgeld zum Ausdrucken:

https://docs.google.com/document/d/1x0fBd9xZXVArqMem8w71sBz2QuL2vbGagxvAiYITNwE/edit?usp=sharing

Allgemeine Arbeitsblätter zum Thema „Geld“ finden Sie auf dem folgendem Link:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/

Unterrichtsplan als PDF:

Benutzung des Lineals

VIDEO URL: https://vimeo.com/416369128/c435a9507b

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage, das Lineal zu benutzen, um Objekte zu messen und Linien zu ziehen. Die Schüler sind in der Lage, das Lineal richtig abzulesen und die Messeinheit Zentimeter korrekt zu benutzen.

Beschreibung:

Folgende Fragen werden hier beantwortet:

-Was ist ein Lineal?

-Warum benutzt man das Lineal überhaupt?

-Wie benutzt man das Lineal?

-Wozu braucht man das Lineal?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt –> Benutzung des Lineals

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 2

VIDEO URL: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage …

– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen. – Gewichtsangaben zu ordnen.

o Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.

o Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.

o Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.

o die vorigen Schritte zusammenzuführen.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:

– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1

– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5 (Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5

– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 4

LINK: https://vimeo.com/416988275/869d96bda0

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– Gewichtsangaben zu verdoppeln und zu verdreifachen.
– 1kg auf unterschiedliche Teile (2, 4 und 5) zu verteilen.

Beschreibung:

Den Schülerinnen und Schülern werden in diesem Video zwei Lösungsmethoden (additiv und multiplikativ) vorgestellt, um ein Rezept zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen. Die Multiplikationen werden dann ausführlich demonstriert. Hierbei wird erneut Rückgriff auf Umwandlungen und die halbschriftliche Multiplikation mit der Strategie „schrittweise“ genommen. 
Die Division wird als Verteilen von einem Kilogramm Mehl auf 2, 4 und 5 Teile eingeführt. Weitere Anregungen erhalten die Schülerinnen und Schüler zu der Verteilung auf 8 und 10 Teile. Diese werden im Video aber nicht gelöst. Auch wird bezüglich des Teilens die Umkehraufgabe als Multiplikation gezeigt und es werden Bezüge zu anderen Gegenständen mit dem gleichen Gewicht wie die Teilmengen hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.52 Aufg. 1
– Zahlenbuch (Auflage von 2013): S.78 Aufg. 3, S.79 Aufg. 15c 
(1. Auflage von 2010): S.75 Aufg. 3, S. 96 Aufg. 4, S.97 Aufg. 6c
– Zahlenbuch – Arbeitsheft: S.66 Aufg. 5c+d

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 3

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

LINK: https://vimeo.com/416986766/3f6249db38

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– die zweite Maßzahl beim Ergänzen, Addieren und Subtrahieren in ihre Einer, Zehner und Hunderter zu zerlegen.
– den Rechenstrich zu benutzen, um Ergänzungen, Additionen und Subtraktionen durchzuführen.
– Umkehraufgaben durchzuführen.

Beschreibung:

Anhand des Rechenstrichs wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie leicht Ergänzungs-, Additions- und Subtraktionsaufgaben zum Thema Gewichte lösen können. Hierbei wird ihnen stets ein möglicher Rechenweg gezeigt.
Auch wird das Zerlegen von Maßzahlen in Einer, Zehner und Hunderter besprochen und die Nützlichkeit von Umkehraufgaben kurz angeschnitten (um Ergänzungsaufgaben in Subtraktionen umzuwandeln).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.52 Aufg. 2&3, S.53 Aufg. 3-7
– Zahlenbuch (Auflage von 2013): S.61 Aufg. 5a-d, S.78 Aufg. 5, S.79 Aufg. 14a&16a 
(1. Auflage von 2010): S.75 Aufg.2a-d, S. 96 Aufg. 6, S.97 Aufg. 5a+b &7
– Zahlenbuch – Arbeitsheft: S.31 Aufg. 3, 5 & 6, S.48 Aufg. 4, S.66 Aufg. 7 & 8 

Unterrichtsplan als PDF: