Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 2

Link: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage …
– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen.
– Gewichtsangaben zu ordnen.
– Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.
– Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.
– Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.
– die vorigen Schritte zusammenzuführen.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1
– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5
(Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5
– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/415611006/07d3300f07

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Messung planen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen Längen messen und vergleichen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine gleiche Länge in verschiedenen Einheiten repräsentieren.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die Längenmaße korrekt in die Stellenwerttafel eintragen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der Längenmaße weiterzuentwickeln. Sie sollen zunächst einige Messaufgaben lösen, welche keine genauen Maßeinheiten beinhalten (Fingerbreite, Ellenbogenlängen, Fußlängen…). Dies soll den Schülern verdeutlichen, wie wichtig einheitliche und allgemein verbindliche Maß -einheiten sind. Im Anschluss daran, erhalten die Schüler verschiedene Aufgaben, bei denen sie zunächst eine Schätzung abgeben, dann nachmessen und schließlich die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen sollen. In der zweiten Phase dieses Lernvideos sollen die Schüler und Schülerinnen ihr Vorwissen über diese Maßeinheiten nutzen, um einige Messaufgaben zu erledigen. Hierbei müssen sie sich ebenfalls für das passende Messinstrument (Lineal, Metermaß oder Maßband) entscheiden. Die letzte Phase des Lernvideos beinhaltet die Stellenwerttafel, deren Einsatz zunächst erklärt wird. Diese wird dann gemeinsam aufgezeichnet und anhand von einigen Beispielen erklärt. Abschließend sollen die Schüler und Schülerinnen die Resultate aus der vorherigen Aufgabe eintragen und umwandeln.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Arbeitsblätter und Stellenwerttafel (https://oli.lu/apps/convert/run/) • Kahootquiz (https://create.kahoot.it/details/lernvideo-zu-den-langenmae/b2985a67-dcd0-48d6-a16a-1bb1d961228f)

Unterrichtsplan als PDF:

Die 12 Monate und die vier Jahreszeiten

VIDEO URL: https://vimeo.com/417157828/353e3773bb

Autoren: Lis KOSTER & Luca PENNACCHIO

Lernziele:

Die Schüler lernen die 12 Monate und deren Reihenfolge kennen. Des Weiteren, sehen sie auch welche spezielle Ereignisse oder Merkmale jeder Monat mit sich bringt. Sie lernen auch noch wie viele Tage welcher Monat hat. Zuletzt lernen sie die 4 Jahreszeiten und deren Anfang und Ende (Dauer) kennen.

Beschreibung:

Den Schülern werden 12 Bilder gezeigt, welche man mit den Monaten verbinden kann. Die Bilder werden nacheinander gezeigt und es wird den Schülern Zeit gelassen, sich zu überlegen welcher der 12 Monate zu welchem Bild passt. Hier wird vor allem auf mögliche Vorkenntnisse der Kinder geachtet. Danach folgt die Auflösung. Die Monate werden in der richtigen Reihenfolge genannt und danach wiederholt, damit die Schüler sich die richtige Reihenfolge einprägen können. Wir gehen auch kurz darauf ein, wie viele Tage welcher Monat hat. Wir beziehen uns auch auf die vier Jahreszeiten und erläutern von wann bis wann die jeweiligen Jahreszeiten dauern.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Es folgt ein Arbeitsblatt, wo die Kinder die 12 Monate der Reihenfolge nach auflisten müssen. Außerdem müssen sie drei Fragen beantworten, welche zuvor im Video thematisiert werden. Schlussendlich müssen sie den Monat ausfüllen, wann welche Jahreszeit beginnt.

Unterrichtsplan als PDF:

Maßeinheit – cm

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428153/828aabf2fc

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Das Kind kann sich Größen vorstellen und entsprechende Maßeinheiten im Kontext identifizieren

– Das Kind misst Standardwerte mit den gebräuchlichen Instrumenten

– Konkrete Gegenstände richtig messen (korrekter Gebrauch eines Lineals) – Standarteinheiten ablesen (cm)

– Erkennen von Maßeinheiten

Beschreibung:

Die SuS bekommen unterschiedliche Messinstrumente zum Messen von Längen gezeigt (Geodreieck, Lineal, Bandmaß) und ihre Benutzung wird erläutert. Es wird danach allerdings nur mit dem Lineal gearbeitet.

Sie werden dazu aufgefordert, sich das Lineal genau anzuschauen und zu sagen, was ihnen auffällt. Nach einer kurzen Erklärung, was die Striche auf dem Lineal bedeuten (cm und mm), sollen die SuS aus 3 verschiedenen Bildern jenes auswählen, auf dem das Lineal richtig angelegt wurde.

Danach werden sie dazu aufgefordert, selbst unterschiedliche Gegenstände zu messen. Es wird dabei nur mit Zentimetern gearbeitet und nicht mit Millimetern. Sie werden mehrmals daran erinnert, dass sie das Lineal richtig anlegen müssen.

Außerdem werden die SuS ein paar Mal dazu aufgefordert, die Längen verschiedener Gegenstände zu schätzen und erst danach mit dem Lineal zu kontrollieren, ob sie ungefähr richtig lagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Selbst Dinge Zuhause messen

– Das Luxemburger Zahlenbuch 2: Aufgabe 2 + 3 (a, b, c) S.28

Unterrichtsplan als PDF:

Mit Münzen und Scheinen rechnen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988616/62d2639105

Autoren: Sarah THILL & Tanja TRIENEKENS

Lernziele:

– Die Schüler sollen einen Bezug zwischen Euromünzen und den Euroscheinen herstellen.

– Die Schüler sollen erkennen, dass, obwohl ein Euroschein eine größere Menge darstellt, Euromünzen trotzdem den gleichen Betrag erzielen können

Beschreibung:

In diesem Video rechnen wir Beträge, die in Euro ausgedrückt werden. Dazu benutzen wir die 1- und 2-Euro-Münzen, sowie die 5-, 10- und 20-Euro-Scheine.

Als erstes zeigen wir, wie unterschiedlich Beträge mit diesen Geldstücken gebündelt werden können.

Anschließend kommt noch eine Aufgabe, bei der die Kinder selbst die Beträge, die im Video gezeigt werden ausrechnen sollen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die analoge und digitale Uhr

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813811/cabed9ecd7

Autoren: Jennifer GOLANOVA & Stefanie MICHELS

Lernziele:

Die SuS können:

– die analoge und digitale Uhr lesen (1 Stunde, ¼ Stunde, ½ Stunde, ¾ Stunde)

– das Ziffernblatt passend auf eine bestimmte Uhrzeit legen

– die Uhrzeit richtig benennen

– angeben, wie spät es nach einer gewissen Dauer sein wird (Bsp: Es ist jetzt 8 Uhr, in einer Stunde ist es 9 Uhr.)

Beschreibung:

Der in diesem Lernvideo anvisierte Lerngegenstand beinhaltet das Lesen der analogen und digitalen Uhr, das Einstellen der Uhr auf eine genannte Uhrzeit und die Unterscheidung zwischen Zeitpunkt und Dauer.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/uhrzeit-lernen-zeitangaben/

https://www.materialguru.de/mathe/uhrzeit/

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/sachunterricht/uhrzeit/

https://www.mathestunde.com/uhrzeit-lernen-uhr-lernen

https://www.basteln-gestalten.de/uhr-basteln

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 1

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813459/243c5f6b3e

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage…

– Gewichte mit einer Maßzahl und einer -einheit anzugeben.

– bei Tafelwaagen

-Aufgaben das Gewicht von einem Gegenstand zu ermitteln.

– auf beiden Seiten einer Gleichung die gleiche Operation auszuführen.

– Vergleichszeichen anzuwenden.

– erste Umwandlungen zu tätigen.

Beschreibung:

In diesem Video wird zunächst die Schreibweise von Gewichtsangaben (mit Maßzahl und Maßeinheit) sowie die Zuordnung von Maßeinheiten wiederholt (g, kg) bzw. erklärt (Tonnen). Anschließend folgen Ideen zur Bewältigung von Tafelwaagen-Aufgaben, bei denen sich auf beiden Seiten Gewichtssätze befinden und das Gewicht von einem Gegenstand ermittelt werden soll aber zwei davon auf der Waage liegen. Danach werden die Vergleichszeichen in Verbindung zu den Balkenwaagen eingeführt und bei Umwandlungen (Gleichheitszeichen) und Vergleichen von Gewichtsangaben (mit weiteren Umwandlungen) angewandt. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher: – Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 1, S.54 Aufg. 1

– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): / (Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): /

– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 1&2, S. 66 Aufg. 5a+b &6

Online – Übungen: Gewichte umwandeln (g-kg)

https://learningapps.org/1512462 & https://learningapps.org/2098365

Unterrichtsplan als PDF:

Geld (bis 20 Euro)

VIDEO URL:https://vimeo.com/414139766/01578603f2

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante :

-quantifier des montants d’argent en comptant

-explorer des unités de mesure d’autres pays

Résoudre un problème d’arithmétique:

-Trouver l’opération arithmétique qui s’applique à un problème

-Résoudre des problèmes d’addition et de soustraction à une opération

Beschreibung:

Einleitung:

Zuerst wird den Kindern erklärt, dass in Luxemburg mit dem Euro bezahlt wird. Den Kindern werden noch andere Währungen erläutert.

Erklärung des Euros:

Den Schülern werden die unterschiedlichen Euro-Münzen und Euro-Scheine bis zum 20-Euro-Schein genannt und gezeigt.

1.Aufgabe:

Die Schüler erhalten eine gewisse Anzahl an Euro-Münzen und Euro-Scheinen, sie sollen herausfinden um wie viel Euro es sich handelt. (18€)

2.Aufgabe:

Die Schüler erhalten einige Euro-Münzen und Euro-Scheine. Sie sollen ermitteln, welche Münzen und Scheine sie benötigen um einen bestimmten Betrag zu erhalten. (14€)

3. Aufgabe:

Die Kinder sollen eine Sachaufgabe spielerisch lösen, hierbei handelt es sich um einen Lebensmitteleinkauf im Supermarkt. Sie sollen die korrekten arithmetischen Operationen finden und diese lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblätter zum Thema Geld

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/1-klasse/euro-und-cent/

Unterrichtsplan als PDF:

Mathematik – Backaktivität zu Maßeinheiten (Gramm)

VIDEO URL: https://vimeo.com/412291374/22ba13246f

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Die Backmaterialien richtig abwiegen

– Standarteinheiten ablesen (Gramm)

– Erkennen von Maßeinheiten

– Einer Anleitung Schritt für Schritt folgen

Beschreibung:

Das Lernvideo soll als Verfestigung der Maßeinheit Gramm genutzt werden. Es handelt sich um eine Backaktivität, in der der Bereich „Größen und Maße“ verfestigt werden soll. Die SuS sollen mithilfe einer Schritt für Schritt Anleitung die benötigten Backmaterialien mit einer Küchenwaage richtig abwiegen und vom Abwiegen bis hin zu einem fertigen Blechkuchen gelangen. Zudem werden die SuS im Video immer wieder aktiv dazu aufgefordert, richtig einzuschätzen, wieviel Gramm einer Zutat sich in welcher Schüssel befinden und selbst zu überlegen, welcher der nächste Schritt sein könnte.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in die volle Stunde

VIDEO URL: https://vimeo.com/412279437/13be632da6

Autoren: Lynn GRAF & Sonja PIP

Lernziele:

Die Schüler/-innen lernen die analoge Uhr kennen. Die Schüler/-innen können volle Stunden an einer analogen Uhr ablesen und einstellen.

Beschreibung:

Die Schüler/-innen kennen die Bestandteile einer analogen Uhr und können diese benennen. Die Schüler/-innen wissen, dass der kleine Zeiger die aktuelle Stunde und der große Zeiger die Minuten (hier immer die volle Stunde) anzeigt. Die Schüler/innen können jeder Stunde ein Ereignis aus dem Tagesablauf zuordnen. Die Schüler/-innen wissen, wie die Zeiger eingestellt werden müssen, um eine bestimmte Uhrzeit darzustellen (nur volle Stunden) oder um Uhrzeiten an einer analogen Uhr ablesen zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: