Textgliederung (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411792095/66a92e65c3

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler sollen lernen, wie die Gliederung eines Textes aussieht. (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Lernen in welcher Reihenfolge die jeweiligen Textteile stehen. Die Merkmale jedes Textteiles kennenlernen.

Beschreibung:

Das Video soll als Hilfestellung beim Strukturieren eines Textes dienen. Es gibt den Schülern genaue Erklärungen, welche Informationen sie in die jeweiligen Textteilen einbringen sollen. Das Video ist in drei Phasen eingeteilt, in jeder Phase werden den Schülern mit Hilfe von Bildern, Beispielen und einer Mindmap die nötigen Informationen vermittelt und erklärt, sodass sie leicht folgen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/erzaehlende-und-kreative-texte-schreiben/eine-spannende-geschichte-schreiben/

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Hörverstehen zu den Themen „Märchen“, „Essen“ und „Rezepte“

VIDEO URL: https://vimeo.com/412034902/1388e725cb

Autoren: Jill GROOS & Laureen DROCKENMULLER

Lernziele:

Gezieltes und genaues Zuhören sowie das heraushören relevanter Informationen soll trainiert und gefördert werden.

Beschreibung:

Hörverstehen über eine kleine Prinzessin, welche ihren Eltern Kekse mit Schokoladenstückchen backen wollte. Das Rezept für die Kekse wurde in der Geschichte versteckt. Die Aufgabe der Schüler ist es, alle wichtigen Informationen über das Rezept (Zutaten, Quantitäten) herauszuhören und aufzuschreiben um diese nicht zu vergessen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zum Rezept: https://sallys-blog.de/Sallys-Blog/Themen/Sallys-Welt/Nachgemacht-Original-trifft-Sally/Subway-Cookies-Chocolate-Chip-Cookies/softe-und-zarte-Kekse

Um das Rezept gemeinsam zu backen können Lehrkräfte und Eltern das Rezept mit dazugehörigem Video auf « Sally’s Blog » aufrufen.

Unterrichtsplan als PDF:

Eine Lesekiste erstellen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411747752/4a71e48746

Autoren: Jessica VOSMAN & Laura WAGNER

Lernziele:

Repérer les informations d’un texte et les exploiter

Beschreibung:

Die Lehrperson erklärt die Erstellung einer Lesekiste anhand eines Beispiels, sodass die Lernenden anschließend selbst eine eigene Lesekiste basteln können.

Die Lehrperson erklärt alle Etappen, die zur Erstellung beitragen. Hierzu wird auf der einen Seite erklärt, welches Material der Lernende benötigt. Auf der anderen Seite werden die Etappen in einer bestimmten Reihenfolge erklärt, damit der Lernende Schritt für Schritt seine Lesekiste erstellen kann. Hierbei werden die Etappen mit einem konkreten Beispiel belegt.

Am Ende des Videos gibt die Lehrperson dem Lernenden noch ein paar Tipps, wie er ein Buch oder eine Geschichte finden kann, um eine Lesekiste zu erstellen.

Zudem befindet sich zum Schluss des Videos eine Checkliste, die die Lernenden während der Erstellung der Lesekiste benutzen können. So kann der Lernende selbst kontrollieren, ob er keine Etappe vergessen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

/

Unterrichtsplan als PDF:

Die direkte Rede

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722606/23d75aeeee

Autoren: Andy PESCHEUX & Lisa THOMÉ

Lernziele:

– den Aufbau und die Merkmale der direkten Rede kennenlernen.
– Sätze der direkten Rede identifizieren und von anderen Sätzen unterscheiden können. 
– einen Satz in der direkten Rede verfassen können

Beschreibung:

In diesem Video wird die direkte Rede erklärt. Wann verwendet man sie und vor allem wie. 
Drei unterschiedliche Varianten werden im Detail analysiert : 
– Der Begleitsatz steht vorne 
– Der Begleitsatz steht hinten 
– Der Begleitsatz steht zwischen den Sprechsätzen 
Der Fokus liegt hierbei immer auf der Zeichensetzung. 


Im Anschluss können die Kinder folgenden Arbeitsauftrag durchführen : 
Schreibe ein Gespräch zwischen dir und einem Freund/in. Verwende hierfür die direkte Rede. 


Eine Checkliste dient als Zusammenfassung und Anhaltspunkt für die wichtigen Merkmale der direkten Rede. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/deutsch/direkte-rede/ 
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/satzzeichensetzung-bei-der-direkten-rede 

Unterrichtsplan als PDF:

De Lupsi huet Honger

VIDEO URL: https://vimeo.com/412657392/7a2f5be991

Autoren: Roland THOMAS & Sven KIEFFER

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur – écouter les autres – Comprendre un texte d’écoute – écouter et comprendre globalement des textes en langue parlée adaptés aux destinataires – suivre la trame d’un texte narré ou lu, adapté aux destinataires – commencer à faire la différence entre fiction et réalité.

Beschreibung:

Es ist eine Geschichte die anhand eines Kamishibais erzählt wird. „Kamishibai“ ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt „Papiertheater“. In diesem Sinne besteht das Kamishibai aus einer Kiste (=ein Bilderrahmen) in welche Bilder eingefügt werden während des Erzählens einer Geschichte. Diese Bilder spiegeln die Geschehnisse wider und bieten den SuS visuelle Unterstützung um in die Geschichte ein zu tauchen. Bei der hier erzählten luxemburgischen Geschichte handelt es sich um eine selbst erfundene, genau so wie die dazugehörigen Bilder. Durch die sehr starke sprachliche Diversität in Luxemburg sprechen viele Kinder kein Luxemburgisch mehr zuhause. Aus diesem Grund ist es wichtig die Sprache mithilfe solcher Aktivitäten in den Haushalt der SuS zu bringen. Die Eltern haben außerdem die Möglichkeit mit ihren Kindern über die Bilder zu sprechen und eigene Geschichten gemeinsam mit ihren Kindern zu erfinden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Moldiktat zum Thema Fréijoer

VIDEO URL: https://vimeo.com/411722779/8ccd366851

Autoren: Kim Bettendorff & Pol Goebel

Lernziele:

Die Schüler lernen sorgfältig kurzen prägnanten Anweisungen zuzuhören.

Die Schüler lernen einfache Anweisungen in einen feinmotorischen Bewegungsablauf (in diesem Fall Zeichnen) umzusetzen.

Beschreibung:

In diesem Video werden die Studierenden ein Maldiktat mit den Schülern zusammen durchführen. Dabei wird ein Imitationsprozess stattfinden, da die Studierenden gemeinsam mit den Schülern eine Zeichnung anfertigen. Hierbei wird schrittweise vorgegangen, so wird die Lehrperson stets eine genaue mündliche Anweisung geben und anschließend die Anweisung präzise auf dem eigenen Blatt umsetzen. Somit können die Schüler sowohl auf die mündliche Anweisungen der Studierenden zurückgreifen, genauso wie auf die bloße Imitation des Bewegungsablaufes welcher auf dem Video zu sehen ist. Dies gilt für alle einzelnen Elemente des Bildes. Damit die Schüler ihrem Bild auch eine eigene Note verpassen können, können sie am Ende des Videos entscheiden in welchen Farben sie ihre Zeichnungen ausmalen. Die materiellen Voraussetzungen sind gering, die Schüler brauchen lediglich ein weißes Blatt, einen Bleistift oder Stift, sowie verschiedene Buntstifte.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/412275797/b413714351

Auteurs: Lena BERCHEM & Eric SCHMITZ

Objectif(s) visé(s):

– Examiner l’emploi correct des moyens linguistiques connus ou disponibles.

– Rechercher activement des expressions en exploitant des ressources humaines et matérielles (banques de mots et d’expressions, représentations graphiques, affiches, outils de référence rapides, dictionnaires monolingues ou bilingues, technologies de l’information

Description:

Le sujet traité sont les prépositions. 
Au début de la vidéo, le matériel et les personnages sont présentés afin que les élèves s’en familiarisent. Ceci facilite la compréhension des phrases apparaissant dans la vidéo. 
Puis chaque préposition est clarifiée par une petite phrase. Celle-là est accompagnée par une illustration (une image). 
La phrase, qui illustre la préposition, est dite par le réalisateur. Donc les élèves entendent aussi la prononciation des différentes prépositions. De même l’accentuation dans les phrases est mise sur la préposition traitée. 
L’objectif de cette vidéo est de rendre les prépositions compréhensibles pour les élèves. 

Liens / activités supplémentaires:

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-47685.php
https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-48626.php

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

D’Geschicht vun der Raup Lilo

VIDEO URL: https://vimeo.com/411751900/ed9ae95805

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

-Die Kinder hören zu und verstehen den Inhalt der Geschichte 

-Den luxemburgischen Wortschatz der Schüler anhand einer Geschichte erweitern.

Beschreibung:

Es handelt sich um eine luxemburgische Geschichte, die bildlich dargestellt wird. Zu Beginn des Videos werden einige Wörter zum Wortschatz Tiere auf Luxemburgisch eingeführt, wie beispielsweise eng Béi oder een Päiperlek. Die Kinder werden dann auch in der Geschichte auf diese Wörter stoßen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Einprägung der verschiedenen Vokabeln. Die Kinder werden animiert, diese mitzusprechen und dabei ihre Aussprache zu üben. Schließlich wird anhand von einer Schlussfrage getestet, ob das jeweilige Kind aufmerksam war und sich gemerkt hat, welche Tiere in der Geschichte vorkamen. Die Kinder können anschließend versuchen einem Erwachsenen die Geschichte zu erzählen und somit kann man auch sehen, wieviel das Kind von der Geschichte tatsächlich verstanden hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Quiz

Unterrichtsplan als PDF:

Silbenklatschen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411835471/3d5a51b3f7

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

L’enfant est capable de segmenter son nom en syllabes. 
L’enfant est capable de segmenter les mots définis en syllabes en frappant dans les mains. 
L’enfant est capable de jouer au jeu de société de manière autonome, sans aide supplémentaire. 

L’enfant apprend le lexique luxembourgeois et élargit son vocabulaire. 

Beschreibung:

Cette vidéo d’apprentissage vise à promouvoir la conscience phonologique des élèves. 
La syllabe est l’élément de base de la structure des mots. Les applaudissements aident les élèves à reconnaître cela et à clarifier les différentes syllabes qu’ils perçoivent afin de renforcer leur conscience des syllabes. Dans la coordination de la parole et des applaudissements, les élèves font l’expérience des syllabes et du rythme des mots. Ainsi l’activité permet aux enfants d’accéder intuitivement à la lecture. 
Au début de cette vidéo d’apprentissage, les élèves reçoivent des explications sur le thème « Silben klatschen » et un exemple leur est montré. Ensuite, on montre aux élèves des cartes illustrées. Les élèves doivent nommer les objets ou sujets respectifs et les segmenter en syllabes en frappant dans les mains. Ils reçoivent ensuite la solution et doivent l’imiter à nouveau. Enfin, le jeu d’applaudissement des syllabes correspondantes (→ voir lien) est expliqué.
La vidéo peut servir d’exercice supplémentaire pour s’entraîner à frapper dans les mains les syllabes, à la maison ou en classe.
La vidéo peut être utilisée en classe si on souhaite laisser les élèves travailler individuellement ou en petits groupes.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Jeu de société (le jeu des syllabes): https://www.dropbox.com/s/jivl2ormxf4lpci/Spillplang%20-%20Verbesserung%20vum%20Silbenspill.pdf?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/412333804/cf99618efc

Auteurs: Marie PICCIAU & Lory HELLENBRAND

Objectif(s) visé(s):

Tout d’abord nous voulons rafraîchir la mémoire des élèves en rappelant brièvement ce qu’est une préposition et en donnant quelques exemples. Ensuite, nous voulons permettre aux élèves d’effectuer un exercice qui leur permet d’identifier par l’écoute différentes prépositions. Cette vidéo leur permet de travailler de façon autonome, car une correction est mise à leur disposition à la fin de cette vidéo. Nous voulons permettre aux élèves de réviser cette matière de façon ludique. Nous espérons que l’histoire va leur plaire. Pour leur faciliter la compréhension l’histoire sera accompagné d’une vidéo ou d’images. 

Description:

Nous partons du principe que les élèves du cycle 3 et 4 connaissent déjà les prépositions qui vont être utilisées dans la vidéo. Cette vidéo n’est donc pas une introduction au sujet, mais plutôt une répétition ou un élargissement de la matière. 

Au début de la vidéo, il y aura une petite introduction dans laquelle nous allons donner la définition d’une préposition. Cette définition sera suivie de plusieurs exemples dans lesquels il faut absolument introduire une préposition. 

Suite à ces exemples, nous allons attirer l’attention des élèves sur le fait que le choix de la préposition peut modifier le sens d’une phrase. Nous allons utiliser deux exemples pour démontrer cela. Ces exemples sont accompagnés de photos.

Ensuite, nous allons raconter une histoire dans laquelle ces prépositions seront présentes. Cette histoire va également être filmée, ce qui va faciliter la compréhension des élèves. Avant de débuter avec l’histoire, nous allons donner quelques consignes aux élèves. Nous allons leur demander d’écouter attentivement l’histoire et d’essayer d’identifier les différentes prépositions qu’elle contient. Pour cela les élèves peuvent prendre un stylo et une feuille.

Pour finir, nous allons afficher à la fin de la vidéo l’histoire sous forme de texte, afin de donner aux enfants la possibilité de voir les différentes prépositions et les endroits auxquels elles sont apparues. 

Cette vidéo pourra être tout simplement transmis aux élèves, sans instructions supplémentaires. Toutes les instructions sont données au cours de la vidéo. 

Liens / activités supplémentaires:

Nous conseillons aux élèves d’effectuer des recherches sur internet, afin de trouver des exercices similaires à celui qui se trouve dans la vidéo. 

De plus nous leur montrons ce lien en guise d’exemple :
https://www.linstit.com/exercice-francais-grammaire-preposition-reperer.html 

Plan de cours comme PDF: