Eng Rësel bastelen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416997882/fb0273ef58

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur:

-écouter et comprendre des messages et des consignes simples

-exécuter des consignes simples

Utiliser des techniques de base:

-explorer différentes techniques de dessin et de peinture avec différents outils sur des supports divers

-explorer différentes techniques de découpage et de collage sur des supports divers

S’exprimer par la musique:

-pratique instrumentale: instruments de musique fabriqués par les enfants

Beschreibung:

Wir begrüßen die Schüler und erklären ihnen, dass wir heute gemeinsam eine Rassel basteln. Wir zeigen den Schülern die fertige Rassel und sprechen kurz über die Merkmale einer Rassel. Als nächstes werden den Schülern die benötigten Materialien gezeigt und benannt. Nun erklären wir den Schülern Schritt für Schritt wie sie die Rassel selbst basteln können. Wenn die Rassel fertig hergestellt ist, zeigen wir ihnen, dass sie diese nun ausprobieren können und mit dieser weiterhin musizieren können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Kastagnettë bastelen

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschicht

VIDEO URL: https://vimeo.com/416292013/051e084d44

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

Luxemburgisch verstehen Sich zu einem Text bewegen Einem Text zuzuhören

Beschreibung:

Am Anfang des Videos werden wir den SuS erklären, wie wir in diesem Video vorgehen werden und wie die SuS selber aktiv an der Geschichte teilnehmen können. Wir werden ihnen eine Geschichte vorlesen und zur gleichen Zeit Bewegungen zum Verlauf der Geschichte vorzeigen. Die SuS können diese Bewegungen in ihrem Zimmer nachmachen und sich so zu der Geschichte bewegen. Diese Geschichte handelt von einem Ausflug in den Wald, bei der die SuS auf verschiedene Tiere antreffen. Im Folgenden wird nun die Geschichte erklärt und wie diese beweglich dargestellt werden soll. Während den Bewegungen gehen die Kinder durch den Raum. Am Ende des Videos werden noch einmal die drei Tiere anhand von Bildern gezeigt, die die SuS im Wald angetroffen haben und namentlich genannt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Präpositiounen (Wou sinn ech?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416845032/03c2d1f4bb

Autoren: Jessica VOSMANN & Laura WAGNER

Lernziele:

Die Lernenden können den Chunk « De Marc ass … der Bänk » wiedergeben.

Die Lernenden nennen die entsprechende Präposition zu dem Bild.

Die Lernenden antworten auf die Fragen der Handpuppe mithilfe eines Chunks.

Beschreibung:

Anhand von zwei Puppen werden einige Präpositionen (op, hannert, ënnert, nieft, virun) veranschaulicht. Die zwei Puppen befinden sich bei einer Bank, die als Objekt genutzt wird. Die Lernenden werden dazu eingeladen, die Sätze zu wiederholen, wobei die Puppen die Sätze deutlich und klar vorsagen.

In einem ersten Teil werden die beiden Puppen alle Präpositionen durchnehmen, wobei die eine Puppe sich auf die entsprechende Position bewegt, sodass das Kind die Position sehen kann. In einem zweiten Teil wird das Kind dazu eingeladen den Puppen zu helfen, die falschen Präpositionen zu verbessern und die Sätze richtig auszusprechen. Hierbei bewegt sich die Puppe auch auf die entsprechende Position und wiederholt den korrekten Satz.

Am Ende wird Lernenden empfohlen mit ihren Geschwistern oder Eltern die Positionen anhand von Kuscheltieren durchzuspielen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Die vier Grundformen (Teil 2)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262326/caafb8cce5

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Kurze Wiederholung der vier Grundformen.

– Die vier Grundformen erkennen und unterscheiden.

– Die Formen, mit ihren kritischen Attributen, richtig zeichnen können.

Beschreibung:

o Teil 2 der Videoreihe „D’Raup Lisi am Formenland“.

o Raupe Lisi wiederholt die vier Grundformen mit den Schülern, welche im Teil 1 der Reihe behandelt wurden. Wiederholung der Begriffe „Rechteck“, „Quadrat“, „Scheif“, „Dräieck“, sowie der jeweiligen Seiten- und Eckenanzahl.

o Im Anschluss folgt eine kurze Übung, welche die Schüler auf das anschließende Zeichnen der Grundformen vorbereiten soll.

o Die Kinder sollen mit ihrem Finger die Konturen der eingeblendeten Formen auf dem Bildschirm nachziehen.

o In der praktischen Auseinandersetzung mit den vier Grundformen werden die Schüler gebeten, gemeinsam mit Lisi, ein Formenbild zu gestalten.

o Hierfür benötigen sie folgendes Material: 1 weißes Din A4 Blatt, 1 schwarzen Filzstift, etwa 5 verschiedene Bleistiftsfarben.

o In einem Tutorial ähnlichen Teil des Videos zeigt Lisi den Schülern, wie sie die unterschiedlichen Formen zeichnen sollen.

o Die Schüler sollen ihr Formenbild nach ihren Vorlieben gestalten und fertigstellen. Sie können es ihrer Lehrkraft gegebenenfalls zusenden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Formen zeichnen, ausschneiden und Figuren (Haus, Lokomotive, Rakete, … ) oder Collagen herstellen. Beispiele:

https://www.pinterest.de/pin/316589048808264511/

https://www.pinterest.de/pin/577094139739677368/

https://www.pinterest.de/pin/372250725436634837/

Unterrichtsplan als PDF:

Les corps

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988937/6280ae9b9e

Auteurs: Emelyne SCHILZ & Annabel VAN DER MOLEN

Objectif(s) visé(s):

Les étudiants apprennent à connaître quatre corps de base (cube, parallélépipède, sphère et cylindre).

L’objectif de cette unité d’apprentissage est qu’après cette unité, les enfants soient capables de reconnaître les formes de base de leur environnement. En outre, ils seront préparés à la manipulation ultérieure des corps, car ils apprendront à connaître certaines caractéristiques.

Au fur et à mesure que les coins et les côtés sont comptés, ils répètent ou apprennent également les chiffres jusqu’à huit.

Description:

Il s’agit d’une vidéo pédagogique que les élèves peuvent regarder de manière autonome. Tout d’abord, les quatre corps de base sont présentés aux enfants et examinés un par un, afin que les élèves puissent se souvenir de certaines caractéristiques importantes des différents corps et les identifier.

Tout d’abord, un petit jeu est joué pour approfondir les connaissances nouvellement acquises. Ici, les enfants sont invités à trouver des objets qui ont la forme de ces corps dans leur environnement à la maison. Le jeu sert également de lien entre le matériel appris et l’environnement des enfants. Le jeu présente également quelques objets que l’on peut trouver dans la maison afin que les enfants puissent comparer les objets qu’ils ont trouvés.

Liens / activités supplémentaires:

Muster Formen (Zylinder, Quader, Pyramide, Würfel):

https://materialkiste.blogspot.com/2018/11/geometrische-korper-basteln.html

Zusätzliches Arbeitsblatt mit Verbesserung:

https://www.dropbox.com/sh/x7gethbrzgy27bn/AADEdFowPbbODFb2E7I1-Pgua?dl=0

Weiteres Spiel (Feinmotorik): •

https://www.friedrich-froebel-online.de/s-p-i-e-l-g-a-b-e-n/geometrische-k%C3%B6rper-spielgabe-19/

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=692

http://www.arvindguptatoys.com/toys/toothpickstructures.html

Plan de cours comme PDF:

Bild mat geometreschen Formen molen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414150319/100b47128d

Autoren: Marie FISCHER & Laura MOCKEL

Lernziele:

• Der Schüler kann die drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck, Kreis) erkennen, benennen und aufzeichnen.

• Der Schüler kann die räumlichen Orientierungsbegriffe nennen und die geometrischen Formen in eine genannte räumliche Position setzen.

• Der Schüler versteht die mündlichen Anweisungen und kann diese umsetzen.

Beschreibung:

Bei dem Lernvideo handelt es sich um eine fächerübergreifende Aktivität, die sowohl mathematische als auch sprachliche Kompetenzen fördern soll. Der Inhaltliche Fokus der Aktivität liegt auf geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis) und auf räumlichen Orientierungsbegriffen (oben, unten, in der Mitte). Das Lernvideo besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die geometrischen Formen, welche für die Zeichnung verwendet werden, und die Orientierungsbegriffe visualisiert, damit die Schüler diese lernen, resp. in Erinnerung rufen. Hierfür wird jeweils eine geometrische Form aufgezeichnet und der passende Begriff genannt. In einer weiteren Zeichnung werden einige Figuren auf einem Blatt Papier positioniert, um die räumlichen Orientierungsbegriffe zu verdeutlichen.

Im zweiten Teil werden die gelernten Begriffe angewendet. Hierfür wird gemeinsam mit den Schülern ein Bild gezeichnet. Das Bild wird schrittweise gemalt, indem genau erklärt wird welche Form an welche Stelle gemalt werden soll. Diese mündlichen Erklärungen werden durch eine visuelle Darstellung unterstütz, damit auch alle Schüler die Anweisungen verstehen und verfolgen können. Bevor wir zur nächsten Form übergehen, geben wir den Schülern einige Sekunden Zeit, um den Auftrag (Zeichnung einer Form) umzusetzen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle 10 Formen aufgezeichnet sind. Nach dem Fertigstellen der Figur, wird eine weiterführende Aktivität angeboten: Die Schüler sollen mit den gelernten geometrischen Formen selbst ein Bild erstellen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Die Schüler zeichnen selbst ein Bild, bestehend aus den drei geometrischen Formen (Dreieck, Viereck und Kreis).

Unterrichtsplan als PDF:

Anlaute erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/415907780/45af12c36a

Autoren: Sonja BAKX

Lernziele:

Das Kind erkennt, mit welchem Laut ein Wort beginnt und kann auf die richtigen Bilder zeigen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll interaktiv genutzt werden. Die Schüler bekommen während dem Video kleine Fragen gestellt. Dabei sollen sie die Antwort geben oder mit dem Finger auf das gesuchte Objekt zeigen. Da dieses Video zu Hause betrachtet wird, sollte einer das Kind dabei unterstützten, ob dieses an den Aufgaben teilnimmt und das richtige Bild gezeigt wird. Um die Auswahl der Wörter einzuschränken und die Kinder nicht mit zu vielen Lauten in einem Video zu konfrontieren, werden wir uns auf die ersten Laute der MILA-Anlauttabelle konzentrieren. Dies sind folgende Laute: M; I; L; A. Um die Kinder nicht zu verwirren, wird im Video nur mit den vier oben genannten Anfangslauten gearbeitet und es werden immer wieder sich wiederholende Bilder für die Erklärungen und die Aufgaben benutzt. Die Wörter auf den unterschiedlichen Bildern werden vom Erzähler vorgelesen, so können die Schüler das auditive Bewusstsein mit dem visuellen Bewusstsein verknüpfen. Einleitung (+/- 1 Minuten): Das Video beginnt mit einem kurzen Buchstabensalat, wobei die vier Anlaute, die im Video bearbeitet werden, herausgefiltert werden. Zu jedem Wort wird ein passendes Bild angefertigt und gezeigt. Dabei werden die Wörter vom Erzähler immer wieder vorgelesen, damit das Kind durch die ständige Wiederholung die Möglichkeit bekommt, die Wörter zu verinnerlichen und sich die Laute zu merken. Jeder Laut bekommt seine eigene Einleitung und wird deutlich von den anderen Lauten getrennt. Hauptteil (+/- 2 Minuten): Jeder Laut wird aufgeschrieben und die Beispiele werden noch einmal genannt. Schluss (+/- 3 Minuten): Bei der Aufgabe sollen die Schüler bei zwei Bilder auf das Objekt zeigen, was mit dem angegebenen Laut beginnt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Auf dem folgenden Link findet man ein Dominospiel mit den unterschiedlichen Anlauten. Dieses könnte man sich ausdrucken und mit dem Kind spielen. https://vs-material.wegerer.at/deutsch/pdf_d/abc/domino/Domino_tierABC.pdf

Unterrichtsplan als PDF:

Jeu du voleur: Subtraktion im Zahlenraum bis 5

VIDEO URL: https://vimeo.com/415070084/cb477c12aa

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

Das Kind lernt den Zahlenraum bis 5 kennen. Das Kind erfasst eine strukturierte Menge von bis zu 5 Gegenständen und benennt die Mächtigkeit dieser Menger mit einer Zahl. Das Kind errechnet mithilfe seiner Finger Subtraktionen im Zahlenraum bis 5. Das Kind zählt eine kleine Menge ab.

Beschreibung:

In diesem Video wird den SchülerInnen die Subtraktion mithilfe eines sogenannten „Jeu du voleur“ nähergebracht. Das Spiel greift den Kardinalzahlaspekt auf und soll so das Zahlbegriffsverständnis vertiefen. Die SchülerInnen sollen Zahlenbündel von bis zu 5 Gegenständen simultan erfassen und die ersten Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 erlernen. Die Bündel sollten idealerweise simultan erkannt und nicht abgezählt werden, jedoch stellt das Abzählen der Mengen eine Alternative dar. Die beiden Plüschtiere Fritz und der Räuber helfen den SchülerInnen die Problemstellung auf eine spielerische Art und Weise zu verbildlichen. Fritz besitzt fünf Bonbons. In der Nacht, wenn er schläft, kommt der böse Räuber vorbei und stiehlt einige seiner Bonbons. Wenn Fritz morgens aufsteht, fällt ihm auf, dass einige Bonbons fehlen. Leider weiß er aber nicht genau wie viele, da er nicht rechnen kann. Die SchülerInnen sollen ihm deshalb helfen herauszufinden wie viele Bonbons der Räuber ihm entwendet hat. Die SchülerInnen werden dazu ermutigt ihre Finger beim Rechnen zur Hilfe zu nehmen, denn das Nutzen der Finger beim Zählen stellt eine essenzielle Etappe beim Lernen der Mathematik dar. In den insgesamt 4 Beispielen üben sie ihre Finger zu benutzen und dadurch Subtraktionen im Zahlenraum bis 5 durchzuführen. Den SchülerInnen wird bei jedem Beispiel Überlegungszeit gelassen, um die richtige Antwort zu finden. Der Lehrende löst alle Beispiele auf und erklärt sie. Dies ermöglicht den SchülerInnen sich eigenständig verbessern zu können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Mir reimen

VIDEO URL: https://vimeo.com/414813207/5f0489728c

Autoren: Julie BECHTOLD & Dana BACK

Lernziele:

Das Kind

• Erkennt Wörter, die reimen.

• Gibt Acht auf die richtige Betonung eines Wortes.

• Entwickelt ein Gefühl für den Klang eines ausgesprochenen Wortes.

• Erweitert oder verbessert seinen Wortschatz.

• Lernt einige Reimpaare kennen.

Beschreibung:

Im Video soll die phonologische Bewusstheit des Kindes geschult werden. Zum Einstieg liest die Lehrperson dem Schüler/der Schülerin ein kurzes Gedicht vor. Anschließend folgt eine Erklärung des Begriffs „Reimen“. Um das Kind zum aktiven Mitarbeiten zu aktivieren, wird dann ein kleines Spiel folgen, in dem das Kind Reimpaare zuordnen muss. Somit wird das Kind spielerisch lernen und verinnerlicht möglicherweise einige Reimpaare. Durch die visuelle Unterstützung von Bildern wird das Verständnis vereinfacht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: