Lokalpräpositionen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418895263/ac65514daf

Autoren: Vicky PUNDEL & Jeff HOLTGEN

Lernziele:

• Die Schüler setzen sich mit den Lokalpräpositionen auseinander

• Die Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen der Präposition und dem Wort auf das sie sich bezieht

Beschreibung:

Das Video beinhaltet zwei Teile. Am Anfang erlernen die Schüler an Hand eins konkreten Beispiels den Nutzen und die Definition der Präpositionen kennen.

Im zweiten Teil lernen die Schüler die Lokalpräpositionen kennen, die mit den drei Fragen: Woher? Wo? und Wohin? assoziiert werden. Die Schüler lernen die entsprechenden Präpositionen für Personen, für Gebäude, für Orte und den besonderen Fall zu Hause an Hand von mehreren Beispielen kennen.

Am Ende des Videos wird noch eine Anregung zu einer kleinen Übung gegeben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Vorbereitung eines Referats

VIDEO URL: https://vimeo.com/418912070/c4dc1f678f

Autoren: Camille HÉRET & Charlie WALSDORF

Lernziele:

Am Ende des Videos sollen die SchülerInnen verstanden haben, wie man Schritt für Schritt einen Vortrag vorbereitet.

Beschreibung:

Das Video zeigt den Schülern schrittweise, wie sie sich auf ein Referat vorbereiten können. Es kann folglich nach der Verkündung der Referatsthemen im Klassenzimmer gezeigt werden, damit die Schüler eine ungefähre Vorstellungen der folgenden Arbeitsschritte bekommen. Es ermöglicht ihnen, ihre Arbeitsphasen nach einer bestimmten Struktur zu gliedern. Zudem können die Schülern sich das Video selbstständig während der Vorbereitung immer wieder anschauen, bevor sie zum nächsten Arbeitsschritt übergehen. Somit können sie selbstständig überprüfen ob wichtige Kriterien erfüllt wurden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Bevor die SchülerInnen damit beginnen, eigens ein Referat vorzubereiten, können sie ihr Wissen mithilfe eines Quiz prüfen. Im Quiz werden ihnen sechs verschiedene Fragen gestellt, welche zuvor im Video behandelt wurden.

https://www.surveymonkey.com/r/RMKHB58

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 2

VIDEO URL: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage …

– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen. – Gewichtsangaben zu ordnen.

o Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.

o Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.

o Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.

o die vorigen Schritte zusammenzuführen.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:

– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1

– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5 (Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5

– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung des Imperativs

VIDEO URL: https://vimeo.com/417494781/6e0da61530

Autoren: Kim BETTENDORFF & Pol GOEBEL

Lernziele:

– Die Schüler führen die Aufforderungen aus.

– Die Schüler sollen Aufforderungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben in der zweiten Person Singular im Imperativ formulieren können.

Beschreibung:

Zu Beginn des Videos wird das Spiel „Pitti sagt: „…“ mit den Schülern gespielt. Dabei werden die Schülern aufgefordert bestimmte Dinge zu tun.

In einer zweiten Phase werden diese Aufforderungen genauer unter die Lupe genommen, indem gemeinsam mit den Schülern erarbeitet wird, wie der Imperativ sowohl bei regelmäßigen als auch bei unregelmäßigen Verben zusammengesetzt wird.

Damit die Schüler zu Beginn nicht mit zu vielen Regeln überhäuft werden, wurde sich in diesem Video lediglich auf die zweite Person Singular konzentriert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 4

LINK: https://vimeo.com/416988275/869d96bda0

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– Gewichtsangaben zu verdoppeln und zu verdreifachen.
– 1kg auf unterschiedliche Teile (2, 4 und 5) zu verteilen.

Beschreibung:

Den Schülerinnen und Schülern werden in diesem Video zwei Lösungsmethoden (additiv und multiplikativ) vorgestellt, um ein Rezept zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen. Die Multiplikationen werden dann ausführlich demonstriert. Hierbei wird erneut Rückgriff auf Umwandlungen und die halbschriftliche Multiplikation mit der Strategie „schrittweise“ genommen. 
Die Division wird als Verteilen von einem Kilogramm Mehl auf 2, 4 und 5 Teile eingeführt. Weitere Anregungen erhalten die Schülerinnen und Schüler zu der Verteilung auf 8 und 10 Teile. Diese werden im Video aber nicht gelöst. Auch wird bezüglich des Teilens die Umkehraufgabe als Multiplikation gezeigt und es werden Bezüge zu anderen Gegenständen mit dem gleichen Gewicht wie die Teilmengen hergestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.52 Aufg. 1
– Zahlenbuch (Auflage von 2013): S.78 Aufg. 3, S.79 Aufg. 15c 
(1. Auflage von 2010): S.75 Aufg. 3, S. 96 Aufg. 4, S.97 Aufg. 6c
– Zahlenbuch – Arbeitsheft: S.66 Aufg. 5c+d

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 3

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

LINK: https://vimeo.com/416986766/3f6249db38

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage:
– die zweite Maßzahl beim Ergänzen, Addieren und Subtrahieren in ihre Einer, Zehner und Hunderter zu zerlegen.
– den Rechenstrich zu benutzen, um Ergänzungen, Additionen und Subtraktionen durchzuführen.
– Umkehraufgaben durchzuführen.

Beschreibung:

Anhand des Rechenstrichs wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie leicht Ergänzungs-, Additions- und Subtraktionsaufgaben zum Thema Gewichte lösen können. Hierbei wird ihnen stets ein möglicher Rechenweg gezeigt.
Auch wird das Zerlegen von Maßzahlen in Einer, Zehner und Hunderter besprochen und die Nützlichkeit von Umkehraufgaben kurz angeschnitten (um Ergänzungsaufgaben in Subtraktionen umzuwandeln).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.52 Aufg. 2&3, S.53 Aufg. 3-7
– Zahlenbuch (Auflage von 2013): S.61 Aufg. 5a-d, S.78 Aufg. 5, S.79 Aufg. 14a&16a 
(1. Auflage von 2010): S.75 Aufg.2a-d, S. 96 Aufg. 6, S.97 Aufg. 5a+b &7
– Zahlenbuch – Arbeitsheft: S.31 Aufg. 3, 5 & 6, S.48 Aufg. 4, S.66 Aufg. 7 & 8 

Unterrichtsplan als PDF:

Aufgaben zum Thema Gewichte – Teil 2

Link: https://vimeo.com/417161505/1804d3f5cc

Autoren: Miriam KÖNEN & Ying Mei LIU

Lernziele:

Die SuS sind in der Lage …
– Gegenstände ohne Gewichtsangaben durch sukzessive Vergleiche zu ordnen.
– Gewichtsangaben zu ordnen.
– Brüche und wenn nötig Einheiten umzuwandeln.
– Gewichtsangaben den Hauptmaßeinheiten nach zu ordnen.
– Gewichtsangaben innerhalb der Maßeinheiten zu ordnen.
– die vorigen Schritte zusammenzuführen.

Beschreibung:

In diesem Video wird das Ordnen von Gewichten behandelt. Zunächst soll dies bei drei Gegenständen stattfinden, bei denen keine Gewichtsangaben vorhanden sind. Sie werden also durch Vergleiche auf einer Balkenwaage sukzessiv geordnet. Danach wird zu den reinen Gewichtsangaben mit Maßzahl und Maßeinheit übergegangen. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vier Tipps zur Verfügung gestellt, um diese Herausforderung etappenweise bewältigen zu können. So folgen nach ersten Umwandlungen zunächst ein grobes Ordnen nach den Hauptmaßeinheiten, dann ein gezieltes Ordnen innerhalb jeder Maßeinheitsgruppe und schließlich werden dann alle Gewichtsangaben zusammengetragen. Abschließend findet eine kleine Wiederholung der wichtigsten Elemente statt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Schulbücher:
– Flex und Flo (Sachrechnen & Größen): S.53 Aufg. 2, S.54 Aufg. 3, S.55 Aufg. 1
– Zahlenbuch (1. Auflage von 2010): S. 61 Aufg. 5e & 7, S. 88 Aufg. 5
(Aufl. von 2013; bzw. Lizenz von 2016): S.75 Aufg. 2e&4, S.84 Aufg. 5
– Zahlenbuch-Arbeitsheft: S. 31 Aufg. 4, S.66 Aufg 9

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/415611006/07d3300f07

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Messung planen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen Längen messen und vergleichen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine gleiche Länge in verschiedenen Einheiten repräsentieren.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die Längenmaße korrekt in die Stellenwerttafel eintragen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der Längenmaße weiterzuentwickeln. Sie sollen zunächst einige Messaufgaben lösen, welche keine genauen Maßeinheiten beinhalten (Fingerbreite, Ellenbogenlängen, Fußlängen…). Dies soll den Schülern verdeutlichen, wie wichtig einheitliche und allgemein verbindliche Maß -einheiten sind. Im Anschluss daran, erhalten die Schüler verschiedene Aufgaben, bei denen sie zunächst eine Schätzung abgeben, dann nachmessen und schließlich die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen sollen. In der zweiten Phase dieses Lernvideos sollen die Schüler und Schülerinnen ihr Vorwissen über diese Maßeinheiten nutzen, um einige Messaufgaben zu erledigen. Hierbei müssen sie sich ebenfalls für das passende Messinstrument (Lineal, Metermaß oder Maßband) entscheiden. Die letzte Phase des Lernvideos beinhaltet die Stellenwerttafel, deren Einsatz zunächst erklärt wird. Diese wird dann gemeinsam aufgezeichnet und anhand von einigen Beispielen erklärt. Abschließend sollen die Schüler und Schülerinnen die Resultate aus der vorherigen Aufgabe eintragen und umwandeln.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Arbeitsblätter und Stellenwerttafel (https://oli.lu/apps/convert/run/) • Kahootquiz (https://create.kahoot.it/details/lernvideo-zu-den-langenmae/b2985a67-dcd0-48d6-a16a-1bb1d961228f)

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/417516792/dee3927b45

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler können … …

die 4 Himmelsrichtungen benennen. …

Anweisungen folgen, indem sie ihr Wissen zu den 4 Himmelsrichtungen anwenden. …

können sich mithilfe der 4 Himmelsrichtungen im Raum orientieren.

Beschreibung:

Das Video erläutert die vier Haupthimmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen), welche anschließend mit einer « Schatzsuche » vertieft werden sollen.

Die SchülerInnen können die Schatzkarte ausdrucken oder abmalen und der Piratin Pim so helfen, den Weg zu markieren und den Schatz zu finden.

Das Video ist in einer einfachen, deutschen Sprache verfasst, damit es für die SchülerInnen verständlich ist. Alle Erklärungen werden zudem visualisiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://docs.google.com/document/d/1IRluC_LepF4GroDK6jMgA-plzU_F5Nzvb82lrwWmM70/edit?usp=sharing

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/412700231/4a5d317cbc

Autoren: Larissa BURG

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, oder festigen die Grundlagen der schriftlichen Division.

Beschreibung:

Bei diesem Lernvideo handelt es sich um eine einführende Erklärung bezüglich der schriftlichen Division. Schritt für Schritt wird die Division gelöst und jeder Schritt wird durch mündliche Erklärungen, wie aber auch durch Farben erläutert. Das Video kann aber ebenfalls zur Festigung der schriftlichen Division genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe dieser Schritt für Schritt Erklärung die grundlegenden Regeln der schriftlichen Division kennenlernen, oder im gegebenen Fall, festigen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF: